×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Wir benötigen einen grundlegenden Wandel unseres Energiesystems“

Der European Green Deal soll dafür sorgen, dass Europa bis zum Jahr 2050 als erster Kontinent klimaneutral wird. Während Kadri Simson, EU-Kommissarin für Energie, den politischen Willen betont, wirtschaftliches und ökologisches Handeln zu vereinen, befürchtet der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Axel Greiner, negative standort- und finanzpolitische Auswirkungen für Österreich.

Der European Green Deal wurde Ende 2019 vorgestellt. Inwiefern beeinflusst die Coronakrise dieses Ziel?

SIMSONEs liegt auf der Hand, dass wir mit aller Entschlossenheit auf diese beispiellose Krise reagieren müssen, damit sich die Menschen und die Wirtschaft so schnell wie möglich erholen. Die Covid-19-Pandemie hat jedoch nichts daran geändert, dass uns der Klimawandel weiter vor große Herausforderungen stellt und sich die EU zur Klimaneutralität bis 2050 bekennt. Meiner Ansicht nach gibt es einen wachsenden Konsens darüber, dass wir diese Krise als Chance nutzen sollten, um eine bessere Zukunft für die Bürger der EU zu schaffen. Der europäische Grüne Deal ist unsere Umwelt- und Wirtschaftsstrategie und wird auch in den kommenden Jahren unsere Richtschnur sein.

Wieso sollte es ausgerechnet Europa gelingen, der erste klimaneutrale Kontinent zu werden?

SIMSONWir werden Erfolg haben, weil wir den politischen Willen zum Handeln haben. Zudem haben wir einen Plan, der sich nicht nur auf die Herausforderungen des Klimawandels konzentriert, sondern auch sicherstellt, dass der Grüne Deal den Menschen und den Unternehmen zugutekommt. Wenn wir vorleben, dass wirtschaftliche und ökologische Vorteile Hand in Hand gehen können, bin ich sicher, dass der Rest der Welt unserem Beispiel folgen wird.

Was sind aus Ihrer Sicht die zwei wichtigsten Themen, die auf europäischer Ebene die größte Hebelwirkung in puncto Klimaschutz haben?

SIMSONWir benötigen einen grundlegenden Wandel unseres Energiesystems, denn es verursacht 75 Prozent der Treibhausgasemissionen in der EU. Das künftige Energiesystem wird weitgehend auf erneuerbaren Energieträgern fußen. Am dringendsten ist der Ausbau unserer Offshore-Windenergie, denn dort liegt viel ungenutztes Potential. Elektrizität aus erneuerbaren Quellen kann auch zur Gewinnung von erneuerbarem Wasserstoff genutzt werden. Dieser kann helfen, Sektoren zu dekarbonisieren, in denen die Emissionssenkung schwierig ist – etwa in der Schwerindustrie oder in einigen Verkehrssektoren. Gleichzeitig müssen wir weniger Energie verbrauchen und verschwenden.

Können Sie das mit einem Beispiel erklären?

SIMSON40 Prozent des Energieverbrauchs in der EU entfallen auf Gebäude. Viele davon sind alt und ineffizient: 85 Prozent wurden vor 2001 gebaut, die meisten von ihnen werden 2050 noch bestehen. Mithilfe einer Renovierungswelle wollen wir die Renovierungsquote in der EU verdoppeln und so Emissionen und Energiekosten senken. Und was derzeit besonders wichtig ist: Renovierungen sind arbeitsintensiv und helfen somit dabei, Arbeitsplätze zu schaffen und das Wachstum anzukurbeln. Darüber hinaus müssen wir weiter nach neuen und besseren Lösungen suchen. Vor 30 Jahren wurde der erste Offshore-Windpark in Dänemark gebaut. Heute sind wir bei dieser Technologie weltweit führend und Offshore-Energie kann preislich mit fossilen Brennstoffen mithalten. Uns bleiben noch einmal 30 Jahre bis 2050, und wir sollten diese Zeit nutzen.

Laut der Europäischen Kommission wird die EU „diejenigen, die am stärksten mit dem Übergang zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft zu kämpfen haben, finanziell und mit technischer Hilfe unterstützen“. Im Zeitraum 2021 bis 2027 sollen für die am meisten betroffenen Regionen mindestens 100 Milliarden Euro mobilisiert werden. Welche Regionen werden das sein und vor welchen Herausforderungen stehen diese?

