×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von Robotern, Insekten und intelligenten Kameras

Selbstlernende Roboter, ein neuronales Netzwerk zum Überprüfen von Informationen und eine KI, durch die jede Kamera einen menschlichen Körper exakt erfassen und messen kann: einige der spannendsten KI-Startups des Landes im Überblick.

Qapture

Das österreichische Parlament gibt es mittlerweile doppelt. Nein, das 1874 bis 1883 erbaute neoklassizistische Bauwerk wurde nicht etwa wie Hallstadt maßstabgetreu in China neu erbaut. Die Kopie ist digital – und wurde vom Linzer Startup Qapture erstellt. „Die Digitalisierung des Parlaments war einer der Meilensteine in der Unternehmensgeschichte“, erzählt Gründer Daniel Höller. Das Unternehmen erstellt digitale Zwillinge – üblicherweise von Infrastruktur- oder Fabrikanlagen – und ermöglicht Kunden, virtuell die eigenen Gebäude zu besichtigen. Höller: „So kann man sich zum Beispiel ansehen, wo welche Maschinen wie verbaut sind und Remotesupport anbieten.“ Neben dem Grundriss und der baulichen Beschaffenheit werden auch Detailinformationen wie Maschinendaten, Wartungsintervalle und Verträge erfasst – alle Informationen sind gebündelt. Derzeit findet die Vermessung noch händisch mit Laser und Kamera statt. Das ist aber nicht der alleinige USP des Startups: Bald werden dafür Roboter vom US-amerikanischen Unternehmen Boston Dynamics und von der ETH Zürich als Trägerplattform verwendet. Qapture liefert eine KI-basierende automatische Objekterkennung. „Wir verarbeiten die Daten weiter, welche durch den Laserscanner des Roboters aufgenommen wurden“, sagt Höller. Die aufgenommenen Rohdaten werden zu einer Punktwolke weiterverarbeitet. Mit dieser lassen sich unterschiedliche Anwendungsfälle realisieren – wie etwa eine automatische Objekterkennung und darauf aufbauend die Erstellung von Inventarlisten. An der JKU wird zudem eine „Hundeschule“ gebaut, in welcher der Roboter und die Technologien von Boston Dynamics – etwa das Halten des Gleichgewichts und sein Verhalten generell – an seine Grenzen getrieben wird. „So erfahren wir, welche Anwendungsfälle möglich sind und welche nicht“, erklärt Höller. In Zukunft könnte er etwa in ein brennendes Gebäude geschickt werden, um dort die Lage zu analysieren.

Gegründet wurde das Unternehmen 2019. Höller und Co-Founder Dominic Koll kennen sich seit 25 Jahren – sie spielten in der U6-Fußballmannschaft von St. Magdalena. „Wir haben gemeinsam bei einem Softwareunternehmen gearbeitet und haben uns mit unserer Idee dann selbstständig gemacht“, erinnert sich Höller. Mittlerweile sind sieben Menschen im Team des Startups, zwei weitere sollen demnächst eingestellt werden. „In der Gründungsphase hat uns besonders die Aufnahme in das Scale-up-Programm von tech2b geholfen. Wir haben einerseits Unterstützung beim Aufbau des Unternehmens und bei der Prozessoptimierung, andererseits auch durch das Bereitstellen des tech2b-Netzwerks erhalten“, sagt Höller. Durch das „PIER 4“-Programm wurde der Zugang zu großen Industriekunden möglich.

In der Gründungsphase hat uns besonders die Aufnahme in das Scale-Up-Programm von tech2b geholfen.

Daniel Höller Qapture

#Ähnliche Artikel

„Haben aus eigenem Need gegründet“

CO2 aus der Atmosphäre entfernen und im Boden abspeichern; ein „Uber“ für Menschen, die nach Hundesitter:innen suchen; und ein Jungunternehmen, das die Lehrlingsausbildung revolutionieren wird: drei der spannendsten Gründerprojekte des Landes im Überblick.

„Jetzt kündige ich und mache das full-time!“

Klavier lernen via Augmented Reality, eine ganzheitliche Plattform für Marketing- und Vertriebsabteilungen und die digitale Alternative zur klassischen Fotobox: drei der spannendsten Startups des Landes im Überblick.

