×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Morgenstund hat Gold im Mund?

Die wichtigste Mahlzeit des Tages mit den wichtigsten Informationen für den Tag kombinieren: Businessmeetings am Morgen werden immer beliebter, die Mitarbeiter wollen den Abend lieber für sich haben. Ein Trend, den das Linzer Restaurant Cubus nutzt. Drei Tage die Woche bietet man seit Kurzem exklusive Frühstücksevents für Unternehmen an.

Bei einem gemeinsamen Essen und bei mehreren alkoholischen Getränken nach einem langen Arbeitstag mit den Kollegen und Vorgesetzten zusammensitzen – in Japan ist das sogenannte „Nomikai“ immer noch in den meisten Unternehmen ein fixer Teil der Arbeitskultur. In Europa scheinen viele Mitarbeiter ihren Abend lieber mit Freunden oder Familie zu verbringen – Businessmeetings und Teambuildingevents schon am Morgen werden deswegen beliebter. „Immer mehr Firmen sagen, dass ihre Mitarbeiter am Abend keine Extratermine mehr wollen und nützen deswegen das Frühstück, um Prozesse zu besprechen und den Zusammenhalt zu stärken“, sagt Johannes Roither, Eigentümer des Cubus im obersten Stock des Linzer Ars Electronica Centers. In der Vergangenheit sind öfters Unternehmen mit dem Wunsch nach Frühstücksevents auf das Cubus zugegangen – nun dreht man den Spieß um. „Jetzt wollen wir sie auf die Idee bringen, bei uns solche Veranstaltungen abzuhalten“, sagt Roither.

Ab 30 Personen stehen die gesamten Räumlichkeiten Montag (auf Anfrage), Dienstag, Mittwoch und Donnerstag exklusiv zur Verfügung. „Nach oben gibt es nicht wirklich viele Grenzen – wir haben locker für 100 und mehr Personen Platz“, sagt der Eigentümer. Auch zeitlich sei man flexibel: „Bis elf Uhr kann man so eine Veranstaltung abhalten, ab acht Uhr morgens oder sogar noch früher wäre auch schon möglich.“ Die technischen Rahmenbedingungen sind vorhanden – im Ars Electronica Center finden jährlich ohnehin etwa 250 Events statt. Ob Fingerfood, Buffet oder à la carte – beim kulinarischen Angebot richtet man sich nach dem Kunden, der individuell entscheiden kann. „Unsere Möglichkeiten sind sehr vielfältig“, sagt der Geschäftsführer. „Soll es süß oder sauer sein? Wir können Waffelstationen aufbauen, mit Smoothies oder Biosäften einen Schwerpunkt auf Früchte legen, einer meiner Mitarbeiter ist Experte für Gemüseschnitzereien und bei den Weltmeisterschaften dabei“, sagt Roither. Besonders wichtig in der Früh ist selbstverständlich der Kaffee – wie könnte es auch anders sein. Die Bohnen bezieht man beim Cubus von Suchan Kaffee, einem Freistädter Spezialisten für sortenreine Mischungen, die Röstungen sind speziell auf das Lokal abgestimmt. „Wir sind zwar keine Baristas, schäumen die Milch aber selbst und verwenden natürlich keine Automaten-Kaffeemaschinen.“

Die USP zuspitzen

Individualität bis ins Detail wird immer wichtiger. „In der Gastronomie muss man der Zielgruppe immer stärker entgegenkommen und gleichzeitig seine USP zuspitzen“, erklärt Roither. Er leitet neben dem Cubus auch „Jack the Ripperl“ an der Linzer Landstraße, das „Gramaphon“ in Gramastetten und das Gasthaus „Mitten in der Welt“ in Neußerling. Dort befindet sich neben der Buchhaltung auch die Wäscherei für seine gesamte Gastronomie. „Produkte wie etwa die Grundsaucen, die dadurch keine Qualität verlieren, werden in Neußerling produziert“, erzählt Roither. Er selbst rotiert zwischen den Betrieben und steht auch selbst hin und wieder gerne in die Küche. „Immerhin war ich 25 Jahre lang Koch“, sagt er und lacht.

„Regionalität ist ausgelutscht“

Das Cubus ist das jüngste der vier Projekte von Roither, dort setzt er auf drei Säulen: à-la-carte-Gäste, Museumsgäste und Eventgäste. Man will in einem modernen Umfeld neuzeitliche, regionale Küche mit Qualität bieten, zwischendurch setzte man auf Fusionsküche, nun geht es wieder in Richtung Regionalität. „Wobei der Begriff Regionalität eigentlich schon ausgelutscht ist“, korrigiert sich Roither selbst, „wir wollen lokaler werden, das funktioniert auch, indem wir unseren Gästen von den Lieferanten erzählen.“ Wer sind sie wirklich, was ist ihre Philosophie? Das funktioniert nur, wenn man diese Lieferanten selbst genau kennt. „Einer der aktuellen Trends ist, dass die Gäste Vertrauen haben wollen in das, was sie bekommen. Wenn ich etwa als Unternehmer besondere Gäste einlade, will ich eine ungezwungene Zeit haben, dazu muss ich mich restlos auf die Küche verlassen können.“ Und welche Gäste wären denn schon besonderer als die eigenen Mitarbeiter?

