×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Wir sind digitaler Wegbegleiter für das Gemeindeleben“

Die optimierte Version der „GEM2GO APP“ soll Gemeinden eine 360°-Kommunikation mit den Bürger:innen ermöglichen. Das Update will mehr Individualität bringen und den Umgang für die Nutzer:innen intuitiver machen.

Wer zukünftig in einigen Gemeinden Österreichs ein Schwimmbad betreten will, soll sich nicht mehr am Schalter eine Karte kaufen und diese scannen, sondern dafür die „GEM2GO APP“ verwenden. „Das funktioniert über einen QR-Code, nachdem ich identifiziert wurde, und funktioniert auch für andere Gebäude – etwa den Zugang zu einem Altstoffsammelzentrum“, erklärt GEM2GO-Geschäftsführer Michael Kölbl, „wir sind viel mehr als eine reine Infoapp.“

Auch wenn Informationen nach wie vor den Hauptteil der App ausmachen. Mehr als 50.000 Nutzer:innen verwenden sie täglich in mehr als 1.200 Städten und Gemeinden österreichweit, die App ist eine Ergänzung zu den klassischen Gemeindewebseiten, die ebenfalls von GEM2GO betrieben werden. Kölbl: „Wir ermöglichen Gemeinden, ‚360°-Kommunikation‘ mit den Bürger:innen zu betreiben, und sehen uns als eine Art Stammportal für die Bürger:innen, die alle Informationen aus der Umgebung bei uns gesammelt bekommen sollen.“ Also: Wann kommt die Müllabfuhr? Welche Veranstaltungen finden wo statt? Welche Neuigkeiten gibt es in meinem Lieblingsverein? Über einen internen Mitgliedsbereich können etwa auch Vereinsmitglieder exklusiv mit dem „Mein Verein“ informiert werden.

Feed nach Bedarf zusammenstellen

Seit knapp zwölf Jahren ist die „GEM2GO APP“ am Markt, vor Kurzem wurde sie zum fünften Mal überarbeitet und aktualisiert. „Uns ist es wichtig, unser Angebot ständig selbstkritisch zu hinterfragen, damit wir unsere Ansprüche erfüllen können“, erklärt Kölbl. Vergangenes Jahr wurden regelmäßig Userkommentare analysiert, es wurde mit Partnergemeinden gesprochen und gemeinsam mit einer Agentur nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. „Wir wollten individueller und intuitiver werden“, sagt der Geschäftsführer. Im Gegensatz zu früher bewegen sich Nutzer:innen mittlerweile fast nur noch auf der Startseite und finden dort geballt die wichtigsten Informationen. Über einen personalisierten Feed werden Neuigkeiten chronologisch dargestellt. „Der Feed variiert je nach Interesse, ich kann mir meine Startseite für meinen persönlichen Bedarf zusammenstellen.“ Feedback gibt es übrigens nicht nur zur App und zum Angebot von GEM2GO: Die Bürger:innen können selbst Vorschläge zum Zusammenleben in der Gemeinde einbringen, die dann bearbeitet werden.

Mit der neuen Version unserer App werden wir intuitiver und informativer.

Michael Kölbl Geschäftsführer, GEM2GO

Fokus auf digitale Barrierefreiheit

In der neuen Version der App gibt es mehr als 70 Funktionen, die von den Gemeinden aktiviert werden können. Nicht geändert hat sich in der neuen Version die Barrierefreiheit des Angebots. „Der Fokus auf digitale Barrierefreiheit ist uns wichtig, wir wollen jene Personen, die besonders viel Unterstützung brauchen, bei der Informationsfindung unterstützen, damit sie möglichst gut am Gemeindeleben teilhaben können“, erklärt Kölbl.

GEM2GO sieht sich mit seinem Websiteangebot und der App als digitaler Wegbegleiter der Gemeinden. Für die Zukunft sollen auch Amtstätigkeiten über die App abgewickelt werden können –

dafür wird gerade mit Partnern im E-Government-Bereich zusammengearbeitet. „Der Gang zur Gemeinde wird den Menschen aber trotzdem nie ganz erspart bleiben“, sagt Kölbl. „Wir wollen sowohl Gemeinden als auch Bürger:innen digital bestmöglich unterstützen, aber keine völlig digitale Gemeinde erschaffen.“_

GEM2GO

GEM2GO ist Österreichs einzige mobile Bürgerservice-App , welche alle Gemeinden Österreichs in einer App vereint. GEM2GO ist ein Produkt der RIS. Das Unternehmen entwickelt seit mehr als 20 Jahren digitale Lösungen für Kommunen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Neben der App gibt es auch noch eine Web-Version von GEM2GO, das integrierte CMS ist „speziell auf Wünsche und Bedürfnisse von Gemeinden“ ausgerichtet.

Reichweite _3.300.000 Einwohner:innen

betreute Gemeinden _>1.250

monatlich versendete Push-Nachrichten _13.500.000

#Ähnliche Artikel

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Newsadoo investiert in internationales KI-Forschungsprojekt

Rund eine Million Euro stellt das Linzer Medien-Start-up Newsadoo neben dem Tagesgeschäft auf, um die Technologieführerschaft in der automatisierten Analyse und im Matching von Nachrichtenartikeln zu festigen. Am Forschungsprojekt sind neben dem NewsadooEntwicklerteam auch die KI-Experten vom SCCH (Software Competence Center Hagenberg) und RISC beteiligt. Gemeinsam soll das Projekt „TIDE“ (Gezeit) den Newsadoo-Algorithmus „zur innovativsten Newsplattform der Welt“ machen.

Willkommen am virtuellen Parkett

Corona samt Begleiterscheinungen hat den digitalen Wandel massiv vorangetrieben und viele zum Nachrüsten, Umdenken und Handeln bewegt. Von digital naiv zum Digital Native. Noch ist nichts verloren, um auf den digitalen Bühnen zu glänzen. Die Experten Karin Schmid (SEO), Daniel Friesenecker (Social Media und Onlinemarketing), Wolfgang Lehner (Smartphonefilm und -fotografie) und Iris Zeppezauer (Rhetorik) wissen, was es braucht, um einen gekonnten digitalen Auftritt hinzulegen.

„Wir stemmen das gemeinsam“

Das Familienunternehmen Herbsthofer blickt auf eine 150 Jahre lange Firmengeschichte zurück. Diese handelt von beständigen Werten, großartigen Projekten und tollen Möglichkeiten für Mitarbeiter. Das Kapitel Fachkräftemangel wollen die Brüder Herbsthofer nun neu schreiben.

Analog ist tot. Zumindest totgesagt.

Die Abkehr vom klassischen Fernsehen ist kaum mehr zu stoppen. Und Werbung funktioniert heute sowieso nur mehr digital. Oder? Dietmar Maier, Geschäftsführer von LT1, Jörg Neuhauser und Daniel Frixeder, Geschäftsführer der Werbeagentur Upart, sowie Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des Marketing-IT-Dienstleisters Premedia, über Veränderungen und Chancen durch den digitalen Wandel in der Fernseh- und Medienwelt.

PR

Digitale Vernetzung

Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Digitalisierung, Internet der Dinge, Data Science – diese Begriffe prägen derzeit unseren beruflichen und privaten Alltag. Die Montanuniversität Leoben forciert in diesen Bereichen ihre Forschungsaktivitäten.

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

Von Bits und Butterbrezen

Zu Besuch bei den Lieblingsnachbarn des Landes. Eine Oberösterreichdelegation mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Axel Greiner sowie dem Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Joachim Haindl-Grutsch ließ sich von digitalen Best-Practice-Beispielen der Wirtschaftsregion Bayern inspirieren.

Kräftiger Schub für „Europäisches News-Ecosystem“

Das Ziel des Start-ups Newsadoo: die europäische Alternative zu Google News zu sein. Einen großen Schritt näher zu diesem Ziel kommt man nun mit dem Finanzinvestment von Raiffeisen Innovation Invest, einer Gesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Was das Investment für die Zukunft des jungen Linzer Unternehmens bedeutet und warum die Bank in ein Nicht-FinTech investiert hat, erzählen Generaldirektor Heinrich Schaller und NewsadooGründer David Böhm im gemeinsamen Gespräch.

Schöne, neue Arbeitswelt. Ein Überlebensleitfaden

Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz treiben die Menschen vor sich her. In einem Vortrag der Kepler Society an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz erklärte Arbeitspsychologin, langjähriges Kepler-Society-Mitglied und JKU-Absolventin Gisela Obermayr, wie trotzdem der Mensch im Mittelpunkt bleibt.

Vom Blechhändler zum Chatbot-Programmierer

1994. IBM bringt gerade den „Simon“, ein handyähnliches Gerät, das Faxe empfangen kann, auf den Markt und in Japan wandert die erste PlayStation über den Ladentisch. Es wurlt in der Technikszene. Zwei Linzer erkennen die Zeichen der Zeit und gründen das ILS IT-Systemhaus.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

Altbekannt, neu gedacht

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden: Manchmal reicht es, das Rad ein Stück weiterzudrehen, um am Puls der Zeit zu sein. Fünf vielversprechende Beispiele, wie man traditionelle Produkte und Dienstleistungen kreativ weiterentwickelt.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

Wie das österreichische Internet entstand

1988 bekam Österreich seine Heimat im Internet. Was sich seither verändert hat und welche Technologiesprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, weiß Richard Wein. Er ist Geschäftsführer des Salzburger Unternehmens nic.at, das in Österreich als zentrale Registrierungs- und Verwaltungsstelle für .at-Domains zuständig ist.