×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Swimmingpool oder Naturteich? Living-Pool!

Beim Traum vom eigenen Garten gehört für viele auch eine Bademöglichkeit dazu. Für viele Gartenbesitzer stellt sich da die Frage: Swimmingpool oder Schwimmteich? Mit dem von der Firma Biotop entwickelten Living-Pool gibt es nun eine Alternative. „Freiraum Gärtner von Eden“ aus Alkoven ist einer der lizenzierten Partner, die Living-Pools anbieten und wurde 2017 für das beste Design aller in Europa gebauten Living-Pools ausgezeichnet. Eigentümerin Alexandra Zauner über die Realisierung von Gartenträumen.

Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen und zur Entspannung einen Sprung ins eigene Nass machen. Mit dem Laptop am Holzdeck sitzend die letzten Vorbereitungen für das Meeting am nächsten Morgen erledigen, und dabei die Füße in die eigene Bademöglichkeit baumeln lassen. Am Wochenende Familie und Freunde zur Gartenparty einladen oder seine Gedanken im Liegestuhl mit Blick auf das Wasser in die Ferne schweifen lassen. „Das Element Wasser ist aus den Gärten nicht mehr wegzudenken“, sagt Alexandra Zauner, Eigentümerin von „Freiraum Gärtner von Eden“ in Alkoven im Bezirk Eferding. Zauner gründete das Unternehmen 1999 gemeinsam mit ihrem Mann, angeboten werden Gartengestaltungen sowie Pflege in der Premiumklasse. Mittlerweile beschäftigt das Ehepaar rund 20 Mitarbeiter und baut Gärten in ganz Österreich und über die Landesgrenzen hinaus. „Wir haben beide Gartenarchitektur studiert und sind nach Wander- und Studienjahren in Wien, Barcelona und Lissabon an unseren Heimatort zurückgekehrt, um ein Unternehmen nach unseren Vorstellungen zu gründen.“ Dazu gehört für die Zauners auch, den Kunden verschiedene Lösungen für die Integration des Elements Wassers in ihren Gärten anzubieten. „Wir haben von Beginn an die gesamte Palette an Bademöglichkeiten – vom klassischen Chlor-Pool bis hin zum Naturteich – gebaut“, erklärt Zauner. Problem dabei war aber häufig, dass Gartenbesitzern die Entscheidung zwischen klassischem Swimmingpool mit chemisch aufbereitetem Wasser und dem reinen Naturteich mit Pflanzzonen schwergefallen ist. Für einen Naturteich braucht man ausreichend Platz für die Pflanzen, die das Wasser reinigen, und man darf auch kein Problem damit haben, dass es im Laufe der Jahreszeiten einmal zur Algenbildung kommen kann oder sich Wasserschlangen und Frösche ansiedeln. Das saubere, klare Wasser im Swimmingpool erreicht man aber nur mit Einsatz von ausreichend Chemie.

Funktionsweise eines Bergsees

Seit vier Jahren hat Freiraum nun eine Alternative zum Schwimmteich und Chlorpool im Repertoire. „Der Living-Pool ist der Missing-Link zwischen den beiden bekannten Systemen“, spricht Zauner von der aus ihrer Sicht „perfekten Alternative“. Die österreichische Firma Biotop hat die Technik vor zwölf Jahren entwickelt, die Alkovener Gartengestalter sind einer ihrer lizenzierten Partner, die das System anbieten und gleichzeitig auch diejenigen, die im vergangenen Jahr die meisten Anlagen in Österreich und die zweitmeisten auf der ganzen Welt verkauft haben.

Der Living-Pool sieht aus wie ein herkömmliches Schwimmbecken, ist aber mit einer rein biologischen Wasseraufbereitung ausgestattet. Der Living-Pool funktioniert wie ein Bergsee, in dem das Algenwachstum durch Phosphatentzug begrenzt wird. „Man hat nur den Schwimmbereich sowie einen kleinen Technikschacht, den man zum Beispiel unter der Terrasse verstecken kann, und braucht daher ein Minimum an Platz“, erklärt Zauner, dass Living-Pools im Gegensatz zu Schwimmteichen auch in den kleinsten Gärten Platz finden würden. Weiters müsse er nicht eingewintert werden und sei das ganze Jahr über schön zum Ansehen. Im Unterschied zu Swimmingpools wird das Wasser nicht gewechselt, der Living-Pool verursache nur minimale Betriebskosten und trage daher dem Nachhaltigkeits-Trend voll Rechnung. 2011 wurde der Living-Pool mit dem Umweltpreis „Energy Globe Award“ ausgezeichnet. Die Baukosten zu vergleichen ist laut Zauner nicht ganz einfach, da ein Schwimmteich in der Regel viel größer als ein Chlor-Pool ist. Als Richtwert gilt: Ein rund 200 Quadratmeter großer Schwimmteich kostet in der Regel so viel wie ein acht mal drei Meter großer Chlor- oder Living-Pool. Es könnten auch Swimmingpools und Naturteiche zu Living-Pools umgerüstet werden. Die Kosten dafür hängen von den notwendigen baulichen Adaptierungen ab und man braucht auch die gesamte Technik neu. Freiraum hat auch bereits Living-Pools in der Mitte von Biotopen platziert: „Dann hat der Kunde ein garantiert sauberes Badewasser und gleichzeitig das Gefühl von Flora und Fauna durch den vom Schwimmbereich vollständig abgetrennten Pflanzbereich.“

