Wie wird in Ihrem (Familien-)Unternehmen (Generationenvielfalt) gelebt? 5
Emotionen spielen in allen Generationen eine große Rolle.
Lisa Haider
Geschäftsführerinnen, Sister Act Public Relations / Generation Y
Generation Z ist in der digitalen Welt so zu Hause, wie der Fisch im Wasser.
Nina Haider
Geschäftsführerinnen, Sister Act Public Relations / Generation Y
Was ist typisch für Ihre Generation?
Lisa HAIDERTypisch für die Generation Y liegen bei uns Berufs- und Privatleben eng beieinander. Arbeit fühlt sich oft wie Freizeit an und Freizeit auch gerne mal wie Arbeit. Das ist für uns jedoch nur möglich, weil wir einen tieferen Sinn und Erfüllung in unserer Arbeit erkennen.
Welche Rolle spielt Generationenvielfalt in der täglichen Arbeit einer PR-Agentur?
Nina HAIDERVielfalt ist immer schön und wichtig. Die Generation Z scheint in der digitalen Welt so zu Hause zu sein wie der Fisch im Wasser. ßltere Generationen hingegen vereinen langjähriges Expertenwissen mit einem großen Erfahrungsschatz. Diese beiden Expertisen können genutzt werden und wir nutzen sie tagtäglich. Bei uns verschmelzen die Grenzen zwischen den Generationen. Je nach Charakter und persönlichen Interessen arbeiten die einen lieber trendbezogen, andere gehen mehr „back to the roots“. Es ist immer wichtig, offen für Neues zu bleiben. Egal welcher Generation man angehört.
Sie sehen Ihr Public-Relations-Unternehmen als „Imagewerkstatt, die sich auf die PR-Bühne stellt und die Geschichten seiner Kunden, deren Marken und Produkte erzählt“. Generation Babyboomer, X, Y, Z: Wie erreicht man die jeweilige Generation bei der Fülle von Kommunikationsmöglichkeiten jeweils am besten?
Nina HAIDERWir lieben wahre Geschichten, die wir an alle Generationen weitergeben. Die jüngeren Generationen sind eine sehr stark vernetzte Mediengesellschaftsgruppe mit oftmals kritischer Einstellung gegenüber Werbung und persuasiven Kommunikationsformen. Sie wollen authentisch informiert werden. Die zentralen Medien der Babyboomer-Generation stellen weiterhin TV, Radio und Print dar. Auch bei den klassischen Kommunikationsmaßnahmen ist und war es uns stets wichtig, authentisch zu kommunizieren.
Welche Rolle spielen Emotionen in den unterschiedlichen Generationen?
Lisa HAIDEREmotionen spielen in allen Generationen eine wesentliche Rolle. Sie sind häufig durch Erinnerungen und Gefühle im Zusammenhang mit den Kindheitsjahren geprägt. Das Vorhandensein und das Fühlen von Emotionen sind also nicht generationsabhängig, das Ausleben jedoch schon. Die Generation Z spricht beispielsweise sehr offen über Gefühle. Es werden Themen angesprochen, die die Babyboomer für sich behalten haben. Das ist ein großer Fortschritt für unsere Gesellschaft “ über Themen zu sprechen, die früher eher tabu waren.
Es gibt Produkte, Marken und Unternehmen, die möglichst viele oder am besten alle Generationen erreichen sollen. Mit welchen Botschaften und Kanälen gelingt das?
Nina HAIDERViele Zutaten machen einen guten Kuchen aus. Man muss sich in die Denkweisen und Interessen aller Generationen einfühlen, um ein gesundes Mittelmaß zu finden und eine Kommunikationsstrategie auszuarbeiten, die alle anspricht. Mindestens genauso wichtig ist zudem die zu vermittelnde Botschaft. Sie muss emotional, nicht rational sein. Ein Herzensöffner. Nur so bleibt man nachhaltig im Gedächtnis und das ganz unabhängig von der rezipierenden Generation.
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