„Der Antrieb, zu helfen, hat sich tief eingeprägt“

Ein Airbag, der Kinder vor dem Ertrinken retten soll, in Prothesen integrierte Sensoren und digitale Blasmusiklehrer:innen: einige der spannendsten Startups des Landes im Überblick. Eines haben alle gemeinsam – derzeit sind sie auf der Suche nach Investor:innen, um das weitere Wachstum zu beschleunigen.

Digitale Visionen braucht das Land

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens, automatisierte Qualitätschecks für Onlineumfragen und eine Plattform für moderne Unternehmenssteuerung: einige der spannendsten Startups des Landes im Überblick.

PR

„Wir wollen das Ding richtig groß aufziehen“

Mit individuellen, ausklappbaren Balkonen will Florian Holzmayer weltweit Menschen einen Platz in der Sonne ermöglichen. Den ersten „Balcosy“ bastelt er in seiner WG – nach einer intensiven zweijährigen Entwicklungsphase ist das einzigartige Produkt jetzt skalierfähig.

„Mich treibt eine innere Unruhe an“

Eine Plattform für Online-Fitnesskurse, die nach Tschechien und Indien expandiert, ein ambitioniertes Team, das an einem Lieferando für die Zahntechnikbranche arbeitet, ein Startup, dessen Software Gesichter auf Fotos automatisch verpixelt, und eine Erfolgsgeschichte, die eng mit einer einsamen Boje verbunden ist: vier spannende Startups im Überblick.

„Kreativität und Leidenschaft müssen frei ausgelebt werden“

KI-Lösungen für Roboterarme, schwimmende Photovoltaik-Anlagen und ein Blockchain-Kontrollsystem für Unternehmensprozesse – die folgenden Startups haben nicht nur innovative Produkte gemeinsam. Sie alle wollen einen Teil dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

The future is female

Finanzdienstleisterinnen, Fitnesstrainerinnen, Appentwicklerinnen: Einige der spannendsten Start-ups Österreichs liegen in Frauenhänden.

Mut kann man nicht kaufen

Was haben eine Sportlermum, ein ehemaliger Ausbildungskommandant und ein OnlinegameInteressierter gemeinsam? Viel Mut, denn diese drei Unternehmer haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und haben sich in das Abenteuer Start-up gestürzt.

Innovative Lösungen für alte Probleme

Die Digitalisierung des Güterverkehrs, ein schlauer Algorithmus für Online-Kleider-Shopping und automatisierte Fehlersuche, um Developer zu entlasten: Drei innovative IT-Start-ups aus Oberösterreich im Überblick, die alle ihre jeweilige Branche revolutionieren wollen.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Innovation trifft Genuss

Ein Ehepaar, das Kaffeekultur nach Österreich holen will, eine einzigartige Technologie, durch die Wasser mit Geschmack angereichert wird, und ein Onlinedienstleister für den rasant wachsenden Gamestreaming-Markt: drei spannende Jungunternehmen aus Oberösterreich.

Und das ist erst der Anfang!

Ein Linzer Musiknoten-Netflix für Klavierspieler, ein deutscher Live-Ticker für jedermann und eine Wiener Datenbank für Start-ups: Wir haben wieder drei spannende Jungunternehmen unter die Lupe genommen.

Das Schweizer Messer der Informatik und: ein Roboter!

Wie man mit künstlicher Intelligenz das Kaufverhalten vorhersagen kann und warum eine Robotertherapie doch eine erfolgsversprechende Idee ist? Wir haben wieder die spannendsten Start-ups in Österreich unter die Lupe genommen.

Digital zum Erfolg

Mit gleichermaßen innovativen und unterschiedlichen Produkten wollen zahlreiche Start-ups den Markt erobern – wir haben wieder vier spannende Neugründungen unter die Lupe genommen: einen digitalen Pappaufsteller und eine App, die Motorradfahrern das Leben retten kann, Revolutionen beim Bezahlsystem auf Musikfestivals und bei der digitalen Kundenbindung.