×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie (oft) begegnet man als Generaldirektor Herausforderungen? Laufend.

Wenn Klaus Kumpfmüller seine Laufrunde durch Leonding dreht, dann geht’s mal bergauf, mal bergab, manchmal wird’s richtig anstrengend. Sitzen bleiben und abwarten ist trotzdem keine Option für ihn. Auch nicht in seiner neuen Funktion als Generaldirektor der Hypo Oberösterreich. Wenn Herausforderungen auf ihn zukommen, dann analysiert er sie, diskutiert und entscheidet rasch. Und es sind viele Themen, die auf ihn zukommen. Welche, das erzählt er ausnahmsweise dann doch vor allem im Sitzen.

Den Pöstlingberg, den Kürnberger Wald und sogar die Donau – das alles kann man vom sogenannten 13er Turm in Leonding sehen. Klaus Kumpfmüller ist nicht der Einzige, der hier regelmäßig Sport betreibt. Vor allem an einem so warmen Herbsttag zieht es viele in die Natur. Und die bedeutet dem Oberösterreicher viel. Auch während seiner Cooling-off-Phase verbrachte er viel Zeit draußen. Als er im Jänner als Nachfolger des verstorbenen Andreas Mitterlehner zum Vorstandsvorsitzenden der Hypo OÖ bestellt wurde, legte er seine Vorstandsfunktion bei der Finanzmarktaufsicht zurück und konnte bis zu seinem Start bei der Bank im August das machen, wozu er sonst wenig Zeit hat: Ski fahren und Skitouren zum Beispiel. Und natürlich laufen.

„Läuft!“, denkt man sich beim Blick auf Ihren Lebenslauf. Sowohl beim Laufen als auch bei Ihrer Karriere: Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

KUMPFMÜLLERDas Wichtigste ist mal: ohne Fleiß kein Preis. Und genauso wichtig ist eine positive Einstellung: Ich schaue optimistisch in die Zukunft und wenn Probleme aufkommen, dann sehe ich nicht vordergründig die Probleme, sondern schaue, wie sie sich lösen lassen. Diese Lösungsorientierung hat mich immer geleitet. Ich versuche, die Themen aufzunehmen, die da sind. Sie zu analysieren, zu diskutieren, rasch zu entscheiden und schließlich die Lösung umzusetzen. Etwas auszusitzen ist immer eine schlechte Idee, das führt nicht zum Erfolg.

„Ohne Fleiß kein Preis.“

Klaus Kumpfmüller Generaldirektor, Hypo Oberösterreich

Was sind die ersten Themen, die Sie jetzt in Ihrer neuen Funktion als Generaldirektor analysieren?

KUMPFMÜLLERDas Eine ist natürlich die Coronasituation, die uns vor Herausforderungen stellt. Innerbetrieblich geht es darum, Lösungen zu finden, wie man mit dieser Situation umgeht, Stichwort Homeoffice und Digitalisierung der Arbeitswelt. Auf der anderen Seite haben wir eine veritable Wirtschaftskrise. Da wollen wir als Bank dazu beitragen, die Wirtschaft mit notwendiger Liquidität und Bankdienstleistung zu versorgen – dazu muss man rasch analysieren und die Kunden durch die Krise durchbegleiten. Und schauen, dass möglichst wenig Schaden bleibt, damit Wachstum wieder möglich ist. Eine große Rolle spielt dabei auch der Optimismus. Wirtschaft besteht zu einem großen Teil aus Psychologie. Das heißt, wenn die Stimmung positiv wird, ist das auch für die Wirtschaftsentwicklung positiv.

Wenn es Corona nicht gegeben hätte, was würde dann jetzt ganz oben auf Ihrer To-do-Liste stehen?

