×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Ich gehe meinen eigenen Weg“

Oder besser gesagt: „Ich fahre meinen eigenen Weg.“ Den Namen Reichhart bringt man nämlich, sofern man viel im oberösterreichischen Mühlviertel unterwegs ist, sofort mit den gleichnamigen Autohäusern in Verbindung. Das erfolgreiche Familienunternehmen wurde 1973 gegründet, freute sich 2019 über einen Rekordumsatz und erlebt 2020 einen Cut und einen ganz neuen Reichhart. Aber alles der Reihe nach …

Wir fahren nach Kefermarkt, den genauen Zielort findet das Navi (noch) nicht. Kein Wunder, die große Halle, die sich mit schlichter, aber doch sehr präsenter Fassade zeigt, ist noch nicht lange die neue Adresse für Autofans. Trotzdem ist „The Car Loft“ leicht zu finden und schließlich unübersehbar. Wie ein typisches Autohaus sieht es allerdings nicht aus.

Stefan Reichhart empfängt uns an der Tür. Mit breitem Grinsen und sichtlich stolz auf sein neues Projekt: Im Car Loft bietet der 27-Jährige seinen Kunden auf 700 Quadratmetern „Jungwagen zu einem unschlagbaren Preis“, wie er sagt. Diese präsentieren sich in einem ungewöhnlichen Ambiente: sehr außergewöhnlich, sehr cool und sehr einladend. In Betonoptik gehalten, mit zwei eingezogenen Galerien, die nochmal zusätzlich 200 Quadratmeter Platz bieten. Mit vielen freistehenden Elementen wird die große Halle zum außergewöhnlichen Verkaufsraum. Holzböden schaffen den Kontrast zum kühlen Industriedesign. Lockere Wohnzimmeratmosphäre statt sprödem Autohausdunst. „Das Loft soll unsere Philosophie spiegeln: Wir sind kein gewöhnliches Autohaus. Wir sind frisch, modern und trotzdem professionell.“

Blau-weißer Erfolg

Stefan Reichhart führt uns herum. Es fällt auf, dass die meisten Autos das bekannte blau-weiße Emblem tragen. Eine Marke, mit der sich der neue Firmenchef bestens auskennt. Schon im elterlichen Betrieb hat er sich auf die bayrischen Autos spezialisiert und nach seinem Studium an der JKU Linz sämtliche Ausbildungen bei BMW durchlaufen. „Ich war damals der Erste im Unternehmen, der sich intensiver mit den kaufmännischen Themen beschäftigte und der größer und weiter dachte. Der Großvater gründete in den Siebzigerjahren das Autohaus, später übernahm mein Vater. Als ich 2012 angefangen habe, waren wir bei 300 Stückzahlen im Jahr und dreizehn Millionen Euro Umsatz. Zum Schluss verkauften wir jährlich 800 Einheiten bei einem Umsatz von 30 Millionen“, sagt Reichhart, der maßgeblich zum Erfolg beitrug, und fügt hinzu: „Das Geschäft wäre in der dritten Generation also wirklich groß geworden.“ Doch stattdessen steht der Jungunternehmer nun wieder am Anfang. Aber warum eigentlich?

Es war mir lieber auf meinen Platz im Familienunternehmen zu verzichten, als meine Seele zu verkaufen.

Stefan Reichhart Eigentümer, The Car Loft

„Ich habe mich von meiner Familie aufgrund privater Differenzen losgelöst“, beginnt der Oberösterreicher zu erzählen, „meine Eltern übten extremen Druck auf mich aus und wollten meine Persönlichkeit verändern. Es passt ihnen schlichtweg nicht, wie ich lebe. Das war im Grunde schon immer so, nur wollte und konnte ich mich dieser Situation schließlich nicht mehr beugen.“ Schon seit seiner Jugend ist das Verhältnis zu seinen Eltern eher angespannt: „Sie haben ihre eigene, für mich nicht nachvollziehbare, tiefreligiöse Weltvorstellung. Keine Ahnung, wie sie da hineingekommen sind. Ich erlebe das schon mein Leben lang“, sagt der 27-Jährige, der Mitte 2019 endgültig beschließt, aus dem „ganzen Wahnsinn aussteigen zu wollen“.

„Meine Eltern wussten, wie sehr ich am Betrieb hänge und dass ich mein ganzes Herzblut hineinstecke. Sie sahen darin eine Möglichkeit, mich zu erpressen, um mich ein Stück weit gefügig für ihre Werte zu machen. Da war für mich dann der Punkt erreicht, wo es mir lieber war auf meinen Platz im Familienunternehmen zu verzichten, als meine Seele zu verkaufen“.

#Ähnliche Artikel

Tschüss Kuh, hallo Känguru!

Australien nennt sie ihr Zuhause, Österreich ist ihre Heimat. Eva Buchroithner ist ausgewandert und hat sich in Down Under ihr eigenes Business aufgebaut. Mit ihrer Agentur für digitales Marketing expandiert die Oberösterreicherin derzeit kräftig. Doch bevor ihr der erfolgreiche Sprung in das Land der Kängurus gelungen ist, hat Buchroithner so einiges erlebt. Wir haben mit der Jungunternehmerin über ihre außergewöhnliche Geschichte gesprochen.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Über Quiet Quitting – und das beste Rezept, damit es nicht so weit kommt

Brennst du noch für deine Arbeit oder „quiet quittest“ du schon? Was haben eine überlastete Sekretärin, der bei der Beförderung übergangene Assistent oder die unterforderte Spitzenlogistikerin gemeinsam? Sie haben in ihrer Arbeit auf den ersten Gang zurückgeschaltet – statt auf der Überholspur zu bleiben. Rechtsexpertin Florina Thenmayer über die vielfältigen Gründe von Quiet Quitting sowie sieben Zutaten, die das Feuer der Begeisterung in den Job zurückbringen.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

Wenn dich die Alpha-Gal-Zecke beißt

Angenommen, man steht hoch oben auf dem Gipfel, links und rechts fallen die Felswände steil hinab – und die Höhenangst packt einen im Genick. Die beste Strategie dagegen? Unten bleiben natürlich, würden die meisten antworten. Doch was wäre, wenn das Hinaufkraxeln ein Teil der Problemlösung wäre, auch wenn man der Angst ins Auge blicken müsste? Über die Superkraft der Gefühle. Die einen dazu bringen können, Berge zu besteigen – und das Klima zu retten.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

„Grat zwischen Risikofreude und Leichtsinn ist schmal“

Gründen kann Sinn stiften und den eigenen Traum verwirklichen. Mit der falschen Motivation oder schlechter Vorbereitung führt der Weg in die Selbstständigkeit aber oft nicht ans Ziel. Einige der größten Chancen und Gefahren des Gründens im Überblick.

Einmal grünes Arbeitsklima bitte!

Rund 30 Prozent der globalen CO2-Emissionen entstehen durch die Nutzung und Instandhaltung von Gebäuden. Welchen Beitrag erfolgreiches Facility Management zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann, erklärt Robert Punzenberger, Geschäftsführer von FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH, einem Tochterunternehmen der Peneder Gruppe aus Atzbach in Oberösterreich.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Talentfrei? Gibt es nicht!!

Was fällt Ihnen leicht? Bei welcher Tätigkeit vergeht für Sie die Zeit wie im Flug? Und bei welcher Sache, die Sie stundenlang ausführen, denken Sie sich: „Hey, ich habe mehr Energie als davor!“? Voilà, Sie haben soeben Ihr Talent entdeckt, meint Keynote-Speaker und Unternehmer Ali Mahlodji. In zwei Unternehmen – ÖAMTC und Aspöck Systems – haben wir uns umgesehen, wie dort Mitarbeiter ihre Talente einsetzen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.