Wir fragen, die KI antwortet
Unternehmen, die neue Talente für sich gewinnen wollen, sowie Menschen auf Jobsuche wissen genau: Der Weg zum Perfect Match ist meist kein entspannter Spaziergang, sondern gleicht eher einer Achterbahnfahrt. Welche Abkürzungen helfen, dass beide Seiten schneller zueinander finden? Wir fragen zwei „Experten“ – im „Interview“ mit Google Bard und ChatGPT.
Google Bard
Welche Unternehmen nutzen KI im Recruiting und Employer Branding?
#1 Globale Techunternehmen
Sie sind Vorreiter beim Einsatz von KI im Recruiting: Große Player wie Google, Amazon und Microsoft nutzen KI, um ihre Recruitingprozesse zu beschleunigen und zu verbessern.
#2 Internationale Großkonzerne
Auch Konzerne wie Daimler, Siemens und SAP setzen KI ein. Etwa um ihre Vorauswahl an Bewerber:innen zu automatisieren und so deren Qualität zu verbessern, da weniger qualifizierte aussortiert werden.
#3 Heimische Betriebe
Zum Beispiel personalisiert die A1 Telekom Austria die Kommunikation mit Bewerber:innen. Dazu verwendet das Unternehmen ein KI-System, das Interessen und Fähigkeiten analysiert und personalisierte Informationen über das Unternehmen sowie offene Stellen sendet.
Wie nutze ich KI für meine Bewerbung? Und welche konkreten Tools eignen sich dafür?
# Lebenslauf-Generatoren helfen dabei, eine Bewerbung auf die Anforderungen der Stelle abzustimmen und den Lebenslauf so zu gestalten, dass er von Recruiter:innen wahrgenommen wird.
Empfohlene Tools: ResuMaker, JobScan und LiveCareer
# Zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Mithilfe von KI lassen sich Fragen üben, die im Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten, oder gar ganze Interviewsituationen simulieren.
Empfohlene Tools: InterviewBuddy, InterviewBots von Replika und Pramp
# Um sich gezielt über ein Unternehmen zu informieren. Zahlreiche Chatbots helfen dabei, schnell Informationen über Unternehmen zu finden, einschließlich der Unternehmenskultur, Werte und ihrer Karrieremöglichkeiten.
Empfohlene Tools: Rasa, Wade and Wendy und Olivia by Paradox
Schon gewusst?
Google Bard warnt vor rein KI-generierten Bewerbungsschreiben: „Es ist wichtig zu beachten, dass KI kein Ersatz für menschliches Urteilsvermögen ist.“
Drei Tipps des Chatbots:
#1 Sich den Grenzen von KI bewusst sein. Zur Sicherheit von Menschen prüfen lassen.
#2 Ehrlich und authentisch bleiben. Professionelle Recruiter:innen erkennen Vortäuschungen.
#3 Bewerbung verbessern, nicht ersetzen. KI-Optimierungen mit persönlichen Erfahrungswerten verbinden.
ChatGPT
Nenne 3 Wege, wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke mithilfe von Künstlicher Intelligenz stärken.
#1 Personalisierung der Mitarbeitererfahrung
Unternehmen können KI-basierte Chatbots einsetzen, um Bewerber:innen und Mitarbeitenden rund um die Uhr Unterstützung zu bieten. KI kann zudem verwendet werden, um personalisierte Karriereentwicklungsprogramme zu erstellen oder um die Leistung von Mitarbeitenden zu messen und zu bewerten.
#2 Automatisierung von Aufgaben
KI wird dazu verwendet, Aufgaben zu automatisieren. Das kann die Produktivität und Effizienz steigern, um mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu gewinnen. Automatisierte Aufgaben können zum Beispiel das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen, die Verwaltung von Personaldaten oder die Beantwortung von Kundenanfragen umfassen.
#3 Verbesserung der Kommunikation
KI-basierte Systeme ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeiterfeedback zu sammeln und zu analysieren oder personalisierte Nachrichten und Informationen an Mitarbeitende zu senden._
Digital HR
- Autor
- Thorsten Petry / Wolfgang Jäger (Hrsg.)
- Verlag
- Haufe
- ISBN
- 978-3-648-14751-1
Digital HR
Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement
Thorsten Petry & Wolfgang Jäger, Haufe
Personalmanagement der Zukunft
Wie kann der digitale Wandel sinnvoll gestaltet werden? Führende Köpfe aus dem HR-Bereich zeigen Konzepte, Beispiele aus der Praxis und konkrete Tools. Und bieten Personaler:innen so eine Orientierungshilfe für das digitale Zeitalter sowie das Rüstzeug für die erfolgreiche Veränderung von Strategien, Prozessen, Strukturen und Systemen – von People Analytics, Social & Mobile Media über Virtual & Augmented Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz.
Mitmachen & gewinnen:
Wir verlosen 3 Exemplare von „Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement“.
E-Mail mit Name und Kennwort „Buchverlosung Digital HR“ an: gewinnen@machermediahouse.at
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.
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