×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie (oft) begegnet man als Generaldirektor Herausforderungen? Laufend.

Wird es dafür auch in Zukunft die zwölf Filialen der Hypo Oberösterreich geben?

KUMPFMÜLLERWir haben ein kleines, feines Filialnetz, daran wird sich in absehbarer Zeit nichts massiv ändern. Aber ich bin einer, der sich zuerst mal selbst ein Bild macht, Themen selbst anschaut, eine eigene Meinung bildet und dann rasch analysiert, entscheidet und umsetzt. Wir sind gerade mittendrin in der Analysephase.

Eine neunjährige „Analysephase“ haben Sie bereits von 2002 bis 2011 hinter sich gebracht, als Sie den Großkundenbereich der Hypo Oberösterreich geleitet haben. In der Zwischenzeit hat sich wohl einiges verändert. Auch das Image des Bankers, Stichwort Bankenkrise, ist nicht mehr das, was es einmal war, oder?

KUMPFMÜLLERIch kenne natürlich sehr viele Kunden und Mitarbeiter nach wie vor persönlich aus meiner damaligen Zeit. Das ist jetzt für mich eine tolle Erfahrung, mit den Kollegen wieder zusammenzuarbeiten. Es stimmt, dass man heute als Bank ein sehr attraktiver Arbeitgeber sein muss, um die besten Köpfe fürs Unternehmen zu bekommen. Da hat die Hypo in den letzten Jahren sehr viel gemacht. Bei den Arbeitgeberrankings ist die Hypo immer vorn dabei. Wir haben ein Projekt der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, bieten flexible Arbeitszeiten, ein ordentliches Weiter- und Ausbildungsprogramm und Entwicklungsmöglichkeiten.

Braucht es heute nicht eine viel höhere Qualifizierung der Bankmitarbeiter?

KUMPFMÜLLERJa, das gilt natürlich vor allem für eine Bank wie uns. Wir verstehen uns als Beraterbank, wo man nicht nur Produkte von der Stange bekommt, sondern wo es auch um individuelle Dienstleistungspakete geht, sowohl im Veranlagungs- als auch im Wohnbaubereich. Bankmitarbeiter müssen daher auch kreativ und in der Lage sein, die Bedürfnisse des Kunden im Gespräch herauszuarbeiten, um daraus entsprechende Produkte individuell zu schneidern.

Die Hypo Oberösterreich ist als die Wohnbau- und Ärztebank bekannt. Wird sich diese Spezialisierung unter Ihrer Führung in Zukunft ändern?

KUMPFMÜLLERDas können wir noch nicht sagen. Tatsache ist, dass wir Marktführer in der Wohnbaufinanzierung sind, sowohl im Privatkundenbereich als auch für Bauträger. Da sind wir nicht nur beim Finanzierungsvolumen, sondern auch beim Know-how führend, und das wollen wir bleiben.

2014 stellte die Hypo Oberösterreich 3,7 Milliarden Euro Finanzierungsvolumen für den Wohnbau zur Verfügung, das waren 65 Prozent der gesamten Ausleihungen. Wie viel sind es heute?

KUMPFMÜLLER_Jetzt sind es rund 70 Prozent, und damit vier Milliarden Euro. Wir haben Marktanteile hinzugewonnen, man muss aber auch dazusagen, dass gerade im Immobilienbereich die Preise in den letzten zehn Jahren extrem stark gestiegen sind, sie haben sich fast verdoppelt. Das wirkt sich auch auf die Finanzierungsvolumina aus.

Wenn das so weitergeht: Können sich bald nur noch sehr wohlhabende Menschen die Anschaffung eines Eigenheims leisten?

KUMPFMÜLLER_Nein, das denke ich nicht, weil die Zinsen ja extrem gesunken sind und daher die Finanzierung im Vergleich zu früher sehr günstig geworden ist. Vor zehn Jahren lag das Zinsniveau bei fünf Prozent, heute liegt es bei einem oder zwei Prozent, das ist ein riesiger Unterschied. Und das führt dazu, dass man sich auch jetzt noch eine eigene Immobilie als Normalverdiener leisten kann. Hinzu kommen die Förderdarlehen des Landes Oberösterreich, da sind wir nach wie vor exklusiver Partner des Landes und das läuft gut. Die Förderangebote müssen natürlich immer weiterentwickelt werden.

