×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Anja, wohin geht die Reise?

Slow Travel; nachhaltiger Tourismus, der gute Beziehungen zwischen Gästen, Gastgeber:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und der Umwelt fördert; sowie digitales Arbeiten an unterschiedlichsten Orten der Welt. Das alles sind Trends, die Reiseexpertin Anja Fischer für die Zukunft sieht.

„Da war es um mein Kinderherz geschehen“, erinnert sich Anja Fischer an einen Familienurlaub, als sie in den 70er Jahren die Toskana entdeckte. Sie verliebte sich in das Gefühl, das sie dort erlebte: die Gastfreundschaft, die Gerüche, die Menschen, die Kultur, die Landschaft, das Licht der Sonne. „Dieses Gefühl ist seither fest in mir verankert und mein Kompass für wahre Glücksmomente.“ Orte zu entdecken, die dieses Gefühl in ihr erwecken, wurde zu Anja Fischers Passion. Und die lebt sie mit ihrer Inspirationsplattform „Glücksmomente – charmingplaces“ aus.

Wir machen mit ihr eine kleine Reise in die Zukunft und fragen sie nach den Trends im Tourismus: „Die Formel von Andreas Koch, einem Experten für nachhaltiges Reisen, bringt es aus meiner Sicht perfekt auf den Punkt: Nachhaltiger Tourismus der Zukunft ist die Summe an positiven Beziehungen, die er fördert: die Beziehung zwischen Gästen, Gastgeber:innen, deren Mitarbeiter:innen, den Lieferant:innen, der Destination und unserer Mutter Erde.“ So würden Billigflüge, Pauschalreisen zum Schnäppchenpreis und schnelle Kurzreisen mit dem Flugzeug schon aus ökologischen Gründen immer weniger vorkommen, hofft Fischer. Dafür könnte es einen Trend hin zu „Slow Travel“ geben. „Also wieder weniger, aber dafür längere Reisen mit alternativen Verkehrsmitteln wie Bahn und Schiff.“ Außerdem ermögliche uns das digitale Arbeiten immer mehr, an schönen Orten dieser Welt zu verweilen und gleichzeitig von dort aus zu arbeiten. „Nicht zu vergessen, dass sich die klassischen Sommerdestinationen durch den Klimawandel sicher auch verändern beziehungsweise mehr auf andere Jahreszeiten verlagern werden.“_

Mein persönlicher Reisetipp …

…  für Alleinreisende_ Hotel Post in Bezau: sich in einem holistischen Beauty Retreat rundum verwöhnen lassen.

…  für Verliebte_ Kabak Avalon Beach Bungalows an der lykischen Küste. So einfach und doch so schön!

…  für Inspiration_ eines der Feriendomizile von „Anime a Sud“ auf Sizilien. Bewohnbare Kunstwerke mit unvergleichlichem sizilianischem Charme. Man verschmilzt mit der Kultur.

#Gedankensprung

mit Anja Fischer

Ein Platz ist ein „charmingplace“, wenn_ wir emotional berührt sind. Die Basis dafür ist die Geschichte des Hauses, der Hintergrund der Eigentümer:innen, ihre Passion und deren Wunsch, etwas Besonderes zu schaffen. Wir arbeiten ausschließlich mit Hotels und Anbietern zusammen, die ein authentisches und besonderes Erlebnis bieten.

Meine 3 Glücksorte 2023_ unsere private Hütte in den Montafoner Bergen, der Zauber der lykischen Küste, am sonnigen Morgen bei klirrender Kälte allein auf der Piste auf der Seiser Alm

3 Merkmale wirklich guter Gastgeber:innen_ Herz, Liebe zum Detail, Freude am Teilen

Meine Lieblingssouvenirs von Reisen_ gutes Olivenöl aus Ligurien, ein feiner Tropfen Wein, frischer Trüffel aus dem Piemont, Cedri von der Amalfiküste, Pistazien aus Sizilien … irgendetwas, das nach Süden und Ferne schmeckt

Typisch ich beim Reisen_ mit meiner Yogamatte unterm Arm am frühen Morgen auf der Suche nach einem schönen Plätzchen für meine tägliche Praxis

#Ähnliche Artikel

Reisetagebuch von Anja Fischer - Im Baumhotel My Arbor.

Ihr Beruf und ihre Passion ist es seit Jahrzehnten zu reisen, schöne Orte zu entdecken und diese für andere erlebbar zu machen. In ihrem Onlinemagazin Glücksmomente-Charmingplaces nimmt sie die Menschen bereits beim Lesen mit auf Reisen und teilt Ideen und Inspirationen, die liebevoll recherchiert sind. Im Mittelpunkt steht dabei ihre sorgfältig ausgewählte Charmingplaces Kollektion - besondere Hotels und Feriendomizile jenseits des Mainstream.

Wie die Zeit vergeht ...

Wie ein Schnellzug rast sie vorbei, wir mit an Bord. Und deshalb ziehen wir jetzt mal die Bremse, um einen Halt zu machen. Wir haben sechs wundervolle „Haltestellen“ entdeckt, wo die Zeit garantiert stehen bleibt.

Wo geht’s hier zur Inspiration, bitte?

Ein Musiker, der am Steg sein Lied zu Ende bringt (eines, das wir alle kennen); eine Startup-Gründerin, die ihren Arbeitsplatz für eine Zeit lang an den Attersee verlegt hat (Betriebe, die auf die Bedürfnisse von Remote Work ausgelegt sind, gibt es hier schließlich viele), und ein Industriekonzern, der mit seinem Event in Erinnerung bleibt. Was haben sie gemeinsam? Sie alle waren in Oberösterreich. Warum gerade hier ein guter Boden für Inspiration und Veranstaltungen sein soll? Wir versuchen es herauszufinden.

Ein Geheimnis, das entdeckt werden möchte

Das Bergschlössl am Froschberg inmitten eines der ältesten botanischen Gärten Österreichs gibt es seit über dreihundert Jahren, war ehemals ein Privatwohnsitz und in den vergangenen Jahren Sitz der Limak Austrian Business School. Martin Siebermair und sein Team hauchen ihm nun neues Leben ein. Im Gespräch erzählt er uns von all seinen Ideen und Visionen für den besonderen Ort und darüber, warum es sich für Unternehmen und Privatpersonen lohnt, die Räumlichkeiten zu nutzen.

denk.würdig 2022_04 - Ti amo, Milano!

Neueröffnung con molto amore für Italiens Geschichte in der vielleicht schönsten Metropole des Landes: Das Portrait Milano verbindet mehr als 500 Jahre Tradition mit modernem Flair.

Hoch hinauf zum Runterkommen

Einmal entspannen über den Dächern von Schladming, bitte. „Ja, logisch, das geht bei uns!“, ist die prompte Antwort im Hotel Johann Schladming. Zum Beispiel im neuen enJOyness-Bereich mit Dachterrasse und Infinity-Sky-Pool. Aber das ist noch nicht alles. Wie geht eine Rundum-Entspannung? Ein Selbstversuch.

DENK.WÜRDIG 4_2020

Urlaub in den Bergen mit Gemütlichkeit und urbanem Lifestyle. Das ist im Post Hotel im Pustertal kein Widerspruch.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Alte Obstsorten in modernem Gewand

Einkochen ist wieder in. Isabella Kastl ist diesem Trend ebenfalls verfallen und was als Leidenschaft für den eigenen Gebrauch begann, führte sogar zum eigenen Unternehmen „Isabella’s MundART“. Mit ihren Kreationen hebt sie sich dabei aber vom allgemeinen Trend stark ab.

Wie die Wirtschaft abheben soll

Für die exportorientierte Wirtschaft Oberösterreichs sind gute Flugverbindungen essentiell. Um den Flughafen Linz wieder attraktiver zu machen, setzen die Eigentümer auf neue Kooperationen und mehr Flugverbindungen.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

Wo sich Flip-Flops und Smoking treffen

In einer der bedeutendsten Kulturstätten Oberösterreichs, dem Brucknerhaus Linz, eröffnet die DoN restaurant und catering GmbH mit dem Bruckner’s ein neues Restaurant. Es soll das Haus nicht nur Richtung Donau öffnen, sondern auch für neue Zielgruppen attraktiver machen. Dresscodes wird es keine geben, die Verantwortlichen wollen Barrieren brechen.