SIMSONDer Mechanismus für einen gerechten Übergang konzentriert sich insbesondere auf die Regionen, Industrien und Beschäftigten, die am stärksten von der Abkehr von fossilen Brennstoffen betroffen sein werden. Das sind unter anderem Bergbauregionen und Beschäftigte in der Schwerindustrie. In Österreich liegen die Regionen mit den höchsten Treibhausgasemissionen in der Steiermark und in Oberösterreich. Kohlenstoffintensive Industriezweige sind dort wichtige Arbeitgeber. 2017 waren in der Steiermark und in Oberösterreich insgesamt fast 40.000 Menschen in der Herstellung von Metallen, Papier und chemischen Erzeugnissen beschäftigt. Die hohe Kohlenstoffintensität der Industrien in der östlichen Obersteiermark und im Traunviertel macht deutlich, vor welch großen Herausforderungen wir bei der Dekarbonisierung stehen.

In welcher Rolle sehen Sie Österreich im Bereich der Energiewende?

SIMSONÖsterreich zählt bei der Energiewende zu den Wegbereitern in Europa. Die Regierung hat sich nicht nur verpflichtet, bis 2030 Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen zu nutzen, sondern auch bis 2040 insgesamt Klimaneutralität zu erreichen. Damit ist Österreich unserem gemeinsamen Zeitplan zehn Jahre voraus! Österreich ist Vorreiter bei der Nutzung erneuerbarer Energien: Schon heute stammen 77 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen und an manchen Tagen sind es sogar fast 100 Prozent. Österreich ist bei grünen Technologien weltweit führend und kann eine starke Innovationsleistung vorweisen. Derzeit laufen mehrere Demonstrationsvorhaben in enger Zusammenarbeit mit dem Privatsektor, bei denen Wasserstoff in Industrie und Verkehr eingesetzt wird. Im Oktober habe ich virtuell die österreichische Umweltministerin Leonore Gewessler getroffen, um die österreichischen Pläne zu erörtern und ihr meine Unterstützung zuzusagen.

Österreich zählt bei der Energiewende zu den Wegbereitern in Europa.

Kadri Simson EU-Kommissarin für Energie

#Ähnliche Artikel

Wasser als treibende Kraft

Schon vor vielen tausenden Jahren fand Wasserkraft erstmals Anwendung. Heute gilt sie als bedeutendste erneuerbare Energiequelle für die Stromproduktion. Beim Interview auf der neuen Eisenbahnbrücke in Linz werfen wir gemeinsam mit Herwig Mahr einen Blick auf die Donau sowie die nachhaltigen Potentiale des Landes bei der Energiewende.

Best of Klimaberatung

Neue Klimaziele sollen helfen, den Temperaturanstieg auf der Erde auf ein erträgliches Maß zu begrenzen. Doch wie setzt man diese konkret um? Gut, dass es Expert:innen in ganz Österreich gibt, die dabei helfen, große Vorgaben in machbare Strategien umzuwandeln. Und Schritt für Schritt umzusetzen. Vier Player:innen im Porträt, die man kennen muss.

Strom vom Dach

Wenn ein Boom es schafft, das System vor ungeahnte Herausforderungen zu stellen, ist es Zeit für neue Strategien. „Gerade bei der Photovoltaik ist das Interesse in Oberösterreich regelrecht explodiert“, sagt Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner. Die Kraft der Sonne spielt nicht nur aus diesem Grund eine tragende Rolle bei der Energiewende: Ziel des Landes ist es, die Gewinnung von Sonnenstrom bis 2030 zu verzehnfachen, auf 3.500 Gigawattstunden.

Interview in Zahlen mit Robert Schneider

Wie oft klingelt bei Robert Schneider das Handy? Wie viel Zeit bleibt dem Geschäftsführer der Messe Wels für Sport? Um wieviel Prozent möchte er heuer den Umsatz steigern? Und warum wurde der Name der bewährten Energiesparmesse auf WeBuild Energiesparmesse Wels geändert? Im Interview der etwas anderen Art gibt der Messedirektor einen Einblick in die Zahlenwelt der Messe Wels und in das neue Konzept der Energiesparmesse.

Nachhaltig bauen - geht das?

Gebäude gehören zu den größten CO2-Treibern, tragen zur Bodenversiegelung bei und verbrauchen etwa ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs. Ist nachhaltiges Bauen überhaupt möglich? Und wie lassen sich die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren?

Nachhaltig muss nicht teuer sein

Die private Baugesellschaft wert.bau will mit ihrem „all-in99“-Konzept Wohnen leistbarer machen. Weil die Grundstücke nicht gekauft, sondern gepachtet werden und die Gebäude aus vorgefertigten, einheitlichen Bauelementen bestehen, sinke die Miete um bis zu 20 Prozent. Nachhaltig sind auch die Gebäude selbst: Die Häuser werden in ökologischer und klimaschonender Massivholzbauweise errichtet.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

„Wir sind keine Tüftler, sondern sehen Potentiale“

Walter Kreisel hat eine Maschine entwickelt, die mit erneuerbarer Energie Wasser aus der Luft gewinnt. Wie schwierig der Weg von der Idee zum fertigen Produkt war, welchen Fehler Start-ups dabei gerne machen und warum er für die Zukunft der Menschheit optimistisch ist.

Gut Ding braucht Weile …

Um 7,2 Millionen Tonnen CO2 sollen die Emissionen im Verkehr bis 2030 gesenkt werden. Das sieht die Klima- und Energiestrategie #mission2030 der Bundesregierung vor. Bis 2050 soll unser Mobilitätssystem komplett aus regenerativen Quellen gespeist werden. Aber wie realistisch ist das aus heutiger Sicht?

„Gesetzgeber sollte nicht in Technologieentscheidung eingreifen“

Als Landesdirektor des mitgliederstärksten Mobilitätsclubs in Oberösterreich kommt man heute nicht drum herum, sich mit dem Thema Elektromobilität zu beschäftigen. Dass Harald Großauer neben dem BWL-Magister auch noch Elektrotechniker mit Meisterbrief ist und jahrelang in der Energiewirtschaft tätig war, macht ihn zum idealen Ansprechpartner auf diesem Gebiet.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR

Wenn Gärwärme die Harmonie rettet

In der Stadtgemeinde Schwechat südöstlich von Wien und im Grazer Stadtteil Puntigam werden momentan hunderte neue Wohneinheiten gebaut. Parallelen gibt es dabei nicht nur in Bezug auf die langjährige Brautradition, die beide Orte vereint. Bei beiden Bauprojekten werden die zukünftigen Bewohner mithilfe von Gärwärme aus den anliegenden Brauereien heizen. Für alle Seiten eine Win-Win-Situation, die von der Brau Union Österreich gemeinsam mit lokalen Energie-Partnern vor Ort umgesetzt wurde.

Was kann uns noch retten?

Der CO2-Ausstoß und die Umweltbelastung stagnieren global auf viel zu hohem Niveau, die gesetzten Klimaziele werden konstant verfehlt. Können wir die schlimmsten Folgen des bevorstehenden Klimawandels noch abwenden; ist die Umwelt, wie wir sie kennen, noch zu retten? Darüber gibt es unterschiedlichste Meinungen bei Expert:innen. Eines haben Pessimist:innen und Optimist:innen in Forschung und Wirtschaft aber gemeinsam: Sie suchen unermüdlich nach Lösungen und Strategien, um klimaverträglicher agieren zu können.

Nachhaltige Mode als Employer Branding

Die individuell gestaltete Bekleidung von „Das Merch.“ soll Gemeinschaftsgefühl und Sichtbarkeit für Unternehmen und ihre Marken erzeugen, Gründer Klaus Buchroithner sieht das Textilienlabel auch als Employer-Branding-Tool. 95 Prozent der Artikel werden innerhalb der EU produziert, man setzt auf Nachhaltigkeit – in Zukunft soll das noch radikaler passieren.

Reduktion aufs Maximum

Wenn die kreativen Köpfe zweier Unternehmen an einem gemeinsamen Projekt tüfteln, entsteht nicht selten Großes. Bei Salzer Formtech und GMS Gourmet war das Ergebnis der Zusammenarbeit eine nachhaltige und recyclebare Transportbox für „Essen auf Rädern“ aus expandiertem Polypropylen, die das Warmhalten des Essens garantiert, einfach zu reinigen und wiederverwendbar ist. Uwe Karner, Geschäftsführer von Salzer Formtech, berichtet über das gemeinsame Projekt und darüber, warum Kunststoff auch zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

Was wir einen Politiker immer schon mal fragen wollten

Eine „Liebeserklärung an die Welt“ nennt Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder seine grüne Politik. Wie häufig er dadurch Morddrohungen erhält? Ob ihn das entmutigt und wie er selbst privat auf mehr Nachhaltigkeit achtet? Er verrät es uns. Ein Politiker, zehn Fragen.

Die IT-Sicherheitslage in Österreich

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Cyberangriffe in Österreich laut einer Studie von KPMG und KSÖ um mehr als 200 Prozent gestiegen. Warum steigt diese Zahl an, wer sind die Opfer, wer die Täter:innen? Eine Analyse.

ESGeht?!

„Environment, Social, Governance“ – fest steht: Die ESG-Kriterien beschreiben drei nachhaltigkeitsbezogene Verantwortungsbereiche in Unternehmen. So weit, so gut. Aber was bedeuten die Ziele, Richtlinien und Standards wirklich für die Unternehmen des Landes und vor allem für den Industriestandort Oberösterreich? Darüber tauschten sich zentrale Entscheidungsträger:innen aus ganz Österreich beim diesjährigen „Advicum x MACHER Business Lunch“ aus. Robert Ottel, CFO der voestalpine, leitete mit seinem Input die Gespräche ein. Und spricht im Interview über Verantwortung und nachhaltige Veränderungen.