Pitch Perfect: In 4 Steps zur perfekten Präsentation auf Englisch
Vorträge zu halten ist ohnehin nicht sonderlich angenehm – noch schlimmer wird es für viele, wenn sie dabei auch noch Englisch sprechen müssen. Expertin Michaela Sames-Pramhas erklärt, worauf es bei der Vorbereitung ankommt.
#1 Preparation is key
Gerade, wenn die Englischkenntnisse schon etwas angestaubt sind, lohnt sich gute Vorbereitung. Michaela Sames-Pramhas empfiehlt ein gezieltes Vorgehen: „Es ist wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Dazu muss jeder für sich selbst wissen: Wie viel Zeit habe ich noch bis zu dem Termin? Wie viel Zeit will ich investieren? Was will ich erreichen?“ Dabei sei es sinnvoll, sich Gedanken über die Gestaltung des Vortrags zu machen: In jeder Branche gebe es „key words“ , die sehr oft fallen. Um professioneller zu präsentieren, empfehle es es sich, deren richtige Aussprache vorab zu üben und so Versprecher zu vermeiden. „Darüber hinaus sollte man Synonyme wie ‚to take on‘ und ‚to hire‘ oder häufige Wortpaare wie ‚reach‘ und ‚goal‘ parat haben, um den Vortrag sprachgewandter und flüssiger zu gestalten“, so Sames-Pramhas.
#2 Enjoy the journey
Grundsätzlich sei es wichtig, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass das Lernen einer Fremdsprache ein Privileg und vor allem eine Freude ist. „Leider vergisst man das, wenn es eine Weile eher mühsam ist“, so Sames-Pramhas. Deshalb empfiehlt sie, das Lernen in den Alltag einzubauen, indem man sich zum Beispiel ganz klassisch die Lieblingsserie auf Englisch ansieht – vielleicht auch mit englischen Untertiteln. „Wenn ich mich auf ein bestimmtes Event vorbereiten möchte, kann ich mir auch Artikel zu dem Thema suchen – davon profitiere ich nicht nur sprachlich, sondern auch fachlich.“ Letztlich gelte es, sich die positiven Seiten des Lernens vor Augen zu halten: „Alle bewundern schließlich Menschen, die mehrere Sprachen beherrschen. Das würde ich immer im Hinterkopf behalten.“
#3 Take your time
Schweißnasse Hände. Trockener Hals. Die Beleuchtung blendet. Die Sekunden vor dem Start eines Vortrages sind oft die reinste Tortur – wenn der Vortrag dann auch noch statt in der Muttersprache auf Englisch gehalten werden muss, gerät er nicht selten zu einer hektischen Stotterpartie. „Unabhängig von der Sprache, in der vorgetragen wird, ist die wichtigste Regel beim Sprechen vor Publikum: tief Luft holen, ein freundliches Gesicht im Publikum suchen und langsam sprechen“, so Sames-Pramhas. Gerade bei Vorträgen, in denen Englisch auch für die Zuhörenden eine Fremdsprache ist, bräuchten diese Zeit, um die Informationen zu verarbeiten. „Während des Sprechens nehmen wir die Zeit ganz anders wahr. Was wir oft schon als zu langsam empfinden, ist für das Publikum erst ein angenehmes Sprechtempo.“
#4 Pobody is Nerfect
„Nichts ist schlimmer, als etwas vorzuspielen, das man nicht ist“, sagt Sames-Pramhas. Ein sprachlich perfekter Vortrag, der aber Wort für Wort auswendig gelernt ist, wirke steif und unnatürlich. Viel sympathischer sei es, gut vorbereitet, aber frei und ungezwungen zu sprechen. „Wir haben da oft sehr hohe Ansprüche, aber Native Speaker sind geduldig und verzeihen viele Fehler – wir selbst verstehen es ja auch, wenn Nicht-Muttersprachler nicht perfekt Deutsch sprechen.“ Sollte das Lampenfieber zuschlagen und ein Wort aus dem Gedächtnis verschwunden sein, könne man auch ruhig Hilfe aus dem Publikum annehmen: „Das macht den Sprecher nahbar und baut die Distanz zum Publikum ab.“_
# Zur Person
Michaela Sames-Pramhas hat langjährige Business-Erfahrung. In ihrer Agentur Moving Up bietet sie personalisierte Sprachkurse für Businesskunden an. Gemeinsam werden Ziele definiert – das kann die Vorbereitung auf einen speziellen Vortrag oder auch die allgemeine Verbesserung der Sprachkenntnisse sein. Anschließend wird in gemeinsamen Onlinesessions am Erreichen dieser Ziele gearbeitet, auch für das eigenständige Lernen werden für die Kunden Inhalte nach ihren persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt.
www.moving-up.at
#Weitere Artikel
Was du heute kannst besorgen …
… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.
PR
Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen
Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.
Erfolg im Ohr
Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.
PR
Karrierechancen bei Hypo OÖ
Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.
PR
Karrierechancen bei LIWEST
Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.
PR
Karrierechancen bei MIC
Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.
PR
Karrierechancen bei Porsche Holding
Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte
aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.
PR
Karrierechancen bei Puma EEMEA
Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.
PR
Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas
Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.
PR
Karrierechancen bei UNIQA
Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.
Bock auf Betriebssport?
Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.
HR-Teams müssen sich neu erfinden
Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.
Was macht dich einzigartig als Arbeitgeber?
Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?
PR
Karrierechancen bei Banner
Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.
Alles eine Frage der Psychologie?!
Durch alle großen Trends, die die Arbeitswelt momentan für uns bereithält, ziehen sich folgende Fragen: Wie können wir den neuen Herausforderungen resilient begegnen und was braucht es, damit wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Unter- und Überforderung finden? Arbeits- und Gesundheitspsychologe Christian Korunka spricht mit uns darüber, wie wir mit den Anforderungen effizient und bedarfsorientiert umgehen können und als Gesellschaft nicht ausbrennen.
Kühlen Kopf bewahren
Zeitgemäße Benefits, Entfaltungsmöglichkeiten und die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Puh. Im War for Talents kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück haben wir einige erfrischende Inspirationsquellen entdeckt.
Was gibt es Neues? – Studien
Passend zum Start des neuen Studienjahres gibt es auch heuer wieder neue Studiengänge – wir stellen sie vor. An den Fachhochschulen gibt es nur wenige neue Angebote: Der Ausbau 2023/24 beschränkt sich auf die Aufstockung bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studiengänge.
PR
Karrierechancen bei ABP
**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.