In großen Schritten zur Eröffnung

Die Promenaden Galerien vereinen als urbanes Zentrum Wohnen, Arbeiten und Freizeitgenuss zu einem harmonischen Ganzen. Zug um Zug wird der Neubau jetzt bezogen.

Mit den Promenaden Galerien entsteht im Herzen von Linz – auf einem rund 11.900 Quadratmeter großen Areal zwischen Promenade, Herrenstraße, Steingasse und Waltherstraße – ein modernes, urbanes Zentrum mit einer Nutzfläche von 57.600 Quadratmetern (inklusive Tiefgarage). Die Fertigstellung rückt nun allmählich in Sichtweite: „Wir sind mit dem Baufortschritt sehr zufrieden. Der Umzug unserer Mitarbeiter ist großteils abgeschlossen, die Wohnungen und ein Großteil der weiteren Büroflächen werden im Juni bezogen“, sagt Projektleiter Paolo Cuturi.

Nicht nur die Oberösterreichischen Nachrichten und Tips werden hier ein neues Zuhause finden. In Kombination mit der zentralen Lage und der direkt zugänglichen Tiefgarage sind die Büroflächen der Promenaden Galerien heiß begehrt. Unter anderem werden die Agentur Reichl und Partner und die erfahrenen Unternehmen WSS, MMM und Regus hier ihren neuen Sitz beziehen.

Im Erdgeschoss lädt die großzügig gestaltete Galerie-Zone zum Flanieren und Verweilen ein. Sie ist in 14 Metern Höhe mit Glas überdacht und wird von qualitätsvollen Geschäften, etwa dem Delikatessenladen Foller und Samhaber der Genussladen, gesäumt. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem ein Raschhofer Rossbräu, my indigo und ein barefoot coffee.

Übernachtungsgäste kommen komfortabel im an der Steingasse gelegenen Hotel der Star Inn Gruppe mit 129 Zimmern unter. Von hier aus können sie bequem die Stadt erkunden. Der große Veranstaltungssaal, der Wimmer Saal, macht die Promenaden Galerien zudem zum perfekten Ort für Tagungen, Schulungen und Seminare.

Wohnen mit Stil

In den oberen Stockwerken der Promenaden Galerien ermöglichen 54 Mietwohnungen Leben am Puls der Zeit: Während die wichtigsten Adressen der Innenstadt zu Fuß erreichbar sind und eine perfekte Anbindung an den öffentlichen Verkehr besteht, findet man in den teils barrierefrei, teils als Maisonette ausgeführten Wohnungen Ruhe und Erholung. Sie sind zwischen 43 und 122 Quadratmeter groß und verfügen jeweils über einen Balkon beziehungsweise eine Dachterrasse mit herrlichem Ausblick. Auch die Ausstattung erfüllt alle Ansprüche urbanen Wohnkomforts: Helle Farben verleihen den Räumen mit angenehmer Höhe einen freundlichen Charakter. Echtholzböden im Wohnbereich fördern ebenso das Wohlbefinden. Zudem wurde nicht nur auf ein zeitgemäßes, optisch ansprechendes Design geachtet, sondern auch großer Wert auf Funktionalität gelegt.

„Eine Wohnung soll ein Rückzugsort für die ganze Familie sein. Sie soll genügend Platz bieten, um alles unterzubringen, ohne die Möglichkeiten für eine ansprechende Gestaltung einzuschränken. Gefragt sind daher vor allem pfiffige Stauraumlösungen, die sich fast unsichtbar in den Wohnraum integrieren und dennoch alle technischen und ergonomischen Anforderungen erfüllen“, beschreibt Oliver Schönauer seine Idee von modernem Wohnen.

Schönauer hat sich intensiv mit den innenarchitektonischen Planungen der Promenaden Galerien beschäftigt und selbst für eine der Wohnungen entschieden: „Die Promenaden Galerien sind derzeit das coolste Bauprojekt in Linz. Meine Frau und ich haben lange nach einer Wohnung in der Innenstadt gesucht. Die Promenaden Galerien erfüllen mit einer ausgezeichneten Bauqualität und einer Top-Lage zu einem fairen Preis alle unsere Wünsche“, sagt Schönauer. Bei seinen Wohnkonzepten achtet er stets auf optimierte Grundrisse und beste Wohnatmosphäre.

Neue Zeiten brechen an

Umzugskartons packen und in den neuen Räumlichkeiten einrichten hieß es in den letzten Wochen bereits für viele Mitarbeiter der Oberösterreichischen Nachrichten. Der Newsroom wurde als erstes in Betrieb genommen. Von hier aus werden nun alle Inhalte für die Print- und Online-Ausgabe der OÖNachrichten aufbereitet.

