×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Woran denken Sie, wenn Sie Bad Ischl lesen?

An den Kaiser, nicht wahr? Oder an den Operettenschauplatz. Vielleicht auch an die Landesgartenschau 2015. Aber wussten sie eigentlich, dass Bad Ischl mit dem modern ausgestatteten Kongresshaus ein aussergewöhnlicher Ort für Kongresse und Tagungen ist? Wir haben uns umgesehen in der Stadt im Süden von Oberösterreich und eine beeindruckende Symbiose aus Tradition und Moderne gefunden.

„In Bad Ischl hatte ich stets die besten Ideen“, sagte einst Komponist Franz Lehár. Es sind aber keineswegs nur Künstler, die sich hier inspirieren lassen. Sämtliche namhafte Firmen (darunter fast alle großen Autokonzerne) haben hier schon Veranstaltungen abgehalten, medizinische und wissenschaftliche Kongresse wie die Zytologietagung oder der Kongress der Arbeitsgemeinschaft für Klinische Ernährung oder die Sozialpartnerkonferenz „Bad Ischler Dialog“ gehen jahrein, jahraus in der Stadt im Zentrum von Österreich über die Bühne. Beim diesjährigen Weltkongress der „World Historical Cities“ in China hat Bad Ischl außerdem den Zuschlag für den Weltkongress 2016 erhalten. An diesem Kongress werden mehr als 400 Menschen weltweit teilnehmen. „Es ist wohl die Nostalgie, die so viele nach Bad Ischl zieht. Und dieses einzigartige Ambiente, das sich durch die großstädtische Architektur inmitten der ländlichen Landschaft, ergibt “, sagt Elisabeth Ebli vom Theater- und Kongresshaus Bad Ischl.

Neue Technik hinter historischen Mauern

Beeindruckende Architektur hat vor allem das Kongresshaus zu bieten. Was aber viele nicht wissen: Hinter der historischen Fassade befinden sich technisch am neuesten Stand und für Kongresse perfekt geeignete Räumlichkeiten. „Die 260 Quadratmeter große Theaterbühne macht auch aufwändige Produktprä- sentationen möglich, die Räume bieten vielfältige Möglichkeiten für 50 bis 600 Teilnehmer“, erzählt Elisabeth Ebli. Das Besondere am Kongresshaus sei die Symbiose aus historischen Außenmauern und professioneller Infrastruktur sowie Funktionalität im Innenraum. Neben dem Kongresshaus bieten sich auch noch die Trinkhalle als wandelbarer Veranstaltungsraum für große Gala-Dinners, Präsentationen oder loungige Cocktailempfänge oder die Kaiservilla mit royalem Flair für besonders exklusi- ve Events an. „Bad Ischl ist ein besonderer Ort, an dem die weltgeschichtlichen Ereignisse der Vergangenheit, die hier geschaffenen Werke der Musik, Literatur und bildenden Kunst im heutigen, zukunftsorientierten Leben lebendig sind“, schwärmt etwa Margit Pavelka von der Med Uni Wien, Organisatorin des „Inter- national Golgi Apparatus Symposium“.

Auch wer abseits des Hauptprogrammes nach Locations und Abenteuern sucht, wird hier fündig. Zum Beispiel bei einem Besuch im weltberühmten Café Zauner, im Museum der Stadt, auf der Katrin Alm, in der größten Bauernstube, dem Laimer Urschlag, auf der Auszeitalm, oder im Eurothermenresort. Und das, obwohl der Trend bei Kongressen ganz deutlich in Richtung „kürzer“ geht und damit wenig Zeit für Rahmenprogramm bleibt. „Umso mehr spielt der Austragungsort eine Rolle. Selbst wenn nur Zeit für einen kurzen Pausenspaziergang ist – geht man hier durch den wunderschönen Kurpark, kann man in ein paar Minuten durch die ein- drucksvolle Kulisse und das angenehme Klima neue Energie auftanken“, sagt Ebli. Ein großer Vorteil sei auch die Überschaubarkeit: „Hier gibt es keine Anonymität wie in einer Großstadt. Und so laufen sich die Teilnehmer immer wieder über den Weg – das ermöglicht natürlich viel mehr Gemeinschaft.“ So etwas nenne man „ganz natürlich netzwerken“, sagt Ebli und lacht.

