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Zukunft Schule.

In einigen Bildungseinrichtungen Oberösterreichs ist der Zug Richtung Zukunft bereits eingefahren und macht sich mit außergewöhnlichen Projekten auf den Weg.

HTL Ried

  • Ziel _Hochwertige Ausbildung für dringend benötigte Maschinenbautechniker im Innviertel sicherzustellen.
  • Schwerpunkte _Fertigungstechnik/Leichtbau, Agrar- und Umwelttechnik sowie Automatisierungstechnik.
  • USP _Mit dem neuen Schwerpunkt Agrar- und Umwelttechnik möchte die HTL Ried einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung innovativer Lösungen für den Schutz von Böden, Wasser und Luft liefern. Smart Farming, digitale Lenksysteme, miteinander kommunizierende Fahrzeuge und erneuerbare Energien sind Teil der Lerninhalte. „Moderne Verfahren werden die landwirtschaftliche Produktion grundlegend verändern, wir befinden uns am Beginn einer spannenden Reise!“, meint Martin Anzengruber, Leiter Agrar- und Umwelttechnik.

HTL Leonding

  • Ziel _Die Nummer eins der Informatik-HTLs zu bleiben.
  • Schwerpunkt _Informatik, Elektronik, Biomedizintechnik und Medientechnik
  • USP _Mit dem neuen Projekt „Think Your Product“ stellt die HTL Leonding die Unternehmensgründung ins Zentrum. „Durchschnittlich entsteht pro Jahr mindestens eine neue Produktidee an unserer Schule, die später in ein Unternehmen mündet“, erklärt Projektleiter Peter Bauer. Zukünftige Produktideen und Rahmenbedingungen für eine Unternehmensgründung sollen nun so weit vorgeformt werden, dass ein Unternehmen gegründet werden kann. Das Projekt unterstützt die Schüler also nicht nur bei der Entwicklung eigener Entwürfe, sondern soll gezielt auf die Markteinführung eines neuen Produktes vorbereiten.

LISA Schule

  • Ziel _Die beste öffentliche International Baccalaureate Schule weltweit zu werden.
  • Schwerpunkte _Internationalität. Die Linz International School Auhof bietet sowohl die österreichische Reifeprüfung als auch das International Baccalaureate an. Ein Großteil der Schüler absolviert beide Examen am Ende der 8. Klasse. Das IB-Diplom wird von vielen internationalen Universitäten als Studienqualifikation anerkannt.
  • USP _Die Schulausbildung an der LISA umfasst neben Projektmitarbeit der Schüler der Oberstufe an Charity Veranstaltungen auch Dramaunterricht in der Unterstufe und die Teilnahme am Summer Camp. Durch das CAP.Projekt und Talente Oberösterreich arbeitet die Schule mit Unternehmen zusammen.

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wels

  • Ziel _Unterrichtsqualität und Wissensvermittlung ständig durch Neuerungen (Digitalisierung, Neue Oberstufe) weiterzuentwickeln, um so den Schülern die bestmögliche Ausbildung anbieten zu können; soziale Kompetenzen zu fördern.
  • Schwerpunkte _Sprachen, Neue Medien und Naturwissenschaften
  • USP _Die unterschiedlichen Perspektiven von Schule und Unternehmen in ein und derselben Situation können sehr nützlich sein“, sagt Florian Koblinger, Direktor Brucknergymnasium Wels. Im Oktober wurde die Schule mit dem 1. Platz des TheoPrax-Preises für herausragende Projektarbeit ausgezeichnet.

Neue Mittelschule TN2MS Eferding Nord

  • Ziel _Die Schüler unter dem Motto „Technik von morgen - Entwickle sie schon heute!“ auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.
  • Schwerpunkte _Technik und Naturwissenschaften
  • USP _Im Projekt „Wirtschaft verstehen“ wird jede Klasse von einer „Patenfirma“ aus der Region Eferding begleitet. „Die Vernetzung von Unternehmen und Schulen ist für das Kennenlernen von Berufsbildern in der Region sehr wesentlich“, sagt Direktorin Christine Obermayr. Seit dem heurigen Schuljahr wurde in einer dritten Klasse das digitale Klassenzimmer eingeführt. Die Schüler arbeiten individuell an unterschiedlichen Themen. Hausübungen und Freiarbeiten können immer und überall erledigt werden.

CAP. Projekt

  • Ziel _Schülern der AHS Oberstufe eine Mechatronik Lehrausbildung parallel zum Gymnasium zu ermöglichen.
  • Schwerpunkte _Aus Mangel an Fachkräften mit Schlüsselqualifikationen und interdisziplinären Fähigkeiten wurde das CAP. Projekt von der Future Wings Privatstiftung ins Leben gerufen.
  • USP _CAP. ist eine Chance fürs Leben, weil es eine Ausbildung ist, die man in dieser Art nirgendwo findet", so beschreibt eine Schülerin das Projekt. „Wir unterstützen das CAP. Projekt, weil es toll ist, dass es Kinder gibt, die es neben einer Matura noch schaffen, eine sehr aufwendige Lehre zu machen. Das sind genau die Leute, die wir in Zukunft suchen“, sagt Axel Kühner von Greiner dazu. 18 große Unternehmen fördern die Ausbildung.

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