×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Anders als geplant

Strukturiert, geordnet und lange vorbereitet – so stellt man sich die Übernahme einer Führungsposition vor. Klaus Schörghofer und Harald Föttinger sind die personifizierten Ausnahmen, die berühmte Bestätigung der Regel. Die beiden Führungskräfte erzählen ihre persönliche Geschichte und zeigen, wie schnell sich geplante Situationen unvorhersehbar ändern können.

#1 Wer nicht sucht, der findet

Dass Harald Föttinger heute die Business Unit Gebäudelösungen bei Peneder Bau-Elemente GmbH leitet, könnte man als eine Art Fügung des Schicksals bezeichnen. Die beiden Brüder Franz und Karl Peneder ziehen sich im Vorjahr aus der Geschäftsführung des Familienunternehmens zurück, um die Geschicke an die Nachfolgegeneration zu übergeben. Christian Peneder ist fortan alleine für die Firma verantwortlich. „Wir haben zwei Business Units, Gebäudelösungen und Brandschutz. Die Leitung beider Geschäftsbereiche ist für eine einzelne Person eine immens große Aufgabe, weshalb sich Christian auf die Suche nach einem zweiten Geschäftsführer gemacht hat. Dabei wurde er aber nicht so richtig fündig“, erzählt Föttinger. Doch ausgerechnet als sich Christian Peneder bereits auf die Geschäftsführung beider Business Units vorbereitet, erklärt Harald Föttinger seine berufliche Auszeit für beendet und schickt eine Initiativbewerbung. „Ich habe ein paar Monate pausiert und war in der Zeit viel unterwegs. Aber ich gestalte und entwickle eben auch gerne Geschäfte, für die ich brenne. Und deshalb habe ich mich bei Peneder beworben“, so Föttinger. Von der erfolglosen Suche nach einem zweiten Geschäftsführer weiß er zu diesem Zeitpunkt nichts. „Christian hatte die aktive Suche eigentlich schon beendet, wollte mich aber trotzdem kennenlernen.“ Und es hat auf Anhieb klick gemacht!

„Ich bin in meiner neuen Position auf eine bestehende Teamleiter-Organisation gestoßen, die sehr selbstständig und eigenverantwortlich arbeitet“, resümiert Föttinger seine ersten Monate. „So kann ich mich auf Themen wie Networking, Markenauftritt und Marktdurchdringung fokussieren.“ Dabei verfolgt er ein klares Ziel: „Wir sind sehr bekannt für Brandschutz, das ist neben dem Stahlbau der Ursprung der Firma. Hier haben wir einen etablierten Namen. Wir sind aber auch im Industrie- und Gewerbebau tätig und errichten vom Autohaus übers Bürogebäude bis hin zum kompletten Industriestandort individuelle Lösungen mit einer starken architektonischen Komponente. Langfristig möchte ich, dass dieser Bereich in einem Atemzug mit unserem Brandschutz genannt wird.“

Genauso individuell wie die Gebäudelösungen nimmt er seine Führungsaufgabe wahr: „Es gibt kein Patentrezept. Ich biete meine Unterstützung an, wenn ich glaube, dass sie förderlich ist, gebe Feedback und versuche stets, wertschätzend zu sein. Es ist mir sehr wichtig, dass ich die Leistung all meiner Mitarbeiter wahrnehme und anerkenne. Nur so kann man jeden Einzelnen ‚mitnehmen‘.“ Und wenn jemand Kritik äußern möchte? „Dann am besten ehrlich, wertschätzend und direkt, also unter vier Augen. So ergibt sich eigentlich immer ein offenes und verständnisvolles Gespräch, in dem gute Lösungen gefunden werden“, so Föttinger. Generell hat der persönliche Kontakt einen hohen Stellenwert für ihn. „Meine Bürotür steht fast immer offen. Ich möchte für meine Mitarbeiter leicht greifbar sein. Deshalb habe ich mir auch wieder angewöhnt, weniger Mails zu schreiben und stattdessen direkt zu den Kollegen zu gehen.“

