×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Wohlstand und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch“

Der Mobilfunkstandard 5G verbreitet sich derzeit weltweit und ermöglicht deutlich schnellere Datenübertragungen. Am Silicon Austria Labs (SAL) in Linz wird bereits jetzt am Nachfolger 6G geforscht. Thomas Lüftner leitet die 6G-Forschung bei SAL. Er hat uns im Interview erzählt, wie diese Technologie die Welt verändern könnte, welchen Einfluss KI hat – und warum der Standort oft unterschätzt wird.

Derzeit liefern sich Nordamerika und Nordostasien ein Rennen um den 5G-Ausbau. Was viele nicht wissen: Die Forschung am 5G-Nachfolger 6G hat schon begonnen – was wird sich durch die Technologie verändern?

LüftnerIch vergleiche das gerne mit Fußball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das heißt in diesem Fall: Nach 5G ist vor 6G im Mobilfunk. Derzeit gehen wir von einer zehn- bis hundertfachen höheren Geschwindigkeit von 6G im Vergleich zu 5G aus. Es geht allerdings nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Kapazität. Das ist wichtig, damit bei immer mehr Teilnehmern, die global den Mobilfunk nutzen, mit einer gleichbleibend hohen Geschwindigkeit übertragen werden kann. Schneller bedeutet nicht nur höhere Geschwindigkeit, sondern auch eine schnellere Reaktionszeit – bei 5G bekommt man nach dem Senden einer Nachricht nach einer Millisekunde Feedback, bei 6G soll es nach 0,1 Millisekunden sein.

Was wird durch diese neue Leistung möglich?

LüftnerAb 5G geht der Mobilfunk noch stärker in industrielle Anwendungen. Bei 2G ging es darum, Sprache zu übertragen, bei 3G und 4G um Daten – das war stark konsumentengetrieben. Die ersten Anwendungen von 5G sind auch hauptsächlich im Consumerbereich zu finden. 6G hingegen wird sehr industriegetrieben sein. Industrielle Produktionslinien werden drahtlos angesteuert und automatisiert werden können; die Steuerung von Robotern, die Umsetzung von autonomen Systemen – die potentiellen Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich teilweise noch gar nicht abschätzen. Derzeit bauen wir ein 5G-Testbed an der JKU LIT Factory auf, wo industrienahe Forschung gemeinsam mit Unternehmen betrieben wird.

In welchen Bereichen forscht das SAL an 6G? Welche Durchbrüche sind nötig, bis die Technologie einsetzbar ist?

LüftnerImmer höhere Frequenzen der Funkwellen ermöglichen eine höhere Leistungsfähigkeit. Bei 5G liegen wir im Frequenzbereich von 26 Gigahertz – bei 6G geht es in den Bereich über 100 bis 300 Gigahertz. Dafür braucht es Hochfrequenztechnik und Chipentwicklung – ein Team am SAL beschäftigt sich damit. Abgesehen davon sehen wir bei 6G – das ist sicher auch dem Zeitgeist geschuldet – dass darauf geachtet werden muss, den Mobilfunk energieeffizienter zu machen. Wir sehen eine riesige Chance, die Signalverarbeitung und das Netzwerk mittels Künstlicher Intelligenz zu optimieren. In den höheren Frequenzen wird die Störanfälligkeit größer, da ist viel Rechenleistung nötig. KI kann das ganze effektiver und optimierter gestalten. 6G muss den Fokus haben, eine Green Tech zu sein. Da ist die KI aus unserer Sicht ein wichtiger Schlüssel. Wir haben eine Forschungsgruppe zum Thema KI und Signalverarbeitung gegründet, die mit der JKU kooperiert, gemeinsam wurde ein eigenes Lab an der Universität gegründet.

Generell hat Österreich bei IT- und KI-Innovationen eher den Ruf, nicht gerade an der Weltspitze zu sein. Da überrascht es im ersten Moment, dass hier Spitzenforschung betrieben wird. Hat der Standort, was globale IT-Innovationen betrifft, einen zu schlechten Ruf?

LüftnerEs ist tatsächlich kaum bekannt, wie viel sich am Standort tut und welche Kompetenzen wir in Linz in der Industrie und an der JKU haben. In Linz wurde beispielsweise die 3G-Hochfrequenztechnik für das erste iPhone und das Galaxy S entwickelt. Sepp Hochreiter, Leiter des Instituts für Machine Learning an der JKU, hat die LSTM-Methode entwickelt, die mittlerweile Grundlage für Spracherkennung und Suchfunktionen ist. In den kommenden Jahren werden Absolventen des neuen AI-Studiums der JKU auf den Markt drängen. Wir haben hier einen echten Hotspot für Hochfrequenztechnik und KI entwickelt. Wir vom SAL schauen auch, einen Brain-Gain zu erzielen, in dem wir internationale Forscher nach Linz, Graz oder Villach holen. Mir ist es gelungen, mit dem Argentinier Pedro Julian einen internationalen renommierten Professor nach Linz zu holen, der sich mit neuronalen Netzwerken beschäftigt. Es passiert viel in Oberösterreich.

6G-Forschung ist eine wichtige Agenda der EU. Warum könnte die Technologie so wichtig für Europa werden?

Lüftner6G ist eine Schlüsseltechnologie, um die Wertschöpfung zurück nach Europa zu bringen, weil die Automatisierung der Produktionsbetriebe beschleunigt werden wird. So kann die Produktion nach Österreich zurückgeholt werden, man kann kostengünstig und auch nachhaltig produzieren.

Sie erwähnen zum zweiten Mal im Gespräch den Punkt Nachhaltigkeit. Welche Bedeutung hat dieser Punkt in der Forschung für Sie?

LüftnerBei den Technologien des 20. Jahrhunderts ging es um möglichst schnelles Wachstum. Ich hoffe, dass wir jetzt die Technologien bauen, um Nachhaltigkeit zu etablieren, und nicht den Planeten weiter auszubeuten. Hoffentlich wird man in 20 Jahren sagen können: Die Nachhaltigkeit ist gestiegen. Meine Vision ist: Wohlstand und Nachhaltigkeit sind durch die richtige Technologie kein Widerspruch. Und das nicht nur für einen kleinen Teil der Weltbevölkerung, sondern für möglichst viele._

Durch KI kann 6G zur grünen Technologie werden.

Thomas Lüftner CTO and Research Division Head, Silicon Austria Labs

Das Gespräch zum Nachhören im DIE MACHER Podcast

#Ähnliche Artikel

Duell im Cyberspace

Tennis und Cyber-Resilienz, wie passt das zusammen? Auf den ersten Blick eher weniger. Das „AKARION Cyber Resilienz Forum“ belehrte eines Besseren. Als Organisator des Events lud der Softwarelösungsanbieter Akarion Interessierte, Unternehmen sowie Expert:innen zu einer Networkingveranstaltung rund um das Thema Cyber- und Informationssicherheit ein – als eines der Sideevents des Tennisturniers Upper Austria Ladies 2024. Am Programm: spannende Vorträge, reges Netzwerken, und als überraschender Abschluss ein Meet & Greet mit Tennis-Weltstar Barbara Schett. Ein würdiger Opening Act für das folgende Qualifikationsspiel zwischen Angelique Kerber und Lucia Bronzetti.

E = L x K²

Oder anders ausgedrückt: Erfolg ist das Ergebnis von Leistung mal Kommunikation zum Quadrat. Warum unsere ureigenen menschlichen Fähigkeiten wie etwa Kommunikationsstärke uns dabei helfen werden, trotz Aufschwung der Künstlichen Intelligenz relevant zu bleiben, und warum die KI im Grunde eine Chance ist, uns neu zu erfinden, erzählt Life- und Businesscoach Roman Braun im Interview.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

Einmal entspannt zurücklehnen, bitte!

Was würde passieren, wenn wir Digitalisierung nicht nur um der Digitalisierung willen betreiben? Der Ansatz des IT-Dienstleisters NTS zeigt, warum es so wichtig ist, dieses Konzept holistisch zu denken. Helmut Hödl, Product and Technology Director, und Daniel Knauer, Territory Manager Oberösterreich, sprechen mit uns darüber, was Digitalisierung aus ihrer Sicht bedeutet und wie sie bei ihnen gelebt wird.

Wenn die Fabrik ihr „Hirn“ einschaltet

16.000 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium werden hier durch die Synergie aus Mensch und Maschine jährlich verarbeitet. Wo? Im Mekka der Stahlbranche: Oberösterreich. Genauer gesagt bei AHZ Components. Seit der Gründung im Jahr 1999 setzt der Lohnfertigungsbetrieb aus Sipbachzell auf Maschinen des Schweizer Herstellers Bystronic. Über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Hemdsärmeligkeit, Präzision und Serviceorientierung.

