×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

ABC trifft WWW

Die Macher von morgen.

Über die Schule von heute. Und wie sie besser werden könnte.

Elena Wurm , 11 Jahre

Die Tochter von VKB-Bank-Direktor Christoph Wurm besucht die Adalbert Stifter Praxisschule (Neue Mittelschule) in Linz.

Wohin geht die Karriere-Reise?

Wurm_Ich möchte eine Modeschule besuchen, weil mich das Designen von Kleidung sehr interessiert. Vielleicht werde ich ja einmal Modedesignerin, das würde mir auf alle Fälle schon jetzt sehr gut gefallen.

Meine Schule bereitet mich auf meine Karriere vor, indem ...

Wurm_... die Wahlpflichtfächer Musical und Werken angeboten werden. Dabei kann ich meine Kreativität ausleben.

Wenn ich zwei Unterrichtsfächer meiner Wahl in den Lehrplan integrieren könnte ...

Wurm_Wir haben nur drei Stunden Turnen in der Woche. Ich würde am Ende eines jeden Schultages noch ein Freifach integrieren, bei dem man sich die Sportart dann selbst aussuchen kann. Außerdem würde ich mir das Fach „Kochen“ als zusätzliches Wahlpflichtfach wünschen.

Der perfekte Lehrer ...

Wurm_… versteht viel Spaß und setzt trotzdem Grenzen, wenn es notwendig ist.

Die perfekte Schule ...

Wurm_.. hat mehr frei wählbare Fächer und Schwerpunkte, Kürzung der Fünf-Minuten-Pausen auf zwei Minuten und dafür eine 30-minütige Jausenpause. Am Ende des Semesters dürfen die Schüler die Lehrer mittels Bewertungsbogen benoten.

Peter Pfahnl , 17 Jahre

Der Sohn von Eva und Andreas Pfahnl (Pfahnl Mühle) wird heuer am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz maturieren.

Wohin geht die Karriere-Reise?

Pfahnl_Konkrete Pläne habe ich noch nicht. Aber natürlich besteht Interesse, in den Familienbetrieb einzusteigen und diesen weiterzuführen. Wegen meiner Liebe zum Rudersport möchte ich nach der Matura den Wehrdienst beim Heeressport ableisten.

Meine Schule bereitet mich auf meine Karriere vor, indem ...

Pfahnl_... sie mir einen guten allgemeinen Überblick über die Berufswelt ermöglicht, auch mit diversen Tests, etwa am AMS. Außerdem haben wir viele verschiedene Firmen besucht.

Wenn ich zwei Unterrichtsfächer meiner Wahl in den Lehrplan integrieren könnte ...

Pfahnl_Als leidenschaftlicher Sportler setze ich mich natürlich sehr für die tägliche Turnstunde ein. Das Fach „Ernährung“, welches in einigen Schulen schon angeboten wird, sollte einmal die Woche unterrichtet werden, weil aufgrund von Unwissenheit oft zu ungesunden und schädigenden Lebensmitteln gegriffen wird.

Der perfekte Lehrer ...

Pfahnl_... ist humorvoll, redet mit der Klasse auch über persönliche Themen, schafft es aber dennoch mit der nötigen Strenge, den Lehrplan durchzubringen.

Die perfekte Schule ...

Pfahnl_... hat eine maximale Klassengröße von 25 Schülern, Ferienzeiten und Länge wie gehabt, Unterrichtsbeginn ab 9 Uhr für einen besseren Start in den Tag und in der 8. und 9. Schulstufe ein sogenanntes „Lebensfach“, in dem steuerliche Themen wie Finanzausgleich, Rechte und Pflichten eines Staatsbürgers und Kreditaufnahme erklärt werden.

Sophie Wagner , 15 Jahre

Die Tochter von Traude Wagner-Rathgeb (Rubble Master) will später Pilotin werden und möchte sich daher ein technisches Grundwissen an der HTL Paul Hahn, Maschinenbau, aneignen.

Wohin geht die Karriere-Reise?

Wagner_Sollte ich nicht Pilotin werden, dann würde ich im Bereich Maschinenbau arbeiten oder vielleicht auch Architektur studieren. Ich glaube, in den Bereichen liegen meine größten Stärken.

Meine Schule bereitet mich auf meine Karriere vor, indem ...

Wagner_Die HTL-Ausbildung bereitet mich zwar nicht direkt auf eine Karriere als Pilotin vor, ich glaube aber, dass ich mein Wissen nutzen kann, um zum Beispiel die Vorgänge in einer Maschine besser zu verstehen.

Wenn ich zwei Unterrichtsfächer meiner Wahl in den Lehrplan integrieren könnte ...

Wagner_... wäre da auf jeden Fall Bildnerische Erziehung dabei

Der perfekte Lehrer ...

Wagner_... ist jemand, dem anzumerken ist, dass ihm der Job Spaß macht. Der Unterricht sollte abwechslungsreich sein, damit man nicht das Interesse verliert (Videos, Präsentationen, Gruppenarbeiten). Er sollte den Lehrstoff auch ausreichend erklären und gegebenenfalls wiederholen, wenn ihn nicht alle verstanden haben.

Die perfekte Schule ...

