40 Fragen rund um die Unternehmensgründung

Peng! Da ist sie eingeschossen. Die zündende Geschäftsidee! Endlich der eigene Boss. Ab jetzt nur noch für die eigene Vision arbeiten. Dieses Gefühl hatten vermutlich schon viele Gründer. Ebenso wie die Ernüchterung, die danach folgt. Denn ganz so schnell geht es eben dann doch nicht. Gründungspartner finden, Geschäftskonzept entwickeln, Patente anmelden und Investoren suchen – die Unternehmensgründung ist ein langer Weg. Mit diesen 40 Fragen gelingen die ersten Schritte zum eigenen Startup.

Josef Hader

Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

Damit ein Konzept gut wird, muss es reifen. Es ist ratsam, auch Außenstehende mit ins Boot zu holen, um die Gründungsidee abzuklopfen. Die Vielfalt an oft kostenlosen Beratungs- und Informationsangeboten sollte unbedingt genutzt werden. Erst wenn man ein gutes Gefühl für die Sache hat, sollte man die Gründung angehen.

Erst wenn man ein gutes Gefühl für die Sache hat, sollte man die Gründung angehen.

Josef Hader Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

10 Fragen, die du dir vor der Unternehmensgründung unbedingt stellen solltest.

01 Was ist meine Gründungsidee, welche Produkte oder Dienstleistungen sollen angeboten werden?

02 Wie gründungsfit bin ich? Bringe ich die persönlichen Voraussetzungen mit, um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können?

03 Verfüge ich über ausreichende Fachkenntnisse, Branchenerfahrung und kaufmännische Grundkenntnisse?

04 Habe ich meine engsten Familienangehörigen in mein Gründungsvorhaben eingeweiht und unterstützen sie dieses?

05 Sind Befähigungsnachweise zur Erlangung meiner Berufsberechtigung vorgeschrieben und kann ich diese erbringen?

06 Möchte ich alleine oder mit Partnern gründen?

07 An welchem Standort soll das Unternehmen gegründet werden?

08 Wie erstelle ich meinen Businessplan und wer hilft mir dabei?

09 Wie hoch schätze ich meinen Finanzbedarf und auf welche Finanzierungsquellen kann ich zurückgreifen?

10 Welche Beratungseinrichtungen können mich auf dem Weg in die Selbstständigkeit kompetent beraten und unterstützen?

Alexander Stockinger

Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

Die Idee sollte auf jeden Fall mit anderen geteilt werden. Das Risiko eines Ideenklaus ist sehr bescheiden im Vergleich zum Wert von ehrlichem Feedback.

Die Idee sollte auf jeden Fall mit anderen geteilt werden.

Alexander Stockinger Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

5 Fragen, die dir sagen, ob deine Idee zündet.

01 Kann ich den wesentlichen Vorteil meiner Idee in 30 Sekunden darstellen und was sollen andere sagen, wenn sie über mein Unternehmen sprechen?

02 Bin ich mir im Klaren, welche Zielgruppe mein Produkt besonders braucht und ob sie es auch kaufen kann und will?

03 Wie abhängig bin ich von externen Faktoren(Lieferanten, rechtliche Rahmenbedingungen, …)?

04 Wie sehr bin ich bereit, für mein Vorhaben eigene zeitliche und finanzielle Ressourcen zu verwenden?

05 Wie kann ich mein Produkt später weiterentwickeln?

Hannes Burger

Gründer und Managing Partner, Anwälte Burger und Partner (ABP)

Patente geben die Sicherheit, dass keine Dritten eigene Erfindungen nützen können, und sichern die Produktion sowie die Exklusivität am Markt. Zudem sind Patente ein hervorragender Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens. Der wahre Wert moderner Unternehmen steckt meist im geschützten geistigen Eigentum.

Patente sind ein hervorragender Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens.

Hannes Burger Gründer und Managing Partner, Anwälte Burger und Partner (ABP)

5 Fragen, die dir zeigen, ab wann es sich lohnt, ein Patent anzumelden.

01 Möchte ich mir einen Wettbewerbsvorteil sichern und eine Erfindung exklusiv auf bestimmten Märkten verwerten können?

02 Weckt meine Idee so viel Interesse, dass entsprechende Absatzmöglichkeiten bestehen? (Vorsicht bei der Präsentation gegenüber Dritten, die Erfindung muss vor dem Bekanntwerden in der Öffentlichkeit zum Patent angemeldet sein!)

03 Gibt es am Markt Trittbrettfahrer, die meine Erfindung im Nu kopieren könnten?

04 Decken meine Umsatzerwartungen die Kosten für eine Patentanmeldung?

05 Habe ich professionelle Unterstützung im Patentanmeldeverfahren und für die Aufrechterhaltung des Patents?

David Böhm

Gründer, Newsadoo

Man sollte sich gut ergänzen, viel Vertrauen zueinander haben und persönlich auf einer Wellenlänge sein. Für schwierige Situationen oder Meinungsverschiedenheiten ist es gut, gewisse Spielregeln zu vereinbaren. Eines meiner Mottos ist: Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändern wir den Plan, aber nie das Ziel. Also sollte unter Gründern das gemeinsame Ziel klar sein – das große Ganze.

Eines meiner Mottos ist: Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändern wir den Plan, aber nie das Ziel.

David Böhm Gründer, Newsadoo

10 Fragen, die du den richtigen Gründungspartnern stellen solltest.

01 Warum willst du gründen?

02 Warum willst du das genau mit mir machen?

03 Was kannst du, was ich nicht kann?

04 Was glaubst du, dass ich kann, wo du dir schwerer tust?

05 Warum genau diese Gründungsidee?

06 Was ist deine Erwartung in den ersten drei Jahren?

07 Was ist dein persönliches, langfristiges Ziel?

08 Wie beständig warst du bei bisherigen Vorhaben?

09 Wie lösen wir Situationen, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind?

10 Wer tritt wie und wann öffentlich in Erscheinung?

Johannes Pracher

Leiter Startrampe, Sparkasse OÖ

Wir begleiten, fördern und unterstützen Gründer auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit. Dazu gehört auch die Erstellung eines Businessplans. Dieser ist die Grundlage für eine zielgerichtete Unternehmensführung und soll bereits potentielle Investorenfragen beantworten.

Wir begleiten, fördern und unterstützen Gründer auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit.

Johannes Pracher Leiter Startrampe, Sparkasse OÖ

10 Fragen, die dir ein potentieller Investor stellt.

01 Was ist der USP (das Alleinstellungsmerkmal) an der Geschäftsidee?

02 Wer sind die Teammitglieder und wie verteilen sich die Kompetenzen?

03 Ist das Produkt schon am Markt oder handelt es sich um einen Prototypen?

04 Welches Problem wird damit gelöst?

05 Wer sind die potentiellen Kunden und wie groß ist der Markt?

06 Welche Marketingkanäle werden genutzt und wie soll der Vertrieb erfolgen?

07 Wie hoch ist der erwartete Absatz in welchen Zeiträumen?

08 Wie soll sich die Mitarbeiteranzahl entwickeln?

09 Ist die Technologie durch Patente rechtlich abgesichert?

10 Wie hoch ist der Kapitalbedarf und welche Risiken gibt es?

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