Die Informationszentrale ist das Herzstück im neuen Medienhaus. Mit der Planung wurde der Slowene Iztok Lemajic beauftragt. „Der Newsroom wird alle Kommunikationskanäle mit einem anpassungsfähigen Multimedia-Konzept kombinieren. Mit einer höchst flexibel gestalteten Bürofläche gewährleisten wir, dass Arbeitsprozesse und -umgebung bestens aufeinander abgestimmt sind“, beschreibt Lemajic das Projekt. Er hat bereits in vielen Medienhäusern weltweit die Gestaltung der Nachrichtenzentralen übernommen. Sein nächstes Projekt ist die Planung der Zentrale der New York Times.

Bereit zum Einzug heißt es bald auch in anderen Teilen der Promenaden Galerien: Die Wohnungen sowie extern vergebene Büroflächen sind ab Juni bezugsfertig. Im Herbst eröffnet das Hotel. Anschließend wird die Galerie-Zone inklusive Geschäften und Gastronomie fertiggestellt._

Promenaden Galerien

14 Wohnungen sowie wenige Shop- und Büroflächen sind noch zu vergeben.

Wimmer Immobilien Service GmbH

Paolo Cuturi

promenaden-galerien@nachrichten.at

www.promenaden-galerien.at

#Ähnliche Artikel

Shopping zwischen Koi-Karpfen und Bobby-Cars

Mit der Tiroler Supermarktkette T&G wagte ein neues Unternehmen unlängst den Markteintritt in Oberösterreich – und entschied sich als Standort für die Shoppingcity Wels (SCW). Vor einigen Monaten war das Einkaufszentrum noch vom Leerstand geprägt, nun wird es langsam eng. Worin liegt der Erfolg? Eine Spurensuche.

„Wir sind Gewohnheitsmenschen und wollen keine Veränderungen“

Vergleicht man den heimischen Immobilienmarkt mit anderen in Europa, würden wir in einem gelobten Land leben. Gleichzeitig gebe es aber auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotential, sind sich Real360 Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer, Konsumentenschützerin Ulrike Weiß und Mario Zoidl, Geschäftsführer VKB-Immobilien und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Oberösterreichs, einig. Und auch bei den vorgeschlagenen Maßnahmen ist man gar nicht so weit auseinander.

„How to …?“

Wie vermarktet man erfolgreich Immobilien? Welche Qualitäten muss ein Gewerbeobjekt mitbringen? Achim Harrer, Gewerbeimmobilienexperte von Real 360, spricht beim Rundgang durch zwei Neubauobjekte über Mieterwünsche, Hausaufgaben eines Immobilienmaklers und welche Vermarktungsqualitäten man mitbringen sollte.

Geförderter Wohnbau: Quo vadis?

Wohnen mit Blick auf den Attersee. Dank der im Seengebiet tätigen gemeinnützigen Wohnbauvereinigung GSG ist das auch für Menschen mit kleineren Brieftaschen noch möglich. In Zeiten der Niedrigzinsphase und engen gesetzlichen Rahmenbedingungen werde das aber immer schwieriger. Geschäftsführer Stefan Haubenwallner darüber, wie die GSG den gestiegenen Anforderungen nachkommt und welche Steuerungen es von Seiten der Politik für die Zukunft braucht.

„In Wahrheit kann ich nichts Anderes“

Von Beginn an hat Real 360 auf Vermarktungsinnovationen wie Virtual Reality gesetzt. Das trägt Früchte: Nach drei Jahren ist man einer der größten Immobilienanbieter in Linz. Und auch wenn sie nach eigenen Aussagen eigentlich nichts Anderes können als Immobilien zu verkaufen oder zu vermieten, ihr Geschäft beherrschen sie dafür umso besser. Ein größerer Unternehmenssitz war aufgrund der stetig wachsenden Auftragssituation und der Vergrößerung des Teams die logische Konsequenz.

Wenn Einhörner baden gehen

Es sind oft kuriose Wünsche, welche die Geschäftsführerin von City Wohnbau in Linz, Anne Pömer-Letzbor, ihren Kunden erfüllt. Solange es baurechtlich erlaubt ist, mache sie das aber gerne. Denn in Zeiten von Grundstücksknappheit und Niedrigzinsen könne man sich am besten durch exklusive Bauprojekte und eine gute Kundenbetreuung von der Konkurrenz abheben. Das ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i, oder in diesem Fall: der Glitter auf dem Einhorn.

„Den olympischen Gedanken gibt es bei mir nicht“

Hubert Wetschnig ist neuer technischer Geschäftsführer der Habau Gruppe. Niederlagen kann er weder im Beruf noch in seiner Freizeit am Tennisplatz leiden – der 54-Jährige spielt in seiner Altersklasse in der höchsten Liga Wiens. Falls er Zeit hat. Denn den Begriff „Work-Life-Balance“ hat er aus seinem Wortschatz gestrichen. Schon seit seiner Zeit als junger Bauleiter.

„Ja, wir schaffen das!“

Mit diesem Leitsatz scheut Bob der Baumeister keine noch so große bauliche Herausforderung. In der realen Welt ein Haus zu bauen ist jedoch kein Zeichentrickfilm. Es muss allerdings auch kein Horrorfilm werden. Jedenfalls dann nicht, wenn man vorab die richtigen Experten befragt, worauf man wirklich achten muss und auf welche Herausforderungen man sich einstellen sollte. Dafür haben wir wertvolle Tipps eingeholt, damit jeder Häuslbauer sagen kann: „Ja, ich schaffe das!“

PR

außergeWOHNlich – Die neuen Top-Objekte

Obwohl die Immobilienpreise steigen, herrschen dank der Niedrigzinsphase gute Voraussetzungen für eine Investition. Immer häufiger wird dafür im Internet nach einer passenden Immobilie gesucht.

Was wäre wenn ...

... ein Immobilienentwickler bestimmte Bauweisen, Farben oder Materialien verbieten könnte? Wenn er das Bauprojekt seiner Träume realisieren könnte? Und was wäre, wenn er den Immobilienmarkt verändern könnte? [Procon](https://www.procon.at/)-Geschäftsführer Christian Prechtl, der mit seinem Team außergewöhnliche Wohnbauprojekte verwirklicht, steht in unserem „Was wäre, wenn …“- Gedankenexperiment Rede und Antwort.

„Als Immobilienmakler gleicht kein Tag dem anderen“

Vorhang auf! Oder besser gesagt: Hereinspaziert ins Büro von Achim Harrer, einer der beiden Geschäftsführer von [Next Immobilien](https://www.nextimmobilien.at/). Heute dürfen wir ihn begleiten. Er verrät uns, wie der typische Alltag im Leben eines Immobilienmaklers aussieht. Und schnell wird klar: Kaum ein Tag gleicht dem anderen. Welche Aufgaben und Herausforderungen ihn und sein Team dennoch immer wieder aufs Neue erwarten? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Gewohnt? Wird immer!

Schon klar. Doch ist das der Grund, warum die Coronakrise den Immobilienmarkt nie wirklich erreicht hat? Wolfgang Amann, Geschäftsführer am [Institut für Immobilien](http://www.iibw.at/index.php/de-de/), Bauen und Wohnen, Christian Prechtl, Geschäftsführer [Procon Wohnbau](https://procon-wohnbau.at/), und Peter Friedrich Berchtold, Abteilungsleiter Vertrieb [Buwog Development](https://www.buwog.at/de), über die aktuellen Entwicklungen am Immobilienmarkt.

PR

Die Seele des Bieres

Bier ist als natürliches Getränk nur so gut wie seine Rohstoffe. Die [Brau Union Österreich](https://www.brauunion.at/) setzt auf nachhaltigen und schonenden Verbrauch von Ressourcen aus der Region. Nicht nur aus Qualitätsgründen: Mit der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen will das Unternehmen Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit aufzeigen und vorleben.

Innovation aus Oberösterreich: Die digitale Gemeindezeitung

Bürgermeister. Fußballverein. Trachtenmusikkapelle. Pfarre. Täglich gibt es von örtlichen Institutionen und Vereinen Updates für die Leute in der Gemeinde. Als gedruckte Gemeindezeitung, auf verschiedenen Webseiten, auf amerikanischen Social-Media-Plattformen – verstreut und schwierig zu überblicken. Die Digitalisierung in den Regionen ist eine der aktuell größten und wichtigsten Herausforderungen. Newsadoo prescht mit einer digitalen Lösung für die Kommunikation und Information innerhalb der 438 oberösterreichischen Gemeinden vor – Restösterreich soll bald folgen.

Neue Rechtslage im Onlinehandel

Am 28. November 2021 ist der Stichtag. Bis dahin muss die neue Omnibus-Richtlinie der EU von allen Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgewandelt werden. Die Richtlinie dient zur Durchsetzung der Verbraucherschutzvorschriften im digitalen Raum. Bewertungen, irreführende Preisankündigungen und Änderungen im Vertragsrecht – die Rechtsexperten von Dorda klären über die wichtigsten Neuerungen im E-Commerce auf.