Beratung auf einen Mausclick

E-Commerce ist für viele Unternehmer nicht mehr wegzudenken. Auch die PAN&CO GROUP setzt seit kurzem auf einen Online-Store, in dem die Angebote der gesamten Unternehmensgruppe präsentiert werden. Der persönliche Kundenkontakt und die Beratung sollen dabei aber nicht zu kurz kommen. Im Gegenteil: Die beiden Bereiche - offline und online - werden eng miteinander verzahnt.

Fehlende Beratung und kein direkter Kundenkontakt – diese Schwächen werden dem E-Commerce nachgesagt. Dass es auch anders geht, zeigt der neue Online- Store von Pan&Co. Die Kunden sind nur einen Maus-Klick von beratenden Gesprächen entfernt. Registriert sich ein Kunde, wird telefonisch ein Liefertermin mit ihm vereinbart – dabei gibt es den ersten persönlichen Kontakt. Bei Fragen zum Sortiment, dem Technik-Angebot oder den Kaffeesystemen kontaktiert ihn ein Außendienstmitarbeiter mit Fachwissen persönlich. „Beratung ist uns enorm wichtig, wir haben nicht vor, durch das neue Online-Angebot den Außendienst zu vernachlässigen“, sagt Geschäftsführer Peter Huber, „der Online-Store und der Außendienst müssen ein Team werden.“ Wie funktioniert das? Das Unternehmen bietet potentiellen Kunden ein kostenloses Probebacken direkt im Lokal an. Nachdem im Internet bestellt wird, kann ein Termin vereinbart werden. Das Besondere daran: Die Vertriebsmitarbeiter sind langjährige Köche und Backprofis – so können sie besser auf die Fragen der Kunden eingehen. Die PAN&CO GROUP umfasst neben Pan&Co auch Blaschke, CUP&CINO und B&G, man ist Experte für Gastronomie-Gesamtlösungen, Backwaren, Kaffee oder Back- und Gartechnik, im Online-Store wurden die Produkte aus allen Angeboten gebündelt und gemeinsam präsentiert. Dementsprechend groß ist das Angebot: Mehrere hundert Produkte umfasst der Shop.

Deutliches Wachstum im b2b-Bereich

„Der Schritt ins Online-Geschäft war für uns eine logische Entwicklung – die Notwendigkeit hat sich aus dem Markt heraus ergeben“, sagt Huber. Bereits 2010 wird erstmals an dem Konzept gearbeitet. Zuerst musste der Bedarf von Kundengruppen erhoben werden, präsentiert wurde der Shop dann schließlich Ende 2014 auf einer Messe in Salzburg. „Es gibt sehr viel Neugierde, vor allem im Gastronomiebereich“, sagt Huber. Besonders viel wird im Bereich der Backwaren bestellt. „Wir haben beobachtet, dass jene, die einmal bestellt haben, dann meist online weiter bestellen“, sagt Huber. Er geht davon aus, dass auch der B2B-Bereich in Zukunft deutlich wachsen wird. „Es gibt ununterbrochen Veränderungen am Markt, man muss ständig schauen, dass man am Ball bleibt.“

PAN&CO GROUP

Seit 2013 treten die Unternehmensbereiche Pan&Co, Blaschke, Cup&Cino und B&G marken- und branchenübergreifend als PAN&CO GROUP auf. Die vergangenen Jahre verliefen für das Unternehmen nach eigener Angabe überdurchschnittlich erfolgreich – die Neuausrichtung der Unternehmensgruppe und die damit verbundene Nutzung von internen Synergien habe sich als wettbewerbsstarke Vertriebs- und Marketingsstruktur mit enormem Potential erwiesen.

shop.panundcogroup.com

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