Mehr als nur Recruiting

Der Kampf um die besten Köpfe wird gerade an den Universitäten immer intensiver – besonders Absolventen aus dem technischen Bereich werden händeringend gesucht.Eine einmalige Chance für Unternehmen bieten Karrieremessen, wo sie sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren können. Immer mehr Managerkarrieren beginnen mit einem ungezwungenen Gespräch am Campus.

Auf einer Jobplattform ein Inserat schalten und dann aus dutzenden Bewerbern den passenden auswählen? Funktioniert heute nur mehr in Ausnahmefällen – auch bei guter Bezahlung. „Absolventen legen immer mehr Wert auf das Gesamtkonzept eines Unternehmens, wie sie sich weiterentwickeln können, auf das Prestige, und weniger auf finanzielle Anreize“, sagt Johannes Pracher, Geschäftsführer der Kepler Society.

Aus der Masse herausstechen

Die Kepler Society ist der Alumniclub der Johannes Kepler Universität (JKU) und organisiert seit mittlerweile acht Jahren den JKU Karrieretag, die Karrieremesse an der JKU. „Die Unternehmen verwenden diese Veranstaltung aber nicht nur für Recruiting-Zwecke, sondern auch um die Markenbotschaft zu vermitteln und sich generell als Arbeitgeber attraktiver zu positionieren“, sagt Pracher. Dafür reicht ein normaler Messestand und das Verteilen von Broschüren nicht mehr. Es gilt, aus der Masse herauszustechen. Die Kepler Society weiß, worauf es den Absolventen der Universität dabei ankommt. „Wegen der Buntheit der Absolventen – vom Soziologen bis hin zum technischen Physiker – sind die Anforderungen sehr unterschiedlich“, weiß Pracher. Während Studenten aus den klassischen Wirtschaftsfächern tendenziell eher an Prestige und Aufstiegsmöglichkeiten interessiert seien, ginge es Technikern vor allem um die fachliche Weiterbildung und persönliche Herausforderungen. „Darauf müssen sich die Unternehmen einstellen“, sagt Pracher.

Bereitet man sich gut vor, lohnt sich das. „Ein Unternehmen aus dem vergangenen Jahr hat während der Messe 15 Vorstellungsgespräche geführt, bei denen die Kandidaten in die engere Auswahl gekommen sind, gleich vier davon hatten Potential, direkt anzufangen“, sagt Pracher. Nicht wenige Spitzenkräfte wären zum ersten Mal bei einer Karrieremesse mit dem Unternehmen in Kontakt gekommen. Generell würden die Studenten der JKU einen ausgezeichneten Ruf bei Unternehmen besitzen. Kein Wunder, dass die Messeplätze schon lange ausverkauft sind. „Wir werden heuer 87 Unternehmen haben, die sich vorstellen“, sagt Pracher, „besonders freut uns unsere Stammkunden-Quote von 80 Prozent, das zeigt, dass die Ausbildung sehr wertgeschätzt wird.“

JKU Karrieretag

Wann Mittwoch, 25. November 2015

Wo Keplergebäude am Campus der JKU Linz

Wer Knapp 90 Unternehmen und 2.000 Besucher

www.ks.jku.at

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