×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von vollautomatischer Essenslieferung und fehlenden Fachkräften

Bei DS Automotion wird seit über 30 Jahren Industrie 4.0 par excellence gemacht. Die Dauerpräsenz des Themas bringt dem Anlagenbauer von fahrerlosen Transportsystemen zusätzlichen Aufschwung. Geschäftsführer Manfred Hummenberger und Arthur Kornmüller über Faktoren, die dabei bremsen und wie weit man bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz ist.

Beim Eintritt kommt uns Sally entgegen. Sie steuert direkt auf uns zu. Man ist anfangs ein wenig unsicher, will ausweichen – doch das ist nicht notwendig. Sally hat uns längst erkannt und ändert ihren Weg für unseren Rundgang in der Produktionshalle des Linzer Anlagenbauers DS Automotion. Bei Sally handelt es sich um deren neuestes Produkt, ein fahrerloses Transportsystem, das Lasten von bis zu 100 Kilo vollautomatisch transportiert. Solche Fahrzeuge sind etwa bereits bei einem Unternehmen, das Träger für elektronische Bauteile fertigt, im Einsatz oder transportieren in einem Krankenhaus in Dänemark Sterilgüter.

Die Ausstattung von Krankenhäusern hat sich zu einem Schwerpunkt des seit 1984 bestehenden Unternehmens entwickelt. Die vollautomatischen Fahrzeuge von DS Automotion transportieren in den größten Krankenhäusern der Welt Edelstahlcontainer mit Wäsche oder Essen. In der Klinik Köln werden drei Mal täglich 1.400 Essensportionen von der Küche zu den einzelnen Stationen gebracht. Die Krankenschwestern bringen die Mahlzeiten danach zu den einzelnen Patienten. Damit das Fahrzeug von der Küche zu den Stationen kommt, muss es sich einen Lift holen, in diesen hineinfahren und in den jeweiligen Stationen aussteigen. „Das zentrale Thema bei Industrie 4.0 ist, dass verschiedene Prozesse und Tätigkeiten verknüpft werden. In unserem Fall passiert das durch Fahrzeuge“, erklären die beiden Geschäftsführer, Manfred Hummenberger und Arthur Kornmüller, dass bei DS Automotion seit über 30 Jahren „Industrie 4.0 par excellence“ gemacht werde. Hummenberger und Kornmüller haben das Unternehmen im Jahr 2005 bei einem Management-Buy-out übernommen und von „TMS Automotion“ zu „DS Automotion“ unbenannt.

„Früher mussten wir die Leute überzeugen, dass die Automatisierung funktioniert – heute treiben uns die Kunden voran und fordern immer mehr.“

Manfred HummenbergerGeschäftsführer, DS Automotion

Fachkräftemangel als Fluch – und Segen

Neben dem Schwerpunkt bei der Ausstattung von medizinischen Einrichtungen beliefert das Unternehmen überwiegend die Automobilindustrie, die Transportsysteme sind im Bereich Agriculture bei vielen Montagelinien für Traktoren im Einsatz und werden in der Intralogistics zum Transportieren von Paletten, Gitterboxen oder Kleinteile-Behältern im Inneren eingesetzt. Die Geschäftstätigkeit hat sich über die Jahre ausgeweitet. „Wir waren anfangs nur in der Automobilindustrie tätig – diese und die medizinischen Einrichtungen werden auch zukünftig ganz wichtige Kunden bleiben“, so Hummenberger. Grund dafür sei auch der bevorstehende Produktionsumbruch, ergänzt Kornmüller: „Die Automobilindustrie braucht mit den verschiedensten Antriebsarten eine hohe Flexibilität im Produktionsprozess und dafür ein flexibles, fahrerloses Transportsystem.“ Mit Sally hat der Anlagenbauer seine Produktpalette für den Transport von kleineren Lasten erweitert. Die zuvor entwickelten Transportsysteme waren nur für Lasten von einigen hundert Kilo bis Tonnen geeignet. Im kleinen Lastbereich sieht man für die Zukunft großes Potential. Dazu Hummenberger: „Die Firmen automatisieren immer mehr so, dass einzelne Teile an die richtigen Stellen in der Produktionskette gebracht werden.“ Als zweiten Bereich mit viel Potential für DS Automotion nennt Hummenberger die Ausstattung von Transportsystemen mit einem gewissen Handling: „Das geht dann in Richtung mobile Robotik, indem man etwa einen Roboterarm auf ein Fahrzeug draufsetzt.“

Die Technologie werde ständig weiterentwickelt. In der jüngsten Vergangenheit gab es große Fortschritte in der Energieversorgung, wo man aktuell Lithiumbatterien verwendet, und in der Navigation der Fahrzeuge. Jetzt werden standardmäßig Systeme, die sich zum Teil frei anhand der Umgebung orientieren können, verwendet. „Letztendlich laufen alle Entwicklungen in Richtung künstliche Intelligenz“, so Kornmüller. In diesem Bereich stehe man aktuell noch relativ am Anfang, die Weiterentwicklung gehe aber immer schneller. Alle zwei Jahre verdoppeln sich die technischen Fähigkeiten. Das spürt man auch bei DS Automotion: „Früher mussten wir die Leute überzeugen, dass die Automatisierung funktioniert – heute treiben uns die Kunden voran und fordern immer mehr.“ Eine natürliche Begrenzung dabei ist die Ressource Mensch: „Wir könnten noch viel mehr machen, es gibt aber nicht genug technisch-qualifizierte Mitarbeiter. Der viel zitierte Fachkräftemangel betrifft uns enorm.“ Gleichzeitig sei der Arbeitskräftemangel aber auch gut für das Geschäft von DS Automotion: Firmen sind gezwungen zu automatisieren, weil sie nicht mehr genug Arbeitskräfte finden, und verwenden dafür die Transportsysteme von DS Automotion.

#Ähnliche Artikel

Von schwächelnden Umsätzen und neuen Rasenflächen

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch, ihre Umsatzzahlen schwächeln. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein Unternehmen, das hauptsächlich diese Industrie beliefert. Warum sich Produktentwickler und Arbeitskräfteüberlasser Bitter aber keine Sorgen macht und warum man bei den allgemeinen Klagen über den Fachkräftemangel nicht dabei ist, erzählt Geschäftsführer Karl H. Landgraf bei einem Besuch am Firmensitz in Sierning.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

„Wir müssen uns eine eigene Ausbildungs-Academy leisten“

Das Wort „Fachkräftemangel“ kann schon niemand mehr hören, sind sich die drei Eigentümer Johannes Grabner, Gerhard Kornfelder und Alfred Griesbaum sowie der Geschäftsführer Markus Nuspl der Firma Rico einig. Zu Besuch bei einem der weltweit führenden Technologieanbieter in der Herstellung von Spritzgusswerkzeugen sowie Automatisierungskomponenten für Elastomere und Kunststoffprodukte in Thalheim bei Wels erzählen die vier, warum man das Thema aber trotzdem immer wieder ansprechen muss und was die interne „Rico Academy“ damit zu tun hat.

Am Ende der Welt? Im Zentrum der Innovationen!

Wer schon mal mit einem Airbus A380 oder einer Boeing 747 geflogen respektive mit einem Audi, BMW oder Mercedes gefahren ist, hatte bereits Kontakt mit dem größten Aluminiumhersteller Österreichs: Der Amag Austria Metall. Am Standort im oberösterreichischen Ranshofen spricht CEO Helmut Wieser über innovative Ideen, schöpferische Zerstörung und sein großes Vorbild, die Formel 1.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

Wo Ideen statt Container gehandelt werden

Die Zusammenarbeit von Großunternehmen mit Start-ups gilt bereits seit längerem als Erfolgsrezept für die Schaffung von Innovationen. Es gibt kaum noch Industriebetriebe, die ihre Fühler nicht bereits in Richtung Start-ups ausgestreckt haben. Acht oberösterreichische Leitbetriebe gehen nun mit dem OÖ Inkubator Tech2b einen Schritt weiter und haben beim Handelshafen Pier4 angedockt.

Wo nicht nur Gebäude für die Zukunft ausgestattet werden

Die EBG ist mit fünf Standorten und 430 Mitarbeitern einer der größten Gebäude- und Anlagentechniker in Oberösterreich. Ein Gespräch mit dem scheidenden und dem zukünftigen Geschäftsführer über die Aufstellung eines traditionsreichen Unternehmens für die Zukunft.

Wie die Krise zum Gewinn wurde

Als Tatjana Berger 2008 das Unternehmen von ihrem Vater übernahm, kam die Wirtschaftskrise. Wie sie gemeinsam mit ihrem Ehemann das Kunststofftechnik-Unternehmen Preciplast in Wartberg an der Krems durch diese Zeit manövrierte und welche Herausforderungen sonst noch zu meistern sind, erzählt das Unternehmerehepaar am neu gebauten Produktionsstandort.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

Rohstoff: #Bildung

Qualifikation, Ausbildung und Bildung zählen zu den wertvollsten Standortvorteilen Österreichs. Warum sich die Industriellenvereinigung Salzburg dieses Themas besonders annimmt, erklärt Präsident Peter Unterkofler im Gespräch.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

Damit der Motor läuft

Die Automobilbranche ist auf Effizienz und Produktivität getrimmt. Fähigkeiten, von denen auch andere Industriezweige profitieren, ist Magna Steyr überzeugt und bietet sein Know-how nun anderen Unternehmen an, damit auch dort das Tagesgeschäft auf Hochtouren funktioniert.

Wie Innovation gelingt

Kreative Ideen sind das eine, die Entwicklung neuartiger Produkte und Dienstleistungen das andere: Innovation braucht verspielte Freiräume und disziplinierte Struktur – und die gewisse Portion Mut, die unternehmerische Komfortzone zu verlassen.

Handwerk 4.0 - Was ist das?

Im Bereich Digitalisierung wird den Gewerbe- und Handwerksbetrieben im Vergleich zur Industrie häufig ein gewisses Nachhinken nachgesagt. Völliger Blödsinn, so die Sprecher der mit Abstand größten Sparte in der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ).