Von der Party zum Livemarketing

Von kleinen Studentenfesten im Cembrankeller zu Live-Marketing-Events und Messeauftritten für Unternehmen in wenigen Jahren – die Agentur Feel Events hat eine rasante Entwicklung hingelegt. Gründer und Geschäftsführer Wolfram Niedermayer im Gespräch über das Erfolgsrezept.

Es ist kurz nach 11 Uhr, wir sitzen gemeinsam mit Wolfram Niedermayer am neuen Linzer Sandstrand beim Brucknerhaus. Aus den Boxen klingt Musik, die Palmen verleihen dem Platz ein fast karibisches Flair. Ein paar Gäste sind bereits da – spätestens am Abend wird es hier wieder voll sein. Fast ein Jahrzehnt wurde um einen Linzer Sandstrand an der Donaulände gestritten. Als das Projekt fixiert wurde, wollten mehr als 20 Bewerber ihr Konzept umsetzen. „Und wir haben uns durchgesetzt“, sagt Niedermayer. Sein Veranstaltungs-Motto: „Wenn es nicht rockt, ist es nicht richtig.“ Woran merkt man, wenn es rockt? „Das merkt man dann schon“, sagt der Geschäftsführer und grinst.

Gesamtkonzept macht Erfolg aus

Er muss es wissen. 2008 gründete er gemeinsam mit Karl Weixelbaumer Feel Events. „Unsere erste Veranstaltung war ein Studentenfest mit 300 Teilnehmern, und davon waren 150 Freunde von uns“, erinnert er sich. Ihr Konzept funktioniert. Beim nächsten Mal kommen 600, danach 800. Zwei Jahre lang konzentrieren sich die beiden auf Studentenevents, dann werden langsam aber sicher die leistbaren Locations zu klein. „Wir haben beschlossen, die Sache noch professioneller anzugehen und in den Firmenevent-Bereich zu gehen“, sagt Niedermayer. Mit Erfolg. Auch, weil zahlreiche ehemalige Studenten nach ihrem Studium in Marketing-Abteilungen landen, sich an die Partys von damals erinnern und die Agentur beauftragen.

Technisch betrachtet sei es nicht schwer, Events für Firmen zu veranstalten. „Künstler, Technik, Verpflegung, das kann jeder schnell organisieren“, sagt Niedermayer. Es käme aber auf die Details und auf das Gesamtkonzept an. „Events haben immer mit Emotionen zu tun, wir sind gut darin, die Gäste zu unterhalten“, sagt er. Dabei käme es vor allem darauf an, was der Kunde eigentlich bei der Veranstaltung vermitteln will. „Diese Zielvorgabe umzusetzen, ist die wahre Kunst.“

Schaffensdrang

Das gelte auch für Messen. „Es gilt immer zu überlegen, welche Zielgruppe ich ansprechen will“, sagt Niedermayer, die mittlerweile sieben Mitarbeiter von Feel Events versuchen dies durch ungewöhnliche, innovative Ansätze. Was be- deuten Events und Partys eigentlich für den Gründer selbst? „Ich hatte schon immer den Drang, etwas zu erschaffen und auf die Beine zu stellen, in unserer Branche sieht man nach jedem Projekt das Ergebnis sofort, das ist toll“, sagt Niedermayer. „Es ist einfach schön zu sehen, wenn die Leute eine gute Zeit haben.“

"Events haben immer mit Emotionen zu tun, wir sind gut darin, die Gäste zu unterhalten"

Wolfram Niedermayer

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