„Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an“
Grenzen? Scheint er keine zu kennen. Zweifel? Wischt er mit Begeisterung zur Seite. Ilja Jay Lawal ist Modeexperte, Unternehmer, Speaker, Marketingprofi. Und erfolgreich. Was ihn antreibt und wie er es schafft, viele Bälle in der Luft zu halten, erzählt der Wiener im Interview.
Ihre berufliche Laufbahn beginnt, laut Ihrem LinkedIn-Profil, mit dem Zivildienst beim Samariterbund Wien. Was haben Sie in diesen neun Monaten gelernt?
LAWALMeine Zeit als Rettungssanitäter war sehr prägend. Ich habe gelernt, was es bedeutet, hart zu arbeiten. Es war anstrengend, aber auch sehr erfüllend, weil man mit der eigenen Arbeit viel bewirken konnte. In dieser Zeit habe ich auch gemerkt, wie wichtig die richtige Kommunikation für „Erfolg“ ist. Beim Samariterbund hat man mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun und lernt immer wieder neue Leute kennen. Dabei startet man immer bei null. Da macht es einen entscheidenden Unterschied, wenn man ein kommunikativer, empathischer Mensch ist, der sich gut in die Bedürfnisse des Gegenübers hineinversetzen kann.
Auf Ihrem Profil gibt es nur zwei abgeschlossene Stationen. Der Rest Ihrer beruflichen Laufbahn startet mit 2016 und dauert bis heute. Ich habe sieben Standbeine gezählt. Stimmt das?
LAWALAktuell bin ich Geschäftsführer und Gründer unserer Influencer- und Werbeagentur Follow Austria, ebenso von unserem Modelabel TrueYou. Das war auch das erste Projekt, das ich gestartet habe. Meine jüngste Firma ist die Ghost B. M., in der wir uns auf die Kreation von Marken mit Personen des öffentlichen Lebens konzentrieren. Diese drei Unternehmen sind gerade besonders in meinem Fokus. Es gibt auch noch meinen eigentlich seit eineinhalb Jahren stillgelegten Blog. Alles andere habe ich letztes Jahr auf Eis gelegt.
Was entgegnen Sie der Behauptung, dass man seine 100 Prozent jeweils nur in ein Projekt stecken kann?
LAWALDas sehe ich ganz einfach nicht so. Ich vergleiche das ganz gerne mit einem Staffellauf: Es gibt Menschen wie mich, die gut in „Staffeln“ arbeiten können. Man sprintet, gibt die Staffel ab und läuft weiter. Ich gebe überall 100 Prozent, aber in Etappen. Dadurch kann ich mehrere Sachen gleichzeitig machen. Außerdem erzeugt jedes Projekt, das ich umsetze, Synergien. Es bedeutet also nicht, dass ein Projekt auf der Strecke bleibt, wenn ich mit voller Power in ein anderes Projekt vertieft bin.
Ein Zitat von Ihnen: „Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an.“ Was meinen Sie damit?
LAWALIch fand es immer schon spannend zu beobachten, wie weit man mit einer Idee tatsächlich kommt. Mich interessieren besonders jene Projektideen, die auf Anhieb schwierig oder unmöglich scheinen. Wir haben beispielsweise unser Modelabel TrueYou in einer unmodischen Stadt wie Wien gegründet. Im Land Österreich spielt das Thema Fashion keine Rolle. Obendrein hatten wir weder eine große Fachexpertise noch eine Menge Startkapital. Alle haben uns davon abgeraten. Wir haben es trotzdem gemacht und wir sind für unsere Verhältnisse sehr, sehr weit in der Modebranche gekommen. Das meine ich damit.
Ihre bisher größte berufliche Niederlage oder Enttäuschung?
LAWALDa gibt es einige. Was mir aber kürzlich wirklich zu schaffen gemacht hat: Dass wir im März letzten Jahres die Möglichkeit gehabt hätten, mit unserem Modelabel TrueYou auf der Fashion Week in Los Angeles auftreten zu können. Diese hat, aus bekannten Gründen, nicht stattfinden können. Auch nicht zum Ersatztermin im November. Das hat mir persönlich sehr weh getan. Es wäre für unser „Modebaby“ der Olymp gewesen. Es gibt meines Wissens nach bis dato kein einziges Wiener Modelabel, dass es auf eine internationale Übersee-Fashion-Week geschafft hat. Schade, wir waren so knapp davor, dort Fuß zu fassen.
Erfolg macht einsam, heißt es. Wie ist das bei Ihnen?
LAWALErfolg macht meiner Meinung nach selektiver – in dem Sinn, dass man sich sein Umfeld bewusst macht und sich sehr genau aussucht, mit wem man arbeitet oder mit wem man Dinge teilt. Freundschaften gehören gepflegt, dessen bin ich mir bewusst, aber es fällt mir schwer. Mir hilft es jedoch, wenn ich mir Auszeiten mit Freunden wie berufliche Termine einplane._
Ilja Jay Lawal ist …
… TrueYou, eine unkonventionelle Fashionmarke, die sich mit branchenübergreifenden Kooperationen und einem unverkennbaren Stil einen Namen in der Modebranche gemacht hat.
… Follow Austria, eine Influencer- und Werbeagentur mit Hauptsitz in Wien. Ihr Tätigkeitsbereich reicht von Influencermarketing über Management und Werbekampagnen bis hin zu Social-Media- und Onlinemarketing.
… Ghost B.M. mit Sitz in Wien und Berlin. Wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, Personen des öffentlichen Lebens dabei zu helfen, ihre eigenen Produktmarken zu kreieren und zu etablieren.
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