Bei 200 PS geht‘s erst richtig los 2
Ein gutes Gefühl für Autos
Wie Stefan Reichhart zu seinen hochpreisigen Gustostücken kommt? Indem er aktiv Ausschau hält, auf dem freien Markt sowie von Privaten kauft “ offline wie auch auf Onlinemarktplätzen. Und er geht auch auf Kundenwünsche ein. „Wenn jemand ein bestimmtes Modell in einer ganz bestimmten Farbe und Ausstattung haben will, dann begebe ich mich auf die Suche.“
Bleibt die Frage nach dem Wie. Wie schafft man es, genau die richtigen Wagen auszusuchen und vor allen Dingen, bei gebrauchten Wagen auch das nötige Gefühl für ihren Zustand zu entwickeln? „Da ich schon seit mehr als zehn Jahren in der Branche bin, kann ich sowohl den Zustand eines Modells gut einschätzen als auch seine Preisentwicklung am Markt.“ Wenn die neuen Jungwagen ins Haus kommen, werden sie zuerst einmal gestylt. Mit schönen Felgen, abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule und einem schwarzen Frontziergitter. Dann finden sie ihren Platz zwischen den anderen Boliden, umgeben von einer zeitlos-urbanen Einrichtung. „Mir taugt es, wenn man die Substanz dahinter spürt.“
Mehr als Stückzahl-Visionen
Ein Werteverständnis, das sich auch in der Verkaufsphilosophie des Unternehmers niedergeschlagen hat. Früher war Stefan Reichhart im Verkauf sehr stückzahlgetrieben, wie er selbst sagt “ je mehr verkauft wurde, desto besser. Jetzt geht es ihm um ein qualitatives Verkaufen. Seine Kund:innen glücklich zu machen. Und dazu verhilft dem Unternehmer immer wieder auch das Quäntchen Glück.
Das Team “ wie eine Familie
„Vielleicht war es Schicksal, ich weiß es nicht genau. Eines Tages geht die Tür auf, der Hari spaziert herein. Und fragt mich, ob ich einen Job für ihn habe. Es hat einfach von Beginn an perfekt gepasst.“ Und auch mit seinen anderen Mitarbeiter:innen habe er Glück, wie er sagt. Ihm sei wichtig, dass es ihnen gut gehe und dass sie motiviert sind. „Die Leistung greifbar zu machen, halte ich für sehr wichtig. Es ist im Berufsleben oft so, dass man sich engagiert, sich „reinhaut“ für die Firma, ihr einen Mehrwert bringt, ohne dafür belohnt zu werden. Das ist bei mir anders.“ Wichtig bei aller Motivation ist ihm vor allem das Verhältnis zueinander. „Wir sind ein kleines Unternehmen, nehmen uns immer wieder gegenseitig Essen mit und verbringen viel Zeit miteinander. Es ist wirklich sehr familiär.“
Zum Schluss eine Frage, die einem Autohausbesitzer gestellt werden muss: Hat Stefan Reichhart ein Lieblingsauto? „Ja. Den M4, den Sechszylinder, den ich da drüben stehen habe. Der ist höllisch laut, sehr sportlich und einfach krass.“ Und die Marke BMW im Allgemeinen, weil sie „von der Bedienung, Optik bis zur Sportlichkeit unter dem Strich die beste Marke ist“.
Apropos Sportlichkeit: Wie hält sich der 29jährige Unternehmer Stefan Reichhart selbst fit? „Ich war immer schon ehrgeizig, doch heute gehe ich es gemütlicher an. Durch den Sport habe ich schon genug Verletzungen und Operationen durchstehen müssen. Heute spiele ich regelmäßig in einer Senioren-Fußballgruppe “ das passt einfach perfekt für mich. Dort sind viele ältere Herren dabei, die konditionell besser drauf sind als ich “ das finde ich cool.“_
Unsere Autos sind: laut, authentisch und trotzdem legal.
Stefan Reichhart
Gründer, The Car Loft
#ßhnliche Artikel
Zwischen Wasserfällen und Verfolgungsjagden auf der Fifth Avenue
Transformare! Kaum ein Ort hat sich in den letzten Jahren mehr verwandeln müssen als die eigenen vier Wände. Die mit einem Mal “ oft simultan “ den Spagat zwischen Konferenzraum, Schulklasse und lauschiger Szenebar üben durften. Und auch wir erlernten eine neue Flexibilität. Doch jetzt? Zurück nach 2019? Eher nicht. ßber einen multidimensionalen Lebensstil, der in unruhigen Zeiten für die nötige Balance sorgt. Eine Annäherung.
„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“
Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber
tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um
den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.
ßsterreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung
Dieses Prädikat hat sich das „Upper Austria Ladies Linz“ hart erkämpft. Bei der 31. Auflage des WTA-Turniers von 6. bis 12. November in der TipsArena in Linz sorgte Turnierdirektorin Sandra Reichel für neue Dimensionen: Getreu ihrem Motto „Wir sind mehr als ein Tennisturnier“ wurde eine einzigartige Programmvielfalt geboten.
„Unsere Händler und Partner brauchen Zugang zu exklusivsten Kreisen“
Die Manufaktur [Belassi](https://www.belassi.com/) produziert seit 2020 Luxus-Wasserfahrzeuge im niederösterreichischen Leiben. Um weltweit Händler zu finden, die eine besonders exklusive Zielgruppe erreichen, braucht das Vertriebsteam des Unternehmens nicht nur technisches Know-how und Flexibilität, sondern auch besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen Kulturkreisen. In dem kleinen Team wird meist Englisch gesprochen “ und über den eigenen Aufgabenbereich hinausgeblickt.
Marke & Meerwert
Was hat eine (Salz-)Wassersportmanufaktur im Binnenland ßsterreich zu suchen? Ziemlich viel. Abgesehen vom Meer. Der Marketing- und Kommunikationsleiter von Belassi, Waldemar Pöchhacker, möchte die Marke für die Premium-Wassersportfahrzeuge weltweit etablieren.
Doch wie gelingt das?
Von einer Hand zur nächsten
Familienunternehmen “ das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.
Auf der ßberholspur
Volkswagen läutet nun endgültig sein Elektromobilitätszeitalter ein. Der neue ID.3 ist das erste Fahrzeug des deutschen Automobilherstellers, das von Grund auf als Elektroauto konzipiert wurde. Die Serienmodelle werden ab Dezember ausgeliefert. Porsche Linz-Leonding organisierte für uns eine Probefahrt in der Moon City in Salzburg. Ein Erlebnisbericht â?¦
Acht der schönsten Designhotels
Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn “ ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.
Da braut sich was zusammen “ ein ganz neues Hotelerlebnis.
Wo einst Bier gebraut wurde, übernachten heute Businessnomaden und architekturaffine Städtereisende.
Wir sind dann mal weg
Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.
„Mobile Alm-Gemütlichkeit“
Ein einzigartiges Gebäude aus mehr als 5.000 Einzelteilen und 60 Tonnen Altholz, auf- und abbaubar in wenigen Tagen: Mit der Eventalm hat das Linzer Unternehmen Benni Wagner Gastro eine der wohl ungewöhnlichsten Veranstaltungslocations im deutschsprachigen Raum geschaffen.
Morgenstund hat Gold im Mund?
Die wichtigste Mahlzeit des Tages mit den wichtigsten Informationen für den Tag kombinieren: Businessmeetings am Morgen werden immer beliebter, die Mitarbeiter wollen den Abend lieber für sich haben. Ein Trend, den das Linzer Restaurant Cubus nutzt. Drei Tage die Woche bietet man seit Kurzem exklusive Frühstücksevents für Unternehmen an.
PR
Individuelle Lebensräume
Außergewöhnliche Planung und schöne Möbel sind hier selbstverständlich.
Darf“s ein bisschen mehr sein?
Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.
Südtiroler Herzlichkeit trifft italienisches Lebensgefühl
Action, Wellness, Sport, Dolce Vita: In den Quellenhof Luxury Resorts in Südtirol und am Gardasee schafft man den Spagat zwischen Anspannung und Entspannung.
Das Essen? Steht im Kochbuch, Schatzi!
In diesem Fall sind es 72 Essen. Oder besser gesagt: Rezepte. Und diese sind so bunt wie die Persönlichkeiten, die dahinterstecken. Mit seinem neuen Oß Promi-Charity-Kochbuch möchte Michael Stöttinger über seine Spendenplattform „Hall of Fame“ mindestens 30.000 Euro für die Aktionen „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ sammeln.
PR
Golf zwischen Bergen und Seen
Vier Tage, elf Plätze und 99 Löcher: Bei den Golf Masters 2019 geht es in der Region Salzkammergut und Salzburger Land Schlag auf Schlag.
Im Wald wächst das Team zusammen
Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.