×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Gute Leute wollen immer mit Profis zusammenarbeiten“

Wie wird ein Unternehmen innerhalb von fünf Jahren vom Underdog zum Technologieführer? Richtig: durch Mitarbeitende, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann, und eine Geschäftsführung, die Raum für Vertrauen und Entwicklung gibt. Wir sind zu Besuch beim IT-Dienstleister Tems in Wien und lassen uns von der Begeisterung im Team anstecken.

Es ist ein Donnerstag Ende August. In Wien tummeln sich die Menschenmassen, am Weg vom Hauptbahnhof in den 22. Wiener Gemeindebezirk kommen wir dank voller U-Bahnen und Temperaturen nahe der 30 Grad doch ein wenig ins Schwitzen. Umso angenehmer, dass das Unternehmen, das wir besuchen, viel „gechillter“ wirkt. Bei Tems läuft der Schmäh während unseres Shootings, alle Interviewpartner:innen bieten uns sofort das Du-Wort an und wir erleben die Open-Door-Politik hautnah.

Das Erfolgsrezept? Die beiden Geschäftsführer Alexander Kuchelbacher und Philip Berger sind selbst erfahrene IT-Profis, arbeiten immer noch in den verschiedensten Rollen im Unternehmen und wissen genau, was ihre Mitarbeitenden brauchen, um sich zu entfalten: eine familiäre Umgebung, eine positive Fehlerkultur und ein offenes Ohr für alle Anliegen. Die beiden kennen sich bereits seit fünfzehn Jahren, haben in diversen Unternehmen zusammengearbeitet und beschließen 2018, Tems zu übernehmen und aufzubauen.

In den vergangenen fünf Jahren wächst das Unternehmen auf knapp 30 Mitarbeitende und entwickelt sich vom Underdog zum Technologieführer am österreichischen Systemhausmarkt. Vom Rechenzentrum über die Desktopvirtualisierung bis hin zum Endpoint Management und Security im High-End-Bereich bietet Tems den Kunden ein Rund-um-Paket. Das Motto des Unternehmens: nah am Kunden, flexibel, richtungsweisend. Und das wird im täglichen Tun gelebt. „Es gibt einen kurzen Draht zu uns. Die Kunden wissen, wenn es ein Problem gibt, helfen wir, egal ob Freitagnachmittag oder Sonntagnacht. Zirka 70 Prozent der Tems-Kunden sind schon langfristig bei uns“, so Berger.

Teil eines großen Ganzen

Die beiden sind überzeugt: „Unser Herzstück sind unsere Mitarbeitenden. Jeder ist Teil eines großen Ganzen.“ Im Team von Tems lernen alle ständig voneinander und wollen dadurch besser werden. „Das ist wie beim Fußball, wenn du Tag und Nacht gabelst, wirst du irgendwann zum Profi und die guten Leute wollen immer mit Profis zusammenarbeiten“, ergänzt Kuchelbacher. Mittlerweile spricht sich auch schon in der Branche herum, dass Tems zur Champions League unter den IT-Dienstleistern gehört, erzählen die beiden stolz.

„Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und sie vertrauen uns, und sie wissen, dass sie mit jeglichen Problemen zu uns kommen können.“ In jährlichen Mitarbeitergesprächen soll dieses Verständnis noch weiter gefördert werden. Wenn einmal ein Fehler passiert, halten alle zusammen und suchen gemeinsam nach einer Lösung. „Wir halten überhaupt nichts von Fingerpointing“, betont Kuchelbacher. Und Berger berichtet von einem Ereignis, das ihm immer in Erinnerung bleiben wird: Ein Mitarbeiter, dem ein Fehler bei einem Kunden unterlaufen ist, übernimmt sofort die Verantwortung, gibt dem Kunden das Versprechen, den Fehler zu beheben, und holt sich intern Ressourcen. Sofort sind drei bis vier andere Mitarbeitende zur Stelle und lösen das Problem gemeinsam. „So einem Mitarbeiter brauche ich nichts mehr lernen, das ist gelebte Fehlerkultur.“

Begeisterung und Spaß

Gefördert wird die Entwicklung der Mitarbeitenden ganz selbstverständlich, egal ob neues Teammitglied oder alter Hase. „Denn was dir niemand in der Schule lernt, ist, die Begeisterung und das Interesse an gewissen Themen zu wecken. Wenn wir das bei unseren Mitarbeiter:innen schaffen, haben wir bereits gewonnen.“

Der Spaß, den das Team von Tems darüber hinaus bei der Arbeit miteinander hat, ist bei unserem Termin deutlich spürbar. Spätestens beim jährlichen Teamevent, an das alle Teammitglieder gerne zurückdenken, ist Zeit, sich auch persönlich kennenzulernen und Erfolge zu feiern. Und einen Wunsch gibt es intern: Die Glocke, die am Eingang des Büros hängt, um durch ein Läuten auf Erfolge aufmerksam zu machen und gleich darauf anzustoßen, sollte noch viel öfter betätigt werden!_

Wertschätzung wird bei uns jedem Teammitglied gleichermaßen entgegengebracht.

Philip Berger Geschäftsführer, Tems

Wir geben den Leuten die Möglichkeit, bewusst über den Tellerrand zu schauen.

Alexander Kuchelbacher Geschäftsführer, Tems

#Bernhard Doppler

Seit über zwei Jahren arbeitet der 41-Jährige bereits bei Tems und leitet den Bereich Managed Services. Schon seit seinem Studium der Informatik an der TU Wien ist IT seine Heimat.

Führung bedeutet für mich_ Mitarbeiter:innen das notwendige Werkzeug in die Hände zu geben, um das eigene volle Potential zu erkennen und ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

Unsere Unternehmenskultur_ ist stark von einer familiären Gemeinschaft geprägt.

In der Mittagspause_ nutze ich meine Zeit, um mich mit Kolleg:innen oder Kunden vor Ort über aktuelle Themen auszutauschen.

Meine persönliche Vision für die Zukunft von Tems_ starke Marktpräsenz, höchste Kundenzufriedenheit, langfristige Kundenpartnerschaften

Unsere Unternehmenskultur ist stark von einer familiären Gemeinschaft geprägt.

Bernhard Doppler Managed Services, Tems

#Eduard Senn

Der 46-Jährige ist seit knapp drei Monaten bei Tems im Quality Management tätig und war davor selbstständig in den Bereichen Informationssicherheit, ISO-Zertifizierung und Unternehmensberatung.

Qualitätsmanagement und Informationssicherheit sind besonders spannend für mich_ weil es sich dabei um greifbare Werte in einer virtuellen Welt handelt.

Wenn Fehler passieren_ ist offene Kommunikation bei uns der Game-Changer, um rasch und effektiv zu handeln.

Ein künftiges Projekt, auf das ich mich besonders freue_ ist, viele unserer Kunden bei der Umsetzung diverser Zertifizierungen zur Informationssicherheit zu unterstützen.

Wenn wir als Team gemeinsam Urlaub machen würden_ dann würde dieser unser Teamgefühl und die Zusammenarbeit stärken und genau nach unserem Motto ablaufen: „Work hard, play hard!“

„Work hard, play hard!“

Eduard Senn Quality Management, Tems

#Michael Hahnl

Der 36-Jährige ist seit zweieinhalb Jahren Teil des Tems-Teams und ist im Key Account Management beschäftigt. Schon davor war er 14 Jahre in der Kundenbetreuung tätig.

So startet mein typischer Tag_ Ich checke meine E-Mails, gehe oft schon am Vortag meinen Kalender durch, um alle Termine im Blick zu haben, und tausche mich mit meinem Sales-Kollegen aus. Und ein guter Kaffee darf natürlich auch nicht fehlen.

Der USP unseres Teams_ ist unser Zusammenhalt. Wenn es wo brennt, helfen alle zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Am Key Account Management begeistert mich_ die Nähe zum Kunden. Es ist ein guter Mix aus Bürojob und der Möglichkeit, draußen unterwegs zu sein. Außerdem schätze ich, dass der Job sehr abwechslungsreich ist.

Erfolgreich ist ein Arbeitstag für mich, wenn_ alle Kundenanliegen abgearbeitet sind und die Kunden zufrieden mit den Ergebnissen sind.

Der USP unseres Teams ist unser Zusammenhalt.

Michael Hahnl Key Account Management, Tems

#Christian Roth

Der gelernte Tischler war vor über fünf Jahren einer der ersten Mitarbeiter:innen bei Tems. Der 40-Jährige eignete sich als Quereinsteiger in kürzester Zeit ein großes Wissen an und ist mittlerweile Senior Technical Consultant.

Ich bin genau richtig in meinem Job, weil_ ich schon immer großes Interesse an Technik hatte und weil der Beruf immer abwechslungsreich und herausfordernd ist, auch wenn es manchmal stressig sein kann.

Wenn ich Tems höre, denke ich als Erstes an_ ein IT-Haus mit Handschlagqualität, das sich in den letzten Jahren einen großen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat. Und Tems ist mittlerweile wie Familie für mich.

Diese Werte zeichnen uns aus_ Zusammenhalt und Verlässlichkeit. Wir sind ein eingeschworenes Team.

Was man von uns lernen kann_ viel! Wir sind im Vergleich zu größeren Firmen viel flexibler, wir leisten den Kunden sofort Unterstützung, wenn es wo brennt, und wir lernen im Team ständig voneinander.

Und Tems ist mittlerweile wie Familie für mich

Christian Roth Senior Technical Consultant, Tems

#Manuela Wonesch

Vor knapp drei Jahren startete die 47-Jährige als Mitarbeiterin im Service Center und ist die gute Seele des Hauses. Vor ihrer Zeit bei Tems war sie 25 Jahre bei einem Reiseveranstalter tätig.

Diese drei Fähigkeiten braucht es in meinem Job_ Genauigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit

Als Mitarbeiterin von Tems zeichnet mich aus_ dass ich sehr genau, schnell und effektiv arbeite und meine Kolleg:innen unterstütze, wo ich nur kann.

Ein Teamerlebnis, das ich nie vergessen werde_ ist unser Firmenevent im Scheiblhofer Resort. Dort konnte ich die Kolleg:innen in angenehmer Atmosphäre besser kennenlernen und wir hatten eine Menge Spaß gemeinsam.

Erfolge feiern wir als Team_ indem wir die kleinen und großen Siege gleichermaßen wertschätzen, manchmal sogar mit einer Feier oder einem kleinen Dankeschön.

Kleine und große Siege werden gleichermaßen wertgeschätzt.

Manuela Wonesch Service Center, Tems

#Ähnliche Artikel

Nur miteinander sind wir stark

Was würde sich ändern, wenn mehr Vielfalt in den Führungsebenen herrschen würde? Wie kann Diversität im Topmanagement gelebt werden? Und wie lässt sich unsere diverse Welt bestmöglich in Teams abbilden? Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi in Österreich, hat dazu einige Ideen und Best-Practice-Beispiele.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Geht das überhaupt …?!

„Gegenfrage: Warum sollte das nicht funktionieren?“ Hat sie doch gerade erst Platz genommen, ermutigt einen Anita Thallinger direkt zum Umdenken. Ihr positives Strahlen untermauert den Gedanken. Genau diese Frage stellt sie sich selbst nämlich zum Beispiel genau dann, wenn es um flexibles Arbeiten geht.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Der Schlüssel für Innovation? Mut und Spaß an Veränderung!

Wer BDO hört, denkt wahrscheinlich an deren Kernkompetenzen in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Dass sich das Unternehmen auch mit anderen, vielseitigen Themen beschäftigt, beweist Maximilian Forstner, Senior Manager im Bereich People and Organisation. Er gibt uns Einblicke in seine Tätigkeiten als HR-Consultant und spricht mit uns über die großen Trends am sich stark wandelnden Arbeitsmarkt.

Über Quiet Quitting – und das beste Rezept, damit es nicht so weit kommt

Brennst du noch für deine Arbeit oder „quiet quittest“ du schon? Was haben eine überlastete Sekretärin, der bei der Beförderung übergangene Assistent oder die unterforderte Spitzenlogistikerin gemeinsam? Sie haben in ihrer Arbeit auf den ersten Gang zurückgeschaltet – statt auf der Überholspur zu bleiben. Rechtsexpertin Florina Thenmayer über die vielfältigen Gründe von Quiet Quitting sowie sieben Zutaten, die das Feuer der Begeisterung in den Job zurückbringen.

Mit der Harley dem Traumjob entgegensteuern

Software Engineer, IT-System-Administrator:in oder doch etwas ganz anderes? Unschlüssig, welcher Job am besten passt? Kein Problem, der Personalberater Kern bastelt an einer neuen Erfolgsgeschichte für seine Kund:innen. Und dabei hilft oft auch einmal ein Motorrad.

Arbeiten? Ja, klar. Aber anders!

Schon mal etwas von atmenden Lebensläufen gehört? Oder darüber nachgedacht, warum wir uns immer mehr Selbstbestimmung in unserem Job wünschen? Das und vieles mehr erklären zwei Sozialforscher:innen.

Wo geht es hier nach „New Work“?

Zunächst die erste Abbiegung mit den Angestellten nehmen, dann gemeinsam durch die Kulturveränderung gehen und direkt auf die technischen Möglichkeiten zusteuern – so in etwa könnte man den Weg Richtung New Work beschreiben. Wir haben bei einigen Unternehmen nachgefragt, für welche Richtung sie sich entscheiden.

Arbeit wird zur Selbstverwirklichung

Wie gut ist mein Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft gerüstet? EUCUSA behandelt diese Frage ausführlich in Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Mit maßgeschneiderten Feedbacksystemen will das Beratungsunternehmen getreu dem eigenen Motto „die Welt ein kleines Stück besser machen“. Im Macher-Talk erklären der Geschäftsführer Mario Filoxenidis sowie der Senior Project Manager Uwe Baco ihr Erfolgsrezept.

Wenn die Kinder einfach mit ins Büro kommen

Um das gewünschte Personal zu finden, müssen Arbeitgeber:innen neue Anreize finden. Immer wichtiger wird den Mitarbeiter:innen die Familienfreundlichkeit des Unternehmens. Bei Michaela Pachner kümmert sich ihr Arbeitgeber in der konzerneigenen Krabbelstube vor Ort um die Betreuung ihrer kleinen Tochter.

So flexibel wird die Zukunft des Arbeitens

Wenn es nach Hans Greiner, Geschäftsführer von Cisco Österreich, geht, müssen wir uns in Zukunft nicht mehr zwischen Homeoffice, Remote Work und Arbeit im Büro entscheiden. Die hybride Welt des Arbeitens wird all diese Möglichkeiten miteinander vereinen. Im Gespräch verrät er uns, warum Hybrid Work das Zukunftsmodell der Arbeit sein wird und welche Voraussetzungen dafür seitens der Unternehmen und der Arbeitnehmer:innen gegeben sein müssen.

„Bitte fischt im ganzen Teich der Arbeitssuchenden“

34.000 offene Stellen und 24.000 Arbeitslose. „Diese Situation gab‘s noch nie“, sagt AMS-Oberösterreich-Geschäftsführer Gerhard Straßer über die aktuelle Lage des oberösterreichischen Arbeitsmarktes. Was bedeutet das nun für den ohnehin schon großen Wettbewerb um Arbeitskräfte, was genau erwarten sich Arbeitssuchende eigentlich und wohin entwickelt sich der Arbeitsmarkt in dieser weltpolitisch unsicheren Lage?

So gewinnt man die besten Köpfe

Welche Anforderungen stellen Arbeitnehmer:innen heutzutage an ihren Job? Und wie können Arbeitgeber:innen sich im „War for Talents“ positionieren und geeignete Fachkräfte finden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Julia Oberhumer, Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens JOB HR, täglich. Sie begleitet Unternehmen im Bereich HR-Management, Consulting und Recruiting. Im Gespräch verrät sie uns, wie der Jobmarkt von heute tickt.

Vom Wohntraum zum Traumjob

Mit mehr als 1.850 Lehrlingen zählt XXXLutz zu den größten Ausbildnern unseres Nachwuchses. Den jungen Leuten werden zahlreiche Schulungsangebote zur Verfügung gestellt. Wir überzeugten uns selbst vor Ort in der Zentrale in Wels.

Tax-Homebase für internationale Projekte im Herzen von Linz

Die Icon Wirtschaftstreuhand GmbH ist auf internationale Steuerfragen im Anlagenbauspezialisiert. Bei den Steuerberater:innen aus Linz stehen aber nicht nur Zahlen im Mittelpunkt. Wie vier Expert:innen im Interview verraten, ist vor allem die Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor