×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Was wäre, wenn …"

Vada Müller hat eine Mission. Female Empowerment oder konkreter: Frauen ermutigen, selbstbewusst ihre Stimme zu erheben, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Träume zu leben. Oft genug hat sie in ihrer beruflichen Laufbahn erlebt, wie Frauen benachteiligt wurden oder ihr Potential nicht entfalten konnten. Dadurch motiviert, gründete sie den Female Networking Membersclub „Leaders in Heels“ . Wenn Vadas Wunsch einer gleichberechtigten Welt aufgehen würde, dann … Ja, was dann? Lest selbst!

… mehr Frauen sich trauen würden zu gründen?

Vada Müller: Glücklicherweise zeigen aktuelle Zahlen, dass die Gründungen von weiblich geführten Unternehmen in Österreich im vergangenen Jahr deutlich angestiegen sind. Und ich bin positiv gestimmt, dass es so weitergehen wird. Wenn mehr Frauen gründen, führt dies nicht nur zu einem Anstieg des wirtschaftlichen Wachstums, sondern auch zu einer größeren Vielfalt an Ideen, Perspektiven und Innovationen in verschiedenen Branchen. Aber damit ist es noch längst nicht getan. Der Gender Gap zieht sich bis rauf in die Runden des Fundings und Investments. Nur jeder neunte Euro ging letztes Jahr an ein Gründungsteam mit mindestens einer Frau. Das ist sehr wenig. Es bedarf also nicht nur mehr Gründerinnen, sondern auch mehr Frauen, die als Business Angels oder Investorinnen fungieren.

… wir uns 131 Jahre in die Zukunft katapultieren würden, in eine Zeit in der laut World Economic Report erst echte Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist? Wie würde die Welt dann aussehen?

Vada Müller: Geschlechterungleichheiten bei der Bezahlung und Beförderung wären Vergangenheit, und Frauen würden in gleicher Anzahl wie Männer in Führungspositionen vertreten sein. Unternehmen würden familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitsmodelle anbieten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. Frauen und Männer würden gleichermaßen die Verantwortung für die Care-Arbeit übernehmen. Frauen würden als gleichwertige Partnerinnen und Protagonistinnen in Filmen, Büchern, und anderen Medien dargestellt werden, und ihre Stimmen würden in der öffentlichen Debatte gehört und respektiert werden.

In dieser Zukunft würden Kinder von klein auf lernen, dass Geschlecht keine Rolle bei der Bestimmung ihrer Möglichkeiten und Potenziale spielt. Bildungseinrichtungen würden eine geschlechtsneutrale Bildung bieten, die Mädchen und Jungen gleichermaßen dazu ermutigt, ihre Interessen und Fähigkeiten zu verfolgen, unabhängig von Geschlechterstereotypen.

… du einen weit verbreiteten Glaubenssatz aus den Köpfen der Menschen streichen könntest? Welcher wäre das?

Vada Müller: Der Glaube an die Unvereinbarkeit von Karriere und Familie, insbesondere für Frauen. Dieser hat dazu geführt, dass viele Frauen zögern, ihre beruflichen Ambitionen zu verfolgen, aus Angst, dass dies ihre Rolle als Mutter oder Partnerin beeinträchtigen könnte. Ich habe mich selbst genau in der gleichen Position wiedergefunden. Im März 2023 habe ich mich selbstständig gemacht, kurz darauf einen Heiratsantrag bekommen, den ich angenommen habe. Heuer gehe ich auf die 30 zu und da drängt sich schnell die Frage auf, wann wir versuchen werden Kinder zu bekommen. Ich war tatsächlich bereits kurz davor, meinen Traum wieder aufzugeben, um mich auf das Familienleben zu konzentrieren. Gott sei Dank habe ich aber einen tollen Verlobten, der zunächst meinen Gedankengang gar nicht nachvollziehen konnte (vielleicht auch ein Hinweis, wie wenig sich Männer mit diese Thematik beschäftigen müssen). Er hat mir schnell die Zuversicht zurückgeben können, dass ich mein Business weiter voranbringen sollte. Indem wir die Vorstellung aufbrechen, dass Frauen sich zwischen Karriere und Familie entscheiden müssen, können wir eine Gesellschaft schaffen, in der Frauen gleichberechtigten Zugang zu beruflichen Möglichkeiten haben und nicht durch traditionelle Geschlechterrollen eingeschränkt werden.

… du dir 3 Personen aussuchen könntest, lebend oder bereits verstorben, die bei der LeadHERship Konferenz sprechen würden? Wen hättest du am liebsten dabei?

Vada Müller: Ich würde folgende drei Personen einladen:

  • Michelle Obama: Als ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten und eine der bekanntesten Frauen der Welt wäre Michelle Obama eine absolute Inspiration für alle Teilnehmer:innen. Sie setzt sich seit langem für die Bildung von Mädchen und Frauen ein und hat sich auch für die Förderung von Frauen in Führungspositionen stark gemacht.
  • Sheryl Sandberg: Als COO von Facebook und Autorin des Buches "Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg" hat sie eine führende Rolle in der Debatte über Frauen in der Arbeitswelt eingenommen. Ihre Einblicke in die Herausforderungen und Chancen für Frauen in der heutigen Geschäftswelt wären äußerst wertvoll für die Konferenzteilnehmer:innen.
  • Malala Yousafzai: Als jüngste Friedensnobelpreisträgerin hat Malala weltweit Anerkennung für ihren Einsatz für das Recht von Mädchen auf Bildung erhalten.Ihre Geschichte und ihre Botschaft würden zweifellos die Konferenzteilnehmer:innen dazu ermutigen, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu verfolgen.

Vielleicht werde ich die Namen ab jetzt auf mein Vision Board setzen und wer weiß - vielleicht werden sie mal auf meiner Konferenz sprechen.

… du der 6-jährigen Vada einen Rat geben könntest? Was würdest du ihr sagen?

Vada Müller: Ich würde ihr Ffolgendes sagen:

Liebe Vada,

Ich möchte dir etwas Wichtiges mit auf den Weg geben: Glaube immer an dich selbst. Du bist einzigartig und wunderbar, genau so, wie du bist. Lass dich nicht von Zweifeln oder negativen Gedanken abhalten, deine Träume zu verfolgen. Sei mutig und bleibe neugierig auf die Welt um dich herum. Denke daran, dass es völlig in Ordnung ist, Fehler zu machen. Wichtig ist, dass du aus ihnen lernst und dich weiterentwickelst. Habe immer den Mut, deine Meinung zu äußern und für das einzustehen, woran du glaubst. Deine Stimme ist wichtig, und deine Ideen sind wertvoll. Höre auf dein Bauchgefühl und vertraue auf deine Intuition. Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Vor allem aber, vergiss niemals, wie besonders du bist und wie viel Potenzial in dir steckt. Du kannst alles erreichen, was du dir vornimmst, wenn du an dich glaubst und hart arbeitest.

… du für einen Tag als Mann leben müsstest? Was würdest du machen?

Vada Müller: Ich würde mich darauf konzentrieren, die Dynamik und Erfahrungen männlicher Führungskräfte im Businesskontext besser zu verstehen. Gespräche mit anderen Männern führen, um ihre Perspektiven und Herausforderungen zu verstehen; an Meetings teilnehmen, um aus erster Hand zu erleben, wie es ist, in dieser Rolle zu sein. Letztendlich wäre mein Ziel, durch diese Erfahrungen einen tieferen Einblick in die männliche Geschäftswelt zu gewinnen und dies in meine Arbeit für die Förderung von Geschlechtergleichheit einzubeziehen.

… du dir einen Traum erfüllen könntest? Welcher wäre das?

Vada Müller: Eine Welt zu sehen, in der Gleichstellung und Inklusion nicht nur oberflächlich existieren, sondern tief in den Strukturen und Werten der Gesellschaft verwurzelt sind. Bildung wäre für alle frei zugänglich und von hoher Qualität, unabhängig von finanziellen oder sozialen Barrieren. Arbeitsplätze wären flexibel und familienfreundlich gestaltet. Die Natur und die Umwelt werden respektiert und geschützt. Ich würde mir den Traum einer Welt erfüllen, in der wir im Einklang mit der Natur leben und für zukünftige Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen._

Viele Frauen zögern, ihre beruflichen Ambitionen zu verfolgen, aus Angst, dass dies ihre Rolle als Mutter oder Partnerin beeinträchtigen könnte.

Vada Müller Gründerin und CEO, Leaders in Heels

Bei der Female Business Konferenz „Future of LeadHERship“  am 30. April 2024 in Wien stehen Inspiration, Ideenaustausch und Networking am Programm. Masterclasses und Vorträge mit spannenden Spenderinnen erwarten die Teilnehmenden. 

(Und pssst: Auf Instagram gibt es 2 Tickets zu gewinnen!)

#Ähnliche Artikel

#2 Was wäre, wenn ...

Helmuth Vogl ist ein schräger Vogel. Entschuldigung. Aber die Bezeichnung ist nun mal sehr passend. Vogel deshalb, weil er die Freiheit liebt und gern in der Welt herumfliegt. Und schräg, weil er sich nicht geradebiegen lässt – was dazu geführt hat, dass er mit seinen 30 Jahren wohl schon mehr Abenteuer erlebt hat als manch doppelt so alter Mensch.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Was wäre wenn ...

... ein Immobilienentwickler bestimmte Bauweisen, Farben oder Materialien verbieten könnte? Wenn er das Bauprojekt seiner Träume realisieren könnte? Und was wäre, wenn er den Immobilienmarkt verändern könnte? [Procon](https://www.procon.at/)-Geschäftsführer Christian Prechtl, der mit seinem Team außergewöhnliche Wohnbauprojekte verwirklicht, steht in unserem „Was wäre, wenn …“- Gedankenexperiment Rede und Antwort.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Was wäre, wenn ...

Als FPÖ-Klubobmann im Oö. Landtag, Vizebürgermeister der viertgrößten Stadt Oberösterreichs (Traun) und FPÖ-Bezirksparteiobmann von Linz-Land trifft [Herwig Mahr](https://www.fpoe-ltklub-ooe.at/landtagsabgeordnete/herwig-mahr/) täglich zahlreiche Entscheidungen und hat dabei wenig Zeit zum Spekulieren. Aber was wäre, wenn man sich auf eine Gedankenreise einlässt und sich genau diesem „Was wäre, wenn“-Experiment hingibt? Der Politiker hat sich dieser etwas anderen Herausforderung bei unserem Besuch in seinem Büro bereitwillig gestellt.

Was wäre, wenn ...

Als Landeshauptmann hat man tagtäglich viele und auch viele tragende Entscheidungen zu treffen. Beim Treffen dieser Entscheidungen steht nicht selten auch eine „Was wäre, wenn“-Frage im Raum. Aber ob sich Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer jene „Was wäre, wenn“-Fragen, die wir ihm an diesem sommerlich warmen Herbsttag in seinem Büro im Linzer Landhaus stellen, zuvor schon mal gestellt hat?

Was wäre wenn ...

… Sie Ihr Kindheitstraumhaus nachbauen könnten, wie würde es aussehen? Für Simone Mitterhauser ist die Antwort klar: Es ist ihr Elternhaus, das für sie als Kind einfach perfekt war. Vor zweieinhalb Jahren gründetete sie die Next Immobilien GmbH, die sie nun seit September gemeinsam mit Achim Harrer führt. Der Fokus liegt auf Angebote aus Büro- und Gewerbeobjekten, Geschäfts- und Industrieflächen, Zinshäusern und Grundstücken. In unserer Was-wäre-wenn-Serie geben sie persönliche Antworten. Und spannende Einblicke in die Welt des Immobilienmarktes.

Was wäre, wenn...

Wussten Sie, dass Bescheidenheit eine wichtige Eigenschaft eines guten Anwalts ist? Und wussten Sie, was eine Anwaltskanzlei aus der Krise lernen kann? Die Antworten auf unsere Was-wäre-wenn-Fragen von Alexander Hiersche und Andreas Rothmann von Haslinger / Nagele Rechtsanwälte überraschen. Und lassen in die Zukunft blicken. Und nicht wenige davon lösen ein Schmunzeln aus. Vielleicht ist ja Humor auch eine gar nicht so unwesentliche Eigenschaft eines Anwalts?

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

#1 Was wäre, wenn ...

Markus Achleitner ist als Landesrat in der Oö. Landesregierung für die Themen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Forschung, Wissenschaft, Energie, Tourismus, Raumordnung, Landesholding, Europa und Sport zuständig und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Musiker. Wann er sich trotzdem taub stellt und in welchem Fall die Diskussionen am Familientisch noch politischer werden würden, verrät er bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

Was wäre wenn...

Tatsache ist: Helena Kirchmayr ist Landesparteiobfrau-Stellvertreterin und Klubobfrau der Oberösterreichischen Volkspartei. Die 35-Jährige studierte Wirtschaftswissenschaften, ist Angestellte der JKU in Linz und Mutter einer eineinhalbjährigen Tochter. Aber an den Tatsachen alleine lernt man einen Menschen noch nicht kennen. Oft braucht es ein paar „Was wäre wenn“-Fragen, um zu verstehen, wie jemand tickt.

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

An der Grenze des Machbaren …

… bewegen sich die „Legends of Dakar“ Jahr für Jahr durch die drückende Hitze der Wüsten dieser Welt. Mit einer neuen Sonderausstellung über die bedeutendste Langstreckenrallye der Welt lädt die KTM Motohall nach Mattighofen ein, um das Abenteuer auf zwei Rädern hautnah zu erleben.

BETTINA, wie erfinden wir das Rad neu?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Hin zum Arbeitnehmermarkt. Vor allem in der Technik- und IT-Branche können sich die Talente heute aussuchen, wo und auch wie sie arbeiten möchten. Mit alten Methoden gewinnt man diese Menschen daher nicht mehr. Bettina Kern, Gründerin und Geschäftsführerin von KERN engineering careers, weiß, wie sich das Rad trotz Fachkräftemangels weiterdreht und vor allem, wie es sich in Richtung Zukunft dreht. So viel vorweg: „Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wir ordentlich in die Pedale treten!“

Zwischen Wasserfällen und Verfolgungsjagden auf der Fifth Avenue

Transformare! Kaum ein Ort hat sich in den letzten Jahren mehr verwandeln müssen als die eigenen vier Wände. Die mit einem Mal – oft simultan – den Spagat zwischen Konferenzraum, Schulklasse und lauschiger Szenebar üben durften. Und auch wir erlernten eine neue Flexibilität. Doch jetzt? Zurück nach 2019? Eher nicht. Über einen multidimensionalen Lebensstil, der in unruhigen Zeiten für die nötige Balance sorgt. Eine Annäherung.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.