×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

In Summe wurde das Feedback von rund 39.000 Mitarbeitern ausgewertet und in einem Vertrauensindex ermittelt, wie gut Respekt, Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist in den Unternehmen tatsächlich gelebt werden. In vier Kategorien, die sich nach der Mitarbeiteranzahl richten, wurden die Preise vergeben. 2018 führten Brichard Immobilien aus Wien (bis 49 Mitarbeiter), Willhaben aus Wien (bis 249 Mitarbeiter), Worthington Cylinders aus Niederösterreich (bis 500 Mitarbeiter) und Klipp Frisör aus Oberösterreich (mehr als 500 Mitarbeiter) das Feld in ihren jeweiligen Kategorien an. Auffallend: Ausgezeichnete Arbeitgeber legen besonders auf die individuelle Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter Wert (55 Prozent der ausgezeichneten Firmen gegenüber 17 Prozent der nicht-ausgezeichneten Firmen) und ermöglichen zudem stärker individuelle Arbeitszeitmodelle, Job-Sharing sowie Vertrauensarbeitszeit respektive Home-Office.

Doris Palz, Geschäftsführerin von Great Place to Work Österreich, darüber, warum man die „Besten Arbeitgeber“ auch in Europa prämiert, wie die Zertifizierung aufgebaut ist und wie man teilnehmen kann.

2002 wurde auf Initiative der Europäischen Kommission „Great Place to Work“ in fünfzehn Mitgliedsstaaten eingeführt. Warum?

PalzIn den USA existierte Great Place to Work bereits. Als die EU-Kommission die Lissabon-Strategie entwickelte, war vor allem die Innovationskraft für den Wirtschaftsstandort Europa eines der großen Themen. In Zuge dessen merkte man, dass die Menschen Raum und Wertschätzung zur Entfaltung ihrer Potentiale brauchen. Das zeigt Great Place to Work, das fördern wir und deshalb wurde das auch in Europa eingeführt. Wir selbst zeichnen keine Unternehmen aus, wir helfen die Meinungen der Mitarbeiter sichtbar zu machen. Diese übergeben ihren Führungskräften die Auszeichnung, wir liefern die Methodik dafür.

Wie ist die Zertifizierung aufgebaut?

PalzDer erste Teil der Zertifizierung, das Kernstück, ist die Mitarbeiterbefragung. Mit 63 Fragen wird unter anderem das glaubwürdige Verhalten der Führungskräfte gemessen, also etwa, wie respektvoll mit den Mitarbeitern umgegangen wird, wie weit Fairness gelebt wird, wie sehr sie gefördert werden oder welche Atmosphäre im Unternehmen tatsächlich herrscht. Zudem gibt es offene Fragen zur Organisationsentwicklung. Der zweite Teil ist die Evaluierung der internen Unternehmensprozesse. Dabei wird zum Beispiel erhoben, wie neue Mitarbeiter integriert werden, ob die Kommunikation gut funktioniert oder wie es um die Feierkultur im Unternehmen steht. Die Mitarbeiterbefragung zählt zu zwei Drittel, die Evaluierung zu einem Drittel. Neben der möglichen Auszeichnung bekommen die Unternehmen eine Art Landkarte der Personalentwicklung geliefert und sehen, was bei ihren Mitarbeitern wirkt und welche Aufgaben sie in nächster Zeit noch haben.

87 Unternehmen haben teilgenommen, 44 wurden ausgezeichnet. Wie kann man teilnehmen und wie wird man vom teilnehmenden zum ausgezeichneten Unternehmen?

PalzIndem man sich an uns wendet und bereit ist, sich mit den eigenen Unternehmensprozessen auseinanderzusetzen und ordentliches Feedback von seinen Mitarbeitern zu bekommen. Wir begleiten die Unternehmen dann durch den Prozess, intervenieren und zeigen – wenn nötig – Handlungsbedarf auf. Wenn Unternehmen den Wettbewerb gewinnen möchten, müssen mindestens 70 Prozent der Mitarbeiter zustimmen, dass das Unternehmen eine vertrauensvolle Arbeitsplatzkultur aufweist (Vertrauensindex). Am Ende der Evaluierung wird in der Mitte des Rankings ein Strich gezogen und die Hälfte der Unternehmen ausgezeichnet. Durchschnittlich hatten heuer die 44 ausgezeichneten Unternehmen einen Vertrauensindex von 83 Prozent. Bei kleineren Unternehmen ist der Vertrauensindex zum Wettbewerb ausgeprägter als bei größeren Unternehmen._

„Wir selbst zeichnen keine Unternehmen aus, wir helfen die Meinungen der Mitarbeiter sichtbar zu machen."

Doris Palz Geschäftsführerin, Great Place to Work

Sieger 2018

Kategorie small (20-49 Mitarbeiter)

01 Brichard Immobilien / W

02 VBV - Vorsorgekasse / W

03 SAS Institute Software / W

Kategorie medium (50-249 Mitarbeiter)

01 willhaben internet service / W

02 Mercedes Benz Financial Serv. / Sbg.

03 HP Austria / W

Kategorie large (250-500 Mitarbeiter)

01 Worthington Cylinders / NÖ

02 Russmedia Österreich / Vbg.

03 VTU Engineering / Stmk.

Kategorie xlarge (über 500 Mitarbeiter)

01 Klipp Frisör / OÖ

02 Lidl Österreich / Sbg.

03 Bipa Parfümerien / NÖ

#Ähnliche Artikel

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

"Verkaufen kam nicht in Frage"

Vor rund zweieinhalb Jahren hat Georgia Rohrhofer-Meinhart, die Nichte von Firmengründer Walter Meinhart, die Geschäfte beim österreichischen Marktführer für Kabeln und Leitungen, Meinhart Kabel aus St. Florian, übernommen. Gemeinsam erzählen Onkel und Nichte, warum man immer in Oberösterreich geblieben ist, wie man als studierte Romanistin und Journalistin Geschäftsführerin in der Kabelbranche wird und wie die Übergabe ablief.

„Wir müssen uns eine eigene Ausbildungs-Academy leisten“

Das Wort „Fachkräftemangel“ kann schon niemand mehr hören, sind sich die drei Eigentümer Johannes Grabner, Gerhard Kornfelder und Alfred Griesbaum sowie der Geschäftsführer Markus Nuspl der Firma Rico einig. Zu Besuch bei einem der weltweit führenden Technologieanbieter in der Herstellung von Spritzgusswerkzeugen sowie Automatisierungskomponenten für Elastomere und Kunststoffprodukte in Thalheim bei Wels erzählen die vier, warum man das Thema aber trotzdem immer wieder ansprechen muss und was die interne „Rico Academy“ damit zu tun hat.

Am Ende der Welt? Im Zentrum der Innovationen!

Wer schon mal mit einem Airbus A380 oder einer Boeing 747 geflogen respektive mit einem Audi, BMW oder Mercedes gefahren ist, hatte bereits Kontakt mit dem größten Aluminiumhersteller Österreichs: Der Amag Austria Metall. Am Standort im oberösterreichischen Ranshofen spricht CEO Helmut Wieser über innovative Ideen, schöpferische Zerstörung und sein großes Vorbild, die Formel 1.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

In Co-Working-Spaces können Jungunternehmer auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen, netzwerken, arbeiten – und fühlen sich im Gegensatz zum Home-Office beim Kaffeetrinken nicht alleine. Weltweit ist das Konzept auf dem Vormarsch. Aber wie arbeitet es sich eigentlich in solchen Büros? Wir haben den „Workspace“ in Wels getestet – der eigentlich kein klassischer Co-Working-Space ist.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“

Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic – mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von Runtastic und wohin er nun laufen wird.

Das Ende der Mediaagenturen?

Programmatic Advertising, Content Marketing, Virtual Reality oder Big Data: Alle Werbemacht den Algorithmen? Wohl nicht! Die digitale Welt folgt zwar ihrer eigenen inneren Logik, doch die neuen Trends der Werbebranche werden sich auch in Zukunft nur mithilfe von kreativen Köpfen und ihren Ideen durchsetzen können, sind sich Branchenexperten einig. Um mit der Schnelligkeit der Digitalisierung Schritt halten zu können, müssen die Agenturen auf neue Strategien wie mehr Beratung, neue Geschäftsfelder und weitere massive Investitionen in IT setzen. Sieben Thesen zur Entwicklung von Media- und Werbeagenturen im digitalen Zeitalter und die Statements von denen, die es wissen müssen: die Geschäftsführer Joachim Krügel von Media 1, Tina Kasperer von Allmediabizz, Rainer Reichl von Reichl und Partner und Klaus Lindinger von Conquest.

Programmierer: Und es gibt sie doch.

Wenige Köpfe sind am Arbeitsmarkt umkämpfter als jene von guten Programmierern. Während schon so manche HR-Abteilung an der Suche nach IT-Fachkräften verzweifelt ist, kann das Linzer Software-Unternehmen Catalysts nicht nur seinen hohen Bedarf an neuen IT-Spezialisten decken, sondern sogar noch welche an Partnerunternehmen weitervermitteln. Möglich macht das eine einzigartige, langfristige Strategie.

Ist das innovativ?

Diese Frage stellt man sich bei Fill Maschinenbau in Gurten ständig. Nur so könne man sich als Unternehmen weiterentwickeln, sagt Geschäftsführer Andreas Fill. Das gehe am besten im Austausch mit anderen Firmen oder Organisationen. Und am liebsten daheim im Innviertel, genauer gesagt in der zum 50-jährigen Firmenjubiläum eröffneten Event-Location, dem Fill Future Dome.

Individuell und automatisiert: Geht das?

Er ist eigentlich altbekannt, aber dennoch neu. Er wurde lang unterschätzt, gewinnt aber durch die Digitalisierung wieder an Bedeutung. Er punktet in einer schnelllebigen Welt nicht durch Schnelligkeit, hat aber dennoch großes disruptives, gesellschaftsveränderndes Potential. Er kann automatisieren, aber ganz individuell. Die Rede ist vom 3D-Druck.

Wo nicht nur Gebäude für die Zukunft ausgestattet werden

Die EBG ist mit fünf Standorten und 430 Mitarbeitern einer der größten Gebäude- und Anlagentechniker in Oberösterreich. Ein Gespräch mit dem scheidenden und dem zukünftigen Geschäftsführer über die Aufstellung eines traditionsreichen Unternehmens für die Zukunft.