×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Flexibilität als Erfolgsfaktor?

Funktioniert. Und hat dem Gebäudetechnik und Industrieanlagenbauer Molin im letzten Coronajahr viele Pluspunkte beschert, wie die beiden Prokuristen des Unternehmens, Miriam Zauner-Brutter und Andreas Haider, im Interview berichten.

Am Anfang der Coronakrise war die Unsicherheit groß. Überall – quer durch alle Branchen. Auch die Gebäudetechnik hatte mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. „Wir mussten zu Beginn der Krise viel umdenken und umstrukturieren“, sagt Zauner-Brutter und ergänzt: „Aber unser großer Vorteil ist, dass wir ein eingespieltes Team sind, das flexibel auf neue Situationen reagiert.“ Wie hat sich die Gebäudetechnik durch die Coronakrise verändert? Welche Trends dominieren die Branche? Und wie reagiert man bei Molin bei guter Auftragslage auf explodierende Rohstoffpreise?

Was hat sich durch die Coronakrise in Ihrem Unternehmen verändert?

ZAUNER-BRUTTERWir hatten in unserer Branche das Glück, dass wir fast die ganze Zeit durcharbeiten konnten, dadurch läuft alles so wie vor der Coronakrise. Zu Beginn der Krise mussten wir, wie viele andere Unternehmen auch, Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, aber im Mai konnte der Großteil unserer Belegschaft wieder normal seiner Tätigkeit nachgehen. Wir mussten nur vereinzelt Baustellen in Österreich einstellen, weil dort die Arbeit aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht mehr möglich war. Unser herausforderndstes Projekt war in Finnland, wo wir zuerst die Baustelle sperren mussten und alle Arbeiter nach Hause geholt haben. Wir waren aber im Gegenzug eines der ersten Unternehmen, das kurz nach Ostern seine Mitarbeiter wieder über Umwege nach Finnland gebracht hat, was eine große Herausforderung wegen der Reisebeschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen gewesen ist. Ich glaube, dass die Krise Unternehmen, bei denen es in der Baubranche vor Corona gut lief, wenig geschadet hat. Wir haben Ende letzten Jahres sogar einen unserer größten Aufträge in der Geschichte von Molin bekommen: ein höchst innovatives Projekt mit modernen Gebäudetechniklösungen und effizienten Energietechnologien. Die aktuell größten Herausforderungen in unserer Branche sind die Ressourcenknappheit und der Fachkräftemangel.

Wie ist Ihr Unternehmen von den Lieferengpässen und den steigenden Rohstoffpreisen betroffen?

HAIDERDie gesamte Gebäudetechnikbranche ist davon getroffen worden. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Lieferanten zusammen und hatten bis dato noch keine nennenswerten Schwierigkeiten durch Lieferengpässe oder Verzögerungen am Bau. Im Bereich Stahl kämpfen wir zur Zeit mit Preissteigerungen von bis zu 40 Prozent. Durch die vielen Großprojekte haben die Preisverhandlungen mit unseren Kunden bereits vor mehreren Monaten stattgefunden, als die aktuelle Preisentwicklung noch nicht vorhersehbar war und wir Fixpreise zugesichert haben. Wir pflegen partnerschaftliche Verhältnisse zu unseren Kunden und Lieferanten und versuchen so die Auswirkungen der Preiserhöhungen für alle Beteiligten fair zu gestalten. Wir hoffen aber, dass sich der Rohstoffmarkt bald wieder beruhigt und die Produktionszahlen weltweit wieder steigen und sich die Situation bald entspannt.

#Ähnliche Artikel

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Wohlstandsfundament Infrastruktur

Egal ob im Verkehr, bei der Energieversorgung oder im Kommunikations-bereich – damit Exportnationen wie Österreich effizienter arbeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich auf dem internationalen Markt behaupten können, ist eine gute Infrastruktur unerlässlich. Haben wir diese bereits? Inwiefern verändert sich der Bedarf? Und vor allem: Wie deckt man diesen besonders effizient?

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

Eigenheim, ade?

„Ich werd’ mir eh nie Eigentum leisten können.“ Ernüchternd. Genau das ist die Erkenntnis, die zum Teil in der Gesellschaft angekommen ist. Sei es durch das dafür benötigte Eigenkapitel, die variablen Zinsen oder die generell hohen Immobilienpreise.