Wagner_Ich brauche das Gefühl, dass mir das vermittelte Wissen später einen Nutzen schafft. Teilweise lerne ich Dinge, die ich sowieso nie wieder außerhalb der Schulzeit anwenden werde, da habe ich dann auch wenig Motivation zu lernen. Bei solchen Themengebieten habe ich manchmal das Gefühl, sie wären nur im Lehrplan enthalten, um mehr Stoff zu schaffen.

#Ähnliche Artikel

Schöne, neue Arbeitswelt. Ein Überlebensleitfaden

Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz treiben die Menschen vor sich her. In einem Vortrag der Kepler Society an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz erklärte Arbeitspsychologin, langjähriges Kepler-Society-Mitglied und JKU-Absolventin Gisela Obermayr, wie trotzdem der Mensch im Mittelpunkt bleibt.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

Programmierer: Und es gibt sie doch.

Wenige Köpfe sind am Arbeitsmarkt umkämpfter als jene von guten Programmierern. Während schon so manche HR-Abteilung an der Suche nach IT-Fachkräften verzweifelt ist, kann das Linzer Software-Unternehmen Catalysts nicht nur seinen hohen Bedarf an neuen IT-Spezialisten decken, sondern sogar noch welche an Partnerunternehmen weitervermitteln. Möglich macht das eine einzigartige, langfristige Strategie.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

E = L x K²

Oder anders ausgedrückt: Erfolg ist das Ergebnis von Leistung mal Kommunikation zum Quadrat. Warum unsere ureigenen menschlichen Fähigkeiten wie etwa Kommunikationsstärke uns dabei helfen werden, trotz Aufschwung der Künstlichen Intelligenz relevant zu bleiben, und warum die KI im Grunde eine Chance ist, uns neu zu erfinden, erzählt Life- und Businesscoach Roman Braun im Interview.

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Wenn die Fabrik ihr „Hirn“ einschaltet

16.000 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium werden hier durch die Synergie aus Mensch und Maschine jährlich verarbeitet. Wo? Im Mekka der Stahlbranche: Oberösterreich. Genauer gesagt bei AHZ Components. Seit der Gründung im Jahr 1999 setzt der Lohnfertigungsbetrieb aus Sipbachzell auf Maschinen des Schweizer Herstellers Bystronic. Über eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Hemdsärmeligkeit, Präzision und Serviceorientierung.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Wir fragen, die KI antwortet

Unternehmen, die neue Talente für sich gewinnen wollen, sowie Menschen auf Jobsuche wissen genau: Der Weg zum Perfect Match ist meist kein entspannter Spaziergang, sondern gleicht eher einer Achterbahnfahrt. Welche Abkürzungen helfen, dass beide Seiten schneller zueinander finden? Wir fragen zwei „Experten“ – im „Interview“ mit Google Bard und ChatGPT.

Duell im Cyberspace

Tennis und Cyber-Resilienz, wie passt das zusammen? Auf den ersten Blick eher weniger. Das „AKARION Cyber Resilienz Forum“ belehrte eines Besseren. Als Organisator des Events lud der Softwarelösungsanbieter Akarion Interessierte, Unternehmen sowie Expert:innen zu einer Networkingveranstaltung rund um das Thema Cyber- und Informationssicherheit ein – als eines der Sideevents des Tennisturniers Upper Austria Ladies 2024. Am Programm: spannende Vorträge, reges Netzwerken, und als überraschender Abschluss ein Meet & Greet mit Tennis-Weltstar Barbara Schett. Ein würdiger Opening Act für das folgende Qualifikationsspiel zwischen Angelique Kerber und Lucia Bronzetti.

Die Zukunft erforschen

Distance Learning, aufkeimende Wissenschaftsskepsis und Diskussionen über die Finanzierung von Universitäten – die österreichischen Hochschulen haben in letzter Zeit bewegte Momente erlebt. Nichtsdestotrotz wollen heimische Bildungseinrichtungen die Zukunft erforschen und vermitteln. Die Montanuniversität Leoben und die Kepler Society, das Alumni- und Karrierenetzwerk der Johannes Kepler Universität Linz, eint nicht nur ihr Zukunftsfokus, sondern auch ähnliche Lehren für die Lehre von morgen.

„Hochschulen müssen einen Schritt voraus sein“

Die Technische Hochschule Rosenheim mit dem Campus Burghausen gilt als wichtigste Bildungseinrichtung Südostoberbayerns. Arno Bücken, Studiendekan des Bachelorstudiengangs Prozessautomatisierungstechnik, erklärt, wie Studierende auf eine digitale Welt vorbereitet werden und vor welche Herausforderungen die digitale Transformation Hochschulen stellt.

Wie sieht Beratung in Zukunft aus?

War gefühlt noch gestern von der Arbeitswelt 4.0 die Rede, befinden wir uns heute dank der digitalen Transformation bereits auf dem nächsten Level. Die Arbeitswelt 5.0 ist noch smarter, vernetzter und erweist sich spätestens seit der Coronakrise als notwendiger Schritt in die Zukunft. Auf dem Weg dorthin leisten Nikolaus Schmidt und sein Consultingunternehmen Klaiton Unterstützung.