×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Keine Zeit für Führung. Und dann?

Klingt alles sehr zeitaufwendig und mühsam? „Meine Erfahrung zeigt: Je mehr Zeit sich die Führungskraft für Führung in Relation zur Größe ihres Teams nimmt, desto weniger Probleme hat sie im Alltag“, sagt Christian Schernthaner, der selbst 31 Jahre Erfahrung in der Führung mit Schwerpunkt Vertrieb hat. Als positives Beispiel nennt er einen seiner Kunden, Unternehmer eines 20-Personen-Betriebes, der sich zum Großteil auf seine Führung konzentriert. „Er hält die Kundenkontakte, führt die Kommunikation des Unternehmens, entscheidet große strategische Themen, kümmert sich um die Mitarbeiterakquise und bespricht das alles auch mit seinem Team.“ Und wenn er mal drei Wochen auf Urlaub ist? „Dann läuft der Laden genauso weiter.“ Das sei übrigens eine gute Frage, um seine eigene Führungsstärke unter die Lupe zu nehmen: Was passiert, wenn ich drei Wochen lang weg bin? Muss ich dann zusperren? „Wer sich oft als Führungskraft alleingelassen fühlt und sich denkt: ‚Ohne mich geht da gar nichts', der sollte das als Zeichen sehen, dass zu wenig Führung stattfindet“, so der Unternehmensberater.

Vom Suchen und Finden

Doch wie findet man nun jene Mitarbeiter, die den Laden auch schupfen, wenn der Chef mal nicht da ist? Wenn Christian Schernthaner genau mit dieser Frage betraut wird, dann gibt er vorweg eines zu bedenken: Es geht nicht nur darum, Mitarbeiter aufzunehmen, die das bisherige Geschäft gut machen. Viel wichtiger ist die Frage: Welche Mitarbeiter brauchen wir, damit das Geschäft auch in fünf Jahren gut läuft – dann, wenn die Digitalisierung noch weiter fortgeschritten ist? Hab ich jemanden im Team, der sich mit den Zukunftsthemen auseinandersetzen kann? Jemanden, der die Kompetenz hat, zu entscheiden, welche Programme wir in Zukunft brauchen, welche Daten wir kaufen und wie wir sie auswerten? „Wer hingegen vorwiegend im Tagesgeschäft operativ tätig ist, der wird keine Zeit haben, über Zukunftsthemen und Strategien nachzudenken“, weiß Schernthaner. Er verstehe natürlich, wenn ein Tischlerbetrieb, dessen Auftragsbücher voll sind, keinen Drang verspürt, sich diese Fragen zu stellen. „Aber was ist in fünf Jahren? Dann wird es mittels Künstlicher Intelligenz vielleicht auch in der Industrie möglich sein, individualisierte Möbel in hoher Qualität zu fertigen. Wenn ich nicht die Bereitschaft habe, mir unangenehme Fragen zu stellen, werde ich mich nicht weiterentwickeln können.“

Und diese Weiterentwicklung brauche es auch bei der Personalsuche. „Ich muss offen sein für Menschen, die vielleicht ganz anders sind als die, die ich mir erwartet habe, und ganz andere Bedürfnisse haben.“ Und die wollen nicht nach Schema F geführt werden, sondern individuell. „Der eine braucht die volle Aufmerksamkeit der Führungskraft, der andere will in Ruhe gelassen werden. Der eine findet das alljährliche Grillfest toll, der andere kann damit nichts anfangen.“ Was aber fast alle gemeinsam haben, so Schernthaner: „Hierarchische Führungsstrukturen akzeptiert keiner mehr.“ Und daher gehe es vor allem darum, alte Hierarchien aufzulösen. „Der Chef hat ja gar nicht mehr die Chance, im Fachwissen bis ins Detail über alles Bescheid zu wissen. Er ist nicht mehr der, der allein die Prozesse steuert. Er ist der Erste unter Gleichen. Und dabei muss er nicht der Allwissende sein. Sondern jener, der es schafft, viele Kluge an einem Ort zu versammeln und immer wieder herauszufordern.“ Gut geführte Mitarbeiter sind übrigens nebenbei die beste Werbung für die Personalsuche. „Wer seine Mitarbeiter gut führt, ist auch in der Personalsuche führend“, ist Schernthaner überzeugt. Denn ein Inserat mit dem Wortlaut „Wir sind ein dynamisches Team“ ist eine Sache (die übrigens keiner mehr lesen will). Immer wieder persönlich „Dort zu arbeiten, macht echt Spaß – da wird man wertgeschätzt!“ zu hören, eine ganz andere.

Der Lebenslauf von Christian Schernthaner liest sich wie eine Wanderkarte, die genau dorthin führt, wo er jetzt ist. Denn wer so viel Erfahrung als Führungskraft und im Vertrieb gesammelt hat (unter anderem als Geschäftsführer der Rex Handelsges.m.b.H und in der Verkaufsleitung bei der Wolfgang Denzel AG), der will all diese Erfahrungen irgendwann weitergeben. 2015 gründete er daher die CS Beratung mit Schwerpunkt auf Beratung im HR-Bereich für Klein- und Mittelbetriebe. Außerdem ist er Mitglied der HRM Expertsgroup, Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Linz sowie Arbeitskreismitglied der Arbeitskräfteüberlasser an der WKOÖ.

#Ähnliche Artikel

Wie aus Mitarbeitern Mitunternehmer werden

Ein Unternehmer schaut selten auf die Uhr. Er will seine Ideen um- und seine Kreativität einsetzen, will gestalten. Und zwar dann und so, dass es sowohl für die Firma als auch für ihn das Beste ist. Wär‘s nicht praktisch, wenn jeder Mitarbeiter so fühlen und handeln würde? Michael Schernthaner dachte sich das auch. Und gibt den mehr als 1.700 Mitarbeitern des Verpackungskonzerns Schur Flexibles so viel Gestaltungsfreiraum, als wären sie selbst Unternehmer.

Warum? Drei neue Führungskräfte im Portrait

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb nachgefragt bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Kleine Geschenke als Motivationsturbo

Das Incentive: Von einem Unternehmen seinen Mitarbeitern angebotene Gratifikation (zum Beispiel in Form von Geld, Sachleistungen oder Reisen), die zur Leistungssteigerung anreizen soll, erklärt der Duden. Doch wirken Incentives wirklich? Wenn ja, warum? Und welche Unternehmen brauchen so etwas überhaupt?

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

PR

Sie lieben, was sie tun

Aus den hochwertigen Backgrundstoffen und innovativen Rezepturen von Backaldrin stellen Bäcker und Konditoren auf der ganzen Welt köstliche Backwaren her. Jeder Mitarbeiter – von den Fachkräften in der Backstube bis zum kaufmännischen Angestellten – trägt seinen Teil zur internationalen Erfolgsstrategie bei. So vielfältig wie die Anforderungen sind auch die Karrieremöglichkeiten in der „Welt des Brotes“. Das gemeinsame Motto: „Wir lieben das, was wir tun.“

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

Volle (Führungs)kraft voraus!

Noch nie war die Geschwindigkeit so hoch. Märkte sind unsicher, Innovationen schießen wie Pilze aus dem Boden und stellen alteingesessene Geschäftsmodelle in Frage, die Digitalisierung schafft für Unternehmen tagtäglich neue Herausforderungen. Wer da mithalten will, muss schnell sein. Schnell im Entscheiden und schnell im Umdenken. Ein Kraftakt für den Verstand. Und für den Körper. Deshalb würden herkömmliche Führungskräftecoachings heute nicht mehr ausreichen, findet Erich Schönleitner, Gründer des Programmes „MyVitality“, bei dem er mit einem siebenköpfigen Trainerteam Top-Führungskräfte physisch wie psychisch fit machen will.

"Früher war es am Arbeitsplatz todernst"

Über fünf Millionen Ergebnisse spuckt Google beim Suchbegriff „Führung im Wandel der Zeit“ aus. Wir wollen es von erfahrenen Führungskräften aus der Praxis wissen und haben unterschiedliche Generationen und Geschlechter an einen Tisch geladen: Die 62-jährige Unternehmerin Christine Hödlmayr-Gammer, den 59-jährigen Trodat-Trotec-CEO Norbert Schrüfer, die 27-jährige Sabrina Aistleitner, Global Brand Ambassador bei Sonnentor, sowie den 36-jährigen eMagnetix-Geschäftsführer Klaus Hochreiter.

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

Gekommen, um zu bleiben

Mit den besten Mitarbeitern ist es ein bisschen so wie mit dem Wunschgewicht. Es ist schon mal verdammt schwer, es (oder sie) zu bekommen. Es (Sie) dann aber auch langfristig zu halten, fast noch schwieriger. Beim Gewicht ist die Herausforderung der innere Schweinehund, gepaart mit dem Essensangebot im Überschuss. Bei den Mitarbeitern der generelle Trend, nicht mehr ein Leben lang demselben Arbeitgeber treu zu bleiben und der immer härtere Kampf um die besten Köpfe. Wie das mit der Idealfigur funktioniert, erfahren Sie hier nicht.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Ein Tag voller Chancen

Der „JKU-Karrieretag“ am 12. Oktober bietet für Studierende ein ungezwungenes Umfeld, um nationale und internationale Top-Unternehmen kennenzulernen. In mehreren Vorträgen werden zusätzlich Tipps von Expert:innen vermittelt, wie die ideale Offline- und Onlinebewerbung aussieht.