×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Man muss es wirklich wollen“

Nein, für Julia Speiser war nicht von Anfang an klar, dass sie es wirklich will: das Welser Traditionsunternehmen Entholzer von ihren Eltern gemeinsam mit ihrem Mann Sebastian Ganthaler übernehmen. 2020 wurde in der Firma dennoch nicht nur das 100-jährige Jubiläum, sondern auch die Übernahme gefeiert. Warum der Generationenwechsel so harmonisch verlaufen ist und warum (Herz-)Blut in Familienunternehmen tatsächlich dicker als Wasser ist? Wir fragen die beiden Geschäftsführer im gemeinsamen (übrigens sehr heiteren) Gespräch.

Dass es noch andere Fenster und Türen als jene von Entholzer gibt, verwundert den vierjährigen Sohn von Julia Speiser und Sebastian Ganthaler ziemlich. Genauso wie seine zweijährige Schwester liebt er es, im Familienbetrieb die Produktion zu besuchen, den Werkzeugkasten aus- und (selten wieder) einzuräumen und mitzuerleben, wie die Fenster und Türen entstehen.

Die Nachfolge für die fünfte Generation ist damit also gesichert? Darüber denken Julia Speiser und Sebastian Ganthaler noch nicht wirklich nach, denn: „Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Nur weil ein Familienunternehmen da ist, muss es nicht automatisch der richtige Weg für das Kind sein“, sagt Julia Speiser. Das war auch bei ihr so: „Wäre ich vor zehn Jahren verpflichtet worden, die Firma zu übernehmen, weiß ich nicht, ob ich diese Freude am Tun entwickelt hätte. Das Entscheidende ist: Spaß an der Arbeit haben. Und das machen, was man wirklich will.“ Sie selbst sei nicht von Tag eins an Feuer und Flamme für den Betrieb gewesen – „obwohl die Firma natürlich immer präsent in unserer Familie war. Bei uns wurde beim Abendessen viel über die Firma geredet. Das war schon immer spannend für mich und ich hab meinen Senf dazugegeben“, erinnert sie sich zurück.

Umwege, die sich gelohnt haben

Ihr Karriereweg führte sie aber beide, auch Sebastian Ganthaler, zunächst in die Hotelbranche, später Julia Speiser in die Kommunikations- und ihren Mann in die IT-Branche. Vor zehn Jahren begannen dann beide, im Familienbetrieb mitzuarbeiten, und durchliefen mehrere Abteilungen, um das Geschäft von der Pike auf kennenzulernen. Die zuvor gemachten beruflichen Erfahrungen stellten sich dabei als sehr hilfreich heraus. Genauso wie die Erkenntnis, dass „wir beide Herausforderungen lieben“, sagt Speiser und schmunzelt. Dieses lösungsorientierte Denken und Durchhaltevermögen brauche man schließlich als Unternehmer, ist Sebastian Ganthaler überzeugt: „Die größte Herausforderung ist, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben.“ Und jeder Mangel an Ressourcen – aktuell seien es der Fachkräftemangel und Lieferengpässe – erfordere gemeinsames Anpacken. „Das war vor 100 Jahren schon so. Und damals ging es wie heute darum, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern nach Lösungen zu suchen.“

Die Menschen hinter dem Produkt werden immer wichtiger.

Julia Speiser Geschäftsführerin, Entholzer

Herausforderungen damals und heute

Die Lösungen hatte Johann Entholzer auch damals in der Nachkriegszeit gefunden, als er das Unternehmen als Ein-Mann-Glaserei gegründet hatte. „Ich glaube, mein Urgroßvater wäre stolz darauf, dass er den Grundstein für einen namhaften und österreichweit agierenden Fenster- und Türenproduzenten gelegt hat. Und es würde ihn bestimmt sehr freuen, dass dieser nach wie vor von der Familie geführt wird“, erzählt Julia Speiser. Vor allem die Werte seien es, die über all die Generationen weitergegeben wurden: „Ich kenne leider sowohl meinen Urgroßvater als auch meinen Großvater nur von Erzählungen. Die bestätigen aber, dass viele unserer Werte sehr ähnlich sind – wir haben nie angestrebt, ein großer Industriebetrieb zu werden. Wichtig waren und sind uns nach wie vor die Handschlagqualität und das Herzblut für unsere Arbeit.“ Gerade in einer derart hart umkämpften Branche sei es immer wichtiger, welche Menschen hinter Produkten stehen. „Nicht nur mit dem Produkt, sondern vor allem mit den Menschen dahinter kann man sich differenzieren.“ Deshalb würden sie sich bei Entholzer – immer schon – ganz klar als Familienunternehmen positionieren.

Dass die offizielle Übernahme der vierten Generation im vergangenen Jahr so reibungslos verlaufen ist, sei für viele kaum zu glauben. „Wir haben gespürt, dass alle Mitarbeiter hinter dieser Entscheidung und Nachfolge stehen. Das wünschen wir uns auch, wenn eines Tages die nächste Generation den Betrieb übernimmt“, erzählt Ganthaler. Warum das gelungen ist? „Entscheidend ist, denke ich, dass wir sehr dankbar sind, dass wir von den Eltern ein gesundes Unternehmen übernehmen durften und dass die Mitarbeiter die Harmonie innerhalb der Familie spüren.“

Guter Rat ist wertvoll

Beratend würden ihnen die (Schwieger-)Eltern nach wie vor zur Seite stehen, vor allem bei großen Entscheidungen setzen „die Jungen“ gerne auf deren Erfahrung. „Im Tagesgeschäft machen wir aber alles selbst“, so Ganthaler. Dabei ergänzen sich die beiden: „Julia ist die Macherin, sie geht Dinge sofort an. Ich bin eher der Stratege und mache mir zunächst ein Konzept dazu.“ Die Aufgabenbereiche haben die beiden sich grundsätzlich aufgeteilt – Julia Speiser kümmert sich um Einkauf, Lieferanten, Personal und Finanzen, Sebastian Ganthaler um Vertrieb, Technik und Produktion. „Alles natürlich in enger Abstimmung, wir sind ja ein klein- und mittelständisches Unternehmen mit 50 Mitarbeitern, da ist viel Nähe“, erklärt Speiser.

Aus nächster Nähe

Und genau diese Nähe sei ein wesentlicher Vorteil eines Familienunternehmens in der Größe, so Ganthaler: „Wir haben sehr flache Hierarchien und Entscheidungswege und sind deshalb sehr agil und krisensicher.“ Ein weiterer großer Pluspunkt: „Leistung und Geschick fallen bei uns im Team sofort auf, weil wir eben so nah dran sind. Wir kriegen sofort mit, wenn jemand einen genialen Lösungsvorschlag hat.“ Davon profitiere natürlich das Unternehmen, aber eben auch der Mitarbeiter. Überhaupt gehe es ihnen immer darum, dass jeder im Team – auch sie selbst – seine Stärken bestmöglich ausleben kann. Und vielleicht der größte Vorteil eines familiengeführten Unternehmens: „Wir sind immer mit dem ganzen Herzen dabei. Da stecken natürlich auch viele Emotionen drin, positive wie negative, aber immer geht es um eine Kultur des Miteinanders“, so Ganthaler.

Ob es bei ihren Familiengesprächen eigentlich meist um die Firma gehe? „Naja“, sagt Julia Speiser und schmunzelt, „manchmal nehmen wir uns bewusst vor, mal nicht über die Firma zu reden. Das funktioniert aber meist nicht lange. Die Firma ist immer ein Teil von uns.“_

Die größte Herausforderung ist – heute wie auch vor 100 Jahren –, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben.

Sebastian Ganthaler Geschäftsführer, Entholzer

Familiensache.

Die am häufigsten gesprochenen Worte in unserer FamilieVertrau auf dich!

3 Werte, die uns allen wichtig sindFreude, Dankbarkeit, Wertschätzung.

Worüber wir am häufigsten diskutierenüber die Firma

Worin wir uns nie einig werdenFrüher oder später sind wir uns immer einig, meist geht es dabei um Herzensprojekte, die wir vielleicht zunächst unterschiedlich priorisieren.

Unsere Familien-Inspirationsquellegemeinsame Zeit und viele Gespräche.

So sieht unser perfekter Sonntag ausmit den Kindern wandern, in der Natur sein, gut essen, manchmal auch Zweisamkeit.

Unser letzter gemeinsamer Urlaubmit den Eltern gemeinsam in Italien.

Ein Wunsch, den wir uns alle irgendwann erfüllen wollenein bisschen mehr Freizeit.

#Ähnliche Artikel

Was E-Mails nicht können. Und miteinander reden bewirken kann.

Wie wird man als Familienunternehmen eigentlich Weltmarktführer? Die Antwort finden wir in Bürmoos. Dort ist das Headquarter der internationalen [W&H Gruppe](https://www.wh.com/), weltweit führend in der Medizintechnik. Die mehr als 1.200 Mitarbeiter werden von Peter Malata geführt. Und zwar auf eine doch sehr andere Art und Weise als von dessen Vater, der ihm die Firma 1996 übergeben hat. Was aber gleichgeblieben ist und wie man Fettnäpfchen „als Jungspund von der Uni“ vermeidet – fragen wir Peter Malata gleich selbst. Und zwar mit direktem Augenkontakt. Denn auf den komme es an.

