×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Der Wunsch nach Individualität dominiert“

Die Expert:innen von Hoflehner Interiors sehen sich als die besten Innenraumplaner:innen mit den schönsten Möbelmarken der Welt. Für die Kund:innen seien nicht einzelne Trends, sondern Individualität besonders wichtig, sagt der neue Geschäftsführer Christian Mann. Vor kurzem eröffnete ein neuer Store im ersten Wiener Bezirk.

Seit dem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Christian Mann mit den Themen Leben, Wohnen und Einrichten, ist gelernter Tischler und spezialisierte sich später auf Innenraum- und Einrichtungsgestaltung. Dabei gibt es immer wieder Projekte, die ihm besonders in Erinnerung bleiben und ihn überraschen – wie etwa Projekt „T“. „Die Kundschaft, eine Familie, war sich lange nicht sicher, ob sie die Immobilie verkaufen oder komplett neu gestalten will“, erinnert er sich. Schließlich entschließt sie sich für eine Umgestaltung. „Wir haben die Raumstruktur vom Boden bis zur Decke völlig geändert, das Ergebnis waren ein neues Raumgefühl, ein zweites Kinderzimmer und viel mehr Gemütlichkeit“, sagt Mann. Mehr als zwei Jahre – mit Unterbrechungen – dauerte die Planung für das Projekt, die Umsetzung einige Wochen. Mann: „Für solche Projekte beziehen wir Profis aus unterschiedlichsten Bereichen mit ein – von Stiegenbauexperten bis hin zu Kaminbauern.“

Gesamtkonzept statt einzelner Möbelstücke

Auch wenn solche Projekte nicht alltäglich sind: Immer mehr Menschen wünschen sich eine komplette Neugestaltung der eigenen vier Wände und ein Gesamtkonzept. „Früher haben Kund:innen oft einzelne Möbel gekauft und sich selbst etwas zusammengestellt, jetzt wollen sie ein abgestimmtes, zeitloses Bild, mit dem sie in fünfzehn Jahren auch noch eine Freude haben“, erklärt Mann. Dabei dominiere der Wunsch nach Individualität: „Die eigenen vier Wände sollen anders aussehen als die der Nachbarschaft“, erzählt Mann. Meistens kämen die Vorschläge der Innenarchitekt:innen von Hoflehner Interiors gut an: „90 Prozent unserer Vorschläge werden so angenommen.“ Das gelinge durch besonders gutes Zuhören. „Man muss die Wünsche der Menschen genau erkennen. Durch hohe Erfahrungswerte können wir gut einschätzen, in welche Richtung es gehen soll“, sagt Mann. Kund:innen seien immer besser vorbereitet und hätten mittlerweile meist sehr genaue Vorstellungen – durch Social Media ist es ein Leichtes, sich inspirieren zu lassen. Übrigens auch für das Unternehmen selbst. „Natürlich beobachten wir genau, wer welche Projekte wie umsetzt und welche Schwerpunkte bestimmte italienische Möbelhersteller derzeit setzen“, sagt der Geschäftsführer.

„Spannung erzeugen“

Der USP von Hoflehner Interiors ist „die beste Innenraumplanung mit den schönsten Möbelmarken der Welt“, sagt der Geschäftsführer. Man will sich durch spezielle Akzente, hochwertige Materialien und exklusive Marken von der Masse abheben. Die klassische Zielgruppe des Unternehmens: „Menschen, die sich für die eigenen vier Wände etwas Besonderes gönnen wollen“, sagt Mann, „dafür sind sie bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Anschaffungen dafür sehr, sehr lange halten.“ Was macht für Mann ein gelungenes Projekt aus? „Es muss gelingen, im Raum eine gewisse Spannung zu erzeugen.“

Neuer Schauraum in Wien seit 11. März 2022

Inspiration für Besucher:innen ermöglicht der Schauraum von Hoflehner Interiors am Franzosenhausweg in Linz. Derzeit entsteht ein neuer Standort in der Gonzagagasse im ersten Wiener Gemeindebezirk auf 270 Quadratmetern, umringt von zahlreichen Möbelmarken. „Das war mir wichtig“, sagt Mann. Das Geschäft selbst wird kein Möbelhaus, sondern legt den Schwerpunkt auf Wohnambiente und Gestaltung. „Wir wollen uns ein bisschen abheben und erste Anlaufstelle für neue Kund:innen aus Wien werden“, sagt Mann. „Der neue Standort soll für die Wiener ein Aha-Erlebnis sein. Und das wird auch so sein.“_

Der neue Schauraum in Wien soll ein Aha-Erlebnis für alle sein.

Christian Mann Geschäftsführer, Hoflehner Interiors

#Ähnliche Artikel

„Was wäre, wenn …"

Vada Müller hat eine Mission. Female Empowerment oder konkreter: Frauen ermutigen, selbstbewusst ihre Stimme zu erheben, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Träume zu leben. Oft genug hat sie in ihrer beruflichen Laufbahn erlebt, wie Frauen benachteiligt wurden oder ihr Potential nicht entfalten konnten. Dadurch motiviert, gründete sie den Female Networking Membersclub „Leaders in Heels“ . Wenn Vadas Wunsch einer gleichberechtigten Welt aufgehen würde, dann … Ja, was dann? Lest selbst!

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

BETTINA, wie erfinden wir das Rad neu?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Hin zum Arbeitnehmermarkt. Vor allem in der Technik- und IT-Branche können sich die Talente heute aussuchen, wo und auch wie sie arbeiten möchten. Mit alten Methoden gewinnt man diese Menschen daher nicht mehr. Bettina Kern, Gründerin und Geschäftsführerin von KERN engineering careers, weiß, wie sich das Rad trotz Fachkräftemangels weiterdreht und vor allem, wie es sich in Richtung Zukunft dreht. So viel vorweg: „Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wir ordentlich in die Pedale treten!“

An der Grenze des Machbaren …

… bewegen sich die „Legends of Dakar“ Jahr für Jahr durch die drückende Hitze der Wüsten dieser Welt. Mit einer neuen Sonderausstellung über die bedeutendste Langstreckenrallye der Welt lädt die KTM Motohall nach Mattighofen ein, um das Abenteuer auf zwei Rädern hautnah zu erleben.

Zwischen Wasserfällen und Verfolgungsjagden auf der Fifth Avenue

Transformare! Kaum ein Ort hat sich in den letzten Jahren mehr verwandeln müssen als die eigenen vier Wände. Die mit einem Mal – oft simultan – den Spagat zwischen Konferenzraum, Schulklasse und lauschiger Szenebar üben durften. Und auch wir erlernten eine neue Flexibilität. Doch jetzt? Zurück nach 2019? Eher nicht. Über einen multidimensionalen Lebensstil, der in unruhigen Zeiten für die nötige Balance sorgt. Eine Annäherung.

Bei 200 PS geht‘s erst richtig los

Warum pilgern immer mehr Menschen nach Kefermarkt, um sich bei einem Autohaus die Klinke in die Hand zu geben? Weil sich das Kauferlebnis an diesem Ort besser anfühlt. Und unter jeder Motorhaube eine Urkraft darauf wartet, entfesselt zu werden. Auf Besuch bei Stefan Reichhart, bei dem schnelle Autos im Mittelpunkt stehen – mit echtem Premiumgefühl.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

Kann bitte mal jemand die Welt anhalten?

Nur für einen Atemzug. Für einen Moment lang keine Krisen, kein Druck, keine Ängste und Sorgen, kein Alltagsstress. Selbst Menschen, die ihre Lebensprobleme stets gut bewältigen konnten, spüren sie jetzt: die große Erschöpfung. Bestsellerautor Andreas Salcher zeigt im gleichnamigen Buch auf, warum diese Erschöpfung nicht sein muss. Denn die Welt lässt sich tatsächlich anhalten. Allerdings: nur von uns selbst.

Was fehlt uns denn?

Am Anfang ist es vielleicht nur ein Kopfschmerz. Oder Gedanken, die so wild im Kopf herumwirbeln, dass wir nicht schlafen können. Oder eine Müdigkeit, die schon am Vormittag angeschlichen kommt. Oder es ist nichts. Nichts, das wir bemerken, jedenfalls noch nicht. Beim Besuch in der neuen Biogena Plaza in der Wiener Operngasse erfahren wir, wie wir erkennen, was unserem Körper fehlt, und was wir brauchen, um uns zu wappnen: gegen Erschöpfung und gegen Krankheiten, die sich vorbeugen lassen. Denn der beste Zeitpunkt, uns um unsere Gesundheit zu kümmern, ist: jetzt.

Neues Projekt: Traumwohnung

Wie verwandelt man einen Bauplan in die Lieblingswohnung? Wir haben den Planerinnen von Hoflehner Interiors über die Schulter geschaut und eines gelernt: Es schadet nicht, komponieren zu können. Um aus Farben, Möbeln und Materialien ein behagliches Gesamtkunstwerk zu schaffen, in dem Familien-Polsterschlachten ebenso ihren Platz finden wie die gepflegte Dinnerparty am Pool.

Die Magie der Microhomes: Flexibler geht nicht

In Japan schon längst gang und gäbe, in Österreich immer stärker im Kommen – kleinere Wohnflächen. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer von Genböck, Helmut Möseneder, über seine mobilen „Microhomes“ aus Holz, die echten Komfort mit einer überschaubaren Quadratmetergröße verbinden. Das Resultat: viel Zeit für Entspannung und allem, was das Leben schöner macht.

Diese Eventlocation steht in der ersten Startreihe

READY TO RACE! Die KTM Motohall in Mattighofen lässt nicht nur die Herzen der Motorradfans höher schlagen. Die darin befindliche RC16 Arena gilt mit bis zu 350 möglichen Besucher:innen als Top-Eventlocation. Für das ideale Rahmenprogramm sorgen neben der 2.600 Quadratmeter großen Ausstellungswelt, unter anderem eine lebende Werkstatt mit Live-Restaurationen und speziellen Tech-Talks sowie Touren mit den neuesten KTM-Motorrädern.

Mit dem richtigen Durchblick zum Sieg

Wie schafft man es, aus dem Stand heraus ein erfolgreiches Brillenlabel auf die Beine zu stellen? Mike Kofler kann diese Frage beantworten. Wie aus einem „Vertriebler“ der Chef von J. Athletics wurde, dessen Brillen heute die Sportstars tragen.

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

Erfolg geht durch den Magen

Und vor allem durch den Darm. Jedenfalls steht in der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda der Darm als Quelle von Gesundheit oder Krankheit im Mittelpunkt. Aber auch in der Traditionellen Europäischen Medizin spielt der Darm (und dessen Sanierung) eine entscheidende Rolle, um fit zu sein – was ja wiederum die Grundlage für Erfolg ist. Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitstrainerin Katharina Pindeus und Fastenexpertin Elisabeth Rabeder verraten, was der Darm braucht. Die beiden Interviews gibt es als Podcastfolgen.