×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Alter! Wie sind wir gepflegt?

Die Pflege ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Im Jahr 2080 werden laut Prognosen der Statistik Austria 2,9 Millionen Personen der Generation 65 plus leben – um 79 Prozent mehr als 2016. Dementsprechend steigt die Zahl der pflegebedürftigen Menschen. Aktuell gibt es 460.000 Pflegegeldbezieher in Österreich. Doch wo und von wem sollen diese zukünftig betreut werden? Experten aus sämtlichen Bereichen des großen Bereichs der Pflege liefern Antworten auf diese und viele andere Fragen.

Es steht und fällt alles mit dem Personal

Alten- und Pflegeheime haben nicht den besten Ruf. Brigitte Wiesinger ist seit 20 Jahren Heimleiterin. Dazu sagt sie: „Ich weiß nicht, woher der schlechte Ruf kommt. Bei uns in Kallham und in vielen anderen Heimen funktioniert es sehr gut.“ Sie ist überzeugt, dass alles mit einem gut ausgebildeten Personal steht und fällt. Daher habe sie ihr Heim gerade mit dem nationalen Qualitätszertifikat auszeichnen lassen und sei wenn möglich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Personalschlüssel des Landes. „Laut OÖ Heimverordnung ist ein Plus von zehn Prozent erlaubt, wir haben rund 106 Prozent – das deckt auch Ausfälle wie Krankenstände oder Kuren ab“, sagt Wiesinger. In Kallheim gibt es 84 Pflegeplätze und insgesamt 90 Mitarbeiter, wovon 70 und davon sehr viele in Teilzeit in der Pflege arbeiten. In der Zukunft gelte die Pflegekräftesuche als die große Herausforderung. Der Umgang mit den Bewohnern werde schwieriger, psychische Erkrankungen und Demenz nehmen zu. Ein Grund dafür ist auch die Regelung, wonach seit Anfang 2018 nur mehr Leute mit mindestens Pflegestufe vier einen Heimplatz bekommen. Man müsse sich daher neue Betreuungswege und Wohnformen für Menschen mit niedriger Pflegestufe überlegen. Von der Gesellschaft wünscht sich Wiesinger ein Umdenken. Viele Menschen würden Alten- und Pflegeheime nur als letzte Lebensstation vor dem Tod sehen, man höre immer wieder von „ins Heim abgeschobenen Leuten“. „Das stimmt aber nicht. Wir müssen der Realität ins Auge schauen und können der Pflegebedürftigkeit und dem Tod in unserem Leben nicht ausweichen. In den Heimen geht es aber nicht nur um den Tod, sondern um die gute menschliche Begleitung davor und wir sind stolz, diesen Bedarf abdecken zu können.“

24h-Pflege gut etabliert

Wolfgang Schüssels Schwiegermutter war 2007 der Auslöser, dass die 24-Stunden-Betreuung aus der Illegalität geholt wurde. Mittlerweile habe sich die Form der Betreuung gut etabliert, sagt Viktoria Tischler, Fachgruppenobfrau Personenberatung und Personenbetreuung der WKOÖ sowie OÖ. Hilfswerk-Geschäftsführerin: „Die Form wurde zu einer wichtigen Säule für die Betreuung zu Hause und funktioniert sehr gut.“ Die Zahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Betreuungskräfte sind fast ausschließlich Frauen aus dem Ausland, die meisten kommen aus der Slowakei, Ungarn und Rumänien und sind in Österreich Selbstständige mit einem Gewerbeschein. Das Herkunftsgebiet der Betreuungskräfte werde durch das steigende Lohnniveau in den Oststaaten und dem höheren Bedarf in Österreich größer. In den Ländern hätten sich aber gute Netzwerke entwickelt und die Frauen würden sich auch zunehmend selbst gegenseitig vermitteln.

Der Bedarf an 24h-Betreuungskräften könne gut abgedeckt werden. Die Fachgruppenobfrau geht davon aus, dass dies auch zukünftig trotz der steigenden Anzahl an pflegebedürftigen Menschen so bleiben werde und die Kürzung der Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder keine große Auswirkung haben werde. Als eine Veränderung bei der 24h-Betreuung nennt Tischler die stark gestiegene Anzahl an Agenturen: „Es gibt mittlerweile sehr viele kleine Agenturen, die Personenbetreuung vermitteln.“ Um die Qualität sicherzustellen arbeite die Wirtschaftskammer daher gemeinsam mit dem Sozialministerium an einem Qualitätssiegel für 24h-Betreuungsagenturen.

„Die Gesellschaft muss umdenken und darf Alten- und Pflegeheime nicht nur als letzte Station vor dem Tod sehen.„

Brigitte Wiesinger Heimleiterin, Bezirksalten- und Pflegeheim Kallham

„Die Anzahl der Agenturen, die 24h-Betreuungskräfte vermitteln, ist stark gestiegen."

Viktoria Tischler Fachgruppenobfrau Personenberatung und -betreuung der WKOÖ, Geschäftsführerin OÖ. Hilfswerk

Überblick

Pflegeroboter Alle Interviewpartner sind sich einig, dass der Einzug der Technik überall dort sinnvoll ist, wo sie Pflegekräfte entlasten kann. Den menschenähnlichen Roboter für die Pflege am Menschen werde es nie geben.

Pflegekräftemangel 54 Heimplätze in acht Heimen in OÖ konnten zuletzt wegen fehlendem Personal nicht belegt werden. Bis zum Jahr 2025 werden in OÖ rund 1.600 zusätzliche Personen in der Altenpflege und -betreuung gebraucht. Die Pflegekräftesuche gilt als die große Herausforderung der Zukunft. „Das Personal ist überaltert, in den nächsten Jahren rollt eine Pensionierungswelle auf uns zu“, sagt Heimleiterin Brigitte Wiesinger.

Ausbildung Wiesinger sieht auch die letzten Änderungen im Ausbildungsbereich mit Übergangsfrist bis 2020 skeptisch. Pflegekräfte machen künftig statt einem Diplom an den Krankenpflegeschulen einen FH-Bachelor. An den jetzigen Krankenpflegeschulen werden sogenannte „Pflegeassistenzen“ mit der Möglichkeit der Weiterqualifizierung zur Pflegefachassistenz ausgebildet. Wiesinger befürchtet, dass Bachelorabsolventen überwiegend in den Leitungsbereich möchten und man die Pflegefachassistenzen an das Krankenhaus verlieren werde: „Wir brauchen ganz viele Pflegekräfte im Einsatz bei den Bewohnern.“

Fachkräftestipendium Ein Grund für den aktuellen Fachkräftemangel ist laut Soziallandesrätin Gerstorfer, dass es 2018 keine Absolventen aus dem Fachkräftestipendium gibt und das AMS wegen Budgetkürzungen weniger Leuten die Ausbildung zahle. Schuld an den zurückgehenden Bewerberzahlen seien die fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten des Lebensunterhalts während der Ausbildung. Es müsse das Fachkräftestipendium für Altenfachbetreuer wieder unbefristet eingeführt werden, weiters fordert Gerstorfer ein „Landespflegestipendium“. Man müsse am Image der Betreuungsberufe arbeiten: „Durch den permanenten Spardruck im Sozialbereich wird den Menschen eine starke Arbeitsverdichtung suggeriert.“

#Ähnliche Artikel

Mit 66 Jahren...

… fängt bekanntlich das Leben an. Der 68 Jahre junge deutsche Starkoch Alfons Schuhbeck sagte einmal in einer Kochsendung, er sei nicht im Herbst seines Lebens, er komme erst in die Jugend des Alters. Was auf den ersten Blick etwas spitzbübisch wirkt, ist Ausdruck einer sich gewandelten Attitüde. Die „Alten“ sind nicht mehr bloß alt, denn verstaubt und altbacken war gestern.

Herausforderung: Pflege

Die Gesellschaft altert, der Bedarf an Pflegepersonal steigt. Rund 55.000 selbstständige Pflegekräfte sind in Österreich aktiv - viele davon aus der Slowakei und Rumänien. Anders wäre das System der 24-Stunden- Pflege nicht leistbar. Daneben hat Oberösterreich viele Altenheimplätze – die teuerste Form der Pflege. Bei den mobilen Diensten müssen neue Formen entwickelt werden. Ein Überblick.

Wie kann der Sozialstaat in Zukunft finanziert werden?

Demografischer Wandel, medizinischer Fortschritt, wachsende Ungleichheiten – wie kann man zukünftige Herausforderungen meistern, um soziale Absicherung zu garantieren? Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich, Birgit Gerstorfer, oberösterreichische Soziallandesrätin, Erhard Prugger, Abteilungsleiter Sozialpolitik Wirtschaftskammer Oberösterreich, und Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, geben Antworten auf aktuelle Fragen über das Sozialsystem der Zukunft.

Über Quiet Quitting – und das beste Rezept, damit es nicht so weit kommt

Brennst du noch für deine Arbeit oder „quiet quittest“ du schon? Was haben eine überlastete Sekretärin, der bei der Beförderung übergangene Assistent oder die unterforderte Spitzenlogistikerin gemeinsam? Sie haben in ihrer Arbeit auf den ersten Gang zurückgeschaltet – statt auf der Überholspur zu bleiben. Rechtsexpertin Florina Thenmayer über die vielfältigen Gründe von Quiet Quitting sowie sieben Zutaten, die das Feuer der Begeisterung in den Job zurückbringen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Gesundheitszentrum Revital Aspach

Gesundheit schaffen und erhalten, ganzheitlich und mit fast 30-jähriger Erfahrung. Dafür steht das Revital Aspach – Zentrum für modernes Gesundheitsmanagement. Neben einer Klinik für orthopädische Rehabilitation und einem Ambulatorium für physikalische Medizin betreibt das Revital Aspach außerdem ein Gesundheitsrefugium (Villa Vitalis) für modernes, zeitgemäßes Stress- und Stoffwechselmanagement.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

To bee or not to bee

Sterben die Bienen, sterben die Menschen: Die schwarz-gelben Insekten sind für uns von enormer Bedeutung – gesundheitlich sowie wirtschaftlich. Weltweit sinkt schon seit Jahren die Zahl der Bienenvölker, wodurch ganze Ökosysteme in Gefahr geraten. Mediziner Günther Beck spricht darüber, wie sich Wirtschaft und Politik anpassen können, um Bienen wieder lebenswertere Naturräume zu bieten, und was wir von den Insekten lernen können.

