So sportlich ist Elektromobilität
Man muss nicht unbedingt Benzin im Blut haben, um bei Porsche Linz-Leonding auf Touren zu kommen. Geschäftsführerin Elisabeth Strübl und Porsche-Markenleiter Oliver Hacker wissen, warum man bei Porsche automatisch ins Schwärmen kommt.
Das Autohaus an der Salzburger Straße zählt zu den Traditionsbetrieben in Linz-Leonding. Seit den Fünfzigerjahren werden hier Autos verkauft. Mit viel Bedacht und Leidenschaft. Seit März ist der Name Aveg nun verschwunden und wurde durch Porsche ersetzt. Wie es zur Umfirmierung kam und was die Marke Porsche ausmacht, erzählen Geschäftsführerin Elisabeth Strübl und Porsche-Markenleiter Oliver Hacker im Interview.
Aus Aveg Linz-Leonding wurde Porsche Linz-Leonding. Warum?
Strübl_Wir sind eine Niederlassung der Porsche Inter Auto Gruppe mit über 50 Standorten
in ßsterreich. Mit der Umfirmierung gehen wir nun neue Wege. Die Einheitlichkeit und der Wiedererkennungswert sind damit für unsere Privat- und Unternehmerkunden quer über ßsterreich gegeben. Der Name Porsche steht vor allem aber für Sportlichkeit, Schnelligkeit, PS-starke Autos und ein hohes Maß an Kundenorientierung. Das passt zu uns. Geblieben sind die positiven Traditionen der Aveg Linz-Leonding, vor allem das motivierte und kundenorientierte Team.
Und das zu herausfordernden Zeiten. Wie erging es Ihnen während des coronabedingten Shutdowns?
Strübl_Die Werkstatt war, ausgenommen der systemerhaltende Notbetrieb, fast einen Monat geschlossen, der Handel hatte für sechs Wochen zu. So etwas gab es noch nie und ist wirtschaftlich auch nur schwer aufholbar. Es war für mich besonders wichtig, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern und ohne Personalabbau aus der Krise zurückzukommen. Der Werkstattbetrieb ist wieder gut angelaufen, die Entwicklung im Handel gilt es abzuwarten. Aktuell ist ohnehin ein guter Zeitpunkt, um in ein neues Fahrzeug zu investieren. Neben zahlreichen Neuwagen-Aktionen bieten wir auch attraktive Angebote auf unsere Lagerware.
Sie bieten ein breit gefächertes Angebot an Neuwagen, mit der Marke „Das Weltauto“ decken Sie den Gebrauchtwagen-Markt ab. Dementsprechend groß ist auch die Zielgruppe?
Strübl_Unser Leistungsangebot richtet sich neben den Sportwagenbegeisterten in Wahrheit an alle Autofahrer. Privatkunden bieten wir beinahe alle Marken des VW-Konzerns an einem Standort “ das spart Weg und Zeit. KMU-Kunden und Großabnehmer bekommen mit der Porsche Linz-Leonding Business Class, mit eigener Hotline und Fuhrparkbetreuung, alles aus einer Hand. Als Sportwagenstandort sind wir neben dem exklusiven Porsche-Zentrum für Oberösterreich auch Spezialhändler für die Marke Cupra sowie für alle Audi-Sport-Modelle. Wer also zukünftig einen Audi RS sucht, ist bei uns gut aufgehoben.
Was sind die Trends am Automarkt?
Strübl_Der Trend geht klar in Richtung Elektromobilität und elektrisch kombinierten Antrieben “ neben dem Volkswagen e-up, dem Audi e-tron und e-tron Sportback sowie dem Seat Mii und dem Å koda Citigo e, die bereits am Markt positioniert sind, erwarten wir mit den Volkswagen-ID-Modellen, dem Å koda Vision iV, dem Audi Q4 e-tron und dem Seat el-Born leistbare, attraktive und rein elektrisch betriebene Volumensmodelle aus dem Volkswagen-Markenportfolio. Ein echter Hingucker ist seit Beginn des Jahres der Porsche Taycan, der das Produktportfolio auf der Premiumseite abdeckt.
„Der Porsche Taycan ist der Beginn einer neuen ßra. Porsche DNA verpackt in einem Elektrofahrzeug. Mit ihm lässt sich ein Porsche völlig neu erleben.“
Elisabeth Strübl
Geschäftsführerin, Porsche Linz-Leonding
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