×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Eine Maschine kann nie so empathisch sein wie ein Mensch“

Wie verändert Künstliche Intelligenz unseren Arbeitsalltag? Und wie bereitet man sich am besten als Arbeitgeber:in oder Arbeitnehmer:in auf die bevorstehenden Veränderungen vor? Diese und viele weitere Fragen werden am Kongress „Powercouple: Mensch & Maschine“ der ARS Akademie am 14. September behandelt.

„50 Prozent sind Technologie, die anderen 50 Prozent, wie wir Menschen dabei begleiten.“ Dieser Satz zur optimalen Herangehensweise an die digitale Transformation ist eines der Lieblingszitate von Herbert Lohninger. Er verantwortet den neuen digitalen Arbeitsplatz weltweit für einen internationalen Konzern mit Sitz in Österreich und ist seit 20 Jahren im Bereich IT tätig, davon 16 Jahre in Führungspositionen.

Lohninger ist einer der zahlreichen Expert:innen, die am Kongress zu den Themen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Allgemeinen referieren werden. „Digitale Transformation kann in Unternehmen nur funktionieren, wenn die Mitarbeiter:innen in Form eines professionellen Change Managements dabei unterstützt werden“, sagt er. In seinem Vortrag wird er sich mit dem Thema „Menschliche gegen Künstliche Intelligenz“ beschäftigen. Lohninger rät, sich als Mensch auf die eigenen Stärken zu konzentrieren – dann ist auch keine Angst vor einer KI, die einen ersetzen könnte, nötig. „Als Mitarbeiter:in etwa hilft eine KI als digitaler Assistent, damit man mehr Zeit zur Verfügung hat – die kann man dann wiederum in seine eigentliche Aufgabe investieren“, erklärt er. Für die Assistent:innen hingegen bleiben mehr Kapazitäten für das Aufbereiten von Unterlagen, die Betreuung von Bewerber:innen oder Kund:innen.

Besondere Rolle für Führungskräfte

Führungskräften und Personalverantwortlichen kommt auf dem Weg zur digitalen und hoch technologisierten Zukunft eine besondere Rolle zu – sie müssen Initiator:innen und Wegbereiter:innen von Veränderung und Fortschritt sein. „In diesen Positionen ist es daher von zentraler Bedeutung, die Zusammenhänge und Gestaltungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu verstehen“, erklärt Alexandra Zotter, Leitung Marketing und Kommunikation

der ARS Akademie. Das Know-how dafür will man am Kongress vermitteln. „Unsere Zielgruppe am Kongress sind HR-Abteilungen, Geschäftsführer:innen von KMU, IT- und Change-Manager:innen, Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Jurist:innen“, sagt Zotter. Insgesamt sind zwei Themenbereiche eingeplant: einer mit Fokus auf HR und Management, einer auf Rechtsthemen. Die Themen sollen umfassend dargestellt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Besonders wichtig sei der ARS Akademie die Umsetzbarkeit der Themen. „Alle Referent:innen gestalten eine Seite im Kongressmagazin, wo sie darstellen, wie man ihr Thema am besten im Unternehmen angehen kann, welche wichtigen Fragen man mitdenken muss und womit man genau startet“, sagt Zotter. Ohne konkrete Handlungsempfehlungen soll kein:e Besucher:in den Kongress verlassen. Zotter: „Nach dem Kongress telefonieren wir nach und fragen die Kund:innen, was ihnen besonders gut gefallen hat und was sie sich für die nächsten Seminare wünschen.“

Nach der Zwangspause durch Corona beobachtet man bei der ARS Akademie jetzt eine besondere Nachfrage nach Offline-Events – die Menschen wollen sich wieder mit ihrem Gegenüber unterhalten. Ein positiver Nebeneffekt der breiten Zielgruppe des Kongresses sind laut Zotter die vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten – während des Kongresses sind zahlreiche Netzwerkpausen eingeplant. Die Keynote-Speaker:innen stehen zwischendurch für individuelle Fragen bereit.

