Von Quoten, Kämpfen und Überzeugungsarbeit 2
Michael Sußmann
Director Sales und Marketing, Dimension Data Austria
Geboren_ 1973
Ausbildung und Karriere_ Studierte an der FH Graz Marketing sowie Sales Management an der Sales Manager Akademie in Wien. Danach war Sußmann drei Jahre selbstständig im IT-Bereich tätig, bevor er bei NTS Netzwerk Telekom Service zu arbeiten begann “ dort entwickelte sich sein Aufgaben- und Führungsbereich entsprechend dem Unternehmen, dessen Mitarbeiteranzahl in der Zeit von fünf auf mehr als 270 stieg. Nach mehr als 19 Jahren wechselte er im Oktober als Director Sales und Marketing zum IT-Dienstleistungsunternehmen Dimension Data Austria.
„Der Druck in allen Unternehmensbereichen steigt und daher muss man sehr viel Energie in die Motivation der Mitarbeiter stecken.“
Die Begeisterung für die IT-Branche packte Michael Sußmann während seiner Mittelschulzeit und ließ ihn auch nicht mehr los. Und nach 25 Jahren in der Branche nennt er diese als ein wesentliches Erfolgsrezept: „Man muss im Job etwas tun, das einen inhaltlich interessiert und begeistert.“ In seiner seit Anfang Oktober neuen Position als Director Sales und Marketing bei Dimension Data Austria sei eine seiner Aufgaben, die Begeisterung auch auf andere zu übertragen: „Es haben aktuell alle das gleiche Problem, wir könnten viel mehr qualifizierte Leute brauchen. Der Kampf um die guten Mitarbeiter wird stärker.“ Sußmann sieht es daher als seine Aufgabe, mehr Energie in die Motivation der Mitarbeiter zu stecken und ihnen ein entsprechend attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, um die erfahrenen Mitarbeiter zu halten. Gleichzeitig gelte es, in die Ausbildung von neuen Mitarbeitern zu investieren.
Am neuen Job beim IT-Dienstleister reizt Sußmann nach über 19 Jahren Tätigkeit bei einem nationalen Unternehmen die Internationalität: „Meine Aufgabe ist zwar eine nationale, aber ich kann auf den weltweiten Erfahrungsschatz und die Kompetenzen zurückgreifen.“ Den Jobstart bei einem neuen Arbeitgeber bezeichnet Sußmann durchaus als Herausforderung, wenn man zuvor fast 20 Jahre für dasselbe Unternehmen gearbeitet hat. Er musste sich erst einmal einen Plan zurechtlegen: „Ich habe formuliert, was ich in welcher Zeit tun und erreichen und mit welchen Personen ich sprechen möchte. Erstmals geht es darum, dass ich Team und Kunden sowie Strukturen und Prozesse kennenlerne, danach kann ich mich ans Aufzeigen von Potentialen und Veränderungsmöglichkeiten machen und aktiv in die Führung reinkommen. Vorerst ist aber einmal lernen und zuhören angesagt.“
Dimension Data ist ein weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen mit über 27.000 Mitarbeitern, in ßsterreich arbeiten an sieben Standorten rund 300 Mitarbeiter und betreuen Unternehmen quer durch alle Branchen. Sußmanns Team besteht aus rund 70 Mitarbeitern in ganz ßsterreich. Diesen will er mit seiner Führung eine einheitliche Basis verschaffen sowie klare Vorgaben und Richtlinien erteilen: „Ich versuche meine Mitarbeiter immer dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, und ihnen gangbare Wege und nachvollziehbare Ziele aufzuzeigen. Im Berufsleben scheint nicht immer die Sonne, umso wichtiger ist es, dass ich kalkulierbar bin und sich meine Mitarbeiter auf mich verlassen können.“
gedanken
3 Eigenschaften, die eine Führungskraft haben sollte_ natürliche Autorität, visionär und zukunftsorientiert, Mitarbeitern immer auf Augenhöhe begegnen
3 Eigenschaften, die sie nicht haben sollte_ operativ detailverliebt; die beste Person im Team “ im Vertrieb sollte nicht der beste Verkäufer Teamleiter werden, denn Führung ist eine andere Aufgabe
Laut werde ich_ wenn ich mehrmals etwas unmissverständlich klargestellt habe, wie ich es sehe und es dann zum wiederholten Male nicht passiert.
Später soll mir einmal nachgesagt werden_ wir haben mit ihm Spaß gehabt.
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