„Wir haben unsere Eigenverantwortung abgegeben“

Wie im falschen Film. So fühlte es sich am Anfang der Coronakrise an. Und der Film läuft weiter; eine Mischung aus Science-Fiction, Horror und Drama. Wer führt hier eigentlich Regie? Ist es das unsichtbare Virus? Ist es die Politik? Oder sind es die Medien? Mediziner Günther Beck plädiert auf Eigenregie: „Es ist völliger Irrsinn, jetzt auf einen Impfstoff zu warten. Wir müssen das Steuer selbst in die Hand nehmen und eigenverantwortlich für unsere Gesundheit sorgen.“

Wenn uns die Welt Zitronen gibt …

… dann wollen wir die am besten gleich wieder zurückgeben. Und alles wie vorher haben. Keine Existenzängste, keine Umsatzeinbußen. Einfach wieder die Welt, wie sie vorher war, die alte Normalität. Weil das aber nicht möglich ist, fragen wir Michael Stingeder, wie man aus diesen verdammten Zitronen Limonade machen kann.

„Jetzt fangen wir endlich an nachzudenken"

Über die pharmazeutische Industrie Österreichs war bisher wenig bekannt. Und nun? Die Krise hat alles verändert. Auch das an der – nicht immer unumstrittenen – Branche, auf die gerade die ganze Welt alle Hoffnung setzt. „Jetzt können wir zeigen, wer wir sind und was wir tun“, sagt Alexander Herzog, Generalsekretär von Pharmig. Ein Blick auf den Pharmastandort Österreich.

Wie war das noch gleich?

Wie kleine Löcher im Gehirn. So in etwa fühlt sich das wohl an, wenn man dement wird. Etwa 130.000 Menschen leiden in Österreich an einer demenziellen Erkrankung. Die gute Nachricht: „Das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, lässt sich durch eine gesunde Lebensweise positiv beeinflussen und reduzieren“, sagt Neurologin Bettina Metschitzer, Leiterin der Demenzstation am Klinikum Wels-Grieskirchen.

Einmal das Beste, und bitte sofort!

Selbstbestimmt, aufgeklärt und bestens informiert. Der Patient von heute möchte am besten alles medizinisch Mögliche, was Dr. Google so ausspukt. Und das natürlich sofort. Oder? Robert Schütz, Leiter der Kliniken Diakonissen, Andrea Voraberger, Pflegedirektorin am Klinikum Wels, und Maria Schweighofer, Studiengangsleiterin für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Wiener Neustadt, über die Ansprüche der Patienten von heute. Und was ein guter Arzt oder eine gute Pflegekraft im digitalen Zeitalter im Gepäck haben sollte.

Die bessere Hälfte - Tina Hawel

Gleich mal vorweg: Nein, Frauen sind nicht die bessere Hälfte. Sie sind aber auch nicht die schlechtere. Darin sind sich all unsere sieben Interviewpartnerinnen einig. Sieben deshalb, weil ihre unterschiedlichen Geschichten zeigen: Weiblichkeit hat nicht die eine Rolle. Und auch nicht das eine Gesicht. Ob geschminkt oder ungeschminkt, im Rock oder in der Hose, Mutter oder Nichtmutter, stark oder schwach (oder beides), im Chefsessel oder hinterm Herd (oder beides) – Frauen sind auch nur Menschen. Ja, eben. Menschen. Wie Männer. Also warum reden wir eigentlich noch darüber? Reden wir darüber.

PR

Sprache als Schlüssel zur Integration

Wer aus einem Land außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums kommt, muss in Oberösterreich Deutschkenntnisse nachweisen, um Wohnbeihilfe zu erhalten. Oft ist dieser Nachweis selbst für Menschen, die jahrelang in Österreich gearbeitet und Steuern gezahlt haben, eine zu hohe Hürde. Das soll sich ändern.

„Gemeinsam den Gipfel erreichen“

Begeisterter Bergsteiger, erfahrener Chirurg und profunder Kenner des heimischen Gesundheitswesens: Franz Harnoncourt hat im Juni die Führung der neu gegründeten Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) übernommen. Was diese Aufgabe mit einer Bergtour verbindet, was er aus seiner Vergangenheit als Arzt mitnimmt und wo die Zukunft des heimischen Gesundheitswesens liegt.

Wer geht schon gern ins Krankenhaus? Naja, also …

Josef F. Macher ist leidenschaftlich gerne Gastgeber. Privat wie beruflich. Vielleicht ist das der Grund, warum es ihm gelingt, eine Klinik zu führen, die mehr an ein Hotel als an ein Krankenhaus erinnert. „Private Expertenklinik mit Wohlfühlcharakter“, beschreibt er selbst die Klinik Diakonissen in Linz. Wir werfen einen Blick hinein.