Nicht nur auf Kongressen, auch am Arbeitsmarkt ist die menschliche Komponente wichtig – und wird noch wichtiger werden. „Eine Maschine wird nie Menschen ersetzen, was den Faktor Empathie betrifft“, sagt Lohninger. Es gelte also, die eigenen Soft Skills auszubauen. „Die eine ist eine super Kommunikatorin oder Leaderin und kann Menschen mit ihrer Vision mitreißen, der andere als Verkäufer Feuer und Flamme für sein Produkt. So etwas kann eine KI nicht vermitteln“, sagt er._

„Durch KI habe ich mehr Zeit für meine eigentlichen Aufgaben – daher gilt es, in die eigenen Stärken zu investieren.“

Herbert Lohninger Digitalisierungsexperte

# kurz erklärt

ARS Akademie

Die ARS Akademie wird heuer 25 Jahre alt, sie ist der größte private Fachseminaranbieter Österreichs. USP ist die große Anzahl an Referent:innen im Portfolio mit juristischer Expertise. Die Bandbreite für die Kund:innen reicht vom eineinhalbstündigen Webinar bis zur zertifizierten Ausbildung. Vor der Coronakrise hatte man jährlich 18.000 Offline-Teilnehmer:innen. Mittlerweile bilden sich 40 Prozent der ARS-Kund:innen mit Onlineangeboten weiter.

#Ähnliche Artikel

Duell im Cyberspace

Tennis und Cyber-Resilienz, wie passt das zusammen? Auf den ersten Blick eher weniger. Das „AKARION Cyber Resilienz Forum“ belehrte eines Besseren. Als Organisator des Events lud der Softwarelösungsanbieter Akarion Interessierte, Unternehmen sowie Expert:innen zu einer Networkingveranstaltung rund um das Thema Cyber- und Informationssicherheit ein – als eines der Sideevents des Tennisturniers Upper Austria Ladies 2024. Am Programm: spannende Vorträge, reges Netzwerken, und als überraschender Abschluss ein Meet & Greet mit Tennis-Weltstar Barbara Schett. Ein würdiger Opening Act für das folgende Qualifikationsspiel zwischen Angelique Kerber und Lucia Bronzetti.

E = L x K²

Oder anders ausgedrückt: Erfolg ist das Ergebnis von Leistung mal Kommunikation zum Quadrat. Warum unsere ureigenen menschlichen Fähigkeiten wie etwa Kommunikationsstärke uns dabei helfen werden, trotz Aufschwung der Künstlichen Intelligenz relevant zu bleiben, und warum die KI im Grunde eine Chance ist, uns neu zu erfinden, erzählt Life- und Businesscoach Roman Braun im Interview.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

Einmal entspannt zurücklehnen, bitte!

Was würde passieren, wenn wir Digitalisierung nicht nur um der Digitalisierung willen betreiben? Der Ansatz des IT-Dienstleisters NTS zeigt, warum es so wichtig ist, dieses Konzept holistisch zu denken. Helmut Hödl, Product and Technology Director, und Daniel Knauer, Territory Manager Oberösterreich, sprechen mit uns darüber, was Digitalisierung aus ihrer Sicht bedeutet und wie sie bei ihnen gelebt wird.

Wenn die Fabrik ihr „Hirn“ einschaltet

16.000 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium werden hier durch die Synergie aus Mensch und Maschine jährlich verarbeitet. Wo? Im Mekka der Stahlbranche: Oberösterreich. Genauer gesagt bei AHZ Components. Seit der Gründung im Jahr 1999 setzt der Lohnfertigungsbetrieb aus Sipbachzell auf Maschinen des Schweizer Herstellers Bystronic. Über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Hemdsärmeligkeit, Präzision und Serviceorientierung.

Wir fragen, die KI antwortet

Unternehmen, die neue Talente für sich gewinnen wollen, sowie Menschen auf Jobsuche wissen genau: Der Weg zum Perfect Match ist meist kein entspannter Spaziergang, sondern gleicht eher einer Achterbahnfahrt. Welche Abkürzungen helfen, dass beide Seiten schneller zueinander finden? Wir fragen zwei „Experten“ – im „Interview“ mit Google Bard und ChatGPT.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Auf Mission in „Europas Hauptstadt“

„CommunalAudit ist ein Benchmarking- und Management-Werkzeug für Gemeinden. Mit Newsadoo ermöglichen wir Unternehmen und Organisationen, Zielgruppen in ihren Webseiten, Apps oder im Intranet komplett automatisch mit relevanten Inhalten versorgen – ein Anwendungsbereich davon sind vollautomatische Gemeinde-News-Plattformen.“ Beide oberösterreichischen Projekte zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung haben das Interesse in Brüssel geweckt, weshalb Ramsauer & Stürmer CommunalAudit-Geschäftsführer Georg Platzer gemeinsam mit Newsadoo-Geschäftsführer David Böhm zu einer Präsentation ins Europäische Parlament eingeladen wurde.

Wie ein Ransomware-Angriff abläuft - und überstanden wird

Das Innviertler Kunststoff- und Metallverarbeitungsunternehmen Promotech verlor durch einen Hackerangriff vorübergehend sämtlichen Zugriff auf die eigene IT. Durch umfassende Vorbereitung, schnelles Handeln und die Unterstützung der TEMS Security konnte man die Krise überstehen – und sogar gestärkt aus ihr gehen.

„Vertrauenswürdige KI ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Oberösterreich soll bis 2030 zu einer Modellregion für Human-Centered Artificial Intelligence werden. Welche Zutat für Landeshauptmann Thomas Stelzer im Erfolgsrezept dieser KI-Hochburg auf keinen Fall fehlen darf? Ethische Standards, die die nötige Sicherheit und einen vertrauenswürdigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie gewährleisten.

The Power of Podcasts

Podcasts gehen ins Ohr – persönlich, ohne Umwege und ganz nah. Das machen sich auch Unternehmen vermehrt zu Nutze, indem sie ihre interne oder externe Kommunikation um einen Corporate Podcast erweitern. Die Podcastagentur wepodit unterstützt dabei und Geschäftsführerin Eva Langmayrs Begeisterung für das noch vergleichsweise junge Medium steckt nicht nur ihre Kund:innen an.

„Fehler haben wir bei uns in Fuck-up-Stories umbenannt“

Die gesamten Hierarchieebenen abschaffen, eine neue Meetingkultur etablieren und, statt Fehler zu rügen, gemeinsam in Fuck-up-Stories über sich selbst lachen – klingt nach ganz schön großen Veränderungen, oder? Für Roger Hafenscherer stand gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Luft- und Umwelttechnikunternehmens Sirocco fest, dass er keinen Stein auf dem anderen lassen würde. Und nach zwei Jahren zeigt sich: Sein empathischer und authentischer Führungsstil trägt Früchte.

Covershooting: Ines und die Sache mit der KI

Okay, wir brauchen eine Fotolocation, die irgendwie nach Zukunft aussieht. Immerhin reden wir über Zukunft. Roger Hafenscherer, Eva-Maria Pürmayer und Anita Thallinger erzählen in unserer Coverstory, wie sie sich diese vorstellen. Und wie sie ihr Mindset schon jetzt dafür programmiert haben. Anstatt einer Location haben wir Ines Thomsen gefunden – eine Pionierin beim Ausprobieren von Künstlicher Intelligenz in der Fotografie.

Gemeindewebseiten werden zu zentralen Nachrichtenplattformen

Die Webseiten und Apps aller oberösterreichischen Gemeinden sollen noch stärker als bisher zur zentralen Anlaufstelle für alle Bürger:innen werden – durch die automatische und KI-gesteuerte Einbindung aller relevanten Nachrichten aus der Region. Das ist das ambitionierte Ziel eines landesweiten Digitalisierungsprojekts, das vom Linzer Techunternehmen Newsadoo, den IT-Servicepartnern „GEM2GO“ und Gemdat OÖ mit Unterstützung von Raiffeisen Oberösterreich und dem OÖ Gemeindebund auf die Beine gestellt wurde.