Die Stadt blüht auf

Diese Überschaubarkeit ist aber nicht nur für Netzwerker ein großer Vorteil, sondern auch für all jene, die bequem alles zu Fuß erreichen möchten. „Die rund 500 Zimmer in den Hotels im Zentrum, die vielen Geschäfte, Restaurants, Bars und Parks sind alle zu Fuß erreichbar. Man geht maximal acht Minuten“, erklärt Elisabeth Ebli, die mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kongresstourismus hat. Ganz besonders schön lassen sich diese Gehminuten übrigens durch einen der Parks, die Einkaufsstraße oder durch die Esplanade zurücklegen. Auch die Landesgartenschau 2015 von 24. April bis 4. Oktober bietet eine beeindruckende Kulisse. Wobei die Gartenschau keineswegs nur sämtliche Pflanzen aufblühen lässt, sondern das gesamte Stadtbild, so Ebli: „Die gesamte Innenstadt wurde neu gestaltet, die Esplanade ist jetzt noch einladender, im Kurpark wird ein neuer Pavillon gebaut.“ Die Sorge, dass durch die Landesgartenschau zu wenige freie Betten in Bad Ischl für Kongresse frei wären, sei völlig unbegründet, so Ebli. „Es sind vor allem Tagestouristen, die die Gartenschau besuchen. Für unsere Kongressgäste haben wir genügend Platz.“ Außerdem wird es einem in Bad Ischl so bequem wie möglich gemacht, eine Veranstaltung zu organisieren. „Wir übernehmen gerne die komplette Abwicklung

– von der Buchung der Unterkünfte über die Planung eines unvergesslichen Rahmenprogrammes bis hin zur Vermittlung von lokalen Professionisten“, verspricht Ebli. Selbst das Restaurant im Kongresshaus geht individuell auf die Gäste ein: „Der Restaurantbetrieb ist ausschließlich für die Veranstaltungsgäste geöffnet. Es gibt keine fixe Speisekarte – was der Kunde wünscht, das bekommt er.“ Und weil sich Kunden in den seltensten Fällen eine Überraschung beim Preis wünschen, ist es für Ebli selbstverständlich, Pauschalangebote zu kalkulieren: „Bei uns ist alles inklusive – vom professionellen Techniker bis hin zu allen Technikeinrichtungen. Die Überraschung am Schluss soll das einzigartige Flair sein, nicht der Preis.“

Anfragen für Kongresse und Veranstaltungen

Kongressbüro

T 06132 / 23 420

info@kongress.badischl.at

www.kongress.badischl.at

#Ähnliche Artikel

PR

Empowerment auf höchster Ebene

Ira Alber ist eine Powerfrau par excellence – wenn die 42-jährige Schweizerin den Raum betritt, nimmt sie diesen auch ein: Sie ist definitiv eine Macherin. Als Mehrheitseigentümerin und Geschäftsführerin der Schako Group, eines Familienunternehmens, ist sie am Boden geblieben und blickt mit Zuversicht auf die Herausforderungen, welche Buzzwords wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und die dynamischen, wirtschaftlichen Entwicklungen sowie New Work mit sich bringen.

Ein Geheimnis, das entdeckt werden möchte

Das Bergschlössl am Froschberg inmitten eines der ältesten botanischen Gärten Österreichs gibt es seit über dreihundert Jahren, war ehemals ein Privatwohnsitz und in den vergangenen Jahren Sitz der Limak Austrian Business School. Martin Siebermair und sein Team hauchen ihm nun neues Leben ein. Im Gespräch erzählt er uns von all seinen Ideen und Visionen für den besonderen Ort und darüber, warum es sich für Unternehmen und Privatpersonen lohnt, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Challenge accepted: green lifestyle

Die Menschen hinter nachhaltigen Startups sind oft risikobereit und gewohnt, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Sagt Chefredakteur Martin Pacher und bringt diese mit seiner Onlineplattform „brutkasten earth“ vor den Vorhang. Über seine persönlichen Learnings, Unternehmen, die man kennen sollte, und darüber, wie die tägliche Beschäftigung mit Nachhaltigkeit, Innovation und den Menschen dahinter auf seinen eigenen Lebensstil abgefärbt hat.

Ein Tor in eine andere Welt

Die Schallaburg in Niederösterreich macht Geschichte lebendig und lädt ihre Besucher:innen schon seit fast 50 Jahren ein, sich auf Reisen zu begeben. Reisen durch eine Vergangenheit, die bis heute in die Gegenwart wirkt und einen prägenden Einfluss auf das individuelle Leben der Gäste hat. Wir begeben uns mit Geschäftsführer Peter Fritz auf eine ganz persönliche Führung durch das Gesamterlebnis, das die Schallaburg heute ausmacht.

Wenn sich Tradition mit Innovation verbindet

In Niederösterreich schaffen 109.000 Betriebe rund 820.000 Arbeitsplätze. Beinah ein Viertel aller Erwerbstätigen ist im industriellen Sektor beschäftigt. Was den Industrie- und Wirtschaftsstandort heute zur Schatzkammer für Talente und Wertschöpfung macht, erzählen uns Thomas Salzer, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, und Stefan Graf, Geschäftsführer des Bauunternehmens Leyrer + Graf.

Im 4/4-Takt durch Niederösterreich

Dass Österreich ein Land der Vielseitigkeit ist, ist bekannt. Doch wie schafft es das größte Bundesland, hervorzustechen? Eines ist klar: Jedes seiner vier Viertel überzeugt durch andere Qualitäten. Wir haben bei Macher:innen aus Most-, Wald-, Wein- und Industrieviertel nachgefragt und stellen ein paar wirtschaftliche, naturbelassene und nachhaltige Besonderheiten aus Niederösterreich vor.

Eine Prise Lombardei

Eine 404 Kilometer lange Landesgrenze verbindet Österreich und Italien miteinander. Was die beiden Alpenrepubliken wirklich vereint, ist dabei mehr als die Liebe zur Kulinarik, gutem Kaffee und den umliegenden Berglandschaften. Zwei Nationen, eine Erfolgsgeschichte und wie sie diese weiterschreiben möchten.

PR

Endlich wieder Braustadt

Nach mehr als 40 Jahren wird in Linz wieder Bier gebraut. Die Brau Union Österreich lässt im ehemaligen Kraftwerk der Tabakfabrik die Marke Linzer Bier neu aufleben. Damit bedient das Unternehmen den Wunsch der Konsument:innen nach regionalen Sorten. Zu Besuch im neuen Herzen der Braustadt.

Selbstbewusst durch den Stresstest

In der kalten Jahreszeit erfreuen sich glänzende Eislaufplätze großer Beliebtheit. Einige müssen dabei aufpassen, die Balance zu bewahren und nicht zu stolpern. Ähnlich – spiegelglatt – verhält sich die momentane Marktlage für Betriebe. Schuld sind vielschichtige makroökonomische Einflüsse. Die stellen auch die exportstarke oberösterreichische Wirtschaft vor Herausforderungen. Wie man mit solchen Situationen bestmöglich umgeht, zeigen Branchenvertreter sowie ein Experte aus der Forschung.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

„Ich hab‘ in den Spiegel geschaut und beschlossen: jetzt oder nie!“

Die Schwarze Soldatenfliegenlarve als Abfallentsorger und Rohstofflieferant, eine europaweite Lösung für digitale Signaturen, eine Wärmebatterie, die das Heizen emissionsfrei machen soll, und ein neues Verfahren zur Erkennung von Bauteil-Fehlern: Mit diesen Ansätzen wollen heimische Startups den Markt revolutionieren.

Vernunft und die Gefühlsebene verbinden

So trifft Felix Schober seine Entscheidungen am liebsten. Von seinem Großvater gegründet und über seinen Vater an ihn weitergegeben, leitet er seit mehr als 20 Jahren erfolgreich die Geschäfte der Schober Dienstleistungen. Was dabei trotz Generationenwechsel und Wachstum gleich geblieben ist: das Qualitätsversprechen des Traditionsbetriebs.

Steiermark – das Land der Erfindungen

Mit Investitionen in Höhe von 2,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung ist die Steiermark unangefochten auf Platz eins in Österreich. Da ist es wenig verwunderlich, dass die steirischen Unternehmen auch bei den Erfindungen im Spitzenfeld liegen.

Marchtrenk brummt. Als Wirtschaftsmotor.

Mehr als 500 Unternehmen haben sich inzwischen in Marchtrenk angesiedelt. Um den Wirtschaftsmotor weiterhin kräftig anzukurbeln, versucht das Standortmarketing die Unternehmer:innen gut miteinander zu vernetzen. Deshalb ging auch heuer wieder im Kulturraum Trenks der Wirtschaftsempfang über die Bühne.

Starkicker tanken in Oberösterreich Kraft für die neue Saison

Fußballfans aufgepasst! Im Sommer tummeln sich wieder viele bekannte Profis in Oberösterreich. Vom aktuellen Europa-League-Sieger bis zum griechischen Serienmeister – sie alle holen sich die nötige Frische für das neue Spieljahr bei Trainingscamps in Oberösterreich. Warum eigentlich ausgerechnet hier? Und welche wirtschaftliche Bedeutung haben Buchungen von Spitzenvereinen für das Tourismusland?

Frankfurt: Das Tor zur Welt für Linz

Zweimal täglich geht es vom Linzer Flughafen ins rund 600 Kilometer entfernte Frankfurt/Main. Vor allem für die Wirtschaft ist die Verbindung von großer Bedeutung. Flughafendirektor Norbert Draskovits sprach mit uns über die Wichtigkeit dieser Strecke und darüber, wo die Reise künftig hingehen wird.

Die DSGVO-Rockstars

Ein Unternehmen kann es sich heutzutage nicht mehr leisten, das Recht auf Datenschutz zu negieren. Das haben auch Robert Reitmann und Michael Traunau erkannt und mit ihrer gemeinsamen Expertise DataReporter gegründet. Das Unternehmen trifft mit seinen Angeboten den Puls der Zeit und befindet sich trotz der aktuellen Krisen im Wachstum. Die beiden Gründer geben Einblicke in ihr Erfolgsrezept.