×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

E = L x K²

Oder anders ausgedrückt: Erfolg ist das Ergebnis von Leistung mal Kommunikation zum Quadrat. Warum unsere ureigenen menschlichen Fähigkeiten wie etwa Kommunikationsstärke uns dabei helfen werden, trotz Aufschwung der Künstlichen Intelligenz relevant zu bleiben, und warum die KI im Grunde eine Chance ist, uns neu zu erfinden, erzählt Life- und Businesscoach Roman Braun im Interview.

Herr Braun, was kann die KI, das wir nicht können?

Roman Braun: Was im Moment durch die Nutzung von KI entsteht, ist zum Teil gutes Handwerk, aber sicher keine Kunst, bei der Kreativität dahinterstecken würde. Es geht vielmehr um das Optimieren von Wahrscheinlichkeiten. Trotzdem ist zu erwarten, dass mittelfristig ein Drittel aller Arbeitsplätze durch die KI abgelöst wird. Ein weiteres Drittel der Arbeitsplätze wird wenig berührt von KI sein und bei dem letzten Drittel wird die KI mit den Menschen zusammenarbeiten und die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Das zu kommunizieren wäre auch Aufgabe von Unternehmen, um den diffusen Ängsten der Menschen, was KI alles anrichten kann, die Basis zu entziehen.

Was können wir, das KI nicht kann?

Roman Braun: Da verweise ich gerne auf meine Erfolgsformel. Erfolg ist gleich Leistung mal Kommunikation zum Quadrat. Diese Soft Skills, die menschliche Nähe, die Empathie und die daraus resultierende Kreativität und das Teamwork, wird KI nicht ablösen können. Und das ist keine Typsache. Jeder Mensch hat eine grundlegende Veranlagung für soziale Kompetenzen, nur manche haben sie sich abtrainieren lassen.

Welche Jobs werden durch KI verschwinden?

Roman Braun: Der am häufigsten ausgeführte Beruf der Welt ist Fahrer:in. Wenn dort die KI übernimmt, werden hunderte Millionen Jobs, vielleicht sogar eine Milliarde Jobs verschwinden. Wenn wir in die Vergangenheit blicken, sehen wir aber, dass der Arbeitsmarkt immer großen Veränderungen unterlegen war, denken wir nur zum Beispiel an die Einführung der Dampfmaschine. Wir neigen als Menschen dazu, dass wir uns wünschen, alles würde immer bequem so weitergehen wie bisher. So ähnlich wie beim Trägheitsgesetz in der Physik. Aber Leben bedeutet Veränderung.

Welche neuen Jobs werden in den kommenden Jahren entstehen?

Roman Braun: Das ist sehr schwer vorauszusagen, aber wenn wir uns ansehen, wie viele Menschen beispielsweise vor 50 Jahren an der Herstellung von Telefonen beteiligt waren, hat sich diese Zahl heute um das 11.000-Fache vervielfacht. Oder während früher der Kohlenhandel relevant war, sind es heute die Installateur:innen und schon morgen die Spezialist:innen für PV-Anlagen. Verschwinden in einem Bereich die Jobs, bedeutet dies immer auch ein ganz großes Potential. Es werden Arbeitskräfte frei, die dort eingesetzt werden können, wo wir uns als Menschheit weiterentwickeln können. Wussten Sie, dass immer noch 800.000 Frauen jährlich bei der Geburt sterben, weil sie keine ausreichende medizinische Versorgung haben? Dabei scheitert es nicht nur am Geld, sondern vor allem an den Arbeitskräften, um diese Infrastruktur bereitzustellen. Frei gewordene Arbeitskräfte aus dem einen Bereich könnten so wiederum einen sehr sinnvollen Beitrag leisten, diese oder andere Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen.

Viele Menschen haben trotzdem Angst vor dem Einfluss der KI auf ihre Jobs. Wie können wir mit den Ängsten am besten umgehen?

Roman Braun: Heinz von Foerster hat bereits gesagt: „We are not human beings, we are human becomings.“ Das heißt, wir sind menschliches Werden. Wir wissen heute aus der Neurologie, dass die permanente Entwicklung unserer Person dazu beiträgt, uns psychisch gesund zu halten. Wir sprechen hier von der Neuroplastizität, also dem Vermögen des Gehirns, sich umzubauen. Übersetzt für die Arbeitswelt heißt das: Nicht alles, was bequem ist, ist wirklich das Erfüllendste im Leben. Dass KI manche Arbeitsplätze ablösen wird, ist eine große Chance für uns, Neues zu lernen, uns neu auszurichten und unsere Neuroplastizität und dadurch unsere Gesundheit zu fördern._

Nicht alles, was bequem ist, ist wirklich das Erfüllendste im Leben.

Roman Braun Coach und Geschäftsführer, Trinergy International

#Gedankensprung

mit Roman Braun

Diese Zukunftskompetenzen braucht es am Arbeitsmarkt _soziale Kompetenz und die Freude an der persönlichen Entwicklung.

Die digitale Transformation wird _neue Möglichkeiten eröffnen.

KI kann _den Menschen manche Arbeitsbereiche abnehmen, die sie jetzt vielleicht noch daran hindern, ihr volles Potential in einem anderen Bereich zu entfalten.

KI kann nicht _das menschliche Miteinander wegnehmen und die Kreativität, die einen menschlichen Geist braucht, ersetzen.

Menschen und KI gemeinsam können _um ein Vielfaches mehr weiterbringen, als wir es bisher konnten.

#Ähnliche Artikel

Wenn die Fabrik ihr „Hirn“ einschaltet

16.000 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium werden hier durch die Synergie aus Mensch und Maschine jährlich verarbeitet. Wo? Im Mekka der Stahlbranche: Oberösterreich. Genauer gesagt bei AHZ Components. Seit der Gründung im Jahr 1999 setzt der Lohnfertigungsbetrieb aus Sipbachzell auf Maschinen des Schweizer Herstellers Bystronic. Über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Hemdsärmeligkeit, Präzision und Serviceorientierung.

Wir fragen, die KI antwortet

Unternehmen, die neue Talente für sich gewinnen wollen, sowie Menschen auf Jobsuche wissen genau: Der Weg zum Perfect Match ist meist kein entspannter Spaziergang, sondern gleicht eher einer Achterbahnfahrt. Welche Abkürzungen helfen, dass beide Seiten schneller zueinander finden? Wir fragen zwei „Experten“ – im „Interview“ mit Google Bard und ChatGPT.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

Duell im Cyberspace

Tennis und Cyber-Resilienz, wie passt das zusammen? Auf den ersten Blick eher weniger. Das „AKARION Cyber Resilienz Forum“ belehrte eines Besseren. Als Organisator des Events lud der Softwarelösungsanbieter Akarion Interessierte, Unternehmen sowie Expert:innen zu einer Networkingveranstaltung rund um das Thema Cyber- und Informationssicherheit ein – als eines der Sideevents des Tennisturniers Upper Austria Ladies 2024. Am Programm: spannende Vorträge, reges Netzwerken, und als überraschender Abschluss ein Meet & Greet mit Tennis-Weltstar Barbara Schett. Ein würdiger Opening Act für das folgende Qualifikationsspiel zwischen Angelique Kerber und Lucia Bronzetti.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Mittelstand am Sprung zur Künstlichen Intelligenz

Zwei visionäre Praktiker sind davon überzeugt, dass die österreichischen Betriebe zum Großteil im Zeitalter der Digitalisierung angekommen sind. Im nächsten Schritt gehe es um die Optimierung der digitalen Strukturen durch Künstliche Intelligenz, sind sich der Softwareentwickler und der Maschinenbauer einig.

Wie leicht geht Digitalisierung?

Mit ihren simplen und smarten Lösungen bietet die in Graz ansässige Marke [Digital2Go](https://digital-2-go.com/) Digitalisierungsschritte für KMU. Im Portfolio finden sich Produkte, die auch Unternehmen wie Zalando und L’Oréal ihren Prozessen täglich unterstützen. Das Motto dabei: „Weil Digitalisierung auch einfach geht.“ Oliver Lehner, Vice President BU Partner & Products, spricht im Interview über entscheidende Skills im digitalen Zeitalter, spannende Innovationen und den Mehrwert smarter Lösungen.

„Die digitale Zukunft wird vor allem intelligent“

Einfach nur Digitalisierung war gestern. Am Software Competence Center Hagenberg zählt die Arbeit am nächsten Level der digitalen Transformation zu den täglichen Aufgaben. CEO Markus Manz und Lukas Fischer, Research Manager Data Science, nehmen uns mit auf eine Reise in die digitale Zukunft Österreichs.

Was muss man in der Digitalisierung können?

Die Welt wird intelligenter, fortschrittlicher und vor allem digitaler. Von der Hyperautomation über Cloudlösungen und Big Data bis hin zur Künstlichen Intelligenz: Die Liste der transformativen Gewalt der Digitalisierung ist lang. Dabei ist der Megatrend Ursache und zugleich Symptom des ständigen Wandels. Beschleunigt durch die großen Krisen unserer Zeit und irgendwo zwischen Fluch und Segen.

Durchblick im Kryptodschungel

Da beim Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört, empfiehlt es sich oftmals, Außenstehende zu konsultieren. Doch an wen wendet man sich beim Thema Kryptowährungen? Partner Oliver Völkel und Rechtsanwältin Leyla Farahmandnia von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte erklären, worauf bei Bitcoin und Co. zu achten ist.

Wie sieht Beratung in Zukunft aus?

War gefühlt noch gestern von der Arbeitswelt 4.0 die Rede, befinden wir uns heute dank der digitalen Transformation bereits auf dem nächsten Level. Die Arbeitswelt 5.0 ist noch smarter, vernetzter und erweist sich spätestens seit der Coronakrise als notwendiger Schritt in die Zukunft. Auf dem Weg dorthin leisten Nikolaus Schmidt und sein Consultingunternehmen Klaiton Unterstützung.

Revolution am Energiemarkt

Mit Gridpulse eine nachhaltige Sensorentechnik zur Marktreife zu bringen, so lautete das Ziel und die Aufgabe von BDO Austria und der Knill Gruppe. Wie es ihnen gelungen ist? Durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe, den Mut, nahe am Markt zu arbeiten, und nicht zuletzt Dank eines ebenso kompetenten wie neugierigen Teams.

Digitale Sicherheit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Die Sonnenseiten der Digitalisierung? Liegen auf der Hand. Doch wo Licht ist, rechnet man besser auch mit Schatten. Die „dunkle Seite“ der Digitalisierung lauert dabei längst nicht mehr nur im Darknet. Probleme beim Datenschutz, Hackerangriffe sowie Cryptocrime und andere Gefahren tauchen in alltäglichen digitalen Gewässern immer häufiger auf. Gemeinsam mit den positiven Seiten des Wandels wachsen auch sie. Sie verändern sich. Werden raffinierter und bedrohlicher.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.