Wir fragen, die KI antwortet

Unternehmen, die neue Talente für sich gewinnen wollen, sowie Menschen auf Jobsuche wissen genau: Der Weg zum Perfect Match ist meist kein entspannter Spaziergang, sondern gleicht eher einer Achterbahnfahrt. Welche Abkürzungen helfen, dass beide Seiten schneller zueinander finden? Wir fragen zwei „Experten“ – im „Interview“ mit Google Bard und ChatGPT.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Auf Mission in „Europas Hauptstadt“

„CommunalAudit ist ein Benchmarking- und Management-Werkzeug für Gemeinden. Mit Newsadoo ermöglichen wir Unternehmen und Organisationen, Zielgruppen in ihren Webseiten, Apps oder im Intranet komplett automatisch mit relevanten Inhalten versorgen – ein Anwendungsbereich davon sind vollautomatische Gemeinde-News-Plattformen.“ Beide oberösterreichischen Projekte zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung haben das Interesse in Brüssel geweckt, weshalb Ramsauer & Stürmer CommunalAudit-Geschäftsführer Georg Platzer gemeinsam mit Newsadoo-Geschäftsführer David Böhm zu einer Präsentation ins Europäische Parlament eingeladen wurde.

Wie ein Ransomware-Angriff abläuft - und überstanden wird

Das Innviertler Kunststoff- und Metallverarbeitungsunternehmen Promotech verlor durch einen Hackerangriff vorübergehend sämtlichen Zugriff auf die eigene IT. Durch umfassende Vorbereitung, schnelles Handeln und die Unterstützung der TEMS Security konnte man die Krise überstehen – und sogar gestärkt aus ihr gehen.

„Vertrauenswürdige KI ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Oberösterreich soll bis 2030 zu einer Modellregion für Human-Centered Artificial Intelligence werden. Welche Zutat für Landeshauptmann Thomas Stelzer im Erfolgsrezept dieser KI-Hochburg auf keinen Fall fehlen darf? Ethische Standards, die die nötige Sicherheit und einen vertrauenswürdigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie gewährleisten.

The Power of Podcasts

Podcasts gehen ins Ohr – persönlich, ohne Umwege und ganz nah. Das machen sich auch Unternehmen vermehrt zu Nutze, indem sie ihre interne oder externe Kommunikation um einen Corporate Podcast erweitern. Die Podcastagentur wepodit unterstützt dabei und Geschäftsführerin Eva Langmayrs Begeisterung für das noch vergleichsweise junge Medium steckt nicht nur ihre Kund:innen an.

Covershooting: Ines und die Sache mit der KI

Okay, wir brauchen eine Fotolocation, die irgendwie nach Zukunft aussieht. Immerhin reden wir über Zukunft. Roger Hafenscherer, Eva-Maria Pürmayer und Anita Thallinger erzählen in unserer Coverstory, wie sie sich diese vorstellen. Und wie sie ihr Mindset schon jetzt dafür programmiert haben. Anstatt einer Location haben wir Ines Thomsen gefunden – eine Pionierin beim Ausprobieren von Künstlicher Intelligenz in der Fotografie.

„Fehler haben wir bei uns in Fuck-up-Stories umbenannt“

Die gesamten Hierarchieebenen abschaffen, eine neue Meetingkultur etablieren und, statt Fehler zu rügen, gemeinsam in Fuck-up-Stories über sich selbst lachen – klingt nach ganz schön großen Veränderungen, oder? Für Roger Hafenscherer stand gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Luft- und Umwelttechnikunternehmens Sirocco fest, dass er keinen Stein auf dem anderen lassen würde. Und nach zwei Jahren zeigt sich: Sein empathischer und authentischer Führungsstil trägt Früchte.

(In) Zukunft studieren

Bereits ab diesem Herbst nutzen erste Studierende das zukunftsgerichtete Angebot des neuen Institute of Digital Sciences Austria in Linz. So zumindest der Plan. Internationales Publikum, auch unter den Forschenden, ist dabei ausdrücklich erwünscht, wenn es nach Landeshauptmann Thomas Stelzer geht. Wir schreiben mit ihm auf WhatsApp, denn was passt zu einer Digital-Uni besser als ein digitales Interview?