×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Verlieben Sie sich!

#9 Wie man sich selbst findet.

Vergessen Sie, was Sie auf den Seiten davor gelesen haben. Es macht nämlich keinen Sinn. Jedenfalls dann nicht, wenn Sie diesen einen letzten Punkt nicht erfüllen. Wenn Sie sich nicht selbst gefunden haben. „Nur wenn ich mit mir selbst im Einklang bin, kann ich in der Resonanz zu anderen Menschen gute Beziehungen aufbauen – egal ob zu Geschäftspartnern, Kunden, Mitarbeitern, Freunden, dem Lebenspartner“, ist Michael Stingeder, diplomierter Humanenergetiker und Berufsgruppensprecher der WKOÖ, überzeugt. Schön und gut. Aber wie bitte findet man sich denn selbst? „Indem man den Sinn seines Lebens erkennt. Indem man nicht nur lebt, um zu funktionieren, und halt auf der Welt ist, weil einen jemand gezeugt hat“, erklärt Stingeder. Sondern indem man erkennt, dass man Talente hat, die man auf der Welt einsetzen kann, und einem bewusst wird, dass man einen möglichen Auftrag hat.

Auf Umwegen zum Ziel

Talente? Ich? Ach, ich bin doch nicht talentiert. Typischer Gedanke. Der Unsinn ist, wie Stingeder versichert. „Jeder Mensch hat viele Talente – viel mehr, als wir brauchen können. Talente und Fähigkeiten sind oft Dinge, die für uns ganz normal sind, die wir im Alltag ständig einsetzen – und gar nicht auf die Idee kommen, dass sie etwas ganz Besonderes sind“, so Stingeder. Um diese Talente und den eigenen Weg zu entdecken, brauche es manchmal Irrwege. Und: viel Auseinandersetzung mit sich selbst. „Dann bekomme ich einen Bezug zu mir selbst – der beste Weg zu mir selbst ist das Atmen.“ Lebt man schließlich seine Talente, wird man automatisch den richtigen Platz finden – egal ob beruflicher oder privater Natur – dann fallen einem die Dinge zu. Stingeder selbst habe sich auch nicht darum bemüht, diesen Berufsweg einzuschlagen. Eigentlich war er vor 24 Jahren Küchenchef in einem Fünf-Sterne-Hotel. „Aber mein Talent war nicht unbedingt kochen, sondern Humanressourcen bestmöglich zur Entfaltung bringen. Es scheint meine Fähigkeit zu sein, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potential abzurufen. Es hat aber gedauert, bis ich das erkannt habe.“_

„Nur wenn ich mit mir selbst im Einklang bin, kann ich in der Resonanz zu anderen Menschen gute Beziehungen aufbauen.“

Michael Stingeder ist diplomierter Humanenergetiker und Berufsgruppensprecher der WKOÖ. Er führt seine Praxis „Wege fürs Leben“ in Gallneukirchen und berät dabei auch viele Manager bei ihrer Sinnsuche.

5 Wegweiser zu sich selbst.

01 Setzen Sie sich jeden Tag mit sich selbst auseinander. Keine Zeit? Es reichen zehn Minuten. Und Sie brauchen dazu ... nichts. Nur Ihren Atem.

02 Denken Sie über den Sinn nach. Stellen Sie sich Fragen wie: Was ist der Sinn meines Lebens? Was könnte meine Aufgabe sein? Welche Fähigkeiten und Talente hab ich, damit ich etwas bewegen kann?

03 Lassen Sie Gefühle zu. Im Rationalen kann man sich so wunderbar verstecken. Es bringt einen aber nicht weiter. Besser: Gefühle bewusst wahrnehmen, erkennen, was sie mit einem machen, und darauf reagieren.

04 Machen Sie Leichtigkeit zum Lebensmotto. Klingt natürlich leichter, als es ist. Aber wer Humor und damit Leichtigkeit als seinen ständigen Begleiter an die Hand nimmt, der hat ganz einfach mehr vom Leben.

05 Hören Sie auf Ihre Intuition. Wir haben sie alle. Aber wir haben sie meist verlernt. Also immer wieder bewusst auf den Bauch hören.

#Ähnliche Artikel

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Mitunternehmer statt Mitarbeiter

Die 360-Grad Onlinemarketing-Agentur eMagnetix will langfristig zum Best-Practice-Beispiel für Employer Branding werden. Die eingeführte 30-Stunden-Woche ist dabei nur ein Aspekt – die Zusammenarbeit funktioniert nach einem speziellen Werte- und Feedbacksystem und durch Kommunikation auf Augenhöhe.

Bunt, besser, am besten!?

Diversity ist mehr als ein Modewort. Diversity ist voll im Trend. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und erfolgreich genutzt. Doch was steckt nun wirklich hinter dem Erfolgsfaktor Vielfalt?

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

Warum?

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen nachgefragt und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Von wegen faul!

Ob ehrenamtliche Tätigkeit, gesellschaftliches Engagement oder aktives Vereinsleben: Viele junge Menschen bringen sich auch außerhalb der Arbeit aktiv ein und profitieren von dem Erlebten gleich doppelt – beruflich und privat.

Kleine Geschenke als Motivationsturbo

Das Incentive: Von einem Unternehmen seinen Mitarbeitern angebotene Gratifikation (zum Beispiel in Form von Geld, Sachleistungen oder Reisen), die zur Leistungssteigerung anreizen soll, erklärt der Duden. Doch wirken Incentives wirklich? Wenn ja, warum? Und welche Unternehmen brauchen so etwas überhaupt?

Vom Auftrumpfen, Aufsteigen und Aufs-Gaspedal-Treten

Ein energievoller Vorstandsdirektor mit einem Faible für zeitlose Kartenspiele, eine Jungmutter mit dem Gespür für wertschätzende Kommunikation, eine Chief Performance Officer als Turbo für den weltgrößten Ziegelproduzenten, ein bodenständiger Vertriebsleiter, der ein menschelndes Filialnetz zimmert, und ein Mühlviertler, der in Wien doppelt Gas gibt: Fünf neue Führungskräfte zeigen, worauf es bei der Karriere ankommt – den richtigen Umgang mit Menschen.