Immer mehr Firmen sagen, dass ihre Mitarbeiter am Abend keine Extratermine mehr wollen.

Johannes Roither Eigentümer, Cubus

10 Jahre Cubus

4.000 Stück Cubus Cordon Bleus jährlich (gefüllte Hühnerbrust)

12.000 Frühstücke jährlich

20.000 Stück hausgemachte Linzer- und Sachertorte

#Ähnliche Artikel

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

„Mobile Alm-Gemütlichkeit“

Ein einzigartiges Gebäude aus mehr als 5.000 Einzelteilen und 60 Tonnen Altholz, auf- und abbaubar in wenigen Tagen: Mit der Eventalm hat das Linzer Unternehmen Benni Wagner Gastro eine der wohl ungewöhnlichsten Veranstaltungslocations im deutschsprachigen Raum geschaffen.

Ansprüche? Bitte hoch!

Welche Anforderungen werden an moderne Lifestyle-Produkte gestellt? Klar: Praktisch und innovativ müssen sie sein. Toll aussehen und schnell im Einsatz. Qualitativ hochwertig. Und manchmal auch gut für’s Gewissen. Denn Gesundheits- und Ökobewusstsein werden heute großgeschrieben. Na dann: mit gutem Gefühl zu einer Auswahl an Must-haves:

Genussland pur

„Den echten Geschmack einer Region zu erkosten und zu genießen, wird immer mehr zu einem Leitmotiv im Tourismus“, sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Auch Oberösterreich soll sich deshalb durch ein Zusammenwirken der regionalen Betriebe mit dem heimischen Tourismus eine Sonderstellung bei Genusstouristen erarbeiten. Die Voraussetzungen dafür wären jedenfalls gut.

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

Die besten Ernährungsberater? Unsere Vorfahren!

„Du lebst ja noch in der Steinzeit.“ Klingt nicht gerade nach Kompliment. Es sei denn, es hat etwas mit Ernährung zu tun. Mediziner Günther Beck und Diätologin Daniela Heinzl über unsere Vorfahren als Vorbilder für gesundes Essen und warum parallel mit dem Boom der Zucker- und Kohlenhydratindustrie sämtliche Volkskrankheiten angestiegen sind.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Belegte Brötchen waren gestern

Die Good Karma Gastro ist in Linz als Betreiber des Teichwerks, der Sandburg oder der Bar Neuf nicht gerade unbekannt. Das jüngste Projekt der vier Gründer: das „kreativste Catering der Stadt. Motto: gerne traditionell, aber nie 08/15. Da werden die Gastro-Utensilien statt im Fachhandel schon mal im Baumarkt eingekauft.

Innovation trifft Genuss

Ein Ehepaar, das Kaffeekultur nach Österreich holen will, eine einzigartige Technologie, durch die Wasser mit Geschmack angereichert wird, und ein Onlinedienstleister für den rasant wachsenden Gamestreaming-Markt: drei spannende Jungunternehmen aus Oberösterreich.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

08/16

Ein Unfallchirurg, der eigentlich Automechaniker werden wollte; eine Künstlerin, die eine uralte Technik neu beleben will; eine Soziologin, die ihre Karriere in der Werbebranche aufgegeben hat, um ein eigenes Stoffgeschäft zu führen; und zwei Grafikdesigner, die durch eine Weltreise zu Filmemachern wurden. Was die alle gemeinsam haben? Ziemlich außergewöhnliche Lebensläufe.

Das Essen? Steht im Kochbuch, Schatzi!

In diesem Fall sind es 72 Essen. Oder besser gesagt: Rezepte. Und diese sind so bunt wie die Persönlichkeiten, die dahinterstecken. Mit seinem neuen OÖ Promi-Charity-Kochbuch möchte Michael Stöttinger über seine Spendenplattform „Hall of Fame“ mindestens 30.000 Euro für die Aktionen „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ sammeln.

Ein Fest für Neugierige

Am 6. und 7. Juni steigt in der Stadthalle Graz das „Fifteen Seconds“-Festival – und zwar für „die Neugierigen“. Diejenigen, „die nie aufhören zur lernen“, wie es auf der Website heißt.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.