Ausgezeichnet
„Show your passion “ erfolgreiche Jungunternehmer auf die Bühne“: Unter diesem Motto zeichnete die Junge Wirtschaft (JW) neun junge erfolgreiche Gründer oder ßbernehmer mit dem Oß Jungunternehmerpreis 2019 aus. Es wurden neun Jungunternehmer in drei Kategorien vor den Vorhang geholt, die zeigen, dass es sich lohnt, seiner Leidenschaft
zu folgen und an sich und seine Unternehmensidee zu glauben.
„Jungunternehmer sind die treibenden Kräfte in der Wirtschaft“, unterstreicht JW-Landesvorsitzender Bernhard Aichinger die Bedeutung von jungen Wirtschaftstreibenden. Den Jungunternehmerpreis 2019 erhielten Firmen, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist. Der Jungunternehmerpreis wurde von der JW Oß in Kooperation mit dem Wirtschaftsressort des Landes und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) durchgeführt. Die Preise in den drei Kategorien Raketenstarter, Platzhirsche sowie Regionen-Rocker wurden von WKOß-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, UBIT-Fachgruppenobmann Markus Roth, WKOß-Direktor-Stellvertreter Gerald Silberhumer und JW-Landesvorsitzendem Bernhard Aichinger überreicht.
Platzhirsche
1. Platz – Scoot & Ride
Grieskirchen. Scoot & Ride ist der Erfinder der weltweit ersten 2-in-1 Scooter und Laufräder. Gegründet 2012 von Robert Kirchschlager und Christian Nimmervoll, ist man aktuell das innovativste Unternehmen im Bereich Fun-Wheel weltweit, zahlreiche Auszeichnungen sprechen für sich. Scoot & Ride ist das einzige Unternehmen in diesem Bereich, das über eine In-House-Design- und Engineering-Abteilung verfügt. Dieser Ansatz hat das Unternehmen in die Riege der fünf großen Fun-Wheel-Marken weltweit gehievt. Die Idee der Vereinbarkeit von zwei Produkten in einem wurde mittlerweile auf sieben Produkte und insgesamt 30 Modelle für Kinder von ein bis fünfzehn Jahren erweitert. Damit werden 41 Länder weltweit bedient. Aktuell werden Produkte entwickelt, die schon dem Kleinkind ab rund sechs Monaten den Start in die Mobilität erleichtern sollen.
2. Platz – Siwa Online
Freistadt. Der Kunde möchte all-inclusive? „Kein Problem “ gemäß dem Motto „Nichts ist unmöglich “ alles ist machbar“, werden bei uns alle Kundenwünsche erfüllt“, sagen Matthias Zwittag und Jochen Landvoigt. Siwa Online mit Sitz im Softwarepark Hagenberg liefert effiziente Online- und Weblösungen in allen Bereichen und Branchen. „Mittlerweile betreuen wir mehr als 400 zufriedene Kunden im Onlinebereich mit TYPO3- oder Magento- und PrestaShop-Lösungen und haben deutlich über 1.000 Projekte abgewickelt“, so die beiden Gründer. Kein Projekt ist zu klein oder zu groß. Es werden Onlinelösungen entwickelt, die optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Die Anforderungen reichen von kleinen Webseiten bis zu mehrsprachigen Portallösungen.
3. Platz – Malerei Andreas Wiesinger
Urfahr-Umgebung. Der Meisterbetrieb Malerei Andreas Wiesinger ist bemüht, gemeinsam mit qualifizierten Mitarbeitern sämtliche Kundenwünsche im Objekt- und Privatbereich zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Die Privatkunden befinden sich im Zentralraum Mühlviertel und Linz, im Objektbereich ist man in ganz Oberösterreich tätig. Ob Innenmalerei, Fliesenbeschichtung, Schimmel-entfernung oder Innenraumdämmung, Holzanstriche, Fassadensanierung oder Lackierarbeiten, die Arbeitsbereiche kennen kaum Grenzen. Im neuen Firmengebäude in Walding können Heimwerker und Selbermacher auch Produkte im Farben- und Werkzeugshop kaufen.
Raketenstarter
1. Platz – Own3d Media
Steyr-Stadt. Own3d Media bietet Produkte, Dienstleistungen und Tools im Bereich des Game Streamings an. Das Unternehmen wurde im März 2018 von Thomas Rafelsberger gegründet, das Kernteam besteht mittlerweile aus zehn Mitarbeitern. Zielgruppe sind aktuell weltweit zehn Millionen Game Streamer, die ihre Computerspiele live auf Streaming-Plattformen wie Twitch.tv, Facebook.gg, YouTube Gaming oder Mixer.com streamen. Für diese Streamer erstellt Own3d Tutorials, digitale Produkte und Tools in inzwischen fünf verschiedenen Sprachen. Den Streamern sehen monatlich etwa 700 Millionen Gaming-Interessierte beim Spielen zu. Nachdem Own3d.tv innerhalb der ersten zwölf Monate in wichtigen Geschäftsbereichen zum Marktführer im DACH-Raum geworden ist, soll nun die Internationalisierung und eine Vergrößerung des Entwicklungsteams passieren.
2. Platz – Lumapod
Grieskirchen. Lumapod wurde Anfang 2018 von Martin Grabner und Eva Ertl als Neuheit am Stativmarkt gegründet. Der Lumapod ist ein ultrakompaktes und leichtes Kamerastativ, das innerhalb weniger Sekunden aufâ? und abgebaut ist. Der Lumapod eignet sich für alle, die gerne fotografieren, ob mit Kamera oder Smartphone. Für die verschiedenen Einsatzbereiche wurden zwei Modelle in unterschiedlichen Größen entwickelt. Das neuartige Stativ bietet eine 3â?inâ?1 Lösung: Es kann als Selfieâ?Stick, Stativ und Monopod verwendet werden und bietet so maximale Flexibilität. Im Herbst 2018 wurde eine internationale Crowdfundingâ?Kampagne auf Kickstarter durchgeführt, mit der 4.000 Vorbestellungen generiert wurden.
3. Platz – Vereinsplaner
Linz-Stadt. Der Vereinsplaner ist eine Kommunikations- und Organisationsplattform für Verbände, Vereine und Vereinsmitglieder, er bringt eine enorme Zeitersparnis und Erleichterung bei der Mitglieder-, Finanz- und Terminverwaltung. Den Vereinsmitgliedern wird bei dem Produkt der Lmnop Group von Mathias Maier und Lukas Krainz, anders als bei anderen CRM Systemen, ein aktives Mitwirken in der Webapplikation und mobilen App ermöglicht. Derzeit nutzen über 2.500 Vereine im deutschsprachigen Raum den Service. Die Entwicklung wurde von den Vereinen mitgeprägt. Der Service ist vereinsübergreifend, man kann alle Vereine in einer App organisieren. Der Vereinsplaner ist unter fünfzehn Mitgliedern dauerhaft kostenlos, kann darüberhinaus kostenlos getestet werden oder ist für einen Preis zwischen 0,10 bis 0,17 Euro pro Mitglied und Monat erhältlich.
#ßhnliche Artikel
PR
ICH MACH DIR DEN CHEFREDAKTEUR !
Hey, ich bin“s. Newsabot. Ich arbeite vor allem im Hintergrund, aber ich denke ich bin trotzdem der wichtigste Mitarbeiter im Newsadoo-Team. Immerhin, ohne mich läuft hier gar nichts, und ich arbeite rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sehen kannst du mich selten. Manchmal spreche ich dich kurz an, wenn du [Newsadoo](https://newsadoo.com/de) verwendest, geb dir einen Tipp oder helfe dir bei Einstellungen. Die Ergebnisse meiner Arbeit siehst du aber permanent. Personalisierte, digitale News sind mein Ding. Deins auch?
Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies
Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.
Innovation trifft Genuss
Ein Ehepaar, das Kaffeekultur nach ßsterreich holen will, eine einzigartige Technologie, durch die Wasser mit Geschmack angereichert wird, und ein Onlinedienstleister für den rasant wachsenden Gamestreaming-Markt: drei spannende Jungunternehmen aus Oberösterreich.
Here we go!
Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOß und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.
Die spinnen, die Gründer! Oder?
Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.
Mut lohnt sich
Unter dem Motto „Trau di “ spür die Unternehmenslust!“ steigt am 27. und 28. September der
JW Summit, ein Gründerevent der Jungen Wirtschaft, in der Linzer Tabakfabrik. Hochkarätige Speaker wie Verkaufstrainer und Bestsellerautor Dirk Kreuter oder Motivationstrainer Tobias Beck sollen die Jungunternehmer voranbringen. Zwischen den Vorträgen gibt es Zeit für Erfahrungsaustausch, Kooperationsmöglichkeiten und exklusive Einblicke.
„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“
Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic “ mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von
Runtastic und wohin er nun laufen wird.
PR
Ausgezeichnet
„It“s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder ßbernehmer mit dem Oß. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.
Was fehlt uns denn?
Am Anfang ist es vielleicht nur ein Kopfschmerz. Oder Gedanken, die so wild im Kopf herumwirbeln, dass wir nicht schlafen können. Oder eine Müdigkeit, die schon am Vormittag angeschlichen kommt. Oder es ist nichts. Nichts, das wir bemerken, jedenfalls noch nicht. Beim Besuch in der neuen Biogena Plaza in der Wiener Operngasse erfahren wir, wie wir erkennen, was unserem Körper fehlt, und was wir brauchen, um uns zu wappnen: gegen Erschöpfung und gegen Krankheiten, die sich vorbeugen lassen. Denn der beste Zeitpunkt, uns um unsere Gesundheit zu kümmern, ist: jetzt.
Wenn es läuft, dann läuft es
Stark angefangen, stark weitergemacht “ so lassen sich die vergangenen drei Jahre von Franz Tretter zusammenfassen. Sein Start-up Hello Again geht seit der Gründung 2017 durch die Decke “ dank einem Produkt, das den Nerv
der Zeit getroffen hat, guter Vernetzung und einem soliden Team.
Newsadoo investiert in internationales KI-Forschungsprojekt
Rund eine Million Euro stellt das Linzer Medien-Start-up Newsadoo neben dem Tagesgeschäft auf, um die Technologieführerschaft in der automatisierten Analyse und im Matching von Nachrichtenartikeln zu festigen. Am Forschungsprojekt sind neben dem NewsadooEntwicklerteam auch die KI-Experten vom SCCH (Software Competence Center Hagenberg) und RISC beteiligt. Gemeinsam soll das Projekt „TIDE“ (Gezeit) den Newsadoo-Algorithmus „zur innovativsten Newsplattform der Welt“ machen.
„Wenn es das noch nicht gibt, warum machen wir es nicht selbst?“
Online-Kochkurse, eine Software zum Verpixeln von Gesichtern und Nummernschildern und ein Start-up, das an einem Umbruch in der Mode-branche forscht: Einige der spannendsten Start-up-Projekte im ßberblick.
Mut kann man nicht kaufen
Was haben eine Sportlermum, ein ehemaliger Ausbildungskommandant und ein OnlinegameInteressierter gemeinsam? Viel Mut, denn diese drei Unternehmer haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und haben sich in das Abenteuer Start-up gestürzt.
www.dierichtigedomain.at
Ein wichtiger Punkt bei einer Unternehmensgründung ist auch die Vorbereitung eines professionellen Internetauftritts. Dabei stellt sich die Frage: eigene Domain oder zur „Untermiete“ auf einer Plattform? Nic.at-Geschäftsführer Richard Wein über die Vor- und Nachteile.
„Wir sind keine Tüftler, sondern sehen Potentiale“
Walter Kreisel hat eine Maschine entwickelt, die mit erneuerbarer Energie Wasser aus der Luft gewinnt. Wie schwierig der Weg von der Idee zum fertigen Produkt war, welchen Fehler Start-ups dabei gerne machen und warum er für die Zukunft der Menschheit optimistisch ist.
Wenn Gründerberater selbst gründen
Die beiden Wirtschaftsanwälte Christian Pindeus und Fritz Ecker haben jahrelang Gründer in Finanzierungs- und Rechtsfragen beraten, nun gründen sie selbst. Die beiden haben als Partner einen neuen Standort der Wiener Kanzlei Oberhammer Rechtsanwälte in Wels eröffnet.
PR
Gamechanger! Wie Gaming und Social Media die (Kommunikations-)Welt verändern
Lunik2-Managing-Partner Gerhard Kürner über oftmals immer noch unterschätzte Soziale Medien, welche Kraft Gaming und E-Sport haben und wie man im Business davon profitieren kann.