Brennen für’s neue Auto …
… sollte jeder nach dem Kauf eines Neuwagens“, so Andreas Parlic und Rudolf Lindorfer, Geschäftsführer von Autowelt Linz. Und das erreicht man wie? Mit einem aufschlussreichen Gespräch und jeder Menge an Geschick und Gespür: Denn neben einer tiefgreifenden Bedarfsanalyse spielen Emotionen eine große Rolle beim Autokauf.
Das brauch ich unbedingt! Oder?
Der Empfang im Autohaus: In einem Erstgespräch und durch eine Bedarfsanalyse sollen die Bedürfnisse, Lebensgewohnheiten und Wünsche des Käufers zum passenden Autotyp führen. „Ein Gespräch über Hobbys, Familienleben oder Beruf ist oft wichtig, um herauszufinden, was der Kunde wirklich braucht. Viele sind heute durch das Internet schon sehr gut vorinformiert und wissen genau, was sie wollen“, so Lindorfer. Vor allem Volvo-Kunden würden oft die Möglichkeit nutzen, ihr ideales Fahrzeug schon vorab im Internet zu konfigurieren.
Das Traumauto am Schirm
Mithilfe der Bildschirmkonfiguration kann das Traumauto dann schnell zurechtgeschnitten werden: Modell, Motorleistung, Farbe, Felgen, Polsterung, Außen- und Innenausstattung sowie sämtliche Zusatzpakete können individuell konfiguriert werden und verschaffen auch preislich einen guten Überblick.
Ich seh’, ich seh’ und spür: Mein Traumauto!
Die kleine Besichtigungsreise beginnt vorne links am neuen Auto: „Das Fahrzeug wird dem Kunden nach einer möglichst vordefinierten Vorgangsweise außen präsentiert. An der Fahrertür angelangt, geht es darum, sich hinter das Steuer zu setzen, um das Fahrzeug fühlen und spüren zu können,“ erklärt Parlic, „dann wird das Innenleben genau erklärt. Volvo hat serienmäßig schon viele Assistenzsysteme, da die Marke für ein sehr hohes Sicherheitsniveau steht.“
Ab geht die Post … ähh das Auto!
Lindorfer und Parlic sind sich einig: „Ohne Probefahrt kein Autokauf!“ Auf vorgegebenen Routen testet man das Auto in einer etwa 30-minütigen Probefahrt. Den Verkäufer mit im Gepäck, um bei Bedarf weiterhelfen zu können. „Wenn der Kunde etwa probieren möchte, ob das Auto in die Garage reinpasst, oder er es der Familie zeigen möchte, ist das natürlich auch kein Problem. Dann kann die Probefahrt auch schon mal länger dauern“, sagt Parlic.
Next step: FAIRhandeln!
Fragen wie: „Gibt es ein einzutauschendes Fahrzeug? Wie erfolgt die Finanzierung: Sofort-, Ratenkauf, Miete oder doch Leasing?“, werden in dieser Phase des Autokaufs besprochen. Dem Preisverhandlungsgespräch folgt dann das entsprechende Angebot: „Letztendlich muss der Kunde das Gefühl haben, dass er das Auto um einen fairen Preis kauft!“ erklärt Parlic.
Rundum sorglos
Bei einem Neuwagenkauf gibt es eine Zwei-Jahres-Garantie. „Volvo bietet zudem auch Service- und Garantiepakete über Zeiträume zwischen 24 und 60 Monate an, die alle Garantie und Serviceleistungen abdecken. Das wird häufig in Anspruch genommen“, so Lindorfer. „Wir besprechen außerdem die optimale Versicherung für den Neuwagen. Auch die Zulassung des Neuwagens kann bei uns im Haus erfolgen, das spart Zeit und Wege!“
Endlich: Meins!
Für den vereinbarten Übernahmetermin des Neuwagens sollte sich der Kunde mindestens zwei bis drei Stunden Zeit nehmen: „Wir möchten sichergehen, dass sich der Kunde mit den zahlreichen Assistenzsystemen von Volvo gut auskennt und sich damit wohlfühlt. Wir bieten dem Kunden auch immer an, dass er nach ein bis zwei Wochen noch einmal vorbeikommen kann, falls noch Fragen auftauchen“, erklärt Parlic. Und dann: Ab geht’s und gute Fahrt! _
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