×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

40 Fragen rund um die Unternehmensgründung

Peng! Da ist sie eingeschossen. Die zündende Geschäftsidee! Endlich der eigene Boss. Ab jetzt nur noch für die eigene Vision arbeiten. Dieses Gefühl hatten vermutlich schon viele Gründer. Ebenso wie die Ernüchterung, die danach folgt. Denn ganz so schnell geht es eben dann doch nicht. Gründungspartner finden, Geschäftskonzept entwickeln, Patente anmelden und Investoren suchen – die Unternehmensgründung ist ein langer Weg. Mit diesen 40 Fragen gelingen die ersten Schritte zum eigenen Startup.

Josef Hader

Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

Damit ein Konzept gut wird, muss es reifen. Es ist ratsam, auch Außenstehende mit ins Boot zu holen, um die Gründungsidee abzuklopfen. Die Vielfalt an oft kostenlosen Beratungs- und Informationsangeboten sollte unbedingt genutzt werden. Erst wenn man ein gutes Gefühl für die Sache hat, sollte man die Gründung angehen.

Erst wenn man ein gutes Gefühl für die Sache hat, sollte man die Gründung angehen.

Josef Hader Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

10 Fragen, die du dir vor der Unternehmensgründung unbedingt stellen solltest.

01 Was ist meine Gründungsidee, welche Produkte oder Dienstleistungen sollen angeboten werden?

02 Wie gründungsfit bin ich? Bringe ich die persönlichen Voraussetzungen mit, um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können?

03 Verfüge ich über ausreichende Fachkenntnisse, Branchenerfahrung und kaufmännische Grundkenntnisse?

04 Habe ich meine engsten Familienangehörigen in mein Gründungsvorhaben eingeweiht und unterstützen sie dieses?

05 Sind Befähigungsnachweise zur Erlangung meiner Berufsberechtigung vorgeschrieben und kann ich diese erbringen?

06 Möchte ich alleine oder mit Partnern gründen?

07 An welchem Standort soll das Unternehmen gegründet werden?

08 Wie erstelle ich meinen Businessplan und wer hilft mir dabei?

09 Wie hoch schätze ich meinen Finanzbedarf und auf welche Finanzierungsquellen kann ich zurückgreifen?

10 Welche Beratungseinrichtungen können mich auf dem Weg in die Selbstständigkeit kompetent beraten und unterstützen?

Alexander Stockinger

Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

Die Idee sollte auf jeden Fall mit anderen geteilt werden. Das Risiko eines Ideenklaus ist sehr bescheiden im Vergleich zum Wert von ehrlichem Feedback.

Die Idee sollte auf jeden Fall mit anderen geteilt werden.

Alexander Stockinger Gründungsberater, Gründerservice der WKOÖ

5 Fragen, die dir sagen, ob deine Idee zündet.

01 Kann ich den wesentlichen Vorteil meiner Idee in 30 Sekunden darstellen und was sollen andere sagen, wenn sie über mein Unternehmen sprechen?

02 Bin ich mir im Klaren, welche Zielgruppe mein Produkt besonders braucht und ob sie es auch kaufen kann und will?

03 Wie abhängig bin ich von externen Faktoren(Lieferanten, rechtliche Rahmenbedingungen, …)?

04 Wie sehr bin ich bereit, für mein Vorhaben eigene zeitliche und finanzielle Ressourcen zu verwenden?

05 Wie kann ich mein Produkt später weiterentwickeln?

Hannes Burger

Gründer und Managing Partner, Anwälte Burger und Partner (ABP)

Patente geben die Sicherheit, dass keine Dritten eigene Erfindungen nützen können, und sichern die Produktion sowie die Exklusivität am Markt. Zudem sind Patente ein hervorragender Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens. Der wahre Wert moderner Unternehmen steckt meist im geschützten geistigen Eigentum.

Patente sind ein hervorragender Indikator für die Innovationskraft eines Unternehmens.

Hannes Burger Gründer und Managing Partner, Anwälte Burger und Partner (ABP)

5 Fragen, die dir zeigen, ab wann es sich lohnt, ein Patent anzumelden.

01 Möchte ich mir einen Wettbewerbsvorteil sichern und eine Erfindung exklusiv auf bestimmten Märkten verwerten können?

02 Weckt meine Idee so viel Interesse, dass entsprechende Absatzmöglichkeiten bestehen? (Vorsicht bei der Präsentation gegenüber Dritten, die Erfindung muss vor dem Bekanntwerden in der Öffentlichkeit zum Patent angemeldet sein!)

03 Gibt es am Markt Trittbrettfahrer, die meine Erfindung im Nu kopieren könnten?

04 Decken meine Umsatzerwartungen die Kosten für eine Patentanmeldung?

05 Habe ich professionelle Unterstützung im Patentanmeldeverfahren und für die Aufrechterhaltung des Patents?

David Böhm

Gründer, Newsadoo

Man sollte sich gut ergänzen, viel Vertrauen zueinander haben und persönlich auf einer Wellenlänge sein. Für schwierige Situationen oder Meinungsverschiedenheiten ist es gut, gewisse Spielregeln zu vereinbaren. Eines meiner Mottos ist: Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändern wir den Plan, aber nie das Ziel. Also sollte unter Gründern das gemeinsame Ziel klar sein – das große Ganze.

Eines meiner Mottos ist: Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändern wir den Plan, aber nie das Ziel.

David Böhm Gründer, Newsadoo

10 Fragen, die du den richtigen Gründungspartnern stellen solltest.

01 Warum willst du gründen?

02 Warum willst du das genau mit mir machen?

03 Was kannst du, was ich nicht kann?

04 Was glaubst du, dass ich kann, wo du dir schwerer tust?

05 Warum genau diese Gründungsidee?

06 Was ist deine Erwartung in den ersten drei Jahren?

07 Was ist dein persönliches, langfristiges Ziel?

08 Wie beständig warst du bei bisherigen Vorhaben?

09 Wie lösen wir Situationen, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind?

10 Wer tritt wie und wann öffentlich in Erscheinung?

Johannes Pracher

Leiter Startrampe, Sparkasse OÖ

Wir begleiten, fördern und unterstützen Gründer auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit. Dazu gehört auch die Erstellung eines Businessplans. Dieser ist die Grundlage für eine zielgerichtete Unternehmensführung und soll bereits potentielle Investorenfragen beantworten.

Wir begleiten, fördern und unterstützen Gründer auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit.

Johannes Pracher Leiter Startrampe, Sparkasse OÖ

10 Fragen, die dir ein potentieller Investor stellt.

01 Was ist der USP (das Alleinstellungsmerkmal) an der Geschäftsidee?

02 Wer sind die Teammitglieder und wie verteilen sich die Kompetenzen?

03 Ist das Produkt schon am Markt oder handelt es sich um einen Prototypen?

04 Welches Problem wird damit gelöst?

05 Wer sind die potentiellen Kunden und wie groß ist der Markt?

06 Welche Marketingkanäle werden genutzt und wie soll der Vertrieb erfolgen?

07 Wie hoch ist der erwartete Absatz in welchen Zeiträumen?

08 Wie soll sich die Mitarbeiteranzahl entwickeln?

09 Ist die Technologie durch Patente rechtlich abgesichert?

10 Wie hoch ist der Kapitalbedarf und welche Risiken gibt es?

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

HR-Teams müssen sich neu erfinden

Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.

Was macht dich einzigartig als Arbeitgeber?

Wertschätzung, Benefits, Arbeitgebermarke … die Liste der typischen Schlagwörter ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels lang. Aber wie viel Substanz steckt dahinter? Wie authentisch sind Employer-Branding-Kampagnen? Und worauf kommt es im modernen Recruiting an?

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

Alles eine Frage der Psychologie?!

Durch alle großen Trends, die die Arbeitswelt momentan für uns bereithält, ziehen sich folgende Fragen: Wie können wir den neuen Herausforderungen resilient begegnen und was braucht es, damit wir ein gesundes Mittelmaß zwischen Unter- und Überforderung finden? Arbeits- und Gesundheitspsychologe Christian Korunka spricht mit uns darüber, wie wir mit den Anforderungen effizient und bedarfsorientiert umgehen können und als Gesellschaft nicht ausbrennen.

Kühlen Kopf bewahren

Zeitgemäße Benefits, Entfaltungsmöglichkeiten und die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Puh. Im War for Talents kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück haben wir einige erfrischende Inspirationsquellen entdeckt.

Was gibt es Neues? - Studien

Passend zum Start des neuen Studienjahres gibt es auch heuer wieder neue Studiengänge – wir stellen sie vor. An den Fachhochschulen gibt es nur wenige neue Angebote: Der Ausbau 2023/24 beschränkt sich auf die Aufstockung bestehender erfolgreicher und besonders nachgefragter Studiengänge.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.