×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Ich habe mich schnell in den Stein verliebt“

Über einen Mann, der loszog, um ein Unternehmen zu suchen, das er gestalten konnte. Und dabei Millionen Jahre alten Stein fand, den er mit viel Gespür in die Premiumklasse des Küchendesigns brachte. Als Arbeitsplatten mit der Optik von Designobjekten, gefertigt im Mühlviertel. Nun steht die nächste Innovation am Start: die weltweit erste Re-Stoning-Platte namens Alpinova. Ihr Stil: elegant und präzise wie ein Maßanzug.

„Nach einem Steinunternehmen habe ich nicht gesucht“, Johannes Artmayr grinst. „Ich habe ein Unternehmen gesucht, weil ich selbstständig tätig sein wollte“, erzählt der großgewachsene Mann im eleganten Zwirn. Die Geschichte vom erfolgreichen Manager, der im Jahre 2005 das Unternehmen Strasser Steine übernahm und zum Branchenführer aufbaute, wurde schon mannigfach erzählt. Doch warum gerade Stein?

„Im Grunde war mir der Produktbereich zu Beginn gar nicht so wichtig. Doch ich habe mich sehr schnell in den Stein verliebt. Und heute geht es mir einfach darum, diese Faszination, die ich beim Stein und seiner Ästhetik empfinde, mit anderen zu teilen.“ Johannes Artmayr hält heute 97 Prozent der Firmenanteile und hat aus einer Firma in Nöten DEN österreichischen Marktführer bei Küchenarbeitsplatten gemacht – mit einem Marktvolumen von zwei Dritteln, Tendenz weiter steigend.

Alpinova – die erste Re-Stoning-Platte der Welt

Im Showroom sehen wir das neueste Produkt des Unternehmens. „Sogar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war unsere Produktneuheit einen Artikel wert“, erzählt Johannes Artmayr stolz. Das Interesse ist nicht nur medial, sondern auch im Kundenkreis groß. „Das ist unsere Alpinova – und sie besteht aus den Steinresten unserer Produktion“, erklärt der Unternehmer und fährt liebevoll über den glatten, dunklen Stein. Es handelt sich dabei um die erste Re-Stoning-Platte weltweit, bestehend aus einem Gemisch aus 40 Prozent feinst gemahlenen Steinresten, 50 Prozent recycelten Materialien und 10 Prozent hochwertigem Bindemittel. Produziert wird sie in Italien, preislich ist sie im Einstiegsbereich für Steinplatten angesiedelt.

Man ging es von Grund auf neu an, baute ein Produktuniversum auf – mit verschiedenen Themen, Steinen und Farben. Heute ist Strasser Steine mit 30.000 Küchenplatten führend auf dem heimischen Markt. Der Fokus hat sich bezahlt gemacht. Die Entwicklung des internationalen Einrichtungsstils spielt dem innovativen Unternehmer in die Hände, denn die meist monochromen Küchenschränke eröffnen gerade der Arbeitsplatte die Möglichkeit, für den Akzent in der Küche zu sorgen. „Ein Küchenkasterl in Grau gibt es millionenfach. Die Steinplatte mit der besonderen Wellenlinie im Muster ist einzigartig.“ Wie hat sich eigentlich der Farbstil im Lauf der Jahre verändert, fragen wir. „Manche Töne, die Strasser Steine eingeführt hat, wie etwa das markante ‚Alpengrün‘, ein grüner Stein aus Osttirol, gehören mittlerweile zu den beliebtesten Farben des Sortiments. Es muss nicht immer grau sein, die Kund:innen sind mutiger geworden.“

Und dann kam „ST-ONE“

Es gibt im Leben den Punkt, an dem man noch mehr aus seinem Potential machen möchte. „ST-ONE“ gehört definitiv in diese Kategorie. Das High-End-Produkt des Unternehmens ist eine komplett mit Stein ummantelte Küche. Der Korpus aus Vollholz, die Schubladen ausgekleidet mit Leder. Auf Maß gefertigt von einem Tischler aus der Region. „Das ist ein Produkt, mit dem wir uns auch am internationalen Markt einen Namen gemacht haben“, sagt Johannes Artmayr stolz. Und während die hochwertigen Arbeitsplatten eher in Österreich, Deutschland und der Schweiz verkauft werden, konnte man mit „ST-ONE“, das in Preisklassen von Häusern und Premiumautos vordringt, von Kitzbühel über Mallorca bis Florida einen weltweiten Radius spannen. Hier kommen die künstlerisch anmutenden Muster der Millionen Jahre alten Steine voll zur Geltung und füllen den Raum mit lebendiger Zeitgeschichte. Die manifestiert sich übrigens bald auch mitten im Mühlviertel.

Stoneum als Denkmal für die Schönheit des Steins

Mit etwa 17 Metern Höhe wird ein monolithähnlicher Bau die Landschaft neu definieren – mit einer Stein-Erlebniswelt auf dem Firmengelände für alle Besucher:innen aus der Region, und darüber hinaus mit Galerie, Meetingräumen, Bistro und einer Kantine. Gekrönt von einem Chef‘s Table, wo Spitzenköch:innen im architektonischen Gesamterlebnis aufkochen. Entworfen von den X-Architekten aus Linz, „die genau die Kühnheit eingefangen haben“, die Johannes Artmayr gesucht hat. Ist am Ende genau das das Geheimrezept für den großen Erfolg und die Strahlkraft der Firma? Im Stein mehr zu sehen als einen Nutzgegenstand – sondern auch seine Schönheit, seine Geschichte? Johannes Artmayr nickt: „Ja, definitiv. Für mich hat das alles immer schon zusammengehört. Es ist mir eine Freude, wenn ich diese Faszination mit anderen teilen kann.“_

Diese Steinplatten – das sind oft richtige Kunstwerke.

Johannes Artmayr Eigentümer, Strasser Steine

#Ähnliche Artikel

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

Wohlstandsfundament Infrastruktur

Egal ob im Verkehr, bei der Energieversorgung oder im Kommunikations-bereich – damit Exportnationen wie Österreich effizienter arbeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich auf dem internationalen Markt behaupten können, ist eine gute Infrastruktur unerlässlich. Haben wir diese bereits? Inwiefern verändert sich der Bedarf? Und vor allem: Wie deckt man diesen besonders effizient?

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Frau am Bau, Henne im Korb?

Montagnachmittag, 13:55 Uhr – ich betrete den virtuellen Meetingraum, in dem ich zu einem Interview verabredet bin. Fünf Minuten für einen letzten Technikcheck bleiben noch. Um 13:57 Uhr erscheint aber auch schon ein zweites Bild auf dem Desktop – meine Gesprächspartnerin ist überpünktlich … und räumt damit mit dem ersten Klischee –  „In der Baubranche sind alle unpünktlich“ – auf. Viele weitere folgen in unserem Interview.

„Die soziale Frage ist für mich wichtiger als die Rettung der Welt“

Mit dieser Aussage bringt Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner seinen Ansatz als Oberösterreichs Wohnbaureferent ohne Umschweife auf den Punkt. Klar strukturiert, ökonomisch und sozial geprägt. Auch er halte eine Dekarbonisierung für vernünftig, nur dürfe man den Markt nicht außen vor lassen.

5 Gründe. Warum?

Villeroy & Boch zieht sich mit seiner Badmöbelproduktion an der Produktionsstätte in Mondsee zurück. Der gesamte Mitarbeiterstab und das Werk werden vom Trauner Familienunternehmen HAKA Küche übernommen. Wir wollen wissen, warum: Fünf Gründe, warum HAKA Küche seine Produktion um 80 Mitarbeiter:innen am Standort Mondsee erweitert.

Don’t call it „Hotel“!

Sondern Labor, Biotop oder Vollholz-TinyHouse-Resort – am Salzburger Mattsee duftet „Das Seehäuser“ nach Natur, Holz und maximalem Minimalismus. Inhaber Norbert Kraihamer teilt seine Vision über ein Projekt, mit dem er den Perfektionismus einfach in den Urlaub schickt.

(Back) „Bau“ to the roots

Höher. Schneller. Weiter. Im Zeitalter der Automatisierung läuft das traditionelle Handwerk Gefahr, zunehmend in den Hintergrund zu rücken. Für den Scharnsteiner Leitbetrieb Wolf Systembau ein guter Grund, seinen Lehrlingen den Wert und die Bedeutung von manueller Arbeit wieder näherzubringen.

Was wir einen Gärtner immer schon mal fragen wollten

Stefan Bauchinger ist Gärtnermeister und führt gemeinsam mit seiner Schwester Sabine den Familienbetrieb Blumen Bauchinger in Linz in dritter Generation. Während sich bei Sabine alles um Blumendekorationen und Pflanzen für schönere Wohnräume dreht, gestaltet Stefan die grünen Aussenbereiche. Seine Planung und Umsetzung reichen von der kleinen Terrasse bis zum großen Hausgarten mit Pool, Dachterrassen, Beleuchtung und Bewässerung. Wir wollen von ihm wissen, welche Pflanzen sogar den „ungrünsten“ Daumen überleben und was nun wirklich der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem Naturpool ist.

Wie Wohnträume leistbar bleiben

Wohnen ist ein hochemotionales Thema. Für viele geht es um Sicherheit und Familien- sowie Lebensplanungen, zum Teil über Generationen hinweg. Und um Rückzugs- und seit der Pandemie auch Arbeitsorte, an denen wir uns wohlfühlen müssen. Die aktuelle Teuerung? Kein gern gesehener Gast.

Betongold mal anders

Amtierender Weltmeister, drei Europameistertitel in verschiedenen Wettbewerben. Nein, die Rede ist nicht von den goldenen Zeiten des österreichischen Wintersports. Sondern von der Goldmedaille im Betonbau für Leyrer + Graf. Das Traditionsunternehmen mit Firmensitz im niederösterreichischen Gmünd sicherte sich den ersten Platz bei den „WorldSkills 2022“.

Erschaffen & erleben

Wohnen, arbeiten, produzieren, zusammenkommen. Erst durch nachhaltig und intelligent gebaute Projekte wird es möglich, all diese Dinge zu (er-)leben. Eine innovative Auswahl „made in Austria“.

„Klein- und Mittelbetriebe sind das Rückgrat unserer Wirtschaft“

Nicht immer braucht es große Areale, um einen Firmensitz zu gründen. Das Unternehmen FE Business Parks setzt sich dafür ein, dass kleinstrukturierte Gewerbeimmobilien in Oberösterreich und darüber hinaus mehr Bedeutung gewinnen, und bietet seinen Betrieben den Freiraum, ihrer unternehmerischen Tätigkeit flexibel und individuell nachzugehen. Wie das gelingt und was für die Zukunft geplant ist, erzählt uns Thomas Brettenthaler, CSO und CMO, im Interview.

„Wir wollen einfach dazugehören“

Neue Maßstäbe setzen. Der Anspruch von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist gewiss kein geringer. Gemeinsam mit der Lebenshilfe OÖ und pro mente OÖ ist ihm genau das für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft gelungen: Linz-Wegscheid erwacht als erster inklusiver Stadtteil Oberösterreichs zum Leben.

Goldrausch oder bröckelt’s?

Von einer abrupten Bremsung, die er in dieser Dimension noch nicht gesehen habe, spricht Bernd Winter, wenn er die aktuelle Lage am Immobilienmarkt einschätzt. „Vor zwei Jahren hat noch niemand die massiv schnell steigenden Zinsen und die momentane Entwicklung für möglich gehalten.“

„Die Küche ist das Herz des Hauses“

Ein schief hängendes Bild ist schnell geradegerückt, die neue Couch leicht um einige Zentimeter verschoben. Für all jene, die nicht zufällig Herkules heißen, gilt bei der Küchenplanung hingegen: Vorsicht statt Nachsicht! Experte Thomas Saliger klärt über die sieben größten Planungsfehler in der Küche auf und hilft, sie zu vermeiden.