Was viele Leute aus dem beruflichen Umfeld nicht wissen, ist, dass Harald Föttinger im elterlichen Landgasthaus aufgewachsen ist. „Ich habe von frühester Kindheit an gelernt, mit den verschiedensten Charakteren umzugehen – auch mit Stammgästen, die mir schon das dritte Mal in der Woche dasselbe erzählen“, erinnert er sich lachend. Privat zählt sich der erfahrene Geschäftsführer nicht zu den „Getriebenen“. „Nach einer fordernden Arbeitswoche lasse ich mir gerne auf der Terrasse die Sonne ins Gesicht scheinen oder gehe meiner Kochleidenschaft nach. Mein Klassiker ist Lasagne, die wird von Familie und Freunden häufig eingefordert.“ Was die Lasagne so köstlich macht? „Eine Geheimzutat, die einen unvergleichlichen Geschmack verleiht. Die verrate ich aber immer erst nach einer Kostprobe.“

Harald Föttinger

Harald Föttinger

Geschäftsführer Business Unit Gebäudelösungen bei Peneder Bau-Elemente

Geboren_ 1971

Ausbildung und Karriere_ HAK Vöcklabruck, danach Studium der Handelswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz; ab 1999 Führungspositionen bei der Miba AG, Hainzl Industriesysteme GmbH und Hirtenberger AG, seit Juni 2019 bei Peneder und seit 01. Februar 2020 Geschäftsführer Business Unit Gebäudelösungen bei Peneder Bau-Elemente GmbH

#Gedanken

Eine gute Führungskraft_ ist für seine Mitarbeiter spürbar.

Ich weiß es zu schätzen_ wenn ich von den MACHERN zum Interview geladen werde.

Wenn ich eine Sache ändern könnte, dann_ würde ich die Bürokratie abschaffen, der wir täglich ausgesetzt sind.

Lebensmotto_ Mach das, wofür du wirklich brennst!

#Ähnliche Artikel

Von Quoten, Kämpfen und Überzeugungsarbeit

Warum Quoten in der Wirtschaft keinen Platz haben, wofür aktuell in der Arbeitswelt gekämpft wird und wo noch Überzeugungsarbeit notwendig ist, erzählen drei Persönlichkeiten, die in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen.

Die Dinge nehmen, wie sie kommen

Eingreifen und anleiten, ohne herrisch zu sein. Den Mitarbeitern Raum geben und sie gleichzeitig unterstützen. Diesen Mittelweg zu finden, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Gerald Brandstetter hatte im kleineren Team Zeit, um diesen Balanceakt zu meistern, und wendet seine Erfahrung jetzt im großen Maßstab an.

Warum? Drei neue Führungskräfte im Portrait

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb nachgefragt bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Vom Auftrumpfen, Aufsteigen und Aufs-Gaspedal-Treten

Ein energievoller Vorstandsdirektor mit einem Faible für zeitlose Kartenspiele, eine Jungmutter mit dem Gespür für wertschätzende Kommunikation, eine Chief Performance Officer als Turbo für den weltgrößten Ziegelproduzenten, ein bodenständiger Vertriebsleiter, der ein menschelndes Filialnetz zimmert, und ein Mühlviertler, der in Wien doppelt Gas gibt: Fünf neue Führungskräfte zeigen, worauf es bei der Karriere ankommt – den richtigen Umgang mit Menschen.

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Was man am Weg nach oben braucht: (De)mut!

Ziemlich mutig, wie sie den Weg nach oben erklommen haben. Und nun dort die täglichen Herausforderungen nicht als Schwierigkeiten, sondern als knifflige Aufgaben sehen. Zum Mut ist aber noch etwas Anderes hinzugekommen, das ihre Führungspersönlichkeit ausmacht: Demut. Warum es diese Haltung in den Führungsetagen heute mehr denn je braucht.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

So gründen Frauen

Frauen gründeten im Jahr 2019 mehr als die Hälfte aller neuen Unternehmen in Österreich. Auch bei Start-ups steigt der Anteil an Frauen in den Gründungsteams in den letzten Jahren kontinuierlich an. Weibliche Erfolgsgeschichten und Tipps, wie’s gelingt.