×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Karrierechancen bei der BMW Group

Attraktive Arbeitsplätze, aussichtsreiche Zukunftsperspektiven und ein breitgefächertes Tätigkeitsfeld. Gut für Österreich: Die BMW Group ist seit 45 Jahren ein starker Wirtschaftsmotor, sichert Arbeitsplätze und fördert und fordert Innovation.

4 Fragen an ...

Was zeichnet die BMW Group als Arbeitgeber aus?

Rund 5.100 Beschäftigte haben an den Standorten in Salzburg und Steyr einen attraktiven Arbeitsplatz. Dazu gehören aussichtsreiche Zukunftsperspektiven, ein breitgefächertes Tätigkeitsfeld und internationale Karrieremöglichkeiten. Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld, attraktive Vergütungs- und flexible Arbeitszeitmodelle.

Die Mitarbeiter der BMW Group gestalten die Mobilität der Zukunft. Wie sieht denn für die BMW Group der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

Einen ersten Vorgeschmack darauf gibt es schon heute am BMW Group Campus Salzburg. Hier sind 450 Menschen aus 19 Nationen beschäftigt. Der Campus umfasst über 12.000 m² und vereint moderne und effiziente Formen des Arbeitens. Dazu bietet er unterschiedliche Möglichkeiten für den Austausch, die Zusammenarbeit in und mit agilen Teams sowie ein Angebot von modernsten IT-Tools.

Im BMW Group Werk Steyr werden neben Verbrennungs-motoren auch Elektroantriebe entwickelt und in Zukunft auch produziert. Wie qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen dafür?

Ab 2030 wird sich die Hälfte der insgesamt 4.400 im Werk Beschäftigten dem Thema E-Mobilität widmen. Der Strategieschwenk – von der Dieselkompetenz zum E-Spezialisten – wird viele Arbeitsplätze sichern und eröffnet zugleich spannende Perspektiven und neue Jobaussichten. Das Entwicklungszentrum ist die Zukunfts- und Innovationsschmiede im BMW Motorenwerk in Steyr. Hier wird an jenen Antrieben geforscht, die künftig in Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz kommen. Hier befasst sich schon jetzt befasst ein Drittel der 700 Beschäftigten mit E-Mobilität. In unserem neuen Aus- und Weiterbildungzentrum qualifizieren wir unsere Beschäftigten, forschen an Zukunftstechnologien und digitalen Lösungen und bilden auch unsere Lehrlinge selbst am Standort aus. Auch vom Erfahrungsaustausch in unserem internationalen Produktionsnetzwerk profitieren wir stark.

In welchen Bereichen suchen Sie aktuell Personal?

Im Werk Steyr sind aktuell 40 Stellen zu besetzen. Wir suchen vor allem, um die Entwicklung neuer High-Performance-E-Antriebe voranzutreiben, Spezialist:innen und Expert:innen im Engineering und Entwicklungsbereich. Am Campus Salzburg sind derzeit 31 neue Stellen zu vergeben. Vor allem in den Bereichen IT, Digitalisierung, Finanzen und Accounting sehen wir eine größere Herausforderung, entsprechendes Fachpersonal zu finden und freuen uns hier besonders auf neue Talente.

# So ticken wir

Die BMW Group in 3 Worten auf den Punkt gebracht_ Innovation, Leidenschaft, Begeisterung

Wenn wir an unser Team denken_ sind wir stolz, dass so viele verschiedene Nationen mit unterschiedlichsten Kompetenzen täglich zu unserem Unternehmenserfolg beitragen.

Lieber super talentiert oder besonders fleißig_ ein guter Mix aus beidem.

Am meisten reden wir darüber_ wie wir mit Begeisterung für „Freude am Fahren“ jeden Tag aufs Neue außergewöhnliche Ideen und Visionen für unsere Kund:innen erlebbar machen.

BMW Group

Firmengröße_ ca. 120.000 Beschäftigte weltweit, rund 5.100 in Österreich.

Standorte_ 30 Produktions-standorte weltweit und ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Darauf sind wir stolz_ die Leidenschaft und Vielfalt unserer Teams

Karriere am Standort Steyr: www.bmwgroup-werke.com/steyr/de

Karriere am Standort Salzburg: www.bmw.at/de/footer/bmw-explore/career

#Ähnliche Artikel

Vier gewinnt

Mit ihren #glaubandich-Geschichten macht die Sparkasse OÖ sowohl ihren Kund:innen als auch Mitarbeitenden Mut, an Zielen festzuhalten und sie umzusetzen. Aber was zeichnet ihre eigene #glaubandich-Geschichte aus? Dazu teilt das neue Vorstandsquartett, das seit Anfang 2024 die Geschicke der Sparkasse OÖ lenkt, seine Gedanken.

Nur miteinander sind wir stark

Was würde sich ändern, wenn mehr Vielfalt in den Führungsebenen herrschen würde? Wie kann Diversität im Topmanagement gelebt werden? Und wie lässt sich unsere diverse Welt bestmöglich in Teams abbilden? Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi in Österreich, hat dazu einige Ideen und Best-Practice-Beispiele.

Wollen x können x dürfen ...

… so definiert Thomas Welser, Geschäftsführer von Welser Profile, Erfolg. Denn diese Formel trage auch dazu bei, dass die Mitarbeitenden die eigene Marke nach innen und außen leben. Ehrlichkeit, Authentizität und Identität sind für ihn zentrale Elemente des Markenkerns, um die Generationsverantwortung, die das Unternehmen in der Region hat, zu erfüllen.

Warum der Kopf rund ist …

… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler, Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang zu bringen.

Vielfältig, aber so richtig! - Caritas Oberösterreich

Die Caritas Oberösterreich hat eine Inklusive Redaktion gegründet, in der Menschen mit Beeinträchtigungen aus umliegenden Caritas-Standorten, die bei der Caritas wohnen, arbeiten und/oder in Ausbildung sind, Mitarbeiter:innen der Caritas und eine externe Kommunikationsexpertin gemeinsam ein vierzehnköpfiges journalistisches Team bilden. Wir haben die Redakteur:innen zum Interview gebeten.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Der Ton macht die Musik!

Und wir haben ein ganzes Orchester aus faszinierenden Unternehmen auf unserer Bühne zu Gast: von Hidden Champions bis hin zu internationalen Größen.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Vielfältig, aber so richtig! - Honeder Naturbackstube

Das Team von Honeder war schon immer sehr divers aufgestellt. „Wir wollen alle Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen willkommen heißen – von jung über jung geblieben, über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu unseren 26 verschiedenen Nationen“, erzählt uns Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereiches Human Resources.

Was die Hochschulwelt bewegt

Forschung und Bildung reagieren auf die kleinen und großen Veränderungen unserer Zeit, neue Studiengänge gestalten die Zukunft aktiv mit. Wie die Hochschulen und Universitäten des Landes konkret schon heute die Weichen für die Welt von morgen stellen? Wir haben bei einigen von ihnen nachgefragt.