Wie Wohnträume leistbar bleiben

Wohnen ist ein hochemotionales Thema. Für viele geht es um Sicherheit und Familien- sowie Lebensplanungen, zum Teil über Generationen hinweg. Und um Rückzugs- und seit der Pandemie auch Arbeitsorte, an denen wir uns wohlfühlen müssen. Die aktuelle Teuerung? Kein gern gesehener Gast.

„Wir wollen einfach dazugehören“

Neue Maßstäbe setzen. Der Anspruch von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist gewiss kein geringer. Gemeinsam mit der Lebenshilfe OÖ und pro mente OÖ ist ihm genau das für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft gelungen: Linz-Wegscheid erwacht als erster inklusiver Stadtteil Oberösterreichs zum Leben.

Betongold mal anders

Amtierender Weltmeister, drei Europameistertitel in verschiedenen Wettbewerben. Nein, die Rede ist nicht von den goldenen Zeiten des österreichischen Wintersports. Sondern von der Goldmedaille im Betonbau für Leyrer + Graf. Das Traditionsunternehmen mit Firmensitz im niederösterreichischen Gmünd sicherte sich den ersten Platz bei den „WorldSkills 2022“.

Goldrausch oder bröckelt’s?

Von einer abrupten Bremsung, die er in dieser Dimension noch nicht gesehen habe, spricht Bernd Winter, wenn er die aktuelle Lage am Immobilienmarkt einschätzt. „Vor zwei Jahren hat noch niemand die massiv schnell steigenden Zinsen und die momentane Entwicklung für möglich gehalten.“

„Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft“

Nicht immer braucht es große Areale, um einen Firmensitz zu gründen. Das Unternehmen FE Business Parks setzt sich dafür ein, dass kleinstrukturierte Gewerbeimmobilien in Oberösterreich und darüber hinaus mehr Bedeutung gewinnen, und bietet seinen Betrieben den Freiraum, ihrer unternehmerischen Tätigkeit flexibel und individuell nachzugehen. Wie das gelingt und was für die Zukunft geplant ist, erzählt uns Thomas Brettenthaler, CSO und CMO, im Interview.

Erschaffen & erleben

Wohnen, arbeiten, produzieren, zusammenkommen. Erst durch nachhaltig und intelligent gebaute Projekte wird es möglich, all diese Dinge zu (er-)leben. Eine innovative Auswahl „made in Austria“.

„Die Küche ist das Herz des Hauses“

Ein schief hängendes Bild ist schnell geradegerückt, die neue Couch leicht um einige Zentimeter verschoben. Für all jene, die nicht zufällig Herkules heißen, gilt bei der Küchenplanung hingegen: Vorsicht statt Nachsicht! Experte Thomas Saliger klärt über die sieben größten Planungsfehler in der Küche auf und hilft, sie zu vermeiden.

5 Gründe. Warum?

Villeroy & Boch zieht sich mit seiner Badmöbelproduktion an der Produktionsstätte in Mondsee zurück. Der gesamte Mitarbeiterstab und das Werk werden vom Trauner Familienunternehmen HAKA Küche übernommen. Wir wollen wissen, warum: Fünf Gründe, warum HAKA Küche seine Produktion um 80 Mitarbeiter:innen am Standort Mondsee erweitert.

(Back) „Bau“ to the roots

Höher. Schneller. Weiter. Im Zeitalter der Automatisierung läuft das traditionelle Handwerk Gefahr, zunehmend in den Hintergrund zu rücken. Für den Scharnsteiner Leitbetrieb Wolf Systembau ein guter Grund, seinen Lehrlingen den Wert und die Bedeutung von manueller Arbeit wieder näherzubringen.

Don’t call it „Hotel“!

Sondern Labor, Biotop oder Vollholz-TinyHouse-Resort – am Salzburger Mattsee duftet „Das Seehäuser“ nach Natur, Holz und maximalem Minimalismus. Inhaber Norbert Kraihamer teilt seine Vision über ein Projekt, mit dem er den Perfektionismus einfach in den Urlaub schickt.