×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Just Newsadoo it!

Freiräume

Um so große Aufgaben anzugehen, muss die Zusammenarbeit funktionieren. „Wir sind ein Team von zwölf Leuten, da arbeitet jeder eng mit jedem zusammen. Das finde ich toll, weil man so Zugang zu unterschiedlichen Erfahrungen und Skills hat“, sagt Alexander Sandberg. Er ist bei der Suche nach einem Unternehmen für seine Masterarbeit auf Newsadoo gestoßen. Ein Jahr und einen Umzug von Schweden nach Österreich später ist Sandberg als Head of Product Experience zuständig für das User-Experience- und User-Interface-Department von Newsadoo. „Ich bin hergezogen, weil ich andere Kulturen kennenlernen wollte – das passiert bei uns täglich.“

Das Newsadoo-Team ist nicht nur selbst international aufgestellt, sondern hat auch Kontakte und Partner auf der ganzen Welt. Johannes Knierzinger, Head of Partner Management, ist dementsprechend viel unterwegs. „Mein Job hat mich schon nach London zum Guardian oder zum South by Southwest nach Texas gebracht. Wir suchen den Kontakt zu Usern, Investoren und Verlagen, und letztere laden uns auch immer wieder in ihre Headquarters ein, um gemeinsam Projekte zu erarbeiten.“

Wer mit seinem Produkt innovativ sein will, macht wahrscheinlich Fehler. „Wer keine Fehler macht, der trifft keine Entscheidungen, ist nicht mutig und versteckt sich hinter anderen“, lautet das Motto von David Böhm. „Ich habe also viel mehr ein Problem damit, wenn jemand keine Fehler macht.“ Dass etwas schief geht, gehöre also zum Lernprozess. „Ich mache selbst ständig Fehler. Es ist dann nur wichtig, denselben Fehler nicht zweimal zu machen. Man muss reflektiert sein, neue Entscheidungen treffen und dann wieder sein Bestes für das Unternehmen geben“, sagt Böhm.

„Wir sind ein Team von zwölf Leuten, da arbeitet jeder eng mit jedem zusammen.“

Alexander Sandberg Head of Product Experience, Newsadoo

Dafür schießt er seinen Mitarbeitern auch Vertrauen vor: „Ich will, dass jeder Verantwortung übernimmt, für sich und für Newsadoo“, so Böhm. „Fachliche Kompetenz ist natürlich die Basis für die Arbeit bei uns. Wir wollen aber vor allem hungrige Leute im Team, die eigenständig Entscheidungen treffen, die proaktiv sind. Wir wollen niemandem einfach einen Job geben, sondern ein Umfeld, in dem man sich komplett austoben und entfalten kann. Und dafür braucht es auch die richtigen Talente.“

In den vergangenen Jahren konnte Newsadoo immer wieder Auszeichnungen einheimsen, zuletzt beispielsweise auf dem Kongress South by Southwest in Texas. „Wenn wir solche Erfolge haben, wird auch ordentlich gefeiert“, sagt Böhm. Neben dem Gründerteam stieg letztes Jahr auch die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ins Unternehmen ein. Kapital ist also da, das Potential zu wachsen gigantisch. Jetzt braucht es noch die richtigen Leute, um noch einmal richtig Gas zu geben. Doch die Neuzugänge sollen auch ins Team passen: „Ich möchte gleich beim Bewerbungsgespräch merken, dass jemand in den Startlöchern steht und endlich Gas geben möchte, richtig Potential und Willen spüren“, so Böhm. _

„Erfolge feiern wir immer zusammen.“

Anna Hauer Marketing und Communications, Newsadoo

@Newsadoo-Office … mit Anna Hauer, Marketing und Communications

Mittags gibt’s_oft Thai, die Nummern unserer Lieblingsgerichte kennen wir schon auswendig.

Wenn jemand eine Pause braucht_stürzen wir uns in eine Wuzelpartie am Tischfußballtisch. Den Siegern winken Ruhm und Ehre.

Meetings dauern_gerne auch mal länger, wenn sich eine kurze Zwischenfrage in eine lebhafte Diskussion auswächst. Nicht selten verwandelt sich ein spontanes „Hast du kurz mal Zeit?“ in ein intensives Gespräch.

Das beste am Newsadoo-Office_ist die Aussicht aus dem 13. Stock über Linz. Über die Kuhflecken-Sitzecke lässt sich hingegen streiten.

Vor Feierabend_legen wir die Tasks für morgen fest und vereinbaren öfter auch After-Work-Treffen.

Erfolge feiern wir_immer zusammen. Vom Wakeboarden bis zum gemeinsamen Essen – jedes Event ist ein Highlight.

Homeoffice_ist okay, den Kaffee trinke ich aber dann doch lieber im Büro bei einem Meeting mit meinen Kollegen.

Auf meinem Schreibtisch_steht immer eine Tasse Kaffe, daneben liegt mein Notizbuch, damit ich Ideen sofort niederschreiben kann.

#Ähnliche Artikel

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Wir haben alle Hummeln im Hintern“

Kamera läuft, der Schmäh rennt, der Eifer brennt. So in etwa könnte man die Stimmung bei LT1, einem der bekanntesten Privat-Fernsehsender in Oberösterreich, beschreiben. Es ist ein Mittwochvormittag, wir treffen uns mit dem Führungsteam im Meetingraum, werfen mit den Moderator:innen einen Blick ins Studio und plaudern mit den Redakteur:innen in der Lounge. Dabei erfahren wir nicht nur, wie es im Team so läuft, sondern auch, wo(hin) der Sender in Zukunft laufen möchte.

Wie Teamgeist bewegt!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist besonders für Berufstätige mit Kindern eine große Herausforderung. Wenn es zuhause an Betreuungsmöglichkeiten für den Nachwuchs mangelt, braucht es einen engagierten Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter darin unterstützt, beruflichen und privaten Verpflichtungen nachzukommen und sich auch selbst noch Gutes zu tun. Wie das gelingen kann? Das weiß Julia Stierberger, Personalleiterin am mehrfach für seine Arbeitsbedingungen ausgezeichneten Klinikum Wels-Grieskirchen.

„Wir wollen die Großen ein bisschen ärgern“

„Unsere Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor im Wettbewerb mit Billiglohnländern“, sagt Geschäftsführer Günter Benninger über die Technologieführerschaft des Automobilzulieferers Promotech. Mit der Spezialisierung auf die Fertigung hochpräziser Kontaktbauteile für Sicherheits- und Assistenzsysteme hat das Unternehmen eine Nische gefunden, in der es stark wachsen konnte. 1995 mit Kleinserien für die Unterhaltungselektronik begonnen, hat Promotech heute 300 Mitarbeiter und produziert für Marken wie Porsche, Ferrari und Lamborghini.

„Wir glauben schon, dass wir ein bisschen cooler sind“

Reservierter Umgang, steile Hierarchie und ein von Intrigen geprägter Konkurrenzkampf: Klischees über den Arbeitsalltag in Kanzleien gibt es viele. Bei den Wirtschaftsanwälten von Haslinger / Nagele mit Standorten in Wien und Linz setzt man hingegen auf Gedankenaustausch auf Augenhöhe, offene Türen und eine gewisse Lockerheit. Kanzleien, die nicht auf neue Bedürfnisse eingehen, würden riskieren, die neue Anwaltsgeneration zu verlieren.

Mitunternehmer statt Mitarbeiter

Die 360-Grad Onlinemarketing-Agentur eMagnetix will langfristig zum Best-Practice-Beispiel für Employer Branding werden. Die eingeführte 30-Stunden-Woche ist dabei nur ein Aspekt – die Zusammenarbeit funktioniert nach einem speziellen Werte- und Feedbacksystem und durch Kommunikation auf Augenhöhe.

Geborgt und geborgen

Zeitarbeiter werden in manchen Unternehmen als Beschäftigte zweiter Klasse gesehen. Damit die Motivation hoch bleibt, setzt der Personalüberlasser Teampool auf offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Besuche in den Betrieben. Und gewinnt damit die Treue seiner Mitarbeiter.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Das Ende der Mediaagenturen?

Programmatic Advertising, Content Marketing, Virtual Reality oder Big Data: Alle Werbemacht den Algorithmen? Wohl nicht! Die digitale Welt folgt zwar ihrer eigenen inneren Logik, doch die neuen Trends der Werbebranche werden sich auch in Zukunft nur mithilfe von kreativen Köpfen und ihren Ideen durchsetzen können, sind sich Branchenexperten einig. Um mit der Schnelligkeit der Digitalisierung Schritt halten zu können, müssen die Agenturen auf neue Strategien wie mehr Beratung, neue Geschäftsfelder und weitere massive Investitionen in IT setzen. Sieben Thesen zur Entwicklung von Media- und Werbeagenturen im digitalen Zeitalter und die Statements von denen, die es wissen müssen: die Geschäftsführer Joachim Krügel von Media 1, Tina Kasperer von Allmediabizz, Rainer Reichl von Reichl und Partner und Klaus Lindinger von Conquest.

„Solange sie miteinander streiten können, ist es nicht tragisch“

Die Facility-Management-Branche ist ein hart zu reinigendes Pflaster. Da kann der Ton schon einmal ziemlich rau werden. Das sei in der Gebäudereinigung und im Gartenbereich aber das tägliche Brot. Felix Schober, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer der Schober GmbH in Linz, darüber, wer für so einen harten Job überhaupt in Frage kommt, was hinter den Kulissen einer Reinigungsfirma vom Auftrag bis zum Abschluss alles abläuft und warum man nicht nur mit Geld das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholt.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Was gibt's Neues?

Was ist in den vergangenen Monaten im Parlament in Wien und im Landhaus in Linz passiert? Womit haben sich die Abgeordneten beschäftigt? Wir durchforsten die letzten Sitzungen und bringen eine Auswahl der Beschlüsse.

„Meine Mitarbeiter sind wie Rennpferde …“

„… die muss man gut behandeln, dafür sind sie auch ungemein effizient“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl augenzwinkernd. Arbeitstechnische Effizienz gepaart mit einer ausgeprägten Kollegialität, mit diesem Motto lässt sich das Arbeitsethos der Mitarbeiter hinter den Kulissen des Team Strugl beschreiben. Ein exklusiver Einblick in das Mozarthaus der Wirtschaft verrät uns, wie die Arbeit in einem Politbüro abläuft und wer die Leute hinter dem Politiker sind.

„Nicht der Luxus verkauft Autos, sondern der Mensch dahinter“

Mystisch, leidenschaftlich, schön, aber auch teuer. Nein, die Rede ist nicht von der Traumfrau, sondern von einem Auto. Wer jedoch Porsche nur mit einem normalen Auto gleichsetzt, der irrt. Porsche ist mehr als das. Porsche ist Mythos, Leidenschaft, Innovation und hat auch einen zutiefst menschlichen Kern. Diese Attribute sind es, die unter dem „Porsche-Gen“ subsumiert werden. Was das Teamwork im Porschezentrum Oberösterreich (Aveg Linz-Leonding) zu einem erfolgreichen macht und wie man es schafft, ein Auto im Wert eines Einfamilienhauses zu verkaufen, verrät uns das Team hinter dem Mythos.

Wer ist eigentlich BERTA?

Beim Medizintechnikproduzenten W&H kümmert sich BERTA um die Gesundheit der Belegschaft. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine Betriebsärztin, die uns ihren Vornamen verraten hat. Sondern um das hauseigene Team BERTA, das seit vielen Jahren für das betriebliche Gesundheitsmanagement des Traditionsunternehmens sorgt. Ein Blick darauf, was hinter dem Kürzel „B.ewegung, E.rnährung, R.undum gesund, T.eam, A.lternativen“ steckt.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

„Unsere Händler und Partner brauchen Zugang zu exklusivsten Kreisen“

Die Manufaktur [Belassi](https://www.belassi.com/) produziert seit 2020 Luxus-Wasserfahrzeuge im niederösterreichischen Leiben. Um weltweit Händler zu finden, die eine besonders exklusive Zielgruppe erreichen, braucht das Vertriebsteam des Unternehmens nicht nur technisches Know-how und Flexibilität, sondern auch besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen Kulturkreisen. In dem kleinen Team wird meist Englisch gesprochen – und über den eigenen Aufgabenbereich hinausgeblickt.