Wenn die Zinsen so niedrig sind, stellt sich gleichzeitig die Frage: Wird Sparen auch für Private zum Minusgeschäft? Und wie verdient man als Bank da noch Geld?

KUMPFMÜLLER_Ich glaube, dass wir noch länger so niedrige Zinsen haben werden wie jetzt. De facto null Zinsen. Sparen auf einem Sparbuch ist ein schlechtes Geschäft, denn wenn man die Inflation mitberücksichtigt, bedeutet das eigentlich eine negative Realverzinsung, derzeit in Höhe von 1,5 Prozent. Das heißt, wer Geld zu veranlagen hat, sollte neben einem Notgroschen am Sparbuch, über den man jederzeit verfügen kann, auch andere Anlageformen ins Auge fassen – vor allem Wertpapiere. Für die Banken ist es natürlich eng – wenn die Zinsen niedrig sind, sind auch die Zinserträge in Relation niedrig. Daher ist es für die Bank wichtig, sich auch auf der Kostenseite positiv zu entwickeln. Das kann etwa durch mehr Effizienz in der Organisation mithilfe der Digitalisierung gelingen.

#Ähnliche Artikel

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wollen x können x dürfen ...

… so definiert Thomas Welser, Geschäftsführer von Welser Profile, Erfolg. Denn diese Formel trage auch dazu bei, dass die Mitarbeitenden die eigene Marke nach innen und außen leben. Ehrlichkeit, Authentizität und Identität sind für ihn zentrale Elemente des Markenkerns, um die Generationsverantwortung, die das Unternehmen in der Region hat, zu erfüllen.

Vier gewinnt

Mit ihren #glaubandich-Geschichten macht die Sparkasse OÖ sowohl ihren Kund:innen als auch Mitarbeitenden Mut, an Zielen festzuhalten und sie umzusetzen. Aber was zeichnet ihre eigene #glaubandich-Geschichte aus? Dazu teilt das neue Vorstandsquartett, das seit Anfang 2024 die Geschicke der Sparkasse OÖ lenkt, seine Gedanken.

„Ich ziehe alles durch, worauf ich Lust habe“

Wo funktioniert zielgruppenorientiertes Marketing besser als auf Instagram? Richtig, nirgends. Influencerin Tina Stefan hat das früh erkannt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. Über eine ehemalige Polizistin, die die Verbrecherjagd aufgab, um stattdessen mit Unternehmen Reichweite für deren Social Media-Auftritte zu „jagen“.

„Wir nehmen uns selbst als Zukunftsarchitekten wahr“

Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von Kern engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.

Erfolgreich(er) durch Wissen

Ob Lehre, Akademie, Universität oder Hochschule: Lebenslanges Lernen liegt im Trend. Worauf es am neuen Arbeitsmarkt der 2020er ankommen wird und warum die Investition in eine Ausbildung immer ein wichtiger Grundstein für die eigene Zukunft ist, erzählen uns sechs innovative Ausbildungsstätten und Unternehmen.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Durchblick im Kryptodschungel

Da beim Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört, empfiehlt es sich oftmals, Außenstehende zu konsultieren. Doch an wen wendet man sich beim Thema Kryptowährungen? Partner Oliver Völkel und Rechtsanwältin Leyla Farahmandnia von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte erklären, worauf bei Bitcoin und Co. zu achten ist.

Wo für beratungsresistente Berater kein Platz ist

Das junge Finanzberatungsunternehmen [Vion](https://www.vion-invest.at/) setzt im Vertrieb auf selbstständige Vermögensberater. Wie die Firma die Qualität sicherstellt und hohe Beratungsstandards garantiert, erklärt die weibliche Doppelspitze genauso wie die Bedeutung von persönlichem Wachstum.

Kampf der Persönlichkeiten

An der eigenen Nase gepackt und einmal die „Arbeitgeber-Brille“ aufgesetzt, sieht die Realität in der Arbeitswelt doch alles andere als rosa aus: Jobhopper, die ständig wechseln; schlimmer noch, Mitarbeiter, die erst gar nicht kommen, geschweige denn bleiben; Produktivität, die auf der Strecke bleibt; „Hire and Fire“, das immens viel Zeit und Geld kostet.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …