×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Wir wollen einfach dazugehören“

Neue Maßstäbe setzen. Der Anspruch von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist gewiss kein geringer. Gemeinsam mit der Lebenshilfe OÖ und pro mente OÖ ist ihm genau das für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft gelungen: Linz-Wegscheid erwacht als erster inklusiver Stadtteil Oberösterreichs zum Leben.

„Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.“ Der Kreideschriftzug auf einer kleinen Tafel am Eingang des Lebenshilfe OÖ Wohnhauses und des pro mente OÖ Wohnhauses Linz-Süd springt beim ersten Betreten sofort ins Auge. Und siehe da, Vanessa Geissler und Andreas Hammerl beherzigen den von Herzen kommenden Reminder geradezu vorbildlich. Als sie uns in ihrem neuen Zuhause begrüßen, strahlen die beiden Bewohner:innen über das ganze Gesicht. Vanessa, die zuvor bei ihrer Mutter, und Andreas, der bei seinen Großeltern gewohnt hat, kommen aus eingespielten Abläufen im „Team Familie“. Doch worauf sich beide nun am meisten freuen: ihre eigenen Schritte in Richtung Selbstständigkeit in einem inklusiven Stadtviertel zu gehen. Unweit der Haustüre liegt eine Bushaltestelle, wenige Fußminuten entfernt der Wegscheider Bahnhof. Rundherum lebendige Wohnsiedlungen, Gasthäuser und Möglichkeiten zur Nahversorgung. Es macht sich das Gefühl breit, mittendrin zu sein. Eine Entscheidung, die ganz bewusst getroffen wurde.

Getreu dem Motto „Miteinander wohnen und leben“ setzt das Land Oberösterreich mit 58 Wohnplätzen das größte Projekt seines Ausbauprogramms um. „In Linz-Wegscheid erwacht Oberösterreichs größtes inklusives Wohnprojekt zum Leben. Das Einzigartige an diesem Projekt ist das Modell der Teilhabe, das hier gelebt wird: Wohnen, Leben und in einem nächsten Schritt auch Arbeiten gehen in diesem Stadtteil Hand in Hand.“ Der zufriedene Blick von Sozial-Landesrat Hattmannsdorfer zeigt: Hier entsteht etwas Besonderes. „Mich macht die gesamte Entwicklung einfach stolz. Die Ziele unserer Politik sind keine leeren Ankündigungen. Im Gegenteil. Wo Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Tür an Tür miteinander leben, schaffen wir ein echtes Vorzeigebeispiel für die ganze Republik.“

„Nicht nur reden, sondern auch handeln“

Das Projekt ist ein zentraler Meilenstein des Oberösterreich-Plans von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Gemäß diesem soll der Ausbau von Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen um rund 100 Plätze jährlich bis 2025 konsequent voranschreiten. Das Ziel: Alternative Wohnformen in der Mitte statt am Rand der Gesellschaft zu schaffen, die die Selbstständigkeit von Menschen mit Beeinträchtigung formen und steigern. Eine zentrale Rolle spielt hierfür die geographische Lage. „In der Gesellschaft gibt es leider immer noch Berührungsängste im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung. Mit dem neuen Wohnprojekt in diesem inklusiven Stadtteil hoffen wir, diese wieder ein Stück weit abbauen zu können“, erklärt Kurosch Yazdi-Zorn, Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ, die Grundidee.

Damit das gelingt, wurden unter anderem auch zwei Trainingswohnungen geschaffen. Diese ermöglichen den Schritt in die Selbstständigkeit der Wohn-, Alltags- und Freizeitgestaltung aktiv. „Ich kann mit Unterstützung das Kochen und Einkaufen gut erlernen.“ Welche bemerkenswerten Entwicklungsschritte Bewohner Andreas in den vergangenen Jahren bereits gemacht hat, zeigt seine Vollzeitanstellung in Form der inte-

grativen Beschäftigung bei einem Modehändler in der Linzer Plus City. Eine Fixanstellung am ersten Arbeitsmarkt ist inzwischen fest geplant. Auch seinen täglichen Arbeitsweg meistert der 25-Jährige eigenständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

So frei und selbstständig wie möglich …

… und so viel Unterstützung wie notwendig. So lautet das Credo – egal ob voll- oder teilbetreut. Bei allen Formen stehen die Bedürfnisse der Menschen im Vordergrund. Pflegebadewannen, Hebelifte, zeitgenössische Medikamentenschranksysteme und weitere Ausstattung erleichtern den Alltag und ermöglichen ergonomisches Arbeiten für das rund 20-köpfige Team. Mit der Zunahme der Fähigkeiten und der Steigerung der Eigenverantwortung nimmt das Ausmaß der Begleitung ab. In weiterer Folge und im Rahmen der inte-

grativen Beschäftigung sollen dann sogar Einstiege ins Berufsleben im unmittelbaren Umfeld möglich sein. „Wie komme ich zurecht? Schaffe ich es allein? Die Menschen können sich hier ausprobieren und praxisnah Antworten auf diese Fragen finden.“ Für Hattmannsdorfer ist das der große Mehrwert der Inklusionsarbeit, die hier gemeinsam mit der Organisation pro mente OÖ und der Lebenshilfe OÖ geleistet wird.

Für die Bewohner:innen selbst wird der Sprung ins kalte Wasser durch das stufenweise Ankommen eher lauwarm. „Schon im Vorfeld war ich geraume Zeit für einen Wohnplatz angemeldet.“ Vanessa erinnert sich an eine Mischung aus Vorfreude und Aufregung, aber auch an ein wenig Angst vor der Veränderung, als sie die Zusage bekam. Etwas Unbehagen vor dem Neuen gehöre wohl dazu. Und das Zusammenleben werde schließlich immer besser. „Ich freue mich schon darauf, wenn wir so eine richtige Familie sind.“_

Wir leben soziale
Verantwortung, indem wir Menschen mit Behinderungen
in die Mitte unserer
Gesellschaft holen.

Wolfgang Hattmannsdorfer Oö. Sozial-Landesrat

der neue Stadtteil

in Zahlen

217 _geförderte Mietwohnungen dank sozialem Wohnungsbau

32 _Wohnplätze für Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose & Pflegebedarf

15 _vollbetreute Wohnplätze für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung + 1 Kurzzeitwohnplatz

6 _teilbetreute Wohnplätze

2 _Trainingswohnungen

#Ähnliche Artikel

Wie Wohnträume leistbar bleiben

Wohnen ist ein hochemotionales Thema. Für viele geht es um Sicherheit und Familien- sowie Lebensplanungen, zum Teil über Generationen hinweg. Und um Rückzugs- und seit der Pandemie auch Arbeitsorte, an denen wir uns wohlfühlen müssen. Die aktuelle Teuerung? Kein gern gesehener Gast.

5-Punkte-Plan für die Wohnbauförderung Neu

„Die weiterhin sehr hohen Baupreise sowie die steigenden Zinsen am privaten Bankensektor machen den Ausbau des Förderdarlehens seitens des Landes Oberösterreich notwendig“, so Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner. Daher hat sich das Land OÖ gemeinsam mit Genossenschaften und Bauträgern auf einen Fünf-Punkte-Plan geeinigt, um dafür zu sorgen, dass in OÖ weiterhin leistbarer Wohnraum entsteht.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

„Unternehmergerechte Politik ist wie das Bohren harter Bretter“

Umso wichtiger ist es daher, das geeignete Werkzeug dafür mitzubringen. Dazu gehört für Angelika Winzig, Abgeordnete im Europäischen Parlament, die Dinge anzupacken und unbürokratische Lösungen zu finden. Wie sie selbst als Unternehmerin mit dieser Denkweise einst zur Politik gekommen ist und was sie in Brüssel bewegt? Wir schreiben ihr auf WhatsApp …

Wohlstandsfundament Infrastruktur

Egal ob im Verkehr, bei der Energieversorgung oder im Kommunikations-bereich – damit Exportnationen wie Österreich effizienter arbeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich auf dem internationalen Markt behaupten können, ist eine gute Infrastruktur unerlässlich. Haben wir diese bereits? Inwiefern verändert sich der Bedarf? Und vor allem: Wie deckt man diesen besonders effizient?

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

Im Dialog für die Zukunft Oberösterreichs

Oberösterreich ist laut aktuellem Ranking unter die Top 20 der EU-Industrieregionen aufgerückt. Für Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner ist diese Entwicklung sehr erfreulich, aber kein Ruhekissen. Sondern vielmehr ein Ansporn, noch besser zu werden.

„Vertrauenswürdige KI ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Oberösterreich soll bis 2030 zu einer Modellregion für Human-Centered Artificial Intelligence werden. Welche Zutat für Landeshauptmann Thomas Stelzer im Erfolgsrezept dieser KI-Hochburg auf keinen Fall fehlen darf? Ethische Standards, die die nötige Sicherheit und einen vertrauenswürdigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie gewährleisten.

„Die Gäste fühlen sich in Oberösterreich willkommen“

Im Sommer wurde die neue Landes-Tourismusstrategie 2030 präsentiert. Im Interview erzählt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner über die touristische Entwicklung des Bundeslandes, warum Oberösterreich im Ranking der gastfreundlichsten Destinationen weltweit den dritten Platz erreichte – und welche Maßnahmen er vom Bund fordert, um den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.

Was wir einen Gärtner immer schon mal fragen wollten

Stefan Bauchinger ist Gärtnermeister und führt gemeinsam mit seiner Schwester Sabine den Familienbetrieb Blumen Bauchinger in Linz in dritter Generation. Während sich bei Sabine alles um Blumendekorationen und Pflanzen für schönere Wohnräume dreht, gestaltet Stefan die grünen Aussenbereiche. Seine Planung und Umsetzung reichen von der kleinen Terrasse bis zum großen Hausgarten mit Pool, Dachterrassen, Beleuchtung und Bewässerung. Wir wollen von ihm wissen, welche Pflanzen sogar den „ungrünsten“ Daumen überleben und was nun wirklich der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem Naturpool ist.

5 Gründe. Warum?

Villeroy & Boch zieht sich mit seiner Badmöbelproduktion an der Produktionsstätte in Mondsee zurück. Der gesamte Mitarbeiterstab und das Werk werden vom Trauner Familienunternehmen HAKA Küche übernommen. Wir wollen wissen, warum: Fünf Gründe, warum HAKA Küche seine Produktion um 80 Mitarbeiter:innen am Standort Mondsee erweitert.

„Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft“

Nicht immer braucht es große Areale, um einen Firmensitz zu gründen. Das Unternehmen FE Business Parks setzt sich dafür ein, dass kleinstrukturierte Gewerbeimmobilien in Oberösterreich und darüber hinaus mehr Bedeutung gewinnen, und bietet seinen Betrieben den Freiraum, ihrer unternehmerischen Tätigkeit flexibel und individuell nachzugehen. Wie das gelingt und was für die Zukunft geplant ist, erzählt uns Thomas Brettenthaler, CSO und CMO, im Interview.

„Die Küche ist das Herz des Hauses“

Ein schief hängendes Bild ist schnell geradegerückt, die neue Couch leicht um einige Zentimeter verschoben. Für all jene, die nicht zufällig Herkules heißen, gilt bei der Küchenplanung hingegen: Vorsicht statt Nachsicht! Experte Thomas Saliger klärt über die sieben größten Planungsfehler in der Küche auf und hilft, sie zu vermeiden.