Mehr als … ich möchte auch grün erscheinen. 5
4 Fragen an …
Peter Bartsch
Head of Corporate Sustainability, Lenzing Gruppe
Welche unternehmerischen Vorteile bringt eine Nachhaltigkeitsstrategie abseits der positiven Außenwahrnehmung?
BARTSCHDie textile Wertschöpfungskette sieht sich einigen kritischen Herausforderungen gegenüber. Als unternehmerische Vorteile sehen wir eine höhere Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit. Das bedeutet, besser gegen zukünftige Herausforderungen wie den Klimawandel und die damit verbundenen Risiken, die Gesetzgebung sowie die neuen Erwartungen von Stakeholdern wie Investoren, Kunden und NGOs gewappnet zu sein.
Wie kann man Nachhaltigkeit als strategischen Vorteil nutzen?
BARTSCHIndem eine Nachhaltigkeitsstrategie in die Unternehmensstrategie integriert wird. Durch Engagement und Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern ergeben sich neue Partnerschaften, Innovationen und Marktvorteile. Außerdem fördert Nachhaltigkeit die Transparenz, die notwendig ist, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Geschäftsprozesse?
BARTSCHDie Identifizierung, Implementierung und das Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen. Nachhaltigkeitsdenken muss wirklich in allen Funktionen, Investitionen und strategischen Entscheidungen des Unternehmens implementiert werden “ dazu gehört auch, dieselbe Sprache zu entwickeln.
„Nachhaltigkeit ist teurer“ “ was sagen Sie zu dieser Aussage?
BARTSCHNachhaltigkeit setzt innovative Ansätze voraus, die sich von Anfang an in puncto Kosten gegen bereits optimierte bestehende Technologien und Produkte durchsetzen müssen. Technologie- und Produktentwicklungen mit mehr Fokus auf Nachhaltigkeit erfordern Investitionen und sind zu Beginn oft etwas teurer. Allerdings sind Kosten, die aufgrund von Umweltproblemen entstehen, derzeit nicht in den Produktpreis eingespeist, müssen aber in Zukunft irgendwann beglichen werden. Daraus ergeben sich für nachhaltige Entwicklungen langfristig auch Kostenvorteile.
# Lenzing
Branche_ Produktion holzbasierter Fasern für die Textil- und Vliesstoffindustrie
Standorte_ Oberösterreich, Burgenland, Tschechien, Großbritannien, USA, Indonesien, China, Brasilien (im Bau), Thailand (im Bau) und eine Reihe von Offices weltweit
Anzahl der Mitarbeiter_ rund 7.000
Jahresumsatz_ 2,11 Milliarden Euro (2019)
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Was kann uns noch retten?
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agieren zu können.
Wasser ist zum Waschen (nicht?!) da
Am Morgen kurz unter die Dusche hüpfen, schnell eine Maschine Wäsche anstellen und am besten noch darauf achten, dass man die täglich empfohlene Menge von drei Litern Wasser trinkt. Der Umgang mit dem so kostbaren Rohstoff ist nicht überall auf dieser Welt selbstverständlich.
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Der Großteil der Wissenschaft ist sich einig: Wenn wir jetzt nicht alles daran setzen, die Klimaziele zu erreichen, kommt es zu einem heftigen Aufprall „Â den wir, aber vor allem unsere Nachfahren schon bald massiv zu spüren bekommen werden. Höchste Zeit also, um zu wenden. Aber wie? Und wie kann ein Industrieland wie ßsterreich gleichzeitig konkurrenzfähig produzieren und wesentlich zum Klimaschutz beitragen? Antworten darauf suchen wir in Haag in Niederösterreich. Dort führt Karl Ochsner in fünfter Generation das Unternehmen Ochsner Wärmepumpen.
Und möchte alle dazu motivieren, ihren Beitrag zu leisten.
Die IT-Sicherheitslage in ßsterreich
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Cyberangriffe in ßsterreich laut einer Studie von KPMG und KSß um mehr als 200 Prozent gestiegen. Warum steigt diese Zahl an, wer sind die Opfer, wer die Täter:innen? Eine Analyse.
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ESGeht?!
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Reduktion aufs Maximum
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