Innovation trifft Genuss
Ein Ehepaar, das Kaffeekultur nach ßsterreich holen will, eine einzigartige Technologie, durch die Wasser mit Geschmack angereichert wird, und ein Onlinedienstleister für den rasant wachsenden Gamestreaming-Markt: drei spannende Jungunternehmen aus Oberösterreich.
Kaffeeothek – Kaffeekultur nach ßsterreich bringen
Für Ines und Stefan Grillmair war es ein Schock: Als sie nach der Tourismusschule zum Work & Travel nach Neuseeland gehen, kommen sie dort zum ersten Mal mit richtig hochwertigem Kaffee in Kontakt. „Wir haben dort in einem Kaffeehaus zu arbeiten begonnen und dachten, dass wir uns gut auskennen, weil wir aus ßsterreich sind“, sagt Stefan Grillmair, „wir haben aber bald festgestellt, dass es im Vergleich zu anderen Ländern in ßsterreich zwar eine Kaffeehauskultur, aber keine Kaffeekultur gibt.“ Diese Kaffeekultur will das Ehepaar jetzt nach ßsterreich “ oder genauer gesagt nach Wels “ bringen. Die Kaffeeothek am Stadtplatz ist ein Ort, an dem Kaffeebohnen von kleinen, qualitätsorientierten Röstern gekauft werden können. „Wenn ich mit der Kaffeequalität im Supermarkt nicht zufrieden bin, bleibt mir nur der Röster zum Einkaufen “ dazu muss ich aber erst einmal einen kennen“, sagt Ines Grillmair, „diese Lücke schließen wir.“ Mehr als 20 verschiedene Röster und ihre Produkte hat man im Angebot, die beiden Gründer haben direkten Kontakt zu den Kaffeebauern. „Zusätzlich bieten wir Firmenkunden auch kompetente Beratung für ein Kaffeegesamtkonzept an, von der Maschine bis zur Bohne“, sagt Stefan Grillmair. In Workshops soll den Verbrauchern das Thema Kaffee nähergebracht werden, Kaffeefans werden in der idealen Zubereitung an verschiedensten Maschinen geschult. Was macht denn nun eigentlich den perfekten Kaffee aus? „Ein wichtiger Aspekt ist der Kaffeekörper und die Balance, der Körper entsteht immer aus dem Zusammenspiel von Zucker und Säure“, sagt Stefan Grillmair. Guten Milchschaum hingegen könne man schon mit dem freien Auge erkennen. „Der Schaum muss fein sein. In Neuseeland habe ich allein das Milchschäumen einen Monat lang geübt, bis ich es perfektioniert hatte“, erinnert sich Ines Grillmair.
In ßsterreich gibt es zwar eine Kaffeehauskultur, aber keine Kaffeekultur. Das wollen wir ändern.
Stefan Grillmair
Gründer, Kaffeeothek
Nuapua – Gesunder Genuss ohne Zucker
Seine Dienstreisen stellten den Designer Gerhard Fuchs immer wieder vor ein Problem: Wie etwas zu trinken bekommen, das nicht voller Zucker oder Süßstoffe und mit jeder Menge Einwegmüll verbunden ist und gleichzeitig nicht nur nach Wasser schmeckt? „So ist 2010 die Idee entstanden, Kapseln mit Pflanzenextrakten zu produzieren, die Wasser einen besonderen Geschmack verleihen“, sagt Nuapua-Geschäftsführerin Petra Haudum. Von der Idee über die Unternehmensgründung 2012 dauerte es bis Ende 2015 zum Markteintritt. „Der Grund dafür war, dass unser Produkt extrem komplex ist, wir mussten neue Produktionstechnologien und Verfahren entwickeln“, erinnert sich Haudum. Die Kapseln werden in Kremsmünster produziert und in einer vollautomatischen Anlage mit den Fruchtextrakten befüllt, die speziellen Flaschen im Umkreis hergestellt. Herzstück des Unternehmens ist das einzigartige Kapselstück. Im Verschluss der Nuapua-Trinkflaschen befindet sich eine Kammer, in der die Kapsel beim Zuschrauben angestochen wird. Erst wenn das Wasser beim Trinken durch die Kapsel fließt, wird es mit dem Inhalt der Kapsel aromatisiert. „Das Schöne daran ist zum Beispiel, dass ich das Wasser in der Flasche, wenn es warm geworden ist, wegschütten kann “ ohne dass dabei Aroma verloren geht“, erklärt Haudum. Die Pflanzen- und Fruchtextrakte kommen gänzlich ohne Zucker aus und funktionieren ähnlich wie ätherische ßle. „Obwohl das bei der Gründung nicht der Plan war, trifft unser Produkt genau den Zeitgeist mit einem bewussten, gesunden Lebenswandel“, sagt Haudum. Im Tagesgeschäft arbeiten mittlerweile vier Mitarbeiter für Nuapua, dazu kommen Gründungsgesellschafter, zu denen auch Gerhard Fuchs gehört. Der bringt sich heute noch in Designfragen ein “ etwa wenn neue Trinkflaschen auf den Markt kommen.
Unser Produkt trifft genau den Zeitgeist.
Petra Haudum
Geschäftsführerin, Nuapua
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