Belegpflicht: „Digital lösen, statt abschaffen“

25 Milliarden Liter Wasser, 25 Millionen Bäume und 25 Millionen Liter Öl werden jährlich zu Kassenbelegen verarbeitet. Ist der digitale Beleg von Warrify die Antwort auf eine Frage, die am besten durch Digitalisierung beantwortet werden kann? Wir haben bei Gründer Simon Hasenauer nachgefragt.

„Der Beleg in einer digitalen Welt“, ist auf der warrify-Homepage zu lesen. Was heißt das? Mitgründer und Geschäftsführer Simon Hasenauer erklärt das zukünftige Prinzip: Zahlen, scannen, interagieren.

Mission Mehrwert

Um den Kassenbeleg zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: einfach einen QR-Code scannen oder dem Kassierer einen Code, ähnlich wie bei einer Kundenkarte zeigen. Der Kunde erhält automatisch den Kassenbeleg. Bei Bedarf hilft ein eigenes Profil dabei, alle Belege am selben Ort zu speichern. Der Zugriff funktioniert über jedes digitale Gerät, da das Profil im Browser zugänglich ist. 

Von der Idee zur Umsetzung: Wie genau ist warrify entstanden?

HasenauerUnsere erste Lösung hat erst im Nachhinein angesetzt. Die Überlegung war daher, dass das auch von Anfang an möglich sein muss – du gehst einkaufen und bekommst den Beleg direkt digital auf dein Smartphone.

Welchen Mehrwert bietet warrify gegenüber Händlerbelegen oder elektronischen Rechnungen?

HasenauerWir haben die Möglichkeit, die digitalen Belege anzureichern. So kann der Händler nicht nur seinen Kassenzettel digitalisieren – er kann Einkaufserlebnisse personalisieren. Er gewinnt nämlich eine neuen Kontaktkanal direkt auf das Smartphone seiner Kunden. Der Beleg bekommt in seiner Funktion demnach eine ganz neue Rolle.

Wo sehen Sie warrify in zehn Jahren?

HasenauerWir stellen uns immer die Frage: Wo sehen wir den Markt in zehn Jahren? Für uns zeichnet sich ein klares Bild ab. In Zukunft sollen alle einkaufsrelevanten Daten ein Teil der Transaktionen in Zahlungsanbieter- und Banking-Apps sein. Belege landen automatisch dort, wo sie hingehören.

Wie gehen wir in Zukunft mit der Belegpflicht um?

HasenauerWir konzentrieren uns auf die geschaffenen Rahmenbedingungen für digitale Lösungsansätze. Die Voraussetzungen für eine digitale Alternative waren immer gegeben. Doch die Kommunikation um die Lösungsansätze und „wie“ diese umgesetzt werden ist noch ausbaufähig. Hier stehen wir mit unseren umfangreichen Erfahrungswerten gerne als Ansprechpartner zur Verfügung._

Wir wollen den Kassenbeleg revolutionieren.

Simon Hasenauer Mitgründer und Geschäftsführer, Warrify

# Gedanken

Der Beleg bei meinem letzten Einkauf_ wurde ausgedruckt und weggeschmissen.

Ausgedruckte Belege_ werden digital zum Leben erweckt und schaffen einen direkten Kontaktkanal aufs Smartphone der Kunden. 

Kunden profitieren von warrify_ durch den personalisierten Service rund um ein Produkt.

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