100 Jahre Geschichte. Und viel Mut für die Zukunft.

Vom einfachen Handwerksbetrieb zum internationalen Unternehmen mit knapp 400 Mitarbeitern – das ist die Geschichte der [Peneder Holding](https://www.peneder.com/) mit den Bereichen Industrie- und Gewerbebau, Architektur sowie Brandschutz. In vierter Generation schreibt Christian Peneder (gemeinsam mit seiner Cousine) diese Geschichte fort. Warum er für die PenederVision 2030 erst kürzlich einen Bungeesprung gewagt hat und welche Rolle Emotionen, Mut und Exzellenz in seinem Familienbetrieb spielen? Er erzählt es uns.

Die liebe Familie .. und wie sie unsere Karriere beeinflusst.

Die Familie können wir uns nicht aussuchen. Die Karriere schon? Ganz so einfach ist es nicht, denn beides können wir nur selten getrennt voneinander betrachten. Die Familie lenkt uns (un-)bewusst auf unserem Karriereweg. Sei es durch ihre Vorbildfunktion, mit Erwartungen, Werten oder auch mit einem Unternehmen, das einen Nachfolger sucht.

Was können Familien unternehmen?

Jedes zweite Unternehmen in Österreich ist ein Familienunternehmen im engeren Sinn. Zählt man auch die Einpersonengesellschaften dazu, sind es fast 90 Prozent. Diese erzielen insgesamt Umsätze in Höhe von rund 442,1 Milliarden Euro. Die Bedeutung von Familienunternehmen für Österreichs Wirtschaft ist damit unumstritten.

„Er soll seinen eigenen Weg beschreiten dürfen“

Schon vor 30 Jahren haben Josefine und Norman Deiser mit ihrer Geschäftsidee Straßentransporte auf den Schienenverkehr verlagert. Nun möchte ihr Sohn Dominic weiter – wortwörtlich – auf Schiene bleiben und dafür sorgen, dass bei [Eurotrans](https://eurotrans.at/) alle notwendigen Transportmittel reibungslos ineinandergreifen. Woran es liegt, dass auch die Übergabe reibungslos funktioniert? Wir fragen alle drei.

Familienunternehmen auf Augenhöhe betreut

Als Experte für mittelständische, heimische Betriebe die besten Lösungen zu bieten und ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen, ist Markus Auer, Vorstandsdirektor der [VKB-Bank](https://www.vkb-bank.at/), ein wichtiges Anliegen. Wie das am besten gelingt? Durch ein eigenes Corporate Finance Team – unter der Leitung von Martin Moser. Passend zu ihrer Tandemlösung erklären die beiden das Konzept gemeinsam in einem Tandeminterview.

Keep burning!

Sie brennen. Strotzen meist vor Leidenschaft, Engagement und Emotion. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Familienunternehmen gelten als Motor der heimischen Wirtschaft. Doch wie kann das unternehmerische Feuer an die nächste Generation weitergegeben werden? Daniela Huemer, Partnerin der [Rechtsanwaltskanzlei Haslinger / Nagele](https://www.haslinger-nagele.com/), über fünf Erfolgsfaktoren für eine gelungene Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen.

Wie man auf alten Mauern neue Ideen baut

Seine Eltern führten ein klassisches Hotel mit Halbpension und eine Landwirtschaft in Hinterglemm. Heute steht auf genau diesem Fleck das [Designhotel Wiesergut](https://www.wiesergut.com/), die Landwirtschaft gibt‘s immer noch und auch die Wieseralm bewirtschaften Josef und Martina Kröll – und zwar so, dass nicht nur zahlreiche Stammgäste (darunter viele bekannte Persönlichkeiten) eine Freude damit haben, sondern auch sie selbst.

Wer übernimmt den Familienbesitz? Günther Jauch!

Seit 1805 befindet sich das [Weingut von Othegraven](https://www.von-othegraven.de/) in Familienbesitz. Dank des Fernsehmoderators, Produzenten und Journalisten Günther Jauch ist es das auch geblieben. Vor elf Jahren haben er und seine Frau Thea das Weingut übernommen. Wie es dazu kam und wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, Millionär zu werden: als Gast bei „Wer wird Millionär?“ oder beim Weinbau.

„Man hat das Unternehmen im Blut“

So richtig beschlossen haben Karl Niederndorfer und Ursula Schmierer (Cousin und Cousine) eigentlich nie, das Familienunternehmen [MKW](https://www.mkw.at/) zu übernehmen. Das habe sich einfach so ergeben. Warum ihr Großvater und Firmengründer heute sehr stolz darauf wäre, was die Vorteile eines Familienunternehmens sind und warum man als solches meist besser durch Krisen kommt – das alles (und einiges mehr) erzählen sie uns im persönlichen Gespräch.

Wie Vater und Sohn den Weltmarkt erobern

Wer wissen möchte, wie man in einer Nische höchst erfolgreich sein kann, der sollte einen Ausflug nach Schalchen im Innviertel machen. Dort führen Günter und Michael Benninger (Vater und Sohn) den Familienbetrieb [Promotech](https://www.promotech.at/), Weltmarktführer bei Kontaktbauteilen für Parksensoren. Im Gespräch mit ihnen (gerne bei Kaffee und Kuchen, den lieben sie beide) erfährt man dann übrigens auch gleich, wie es gelingt, eine wertschätzende Vater-Sohn-Beziehung zu leben. Und wie man sich als Familienbetrieb gegen große Konzerne behauptet.

Wie Corona und ein Pesto die Idee zum Familienbetrieb lieferten

Eigentlich wollten Melanie Heizinger und ihr Vater Dietmar Öller nur so nebenbei mit einem Onlineshop starten. Zeit hatten sie ja während Corona und Spaß am gemeinsamen Arbeiten auch. Doch dann wurde plötzlich eine Koje am Linzer Südbahnhofmarkt frei. Seit Februar überraschen nun [„Die Pastamacher“](https://www.diepastamacher.at/) mit frischer, handgemachter Pasta, Ravioli- und Antipasti-Spezialitäten, Sugos, Pestos, Säften und Suppen – abgefüllt in Gläsern. Und als kreative Mittagsmenüs.

Wo Herzblut spürbar wird

Rund 88 Prozent der heimischen Firmen sind in Familienhand. Rechnet man die Ein-Personen-Unternehmen weg, sind es mit 51 Prozent immer noch mehr als die Hälfte. Die Bandbreite reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit tätigen Großkonzern. Ein kurzer Einblick.

Bescheiden, normal, alltagstauglich

So beschreibt der Eigentümer des Backgrundstoffherstellers Backaldrin, Peter Augendopler, das Bäckerhandwerk und dessen wichtigstes und ältestes Produkt, das Brot. Welche bewegte Geschichte dieses bereits hinter sich hat, kann man nun in einer – in Österreich einzigartigen – Ausstellung erkunden. Warum das „Paneum“ auch eine Herzensangelegenheit ist und wie es sich anfühlt, in einem Familienbetrieb zu arbeiten, den man gemeinsam mit den Eltern aufgebaut hat, verrät uns Augendopler in der neuen "Wunderkammer des Brotes".

„Uns wurde das mit der Muttermilch mitgegeben“

Wie bereitet man sich auf eine Führungsrolle in einem Familienunternehmen vor? Wie ist es, ein solches zu leiten? Und kann man sich bei Familienfeiern eigentlich noch gegenseitig in die Augen schauen? Was ein Wickeltisch und ein Zimmererhammer damit zu tun haben, erfuhren wir bei den Kunststoffexperten von Greiner, den Transport- und LKW-Werkstätten-Spezialisten von Petschl und den Baumeistern von Leyrer + Graf.

Von alten und neuen Trieben

Familienunternehmen sind das Herzstück der heimischen Wirtschaft: 80 Prozent aller Firmen in Österreich sind im Eigentum von Familien. Diese beschäftigen 70 Prozent der Arbeitnehmer und sind damit die größten Arbeitgeber im Land. Eine davon ist die Firma Holter mit 140-jähriger Familiengeschichte in Wels. Wir haben den Sanitär- und Heizungsgroßhandel mit Peter Humer, KPMG-Partner und Experte für Familienunternehmen, besucht und mit der fünften Eigentümergeneration über Chancen und Herausforderungen eines familiengeführten Betriebes gesprochen.

Benzin im Blut

Seit drei Generationen verkaufen die Reichharts in Mauthausen BMWs und sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Ein Besuch bei einer Familie, die Benzin im Blut hat.

Der Familien-Bauträger

Seit zwölf Jahren schafft der Bauträger Lewog neuen Wohnraum für Menschen im oberösterreichischen Zentralraum, in der kurzen Unternehmensgeschichte konnte man zahlreiche Projekte verwirklichen. Als Erfolgsrezept sieht das Familienunternehmen seine kurzen Entscheidungswege und intensive Betreuung der Kunden.