×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Karrierechancen bei FMV

Als Teil der internationalen W&H Gruppe ist FMV das Kompetenzzentrum im Bereich Kunststoff. Das Unternehmen produziert komplexe Kunststoffteile für die Medizintechnik und setzt dabei stark auf interne Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter:innen. Inzwischen beschäftigt FMV über 50 Menschen und fördert ihre individuellen Talente.

5 Fragen an ...

Wolfgang Plasser

Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?

Wolfgang Plasser: In erster Linie natürlich unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen. Im weiteren Sinn aber auch Patient:innen, die beispielsweise bei Zahnärzt:innen mit unseren Produkten in Berührung kommen. Von der Innovationskraft der Medizintechnik und der Wertschöpfung profitiert zweifellos auch die Region.

Aus welchen drei Gründen würden Sie selbst bei Ihnen anfangen?

Wolfgang Plasser: Erstens: FMV ist ein Teil der internationalen W&H Gruppe mit rund 1.300 Mitarbeiter:innen. Zweitens: Wir produzieren komplexe Kunststoffteile für die Medizintechnik. Für mich steht dabei die Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit im Vordergrund, aber auch die Zukunftsperspektiven, die mit dieser anspruchsvollen Branche einhergehen. Drittens, FMV ist Teil eines Familienunternehmens und Hidden Champions, der auf langfristigen Erfolg setzt.

Weshalb entscheiden sich Fachkräfte und Lehrlinge gerade für Ihr Unternehmen?

Wolfgang Plasser: FMV ist das Kunststoff-Kompetenzzentrum der W&H Gruppe mit der Integration von Werkzeugbau und Kunststoff-Spritzguss. Davon abgeleitet bilden wir Lehrlinge und erwachsene Mitarbeiter:innen in verschiedensten Lehrberufen im Bereich Metall & Kunststoff aus. Dazu nutzen wir den neu errichteten W&H Campus und die W&H Academy.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre gelebten Werte bei allen im Unternehmen ankommen?

Wolfgang Plasser: Wir leben die Werte täglich, es sind bei uns nicht nur Lippenbekenntnisse. Das spürt man sofort beim Betreten des Unternehmens.

Welche Talente kann man bei Ihnen ausleben?

Wolfgang Plasser: Wir legen großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter:innen. Wir fördern die Möglichkeit, selbst Vorschläge und Verbesserungen in den einzelnen Arbeitsbereichen einzubringen. Nach Absolvierung einer grundlegenden fachlichen Ausbildung hat jede:r Mitarbeiter:in die Möglichkeit, in der internen Weiterbildungsakademie die eigenen Stärken weiter auszubauen oder verborgene Talente zu entdecken.

Wir legen großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter:innen.

Wolfgang Plasser Geschäftsführer, FMV

# So ticken wir

Hierhin würde ich unser Team am liebsten einmal mitnehmen_ Zu unseren Kund:innen, um zu sehen, was aus unseren Produkten gemacht wird.

Das überrascht die meisten an ihrem ersten Arbeitstag bei uns_ der intensive und wertschätzende Onboarding-Prozess

New Work bedeutet für uns_ höchstmögliche Freiheit bei der Einteilung der Arbeitszeit.

Wir könnten nicht ohne_ unsere hohe Facharbeiterquote und unseren starken Weiterbildungsschwerpunkt dieses Maß an innovativen Produkten herstellen.

Firmengröße_ rund 50 Mitarbeiter:innen (rund 1.300 in der W&H Gruppe)

Standorte_ Schalchen

Kontakt Link klicken, Karriere starten!

www.fmv.at/de_global

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

HR-Teams müssen sich neu erfinden

Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.

Was macht dich einzigartig als Arbeitgeber?

Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

Alles eine Frage der Psychologie?!

Durch alle großen Trends, die die Arbeitswelt momentan für uns bereithält, ziehen sich folgende Fragen: Wie können wir den neuen Herausforderungen resilient begegnen und was braucht es, damit wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Unter- und Überforderung finden? Arbeits- und Gesundheitspsychologe Christian Korunka spricht mit uns darüber, wie wir mit den Anforderungen effizient und bedarfsorientiert umgehen können und als Gesellschaft nicht ausbrennen.

Kühlen Kopf bewahren

Zeitgemäße Benefits, Entfaltungsmöglichkeiten und die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Puh. Im War for Talents kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück haben wir einige erfrischende Inspirationsquellen entdeckt.

Was gibt es Neues? - Studien

Passend zum Start des neuen Studienjahres gibt es auch heuer wieder neue Studiengänge – wir stellen sie vor. An den Fachhochschulen gibt es nur wenige neue Angebote: Der Ausbau 2023/24 beschränkt sich auf die Aufstockung bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studiengänge.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.