×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie (oft) begegnet man als Generaldirektor Herausforderungen? Laufend.

Wenn es, wie Sie sagen, für die Banken eng ist, dann ist der Wettbewerb natürlich groß. Wie kann sich Ihre Bank da gegenüber anderen behaupten?

KUMPFMÜLLERZum einen haben wir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen anderen Banken, weil wir eine Emissionsbank sind. Das heißt, wir refinanzieren uns nicht nur über Einlagen von Kunden, sondern wir vergeben langfristige Emissionen, also Anleihen mit Laufzeiten bis zu zwanzig Jahren. Und das bringt für uns liquiditätsmäßig eine entsprechende Sicherheit, indem wir das Geld langfristig zur Verfügung haben und damit auch langfristig wieder verleihen können. Was uns noch von anderen Banken unterscheidet, ist unser starker Haupteigentümer, das Land Oberösterreich. Der ermöglicht uns auch, dass wir das beste Rating haben, das es in Österreich gibt: A+. Besser ist keine Geschäftsbank in Österreich geratet und das bringt wiederum den Vorteil, dass wir uns günstig am Kapitalmarkt finanzieren können und diese Konditionen auch dementsprechend im Kundengeschäft weitergeben können.

Beim Thema Sicherheit sorgt der Skandal um die Commerzialbank Mattersburg zurzeit für Entsetzen. Wie kann so etwas passieren? Und als ehemaliger Vorstand der Finanzmarktaufsicht an Sie die Frage: Was kann man daraus lernen?

KUMPFMÜLLEREin Schlüssel ist sicher, dass es zu viele Institutionen gibt, die in der Aufsicht eine Aufgabe haben. Immer dann, wenn mehrere Institutionen zuständig sind, in dem Fall die FMA und die Notenbank, kommt es zu Reibungsverlusten, zu Schnittstellen, die nicht optimal gelöst werden können, und damit auch zu Fehlern, die gemacht werden. Jetzt schiebt einer die Schuld auf den anderen, keiner übernimmt im Endeffekt die Verantwortung. Sinnvoll wäre daher, dass man die Aufsicht bündelt, sodass man eine Gesamtverantwortung schafft.

Was möchten Sie zum Schluss noch diesen Menschen sagen:

Ihren Kunden?

KUMPFMÜLLERDass wir die Stabilität, die diese Bank hat, auch weiterführen und ausbauen wollen. Die Hypo soll auch noch in zehn Jahren eine solide Bank mit einem soliden Geschäftsmodell sein. Und sich dementsprechend weiterentwickelt haben.

Ihren Mitarbeitern?

KUMPFMÜLLERDenen brauche ich nicht viel zu sagen, die meisten kennen mich persönlich und wissen, wie man mit mir zusammenarbeitet und was man von mir erwarten kann.

Ihren Skeptikern?

KUMPFMÜLLEREs kann für die Bank nur von Vorteil sein, wenn jemand die Bank führt, der Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen gesammelt hat, der sowohl das Bankgeschäft als auch das internationale Umfeld kennt, der den Kapitalmarkt kennt und auch weiß, wie der Regulator und die Aufsicht funktionieren._

#Gedanken

Die Hypo OÖ ist in fünf Jahren_auf Wachstumskurs, hat viele neue Kunden gewonnen und ist profitabel.

Wenn ich heute 500.000 Euro geschenkt bekommen würde_dann würde ich in der Veranlagung nicht alles auf eine Karte setzen, sondern in verschiedene Produkte investieren: Natürlich ein Sparbuch als Reserve, aber dann Anleihen, Aktien, Fonds.

Niemals investieren würde ich in_Bitcoins. Weil das reine Spekulation ist. Das ist keine Veranlagung, sondern ein Casinobesuch.

Ein Banker ohne Krawatte_ist bei uns kein Problem, die Krawatte ist nicht Pflicht. Ich war auch schon ohne Krawatte in der Hypo.

Ich wünsche mir, dass meine Mitarbeiter über mich sagen_dass ich teamorientiert bin und die Argumente, die meine Kollegen einbringen, bei Entscheidungen mitberücksichtige.

Mein Führungsstil in drei Worten_kooperativ; konsequent in der Umsetzung; Vertrauen ist wichtig, Kontrolle aber auch.

Meine bisher längste Laufstrecke_hatte 29 Kilometer.

Meine bisher längste Laufzeit in einem Job_neun Jahre. Bei der Hypo OÖ.

Lob bekommt man von mir_leider zu selten. Das will ich ändern.

Die Idee des Finanzführerscheins finde ich_total wichtig.

#Ähnliche Artikel

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wollen x können x dürfen ...

… so definiert Thomas Welser, Geschäftsführer von Welser Profile, Erfolg. Denn diese Formel trage auch dazu bei, dass die Mitarbeitenden die eigene Marke nach innen und außen leben. Ehrlichkeit, Authentizität und Identität sind für ihn zentrale Elemente des Markenkerns, um die Generationsverantwortung, die das Unternehmen in der Region hat, zu erfüllen.

Vier gewinnt

Mit ihren #glaubandich-Geschichten macht die Sparkasse OÖ sowohl ihren Kund:innen als auch Mitarbeitenden Mut, an Zielen festzuhalten und sie umzusetzen. Aber was zeichnet ihre eigene #glaubandich-Geschichte aus? Dazu teilt das neue Vorstandsquartett, das seit Anfang 2024 die Geschicke der Sparkasse OÖ lenkt, seine Gedanken.

„Ich ziehe alles durch, worauf ich Lust habe“

Wo funktioniert zielgruppenorientiertes Marketing besser als auf Instagram? Richtig, nirgends. Influencerin Tina Stefan hat das früh erkannt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. Über eine ehemalige Polizistin, die die Verbrecherjagd aufgab, um stattdessen mit Unternehmen Reichweite für deren Social Media-Auftritte zu „jagen“.

„Wir nehmen uns selbst als Zukunftsarchitekten wahr“

Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von Kern engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.

Erfolgreich(er) durch Wissen

Ob Lehre, Akademie, Universität oder Hochschule: Lebenslanges Lernen liegt im Trend. Worauf es am neuen Arbeitsmarkt der 2020er ankommen wird und warum die Investition in eine Ausbildung immer ein wichtiger Grundstein für die eigene Zukunft ist, erzählen uns sechs innovative Ausbildungsstätten und Unternehmen.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Durchblick im Kryptodschungel

Da beim Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört, empfiehlt es sich oftmals, Außenstehende zu konsultieren. Doch an wen wendet man sich beim Thema Kryptowährungen? Partner Oliver Völkel und Rechtsanwältin Leyla Farahmandnia von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte erklären, worauf bei Bitcoin und Co. zu achten ist.

Wo für beratungsresistente Berater kein Platz ist

Das junge Finanzberatungsunternehmen [Vion](https://www.vion-invest.at/) setzt im Vertrieb auf selbstständige Vermögensberater. Wie die Firma die Qualität sicherstellt und hohe Beratungsstandards garantiert, erklärt die weibliche Doppelspitze genauso wie die Bedeutung von persönlichem Wachstum.

Kampf der Persönlichkeiten

An der eigenen Nase gepackt und einmal die „Arbeitgeber-Brille“ aufgesetzt, sieht die Realität in der Arbeitswelt doch alles andere als rosa aus: Jobhopper, die ständig wechseln; schlimmer noch, Mitarbeiter, die erst gar nicht kommen, geschweige denn bleiben; Produktivität, die auf der Strecke bleibt; „Hire and Fire“, das immens viel Zeit und Geld kostet.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …