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„Die Zukunft ist elektrisch!“

Loyalität, Fachkompetenz und eine ehrliche Feedbackkultur auf Augenhöhe – all das zeichnet das 140-köpfige Team hinter Siblik Elektrik aus. Das Partnerunternehmen für Elektro- und Haustechnik lud uns an einem Montagmorgen ein, einige leitende Teammitglieder am Hauptsitz in Wien kennenzulernen. Sie erzählten uns von der Zusammenarbeit und den Erfolgen ihrer Teams und schon bald zeigte sich: Hier wird der partnerschaftliche Umgang auf allen Ebenen des Unternehmens gelebt.

Von einem typischen Montagmorgen ist hier nichts zu spüren. Die Stimmung ist locker, beim Fotoshooting wird gescherzt und die Teilnehmenden haben sichtlich Freude daran, über ihre Teamerfahrungen zu berichten. Norbert Ahammer, der langjährige Geschäftsführer von Siblik Elektrik, ist stolz auf sein Team und den nachhaltigen Erfolg der vergangenen Jahre. Wie dieser gelang? Er reflektiert: „Mit einem hierarchischen oder patriarchalischen Führungsstil geht es nicht. Bei uns herrscht auf allen Ebenen das Vier-Augen-Prinzip und ein sehr vertrauensvolles Verhältnis in den unterschiedlichen Fachbereichen. Und vor allem in der Geschäftsführung erlegen wir uns selbst auf, was wir von anderen fordern.“ Gemeinsam mit Alma Duric, Leiterin der Finanzabteilung, teilt Ahammer sich die Aufgaben und Verantwortung in der Geschäftsführung. Den beiden ist besonders wichtig, für ihre Mitarbeiter:innen zugänglich zu sein. Aus diesem Grund sind sie bei Bewerbungsgesprächen oft selbst dabei und fördern eine offene Feedbackkultur, zum Beispiel bei internen Verbesserungsvorschlägen.

„Das gelingt nur, wenn man diese Kultur auch selbst lebt“, betont Ahammer. „Wir haben so viele unterschiedliche Persönlichkeiten im Unternehmen mit all ihren Stärken und Schwächen. Einen partnerschaftlichen Umgang kann ich nicht anordnen, den muss ich vorleben.“ Duric stimmt zu: „Mitarbeiter:innen sind bei uns keine Personalnummern, sondern ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Und dieses Gefühl vermitteln wir ihnen auch. Darüber hinaus werden Flexibilität und Vertrauen bei uns großgeschrieben.“

Loyalität durch Sicherheit

Wenn Mitarbeiter:innen Lust auf Veränderung haben, wird gemeinsam nach der passenden Lösung innerhalb des Unternehmens gesucht. Und wenn ein neuer Verantwortungsbereich entsteht, versucht die Geschäftsführung, den vorhandenen Mitarbeiter:innen diese Chance anzubieten, bevor extern gesucht wird. Weiterentwicklungsmöglichkeiten und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse halten viele schon sehr lange im Unternehmen. „Erst nächstes Jahr geht ein Mitarbeiter nach 47 Jahren im Unternehmen in Pension. Das geht nur, wenn man immer wieder die Möglichkeit hat, interessante Aufgabengebiete zu übernehmen“, erzählt Ahammer.

Als eines der wenigen Unternehmen in der Branche verzichtete Siblik Elektrik in den vergangenen beiden Jahren auf Kurzarbeit und setzte dadurch ein Zeichen der Sicherheit für die Mitarbeitenden. Und auch wirtschaftlich hat das Unternehmen davon profitiert, da es den Kund:innen durch die Verfügbarkeit in der Pandemiezeit ein weiterhin hohes Servicelevel bieten konnte.

Einen partnerschaftlichen Umgang muss man selbst vorleben.

Norbert Ahammer Geschäftsführer, Siblik Elektrik

Vom Handelsvertreter zum Innovationsführer

Das Unternehmen etablierte sich vor mehr als 80 Jahren als klassischer Handelsvertreter im technischen Bereich und entwickelte sich hin zu einem Unternehmen, das um sein Produktportfolio für Elektro- und Haustechnik ein Dienstleistungspaket geschnürt hat. Es beschäftigt sich mit Gebäudesystem- und Gebäudeinstallationstechnik und mittlerweile auch stark mit erneuerbaren Energien. Siblik Elektrik ist nicht nur im Produktverkauf, sondern auch in der Vorvermarktung tätig und zeichnet sich am österreichischen Markt durch seine System- und Schnittstellenlösungen aus.

Dabei gilt das Prinzip: zentral, wo unbedingt notwendig; dezentral, wo immer möglich. „Mit unseren vier Standorten in Wien, Graz, Vöcklabruck und Innsbruck wollen wir auf die regionalen Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Denn was in Tirol oder Vorarlberg gilt, gilt nicht unbedingt im Osten Österreichs“, erklärt Ahammer und führt weiter aus: „Die Zukunft ist aus unserer Sicht elektrisch!“ Deswegen setzt man bei Siblik Elektrik nun sehr stark auf SmartHome-Lösungen und hat sich als Innovationsführer in der intelligenten Gebäudetechnik einen Ruf gemacht.

Zukunftsmusik

„Natürlich kann man unseren Erfolg in Zahlen messen, aber in erster Linie ist man erfolgreich, wenn es den Mitarbeiter:innen gut geht“, weiß Duric. Und das wird für die Geschäftsführung auch im kommenden Jahr im Fokus stehen. 2023 soll der Schwung der vergangenen beiden Jahre mitgenommen werden. „Wir werden das Dienstleistungsthema auf neue Beine stellen und arbeiten konstant daran, die gesamte Organisation zu verbessern, um unseren hohen Standard zu halten“, betont Ahammer. Und er ist sich sicher, dass dies gelingen wird, denn: „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir die effizienteste Mannschaft in der gesamten Branche haben!“ >

Bei uns werden Flexibilität und Vertrauen großgeschrieben.

Alma Duric Leitung Finanzen und Mitglied der Geschäftsführung, Siblik Elektrik

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