KUMPFMÜLLERErstens: Die Banken sind in einem Transformationsprozess. Die Digitalisierung bietet viele Chancen, wir haben eine moderne Technologie und mit der RLB OÖ einen strategischen Partner, mit dem wir im IT-Bereich gut zusammenarbeiten. Was wir dabei aber immer mitdenken: Wir sind eine Beraterbank und wir müssen für uns definieren, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren – wann braucht es persönlichen Kontakt, was kann man auch digital abwickeln? Das Beste aus diesen beiden Sphären zu entwickeln, das ist der Ehrgeiz, den wir haben. Das zweite große Thema ist die Nachhaltigkeit. Diese zieht sich durch vom Geschäftsmodell über ökologische Anlageprodukte bis hin zur Wohnbaufinanzierung. Wenn jemand nachhaltig bauen möchte und eine Finanzierung braucht, bekommt er bei uns besondere Produkte.

Susanna Wurm, Chefredakteurin, DIE MACHER und Klaus Kumpfmüller, Generaldirektor, Hypo Oberösterreich

#Ähnliche Artikel

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

„Ich ziehe alles durch, worauf ich Lust habe“

Wo funktioniert zielgruppenorientiertes Marketing besser als auf Instagram? Richtig, nirgends. Influencerin Tina Stefan hat das früh erkannt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. Über eine ehemalige Polizistin, die die Verbrecherjagd aufgab, um stattdessen mit Unternehmen Reichweite für deren Social Media-Auftritte zu „jagen“.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Erfolgreich(er) durch Wissen

Ob Lehre, Akademie, Universität oder Hochschule: Lebenslanges Lernen liegt im Trend. Worauf es am neuen Arbeitsmarkt der 2020er ankommen wird und warum die Investition in eine Ausbildung immer ein wichtiger Grundstein für die eigene Zukunft ist, erzählen uns sechs innovative Ausbildungsstätten und Unternehmen.

„Wir nehmen uns selbst als Zukunftsarchitekten wahr“

Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von Kern engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.

Durchblick im Kryptodschungel

Da beim Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört, empfiehlt es sich oftmals, Außenstehende zu konsultieren. Doch an wen wendet man sich beim Thema Kryptowährungen? Partner Oliver Völkel und Rechtsanwältin Leyla Farahmandnia von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte erklären, worauf bei Bitcoin und Co. zu achten ist.

Kampf der Persönlichkeiten

An der eigenen Nase gepackt und einmal die „Arbeitgeber-Brille“ aufgesetzt, sieht die Realität in der Arbeitswelt doch alles andere als rosa aus: Jobhopper, die ständig wechseln; schlimmer noch, Mitarbeiter, die erst gar nicht kommen, geschweige denn bleiben; Produktivität, die auf der Strecke bleibt; „Hire and Fire“, das immens viel Zeit und Geld kostet.

Wo für beratungsresistente Berater kein Platz ist

Das junge Finanzberatungsunternehmen [Vion](https://www.vion-invest.at/) setzt im Vertrieb auf selbstständige Vermögensberater. Wie die Firma die Qualität sicherstellt und hohe Beratungsstandards garantiert, erklärt die weibliche Doppelspitze genauso wie die Bedeutung von persönlichem Wachstum.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Wie die Gleichung aufgeht

Geht es um Chancengleichheit und Gleichbehandlung, gibt es hierzulande noch einiges an Aufholbedarf. Im EU-weiten Gender Equality Index liegt Österreich unter dem Durchschnitt. Doch was machen Länder wie Schweden, Dänemark und Frankreich besser? Und wie ist die (arbeits)rechtliche Lage in Österreich zu bewerten?

Role Models: Frauen im MINT-Sektor

Gute Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und aufregende Karrierechancen: Der MINT-Bereich hat Jobsuchenden so einiges zu bieten. Komisch nur, dass sich so wenige Frauen für diesen Sektor entscheiden – an den öffentlichen Universitäten machen sie zum Beispiel nur etwa ein Drittel der Studierenden in MINT-Fächern aus. Wir haben mit drei Frauen, die im MINT-Sektor erfolgreich sind, darüber gesprochen, woran das liegen könnte.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.