„Der Living-Pool ist der Missing-Link zwischen dem klassischen Chlor-Pool und dem Naturteich.“

Alexandra Zauner Eigentümerin, Freiraum Gärtner von Eden

Einheitlicher Stil

Apropros Auszeichnung: Freiraum wurde 2017 unter allen lizenzierten Partnern für den Living-Pool mit dem schönsten und innovativsten Design ausgezeichnet. Der Sieger-Pool würde sich laut Zauner durch das moderne, konsequente Design, das perfekt mit dem modernen Wohnhaus harmoniert, auszeichnen. Generell gelte, dass es gestalterisch im Garten und auch bei den Bademöglichkeiten nicht den einen Trend schlechthin gibt: „Es ist erlaubt, was gefällt.“ Freiraum müsste seinen Kunden oft beim „stilistischen Ausmisten“ helfen: „Die Gartenbesitzer kommen mit zu vielen verschiedenen Vorstellungen. Wir finden dann gemeinsam einen Stil für den gesamten Garten.“

Living-Pool-Tour

„freiraum* Gärtner von Eden“ lädt am Samstag, 14. April , zu einer Living-Pool-Tour.

Dabei werden fünf von Freiraum realisierte Privatgärten mit Living-Pools besichtigt.

Anmeldung unter office@freiraum.cc oder telefonisch unter 07274 61 344.

Tourstart ist um 9 Uhr beim Firmensitz in Alkoven.

#Ähnliche Artikel

Wo Anton Bruckner auch gerne gewohnt hätte …

Wo früher Musiker und Künstler ausgebildet wurden, entstehen nun fünf verschiedene Wohnungstypen auf 31 Stockwerken – vom Microflat bis zum Penthouse. Bis vor kurzem stand hier noch die ehemalige Bruckneruni, 2020 soll das neueste, exklusive Projekt von City Wohnbau fertig sein. Ein Blick in die Glaskugel verrät, wie Familien mit Kindern, Singles und Personen im Ruhestand zukünftig im Bruckner Tower in Linz-Urfahr wohnen werden. Wer weiß, vielleicht wäre Anton Bruckner gerne einer von ihnen gewesen.

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

Eine (Herz-)erwärmende Familie ...

… und was für eine! Die Pelmondo-Geschwister können innerhalb kürzester Zeit ein wahres Feuer entfachen und eine einfache Umgebung in ein stimmungsvolles Ambiente verwandeln. Wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen und welche Orte sie am liebsten prägen, erzählen sie am besten selbst.

„Wir sind Gewohnheitsmenschen und wollen keine Veränderungen“

Vergleicht man den heimischen Immobilienmarkt mit anderen in Europa, würden wir in einem gelobten Land leben. Gleichzeitig gebe es aber auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotential, sind sich Real360 Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer, Konsumentenschützerin Ulrike Weiß und Mario Zoidl, Geschäftsführer VKB-Immobilien und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Oberösterreichs, einig. Und auch bei den vorgeschlagenen Maßnahmen ist man gar nicht so weit auseinander.

„How to …?“

Wie vermarktet man erfolgreich Immobilien? Welche Qualitäten muss ein Gewerbeobjekt mitbringen? Achim Harrer, Gewerbeimmobilienexperte von Real 360, spricht beim Rundgang durch zwei Neubauobjekte über Mieterwünsche, Hausaufgaben eines Immobilienmaklers und welche Vermarktungsqualitäten man mitbringen sollte.

Wie wohnt man heute?

Werte wandeln sich. Und werden durch Kunst, Kultur und Architektur gespiegelt – seit Jahrtausenden. Doch welchen Stellenwert hat das Wohnen heute? „Einen viel größeren als noch vor einigen Jahren“, meint Klaus Hoflehner, Geschäftsführer von Hoflehner Interiors. Denn neben Ästhetik und Design schätzt man heute an den eigenen vier Wänden vor allem eines: Ruhe, Gemütlichkeit und Rückzug.

Geförderter Wohnbau: Quo vadis?

Wohnen mit Blick auf den Attersee. Dank der im Seengebiet tätigen gemeinnützigen Wohnbauvereinigung GSG ist das auch für Menschen mit kleineren Brieftaschen noch möglich. In Zeiten der Niedrigzinsphase und engen gesetzlichen Rahmenbedingungen werde das aber immer schwieriger. Geschäftsführer Stefan Haubenwallner darüber, wie die GSG den gestiegenen Anforderungen nachkommt und welche Steuerungen es von Seiten der Politik für die Zukunft braucht.

Was die Zukunft bringt …

Was passiert,wenn man Experten aus sämtlichen Bereichen des Bauens und Wohnens in die Glaskugel schauen lässt? Man bekommt Antworten auf Fragen wie: Warum werden im Bad Wasserhähne zu Wasserfälle und warum sollten Büros Balkone haben? Wie sorgt man mit Camping-Sesseln für mehr Emotionen in der Arbeitswelt und welche Herausforderungen warten beim Ladenbau? Ein Überblick über Trends beim privaten Wohnen, im Arbeits- und Einkaufsbereich.

Wenn Einhörner baden gehen

Es sind oft kuriose Wünsche, welche die Geschäftsführerin von City Wohnbau in Linz, Anne Pömer-Letzbor, ihren Kunden erfüllt. Solange es baurechtlich erlaubt ist, mache sie das aber gerne. Denn in Zeiten von Grundstücksknappheit und Niedrigzinsen könne man sich am besten durch exklusive Bauprojekte und eine gute Kundenbetreuung von der Konkurrenz abheben. Das ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i, oder in diesem Fall: der Glitter auf dem Einhorn.

„Ja, wir schaffen das!“

Mit diesem Leitsatz scheut Bob der Baumeister keine noch so große bauliche Herausforderung. In der realen Welt ein Haus zu bauen ist jedoch kein Zeichentrickfilm. Es muss allerdings auch kein Horrorfilm werden. Jedenfalls dann nicht, wenn man vorab die richtigen Experten befragt, worauf man wirklich achten muss und auf welche Herausforderungen man sich einstellen sollte. Dafür haben wir wertvolle Tipps eingeholt, damit jeder Häuslbauer sagen kann: „Ja, ich schaffe das!“

PR

außergeWOHNlich – Die neuen Top-Objekte

Obwohl die Immobilienpreise steigen, herrschen dank der Niedrigzinsphase gute Voraussetzungen für eine Investition. Immer häufiger wird dafür im Internet nach einer passenden Immobilie gesucht.

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

Bei 200 PS geht‘s erst richtig los

Warum pilgern immer mehr Menschen nach Kefermarkt, um sich bei einem Autohaus die Klinke in die Hand zu geben? Weil sich das Kauferlebnis an diesem Ort besser anfühlt. Und unter jeder Motorhaube eine Urkraft darauf wartet, entfesselt zu werden. Auf Besuch bei Stefan Reichhart, bei dem schnelle Autos im Mittelpunkt stehen – mit echtem Premiumgefühl.

Zwischen Wasserfällen und Verfolgungsjagden auf der Fifth Avenue

Transformare! Kaum ein Ort hat sich in den letzten Jahren mehr verwandeln müssen als die eigenen vier Wände. Die mit einem Mal – oft simultan – den Spagat zwischen Konferenzraum, Schulklasse und lauschiger Szenebar üben durften. Und auch wir erlernten eine neue Flexibilität. Doch jetzt? Zurück nach 2019? Eher nicht. Über einen multidimensionalen Lebensstil, der in unruhigen Zeiten für die nötige Balance sorgt. Eine Annäherung.

Neues Projekt: Traumwohnung

Wie verwandelt man einen Bauplan in die Lieblingswohnung? Wir haben den Planerinnen von Hoflehner Interiors über die Schulter geschaut und eines gelernt: Es schadet nicht, komponieren zu können. Um aus Farben, Möbeln und Materialien ein behagliches Gesamtkunstwerk zu schaffen, in dem Familien-Polsterschlachten ebenso ihren Platz finden wie die gepflegte Dinnerparty am Pool.